Bei Vita und PS4One hieß es noch Stangenhardware, fanden unserer Pikas ganz lustig. Jetzt ist Switch Standenhardware wie es noch keiner eingebaut hat. Selbst die A53 sollen noch drin sein , ungenutzt wohlgemerkt. Hatte mich in Vergangenheit dazu geäußert, dass der X1 acht Kerne hat, eingeteilt in zwei Cluster a 4 Kerne. Vier Kerne sind A57 und vier sind A53. Beim X1 ist es aber der Fall, dass nur ein Cluster aktiv sein kann und niemals beide. Das hatte mich dazu gebracht prognostizieren lassen, dass N beim X1 definitiv ein Cluster streichen wird, weil diese bigLittle-Konfig keinen Sinn ergeben würde und durch deaktivierte CPUs nur DIE-Fläche fressen würde.
Naja, besser so als wie bei der stark customisierten Wii U GPU massig Cores rauszunehmen. :v: Im Falle von Nintendo kann weniger Customisieren auch ein Vorteil sein und der X1 ist gut für so ein Tablet geeignet. Bezüglich der Stangehardware Aussage hast du recht, inzwischen wirkt die PS4 im Vergleich wie eine extrem aufwändige Spezialanfertigung, ist halt so und dagegen kann ich nichts sagen. Aber du kannst "uns" nicht vorhalten, dass wir nach jahrelangen Nintendo Customisierungen und Exotenhardware und den Aussagen von Nvidia und Nintendo stärker verränderte Hardware erwartet hätten. Beim Pica 200 nannte nintendo sogar die GPU, obwohl sie einiges daran veränderten soweit ich weiß^^
Und dass die Zornies ebenso jede vermeintliche Schwachstelle nutzen (selbst wenn es irrelevant ist) ist doch auch so, da nimmt sich keine Seite was im War.
Sei es drum, ich kann mit dem X1 leben und wenn die Software/Entwicklerumgebung gut ist (da wird wohl das meiste der "hundreds of man-years" reingeflossen sein), warum nicht.
Im Handheldmode hat die Switch auf dem Papier ein siebtel der XOne Leistung (200gflops, zumindest im Turbomode, der jedem Entwickler offen steht), im docked Mode ein knappes drittel. Kann aber durchaus sein, dass die reale Performance etwas besser ist, Eggebrecht war mit seinen Tests durchaus zufrieden und meinte auch dass der Ram ausreicht. "Billige" Ports werden natürlich grässlich bis unmöglich sein, wer ein bisschen was investiert wird eine gute Handheldversion bringen können, bei den meisten Games (muss sich halt finanziell rentieren), dabei bleibe ich erstmal, wäre sonst auch langweilig wenn wir alle die gleiche Meinung hätten.