Der Rockstar North Vorgänger DMA Design hat fürs N64 Body Harvest entwickelt, auch ein N64 Port von GTA war geplant, beides wurde wohl von Nintendo gescrappt (Body Harvest wurde danach von Midway gepublished), da man mit dem Content nicht einverstanden war. Ins eigene Fleisch geschnitten würde ich sagen. Rockstar kaufte die GTA Rechte und Entwickler für ein Butterbrot. Seit N64 Zeiten war das Verhältnis quasi nicht mehr existent. Bis zum Wii Erfolg und DS.
https://en.wikipedia.org/wiki/DMA_Design
GTA 5 war für die Wii U geplant, wurde aber von Rockstar gecancelt.
Du hast mich übrigens falsch verstanden, ich würde mich auch über einen GTA5 port freuen, großes Spiel, Dauerbrenner, warum nicht? Das wäre ein sinnvoller Port, der sich auch auf Switch verkaufen würde. Ich brauche es nicht unbedingt, da ich es auch auf PS4 oder PC spielen könnte, aber ich habe rein gar nichts gegen guten 3rd Support für Nintendokonsolen. Wie gesagt halten sich hartnäckige LA Noire Switchgerüchte, mal schaun, auch das habe ich noch nicht gespielt.
Und ja, gegen ein portables GTA 6 hätte ich auch nichts, ich habe gegen überhaupt keine Ports irgendwas, wenn sie nicht absichtlich verschandelt werden und einigermaßen Sinn ergeben.
@Portsituation bezüglich Ram: 3,2gb vs. 5gb ist jetzt nicht ganz so dramatisch wie hier getan wird.
@Bockwurst: Man könnte sicherlich das ein oder andere Spiel auf die stärksten modernen Smartphones portieren, aber die sind erstens nicht aufs Gaming ausgerichtet, throtteln, haben Android als plage und keine vernünftige Steuerung. Dazu ist es fraglich ob sie jemand zum Vollpreis kaufen würde, der Markt hat seine eigenen Regeln und Probleme.