Julian Eggebrecht im Interview mit Spieleveteranen:
Selbst wenn die Switch Third-Party-Spiele bekäme, würden diese von technischer Seite "lausig" sein.
http://www.spieleveteranen.de/archives/2108
Minute 43:00
Danke für den Link, sehr interessant, gerade das warum^^ Habe mir den Stream ganz angehört.
Er vermutet, dass sie technisch lausig werden, weil er denkt dass sie sich nicht anstrengen werden und er wundert sich, warum Nintendo es überhaupt noch mit 3rd Partys versucht, da sie seit dem N64 keine richtige 3rd Party unterstützung mehr hatten. Er würde praktisch auf 3rd Partys scheißen ("nur um die 100. schlechte madden umsetzung zu bekommen" "die 3rds lassen Nintendo schlechter aussehen"). Die Einstellung kann man haben, aber Nintendo verdient halt auch an den 3rd Partys Geld.
Die Konsole selbst lobt er, Performance irgendwo zwischen Wii U und Xbone (sie haben Tests gemacht und er findet die Leistung für nen Handheld beachtlich), Ram ausreichend (weniger als PS4 aber durch heutige Streamingtechniken angeblich kein großes problem), Hardware bekannt. Von der Rohpower her würden straight Ports keinen Sinn ergeben, da die Framerate zu schlecht wird, (es ist keine PS4), aber man könnte bei einem Erfolg der hardware die Spiele schon auf Switch anpassen indem man die Grafik ein wenig zurückschraubt (er benutzt GTA 5 auf der PS3 als Vergleich), was bei der Wii dank der zu anderen Hardware extrem schwierig gewesen wäre.
Um die Hardware macht er sich keine Sorgen, auch nicht wegen den Zeldarucklern (er denkt dass Nintendo die GPU Taktung noch etwas erhöhen kann und dass das Team noch nicht alle Kniffe der hardware beherrschte). Klingt insgesamt eher positiv, nur dass er persönlich denkt, dass die 3rds Nintendo wieder mal nur mit Billigshovelware zukleistern werden, da sie das schon die letzten Generationen taten.
Therorisch schließt er nichts aus, wenn die Konsole ein Erfolg wird, die größten technischen Hürden existieren nicht mehr. Im Grunde sagt er das gleiche, was ich seit längerem sage.
"Entwicklungsumgebung modern, fast leichter als für PS4 zu entwicklen, kein Vergleich zur Wii U."
Und er sieht die Switch als 3DS Nachfolger, wenn sie erfolgreich wird, was logisch ist.