ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Bei Vita und PS4One hieß es noch Stangenhardware, fanden unserer Pikas ganz lustig. Jetzt ist Switch Standenhardware wie es noch keiner eingebaut hat. Selbst die A53 sollen noch drin sein :lol:, ungenutzt wohlgemerkt. Hatte mich in Vergangenheit dazu geäußert, dass der X1 acht Kerne hat, eingeteilt in zwei Cluster a 4 Kerne. Vier Kerne sind A57 und vier sind A53. Beim X1 ist es aber der Fall, dass nur ein Cluster aktiv sein kann und niemals beide. Das hatte mich dazu gebracht prognostizieren lassen, dass N beim X1 definitiv ein Cluster streichen wird, weil diese bigLittle-Konfig keinen Sinn ergeben würde und durch deaktivierte CPUs nur DIE-Fläche fressen würde.

Naja, besser so als wie bei der stark customisierten Wii U GPU massig Cores rauszunehmen. :v: Im Falle von Nintendo kann weniger Customisieren auch ein Vorteil sein und der X1 ist gut für so ein Tablet geeignet. Bezüglich der Stangehardware Aussage hast du recht, inzwischen wirkt die PS4 im Vergleich wie eine extrem aufwändige Spezialanfertigung, ist halt so und dagegen kann ich nichts sagen. Aber du kannst "uns" nicht vorhalten, dass wir nach jahrelangen Nintendo Customisierungen und Exotenhardware und den Aussagen von Nvidia und Nintendo stärker verränderte Hardware erwartet hätten. Beim Pica 200 nannte nintendo sogar die GPU, obwohl sie einiges daran veränderten soweit ich weiß^^

Und dass die Zornies ebenso jede vermeintliche Schwachstelle nutzen (selbst wenn es irrelevant ist) ist doch auch so, da nimmt sich keine Seite was im War.

Sei es drum, ich kann mit dem X1 leben und wenn die Software/Entwicklerumgebung gut ist (da wird wohl das meiste der "hundreds of man-years" reingeflossen sein), warum nicht.

Im Handheldmode hat die Switch auf dem Papier ein siebtel der XOne Leistung (200gflops, zumindest im Turbomode, der jedem Entwickler offen steht), im docked Mode ein knappes drittel. Kann aber durchaus sein, dass die reale Performance etwas besser ist, Eggebrecht war mit seinen Tests durchaus zufrieden und meinte auch dass der Ram ausreicht. "Billige" Ports werden natürlich grässlich bis unmöglich sein, wer ein bisschen was investiert wird eine gute Handheldversion bringen können, bei den meisten Games (muss sich halt finanziell rentieren), dabei bleibe ich erstmal, wäre sonst auch langweilig wenn wir alle die gleiche Meinung hätten.
 
[video=youtube;vbItTEmozxw]https://www.youtube.com/watch?v=vbItTEmozxw&feature=push-u-sub&attr_tag=B2R3qMLi68a2OfiH-6[/video]
 
Ports ergeben also keinen Sinn, weil die Framerate zu schlecht wäre, aber bei einer erfolgreichen Plattform könnte man die Spiele an die Hardware anpassen, was sich in deinen Post als "Grafik zurückschrauben" äußert. Ist ja eine verrückte Anpassung. Als Beispiel wird GTA5 genannt, was überhaupt keinen Downport bekommen hat, sondern für PS360 entwickelt und dann auf PS4 geportet wurde.

Da ist mir doch ein wenig viel Gymnastik dabei ^^

Er nennt es selbst so, man kann laut ihm die Spiele nicht einfach rüberschmeißen, sondern muss die Grafik zurückschrauben, die aber heute laut ihm recht gut skalierbar wäre. Ich sage nicht dass er recht mit dem GTA 5 Vergleich hat, auch wenn es in die Richtung gehen kann, mir ging es nur um den Sinn seiner Aussage, "selbst wenn ports kämen, sie wären technisch lausig". Ich würde aufgrund seiner doch recht positiven Aussagen zur Switch Performance und seiner Erklärung, warum die größten Hürden für 3rd party Entwickler weggefallen sind und seiner Aussage zu 3rds und deren Anstrengungen auf Nintendohardware im allgemeinen, eher nicht von Bockwursts Interpretation ausgehen (die ich ihm unterstelle^^).

Switch ist deutlich schwächer als die Xbone, aber ich denke nicht, dass sie völlig außer Reichweite für Ports liegt, auch wenn man ein wenig was an den Spielen verändern müsste. Die Hardware ist moderner und besser als die Lastgen (PS3/360) und hat auch deutlich mehr Ram zur Verfügung. Würde bei extrem CPU hungrigen Spielen natürlich auch andere Beschneidungen geben, aber warten wir das einfach ab, ich hätte nichts gegen ein paar portable Versionen und auch die Vergleiche. Wenn sich Switch verkauft werden es imo ein paar 3rds versuchen.
 
Ports ergeben also keinen Sinn, weil die Framerate zu schlecht wäre, aber bei einer erfolgreichen Plattform könnte man die Spiele an die Hardware anpassen, was sich in deinen Post als "Grafik zurückschrauben" äußert. Ist ja eine verrückte Anpassung. Als Beispiel wird GTA5 genannt, was überhaupt keinen Downport bekommen hat, sondern für PS360 entwickelt und dann auf PS4 geportet wurde.

Da ist mir doch ein wenig viel Gymnastik dabei ^^

Woher weißt du, dass die PS4 Version auf dem PS360 Code basiert ?

Quelle bitte :)
 
Hab ich jetzt laut Eggebrecht die Wette gegen Harlock gewonnen oder nicht? :v:
 
Hab ich jetzt laut Eggebrecht die Wette gegen Harlock gewonnen oder nicht? :v:

Erfahren wir, wenn wir die Finalen Clockrates bestätigt bekommen, Eggebrecht meinte die wären ständig im Wandel gewesen, bis zum Release.. Aber es sieht wohl schlecht für mich aus. :v: Der Witz ist ja, dass Nintendo die Clockrates jederzeit per Softwareupdate ändern könnte, ich hoffe sie machen das schneller, als dass jemand die Clockrates auslesen wird :v:

Laut den älteren Digital Foundry Clockrates hast du gewonnen. hat N sie zum oder kurz vor dem Launch nur ein wenig angehoben wird es knapp (ok, knapp ist es ohnehin schon).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Beweis sind die Releasedaten. Oder wurde das Spiel neuerdings von PS4One auf PS360 geportet? Wenn du die Antwort auf diese Frage hast, hast du die Antwort und den Beweis auf deine Frage.

Die PC Version wurde ja parallel mitentwickelt.
Vielleicht hat R* den PC Code für die PS4 genommen ?
Wäre doch auch aufgrund derselben Architektur einfacher umzusetzen?

Kevin Hoare schrieb:
“In fact, some of the early preparations we made for PC, like 64 bit & DX11 support, paid off very handsomely when the PS4 and Xbox One architectures were announced.

“That early work made the process of transitioning to the new consoles a lot easier and allowed us to hit the ground running. The artists also prepared for PC by authoring their source art at PC-ready resolutions, even though we had to use massively reduced versions for the PS3 and XB360.”
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PC Version wurde ja parallel mitentwickelt.
Vielleicht hat R* den PC Code für die PS4 genommen ?
Wäre doch auch aufgrund derselben Architektur einfacher umzusetzen?

Du hast nicht verstanden um was es geht. Die Fähigkeiten von PS360 sind die Basis von dem Spiel.Ist entsprechend völlig rille von welcher Plattform es am ende nach oben geportet wurde, es wurde nicht nach unten geportet, das ist der Punkt.
 
Wenn ich die Wahl hätte zwischen GTA oder Lego City auf Switch, würde ich Letzteres wählen.

tumblr_okzjso0cGF1tsie6fo4_250.gif
 
Und wer bitte will jetzt Gta auf der Switch ??? Warum über was streiten, was sowieso keiner will ....

GTA (selbst ein Port von Teil 5 für den Anfang) wäre extrem wünschenswert, es ist wie Skyrim ein absoluter Dauerbrenner, würde gut auf einen Handheld passen, würde N ein wenig das (imo falsche) Kiddieimage nehmen und bei einigermaßen guten Verkaufszahlen wohl auch ein paar Türen für andere 3rd Party Games öffnen. Gerüchteweise will Take 2 aber mit dem LA Noire Remaster beginnen, was imo risikoreicher ist (aber auch besser als keine Unterstützung).

Hier gings aber vor allem darum, ob PS4Bone Downports möglich sind. Eggebrecht nutzte GTA 5 als Beispiel wie skalierbar Grafik heute ist, deshalb die Diskussion.
 
GTA (selbst ein Port von Teil 5 für den Anfang)


ich liebe diesen satz^^

als ob man gta6 will und gta5 mal eben nebenbei mitnimmt^^


GTA auf Nintendo Konsolen, gabs da mal was? Rockstar generell?

ich glaub die wissen nicht mal was ne Switch ist geschweige denn das sie über irgendwelche Versionen nachdenken
 
Zurück
Top Bottom