ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

(2) Scorpio wird sich gegenüber der One abheben können, aber kaum gegenüber der PS4 Pro. Das Problem wird aber die PS5 genauso haben.

Genau deshalb wird Sony warten bis sie genug Power dafür in eine 400€ Konsole quetschen können. Scorpio hat allerdings auch das Problem, dass a) die Xone wie ein Klotz am Bein hängt und die Spiele auf beide optimiert werden müssen und b) die Thirds einen Teufel tun werden und Ressourcen für die Optimierung eines Systems verschwenden das maximal ein paar Millionen in den ersten paar Jahren absetzt.
 
MS' Scorpio ist ein guter Schritt in die richtige Richtung. Was die Box jedoch braucht, ganz gleich ob nun One, S oder Scorpio, sind Spiele. Gerade in diesem Bereich ist das Angebot eher dünn gesät. Ein technischer Sprung nach vorn kann aber niemals verkehrt sein, wohl aber einer zurück.
 
Glaube nicht, dass Hardware Updates ala Iphone genug Hype generieren würden im Konsolenmarkt. Sony wird ne klassischen PS5 bringen, das Konzept ist erprobt und es gibt keinen Grund da irgendwelche Risiken einzugehen.

Jährlich nicht, aber alle 2-3 Jahre wäre das schon denkbar. Spiele laufen dann jeweils ab Generation xy, sehen mit jeder neueren Gen aber besser aus.


Jupp, wobei Sony hier den Vorteil hat, mehr Zeit zu haben. Zwischen Pro und Scorpio liegt nur ein Jahr, zwischen Scorpio und PS5 werden es wohl mindestens 2 Jahre sein. Damit lässt sich schon etwas mehr machen, wobei dennoch der Punkt "Leistung" per se immer weniger Gewicht bekommen wird IMHO, da das Niveau inzwischen einfach schon so hoch ist. Das, was damals bei der Wii gerne gesagt wurde (Grafik reicht völlig für alles, mehr Grafik braucht kein Mensch), an diesem Punkt sind wir subjektiv nun schon wesentlich näher dran. Jedenfalls was Verkaufsargumente angeht.

Klar, Sony hat genug Zeit, sich die weiteren Schritte zu überlegen.


Sie können mit dem Preis reagieren und mit Spielen. Natürlich nicht mehr mit dem Satz "stärkste Konsole der Welt", aber sie können ja die Grafik selbst sprechen lassen. Oder ändern den Satz in "stärkste PlayStation der Welt", da wird denen schon was einfallen...

Sony wird erstmal abwarten, wie sich die Scorpio überhaupt verkauft.


Genau deshalb wird Sony warten bis sie genug Power dafür in eine 400€ Konsole quetschen können. Scorpio hat allerdings auch das Problem, dass a) die Xone wie ein Klotz am Bein hängt und die Spiele auf beide optimiert werden müssen und b) die Thirds einen Teufel tun werden und Ressourcen für die Optimierung eines Systems verschwenden das maximal ein paar Millionen in den ersten paar Jahren absetzt.

Ich glaube aber trotzdem, dass es langfristig darauf hinausläuft. Beim PC und bei den Smartphones ist es ja so, dass ein Spiel ab Leistungsklasse X bis Leistungsklasse Z läuft... mit unterschiedlichen Grafik-Einstellungen.


Nachteil ist, dass ein Entwickler den Fokus auf maximale Hardwarebasis setzen kann, und damit die neusten Geräte nicht ausreizt.
Für den Kunden ist es aber ein Unterschied, ob er z.B. 2019 die PS4 Pro in die Tonne werfen kann, oder ob die Spiele der PS4 Pro Ultra (statt PS5) darauf laufen, nur halt weniger gut - so wie ein PS4 Spiel nun auf der Slim evtl. schlechter als auf der PS4 Pro läuft.
 
Zelda: Breath of the Wild uses dynamic resolution scaling

Im mobilen Modus
resolution drops to 90 per cent on both axes - so the portable mode dips to 1152x648. This represents 81 per cent of native 720p in total.

Im docked Mode
with a native pixel-count of 1440x810 at stress points, dropping down from its usual 1600x900. Tellingly, this is also a 90 per cent scaling on both X and Y axes, just like the handheld scaling implementation.


It's the same 56 per cent increase in resolution between the two modes, whether the dynamic scaler is active or not, so the bottom line is that Breath of the Wild's increased performance level in handheld mode isn't explained by the game's ability to change its native rendering resolution. The comparatively small bump in memory bandwidth between mobile and docked configuration remains our best theory here. Undocked, Switch runs its LPDD4 modules at 1331MHz, rising to 1600MHz when plugged into the dock. That's only a 20 per cent increase in bandwidth to sustain a 56 per cent uplift in resolution. Meanwhile, both CPU and GPU are tapping into that same pool of bandwidth, possibly causing contention issues.

Further testing may prove otherwise, but right now our contention is that The Legend of Zelda: Breath of the Wild switches between two resolutions depending on configuration - so to confirm, that's 648p/720p on Wii U and Switch mobile, and 810p/900p on the docked Switch.

Quelle: http://www.eurogamer.net/articles/d...h-of-the-wild-uses-dynamic-resolution-scaling


Bin ja mal auf Steep und Skyrim, und auf andere Ports, auf der "Ports sind kein Problem, schnell und einfach"-Maschine gespannt gespannt :smile5:
 
Bin mal auf Mario Kart gespannt, das soll ja in 1080p und 60fps laufen... auch im 2-Spieler-Splitt.

Irgendwie hat man das Gefühl, dass Zelda die WiiU wirklich als Klotz am Bein hatte. Wäre besser gewesen, es frühzeitig auf WiiU zu canceln und dann WIRKLICH für Switch zu entwickeln. Wirkt so, als ob man es bis zur E3 2016 für WiiU halbwegs fertig hatte und dann auf Switch geportet hat.
 
Bin mal auf Mario Kart gespannt, das soll ja in 1080p und 60fps laufen... auch im 2-Spieler-Splitt.
Irgendwie hat man das Gefühl, dass Zelda die WiiU wirklich als Klotz am Bein hatte. Wäre besser gewesen, es frühzeitig auf WiiU zu canceln und dann WIRKLICH für Switch zu entwickeln. Wirkt so, als ob man es bis zur E3 2016 für WiiU halbwegs fertig hatte und dann auf Switch geportet hat.

Aber auch so sind die Framedrops beim Zelda-Switch nicht zu entschuldigen bzw. nicht okay ... man hatte mehr als genug Zeit, es für Switch anzupassen. ;)

1 kostenloses Update mit einem Fix dieses Problems wäre eigentlich das Mindeste seitens Nintendo - mal sehen, ob es noch kommt im Laufe der Wochen.
 
Aber auch so sind die Framedrops beim Zelda-Switch nicht zu entschuldigen bzw. nicht okay ... man hatte mehr als genug Zeit, es für Switch anzupassen. ;)

1 kostenloses Update mit einem Fix dieses Problems wäre eigentlich das Mindeste seitens Nintendo - mal sehen, ob es noch kommt im Laufe der Wochen.

Streiche Wochen, schreibe Monate.


Mit Blick auf den DLC arbeitet ja Nintendo weiter an Zelda, dementsprechend darf man da auch mit Patches rechnen.

Ich finde es ehrlich gesagt nicht störend, aber es ist ganz einfach unsauber. Und nachdem sowas bei Nintendo sonst nicht der Fall ist, muss es da eine Ursache geben. Die Entwicklungszeit betrug laut Making-of ja ziemlich exakt 4 Jahre, aber nachdem man bis zuletzt fast nichts von der Switch-Version zu sehen bekam bin ich schon überzeugt davon, dass man damit erst 2016 so richtig begonnen hat.
 
Streiche Wochen, schreibe Monate.
Mit Blick auf den DLC arbeitet ja Nintendo weiter an Zelda, dementsprechend darf man da auch mit Patches rechnen.
Ich finde es ehrlich gesagt nicht störend, aber es ist ganz einfach unsauber. Und nachdem sowas bei Nintendo sonst nicht der Fall ist, muss es da eine Ursache geben. Die Entwicklungszeit betrug laut Making-of ja ziemlich exakt 4 Jahre, aber nachdem man bis zuletzt fast nichts von der Switch-Version zu sehen bekam bin ich schon überzeugt davon, dass man damit erst 2016 so richtig begonnen hat.

Auch dann finde ich es persönlich schade, da man ja eigentlich auch keine Switch-exklusive Sachen wie HD-Rumble (oder das Mehr an Hardwar-Power außer die [unsaubere] 900p-Auflösung) unterstützt. Und bei der WiiU-Version hat man wohl sogar Funktionen des 2. Bildschirms gestrichen.

Ist alles nicht optimal - daher mal sehen, wie sehr Nintendo neben dem DLC das Spiel technisch noch unterstützt ;).
 
Man muss, alles zum Trotz, aber letztlich auch die Hardware betrachten. Wir haben hier Tablet-Hardware aus dem Jahr 2015 verbaut. Zwar muss diese im Tablet-Modus nur 720p rendern, dafür scheint aber die Leistung dort auch gedrosselt zu sein. Und mit dieser Hardware sind nun mal keine wirklich großen Sprünge möglich. Natürlich, mit Optimierung geht noch was, aber man sollte sich keinen Illusionen hingeben, die Hardware ist letztlich einfach schwach. Wenn Nintendo sich auf 720p konzentriert und vielleicht auch im Handheld-Modus die volle Leistung zur Verfügung stellt, geht vielleicht noch etwas mehr, man hat ja schließlich auch einen Lüfter verbaut, letztlich sind wir aber eben technisch auf alter mobiler Hardware unterwegs.
 
Man muss, alles zum Trotz, aber letztlich auch die Hardware betrachten. Wir haben hier Tablet-Hardware aus dem Jahr 2015 verbaut. Zwar muss diese im Tablet-Modus nur 720p rendern, dafür scheint aber die Leistung dort auch gedrosselt zu sein. Und mit dieser Hardware sind nun mal keine wirklich großen Sprünge möglich. Natürlich, mit Optimierung geht noch was, aber man sollte sich keinen Illusionen hingeben, die Hardware ist letztlich einfach schwach. Wenn Nintendo sich auf 720p konzentriert und vielleicht auch im Handheld-Modus die volle Leistung zur Verfügung stellt, geht vielleicht noch etwas mehr, man hat ja schließlich auch einen Lüfter verbaut, letztlich sind wir aber eben technisch auf alter mobiler Hardware unterwegs.

Klar, ich persönlich erwarte sicherlich keine Wunder und bin soweit auch zufrieden.

Aber grundsätzlich ist Zelda ja im Grunde ein WiiU-Spiel, sodass man auf einer im Vergleich doch potenteren Hardware schon verlangen kann, dass das Ziel stets 30fps sind bzw. erreicht werden muss (egal, ob docked- oder im Mobil-Modus).
 
Scorpio wird sich gegenüber der One abheben können, aber kaum gegenüber der PS4 Pro. Das Problem wird aber die PS5 genauso haben.


Sehe ich anders. Bei PS5 gehe ich von einem starken Anstieg der CPU-Leistung aus, was hoffentlich in durchgängig 60fps für Spiele mündet.

Scorpio wird wahrscheinlich noch keinen Zen haben, da sehe ich die grafischen Unterschiede zu PS4 Pro auch eher vernachlässigbar. Auf 1080p-Screens wird man dann wahrscheinlich wirklich näherungsweise keinen Unterschied sehen. 30fps vs. 60fps wäre ein gewaltiger Unterschied, von dem jeder etwas hat. Aber Scorpio kommt für Zen wahrscheinlich zu früh raus.
 
Sehe ich anders. Bei PS5 gehe ich von einem starken Anstieg der CPU-Leistung aus, was hoffentlich in durchgängig 60fps für Spiele mündet.

Scorpio wird wahrscheinlich noch keinen Zen haben, da sehe ich die grafischen Unterschiede zu PS4 Pro auch eher vernachlässigbar. Auf 1080p-Screens wird man dann wahrscheinlich wirklich näherungsweise keinen Unterschied sehen. 30fps vs. 60fps wäre ein gewaltiger Unterschied, von dem jeder etwas hat. Aber Scorpio kommt für Zen wahrscheinlich zu früh raus.

60fps ist für Entwickler doch vollkommen uninteressant. Ist einfach kein Verkaufsargument.
Davon abgesehen, verschlingen die 4K, die in 2-3 Jahren Standard bei jedem neuen TV sind genug Power.
Von 4k@60fps hat MS ja aus gutem Grund nie in einem Satz gesprochen.
 
60fps ist für Entwickler doch vollkommen uninteressant. Ist einfach kein Verkaufsargument.
Davon abgesehen, verschlingen die 4K, die in 2-3 Jahren Standard bei jedem neuen TV sind genug Power.
Von 4k@60fps hat MS ja aus gutem Grund nie in einem Satz gesprochen.

Es wäre absolut hanebüchen die ganze zusätzliche Leistung für 4k rauszuballern, das nimmt der durchschnittliche Kunde der 3m von seiner 42 Zoll Glotze sitzt sowie nicht war. Dann lieber Checkerboard, am besten optional.
 
Die 60fps werden doch schon seit Jahren immer als "nächste Gen dann mit 60fps" beschworen. Aber das ist Quark, weil es defakto nichts damit zu tun hat. Grafik ist das Hauptziel, 30fps für 99% der Kunden absolut flüssig. Also wird auch auf einer PS5 niemand die Power "sinnlos" für 60fps verpulvern, wenn er mit 30fps bessere Grafik etc. erreichen kann.
 
Gleichzeitig wird der Wahrnehmung besserer Grafik immer geringer, womit sich 60fps immer mehr lohnen, dazu können 60fps durchaus zu einen angenehmeren Spielgefühl sorgen. Auch diese Gen setze mehr darauf, wie Battlefield, Battlefront, der Uncharted MP, Halo und COD war letzte Gen schon der erfolgreichste Shooter, der als einziger 60fps bot.
 
Die 60fps werden doch schon seit Jahren immer als "nächste Gen dann mit 60fps" beschworen. Aber das ist Quark, weil es defakto nichts damit zu tun hat. Grafik ist das Hauptziel, 30fps für 99% der Kunden absolut flüssig. Also wird auch auf einer PS5 niemand die Power "sinnlos" für 60fps verpulvern, wenn er mit 30fps bessere Grafik etc. erreichen kann.

Zum Glück gibt es PCs, wo man das mehr an Power genau dafür verwendet. :scan:
 
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