ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

ich liebe diesen satz^^

als ob man gta6 will und gta5 mal eben nebenbei mitnimmt^^


GTA auf Nintendo Konsolen, gabs da mal was? Rockstar generell?

ich glaub die wissen nicht mal was ne Switch ist geschweige denn das sie über irgendwelche Versionen nachdenken
Chinatown Wars was übelster mist war nach den Stories Teilen für die PSP.
Manhunt 2 und Bully gab es auch für die Wii.
 
Chinatown Wars was übelster mist war nach den Stories Teilen für die PSP.
Manhunt 2 und Bully gab es auch für die Wii.


ach ja, die ps2 ports damals auf wii und cw für den ds

fast vergessen gehabt

bisserl dünn und zeigt gut das man sich keine hoffnungen auf rockstar ports machen sollte von gta
 
Witcher 3 als praktisches Beispiel wie stark man reduzieren kann:
http://imgur.com/a/rpb33#mM3L8Cu

Welch Erkenntnis. Man kann den Polycount verringern, Texturenauflösung verringern oder die auch gleich weglassen, weniger Objekte, geringere Draw-Distance, geringere Auflösung und, und, und... Hilft aber alles nichts, wenn die ganze Spielwelt und -Logik nicht mehr in den Arbeitsspeicher passt oder die CPU damit überfordert ist.

Davon abgesehen, wer möchte das so noch spielen, wenn es so weit von der ursprünglichen Idee abweicht?
 
Welch Erkenntnis. Man kann den Polycount verringern, Texturenauflösung verringern oder die auch gleich weglassen, weniger Objekte, geringere Draw-Distance, geringere Auflösung und, und, und... Hilft aber alles nichts, wenn die ganze Spielwelt und -Logik nicht mehr in den Arbeitsspeicher passt oder die CPU damit überfordert ist.

Davon abgesehen, wer möchte das so noch spielen, wenn es so weit von der ursprünglichen Idee abweicht?
Ok, Logik frisst den ganzen RAM, nicht die Texturen...again what learned....ein Glück das PS4 nicht doch an 4GB hängen geblieben ist, sind doch 4GB heute zu wenig....gibt es eigentlich Erkenntnisse wieviel CPU man heute so in Logik verballert?
 
Ok, Logik frisst den ganzen RAM, nicht die Texturen...again what learned....ein Glück das PS4 nicht doch an 4GB hängen geblieben ist, sind doch 4GB heute zu wenig....gibt es eigentlich Erkenntnisse wieviel CPU man heute so in Logik verballert?

Ja, der Ram ist selbstverständlich nur mit Texturen belegt.^^

Also dürfte es ja nach deiner Logik auch kein Problem sein, alle aktuellen Spiele auch auf Smartphone zu porten, oder? Warum machen das die Entwickler eigentlich nicht? Eine größere Hardware-Base kannst du nicht haben.
 
Ok, nur Texturen fressen natürlich den ganzen RAM.....
Tipp, kannst ja noch alle Soundfiles löschen, Animationen braucht das Spiel auch nicht, lass einfach eine starre Figur über den Boden schweben, Kampfanimationen natürlich auch keine, Anzeigen sollten reichen. Das gleiche bei alles NPCs und jene die nur zur Deko sind, gleich raus.

Bleibt vom Spiel nicht mehr viel übrig, aber hey, Hauptsache man konnte beweisen, dass man es ganz weit runterskalieren konnte.
 
PS360 gab es keine Soundfiles, keine Animationen, keine Anzeigen,.... oder hatten die auch schon 6GB RAM?
 
Läuft also mit ein bisschen Grafik runterschrauben auch W3 auf der PSone? Weil da gab es ja auch schon Spiele mit Animationen und Sound.
Warte schon auf die Star Citizen Umsetzung für Switch und andere Tablets.
 
Erfahren wir, wenn wir die Finalen Clockrates bestätigt bekommen, Eggebrecht meinte die wären ständig im Wandel gewesen, bis zum Release.. Aber es sieht wohl schlecht für mich aus. :v: Der Witz ist ja, dass Nintendo die Clockrates jederzeit per Softwareupdate ändern könnte, ich hoffe sie machen das schneller, als dass jemand die Clockrates auslesen wird :v:

Laut den älteren Digital Foundry Clockrates hast du gewonnen. hat N sie zum oder kurz vor dem Launch nur ein wenig angehoben wird es knapp (ok, knapp ist es ohnehin schon).

Dass die Switch wesentlich mehr Power unterm Hintern hat als die WiiU sieht man eigentlich schon an Fast RMX recht deutlich, ich finde Locke hat gewonnen :v:

Läuft also mit ein bisschen Grafik runterschrauben auch W3 auf der PSone? Weil da gab es ja auch schon Spiele mit Animationen und Sound.
Warte schon auf die Star Citizen Umsetzung für Switch und andere Tablets.

Sehr unwahrscheinlich, aber wenn sowas wie Zelda BotW auf 3 Gekkos die etwas übertaktet wurden zum Laufen zu bringen ist, ist wohl alles möglich :ol:
 
Ok, Logik frisst den ganzen RAM, nicht die Texturen...again what learned....ein Glück das PS4 nicht doch an 4GB hängen geblieben ist, sind doch 4GB heute zu wenig....gibt es eigentlich Erkenntnisse wieviel CPU man heute so in Logik verballert?
also bei der bfone beta hat die mp map in der wüste wegen der ganzen geometrie veränderung in der map meinen system speicher voll gemacht 12,4gb nur für bfone :uglylol:
kahm be fehlermeldung von windows ich solle bitte program bfone schliessen da es zu fehlern kommen kann ...weggeklickt weitergezockt
hatt den fehler 3 mal in der beta
 
ich liebe diesen satz^^

als ob man gta6 will und gta5 mal eben nebenbei mitnimmt^^


GTA auf Nintendo Konsolen, gabs da mal was? Rockstar generell?

ich glaub die wissen nicht mal was ne Switch ist geschweige denn das sie über irgendwelche Versionen nachdenken

Der Rockstar North Vorgänger DMA Design hat fürs N64 Body Harvest entwickelt, auch ein N64 Port von GTA war geplant, beides wurde wohl von Nintendo gescrappt (Body Harvest wurde danach von Midway gepublished), da man mit dem Content nicht einverstanden war. Ins eigene Fleisch geschnitten würde ich sagen. Rockstar kaufte die GTA Rechte und Entwickler für ein Butterbrot. Seit N64 Zeiten war das Verhältnis quasi nicht mehr existent. Bis zum Wii Erfolg und DS.

https://en.wikipedia.org/wiki/DMA_Design

GTA 5 war für die Wii U geplant, wurde aber von Rockstar gecancelt.

Du hast mich übrigens falsch verstanden, ich würde mich auch über einen GTA5 port freuen, großes Spiel, Dauerbrenner, warum nicht? Das wäre ein sinnvoller Port, der sich auch auf Switch verkaufen würde. Ich brauche es nicht unbedingt, da ich es auch auf PS4 oder PC spielen könnte, aber ich habe rein gar nichts gegen guten 3rd Support für Nintendokonsolen. Wie gesagt halten sich hartnäckige LA Noire Switchgerüchte, mal schaun, auch das habe ich noch nicht gespielt.

Und ja, gegen ein portables GTA 6 hätte ich auch nichts, ich habe gegen überhaupt keine Ports irgendwas, wenn sie nicht absichtlich verschandelt werden und einigermaßen Sinn ergeben.

@Portsituation bezüglich Ram: 3,2gb vs. 5gb ist jetzt nicht ganz so dramatisch wie hier getan wird.

@Bockwurst: Man könnte sicherlich das ein oder andere Spiel auf die stärksten modernen Smartphones portieren, aber die sind erstens nicht aufs Gaming ausgerichtet, throtteln, haben Android als plage und keine vernünftige Steuerung. Dazu ist es fraglich ob sie jemand zum Vollpreis kaufen würde, der Markt hat seine eigenen Regeln und Probleme.
 
PS360 gab es keine Soundfiles, keine Animationen, keine Anzeigen,.... oder hatten die auch schon 6GB RAM?


material vom switch port für RDR2 ist geleakt
zwar etwas abgespeckt, aber die kernelemente sind enthalten


8945d1158443992-strichmaenchen-animationen-reiter.gif


:v:
 
Der Rockstar North Vorgänger DMA Design hat fürs N64 Body Harvest entwickelt, auch ein N64 Port von GTA war geplant, beides wurde wohl von Nintendo gescrappt (Body Harvest wurde danach von Midway gepublished), da man mit dem Content nicht einverstanden war. Ins eigene Fleisch geschnitten würde ich sagen. Rockstar kaufte die GTA Rechte und Entwickler für ein Butterbrot. Seit N64 Zeiten war das Verhältnis quasi nicht mehr existent. Bis zum Wii Erfolg und DS.

https://en.wikipedia.org/wiki/DMA_Design

GTA 5 war für die Wii U geplant, wurde aber von Rockstar gecancelt.

Du hast mich übrigens falsch verstanden, ich würde mich auch über einen GTA5 port freuen, großes Spiel, Dauerbrenner, warum nicht? Das wäre ein sinnvoller Port, der sich auch auf Switch verkaufen würde. Ich brauche es nicht unbedingt, da ich es auch auf PS4 oder PC spielen könnte, aber ich habe rein gar nichts gegen guten 3rd Support für Nintendokonsolen. Wie gesagt halten sich hartnäckige LA Noire Switchgerüchte, mal schaun, auch das habe ich noch nicht gespielt.

Und ja, gegen ein portables GTA 6 hätte ich auch nichts, ich habe gegen überhaupt keine Ports irgendwas, wenn sie nicht absichtlich verschandelt werden und einigermaßen Sinn ergeben.

@Portsituation bezüglich Ram: 3,2gb vs. 5gb ist jetzt nicht ganz so dramatisch wie hier getan wird.

@Bockwurst: Man könnte sicherlich das ein oder andere Spiel auf die stärksten modernen Smartphones portieren, aber die sind erstens nicht aufs Gaming ausgerichtet, throtteln, haben Android als plage und keine vernünftige Steuerung. Dazu ist es fraglich ob sie jemand zum Vollpreis kaufen würde, der Markt hat seine eigenen Regeln und Probleme.


ja, ist ja auch alles ok, meinte nur das man die ganze Rockstar Geschichte von Beginn an zu den Akten legen kann, Switch ist da zudem denkbar schlecht geeignet finde ich

woher übrigens die Info von GTA5 für WiiU? war mir neu
dasselbe bei la noire?
 
Dass die Switch wesentlich mehr Power unterm Hintern hat als die WiiU sieht man eigentlich schon an Fast RMX recht deutlich, ich finde Locke hat gewonnen :v:



Sehr unwahrscheinlich, aber wenn sowas wie Zelda BotW auf 3 Gekkos die etwas übertaktet wurden zum Laufen zu bringen ist, ist wohl alles möglich :ol:

Wir kennen die Specs jetzt. Die sind, wie zu erwarten, besser als die U-Specs, aber weit weg von der Current-Gen.

Ich bin ja immer noch auf ein Beispiel gespannt, wo ein aktuelles Spiel problemlos auf Switch läuft. Warum wird da nichts angekündigt?
 
Wir kennen die Specs jetzt. Die sind, wie zu erwarten, besser als die U-Specs, aber weit weg von der Current-Gen.

Ich bin ja immer noch auf ein Beispiel gespannt, wo ein aktuelles Spiel problemlos auf Switch läuft. Warum wird da nichts angekündigt?

Warten wir halt zumindest mal Steep und DQ 11 ab. Oder was sonst noch angekündigt wird, wenn Switch im Gegensatz zur Wii U nicht floppt. Das wäre auch mit eine Begründung, warum allgemein noch nicht viel von den größeren Publishern des Westens angekündigt ist. Die Art der Unterstützung hängt von den Verkaufszahlen ab (sagte der Take 2 Chef ähnlich).
 
ja, ist ja auch alles ok, meinte nur das man die ganze Rockstar Geschichte von Beginn an zu den Akten legen kann, Switch ist da zudem denkbar schlecht geeignet finde ich

woher übrigens die Info von GTA5 für WiiU? war mir neu
dasselbe bei la noire?

Das mit LA Noire sind Gerüchte, soll ein Remake für PS4, Xbone, PC, Switch kommen, stammt vom selben GAFler der die 3,2gb Ram für Switch geleakt hat. Haben halt mehrere Leute gehört, aber obs kommt? Keine Ahnung. Take 2 hat jedenfalls von langfristigem Support gesprochen, aber auch davon, dass die Art des Supports von den Verkaufszahlen abhängig ist.

Das ist ne andere "Quelle" dazu: http://www.idigitaltimes.com/ninten...noire-could-get-remastered-new-console-579309

Ok, habe gerade nochmal nachgesehen, das mit GTA 5 für Wii U stammt wohl von Robertson (Unseen64), das sollte man ebenfalls nur als Gerücht auffassen und mit ner Menge Salz genießen. Dachte ich hätte es noch aus einer glaubwürdigeren Quelle erfahren, aber finde es nicht. Ob Switch schlecht für GTA geeignet wäre? Kommt darauf an ob genug Leute eine portable Version kaufen würden. Zumindest GTA V dürfte man recht gut auf Switch umsetzen können. Ich persönlich kaufe mir die Switch nicht wegen solchen Spielen, aber GTA wäre schon irgendwie nett portabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
material vom switch port für RDR2 ist geleakt
zwar etwas abgespeckt, aber die kernelemente sind enthalten


8945d1158443992-strichmaenchen-animationen-reiter.gif


:v:
That´s the difference zwischen PS360 und Switch...erstmals animierte Sprites möglich, sogar auf einem HH.
Next Step: Sound.
Ab 12GB sollen gerüchteweise erstmals auch Steuerungseingaben durch den Menschen möglich sein.....wird leider zu Überforderungssymptomen bei Moviegamern führen.
Läuft also mit ein bisschen Grafik runterschrauben auch W3 auf der PSone? Weil da gab es ja auch schon Spiele mit Animationen und Sound.
Warte schon auf die Star Citizen Umsetzung für Switch und andere Tablets.

Switch entspricht technisch der PSOne?
Aber gut, sowas wie Witcher 3 auch mit reduzierter Grafik nicht möglich auf Switch.....wie haben die das nur mit Zelda gemacht!?
Und wozu braucht Scorpio nochmal 4GB mehr RAM plus mehr Bandbreite usw, wenn Texturengrösse keinen relevanten Einfluss auf den Speicherverbrauch hat? Geht alles für neue Animationen und Logik drauf!?
Dachte das Ding bekommt die gleichen Games nur hübscher!?
Scorpio dann doch NextGen?

Animationen kann man genauso reduzieren wie Sound, wie Grafik und Effekte wie Wetter. Engines bringen das anscheinend her (Witcher 3).
Was schlechter geht ist natürlich Größe der Spielewelt und Logik. Spielewelt wird halt nachgeladen (oder sind GTA5 und Witcher 3 komplett im RAM?), wird aber auch weniger Platz brauchen z.B. mit reduzierten Texturen....ach ne, die brauchen ja garkeinen Platz.....warum verwendet die Pro eigentlich keine Texturen in 4K-Qualität?

Bleibt noch Logik.....wieviel RAM und CPU frisst Logik heute nochmal so im Schnitt z.B. bei einem Witcher 3 und warum haben Konsolen dann keine i7 verbaut?

Alles wird man sicher nicht porten können, oder nur mit viel Aufwand. Es dürfte aber mehr gehen und nicht so unglaublich schwer, wie ihr hier verkaufen wollt.
Ob man das will und ob es gemacht wird, ist keine technische Frage und steht auf einem anderen Papier.
 
Zurück
Top Bottom