ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Ihr seid also der Überzeugung das z.B. die COD Games auf der WiiU CPU bound sind? Und man trotz der idle 350 GFlop GPU dort die Auflösung nicht gegenüber der 360 auf echte 720p erhöhen konnte? Weil?
da du meine Fragen nicht direkt beantworten willst, muss ich das wohl selber machen?
denn den selben bullshit von wegen viel moderner ist gleich viel stärker hatten wir schon bei der wiiu
und am ende wurde nix draus weil die cpu nicht mal nen zentel der leistung der konkurent hatte mit der man sie verglich
Ah, die pöse CPU in CPU bound Games wie COD Ghosts oder Black Ops 2 verhindert also per Nintendo Magic, dass dort die idle 350 GFlop GPU in höherer Auflösung rendert. Jetzt hab ichs.
 
Na was denn nun? Einerseits soll eine 153,6 GFLOPS Switch GPU nicht viel oder kaum stärker sein als eine 356 GFLOPS WiiU GPU, gleichzeitig argumentierst du, dass moderner = stärker Bullshit sein soll. Den Widerspruch kannst du nun nach mehrmaligen Hinweisen nicht auflösen, außer deinem Gedänce um die CPU. PS4 schlägt mit besserer GPU und langsamer CPU auch die One bei der Grafik. Das dieses Getanze von dir ist also eine luftnummer.

Wie ich dich schon mehrfach darauf hingewiesen habe, gibt es bis Heute die Diskussion darüber ob WiiU nun 320 oder 160 SPs hat. Du kannst gern das eine glauben, brauchst aber nicht nicht denken dass du damit recht hättest. In dem Falle haben auch nur alle von einen abgeschrieben und auch Chipsworks hat nicht per Hand nachgezählt. Eine offizielle Dokumentation gibt es nun einmal nicht. Du berufst dich also ebenfalls auf Spekulation.
Die 160 SPs kommen ursprünglich aus dem Beyond3D, hier wurde der Die-Shot analysiert und darauf hingewiesen, dass 320 SPs nicht stimmen können, da die Packdichte und TDP von WiiU nicht hinhaut.

Du kannst jetzt natürlich daran glauben, dass eine WiiU mit 50% mehr GPU Leistung gegenüber der 360 und fortschrittlicher Architektur kaum von der 360 abheben kann, gleichzeitig aber erzählen wollen, dass die Switch GPU mit 153,6 GFLOPS an die 352 GFLOPS der WiiU herankommt. Was dem Effizienzfaktor von 2,3 entspricht. Oder aber du willst erzählen, Switch hätte nur die Hälfte der Leistung der WiiU.
Oder aber du gehst logisch heran: WiiU hat 176 GFLOPS und kann durch fortschrittlicher Architektur mit der 360 GPU mithalten. in einem ähnlichen Verhältnis kann die 152,6 GFLOPS GPU der Switch die 176 GFLOPS der WiiU schlagen oder Mindestens gleichziehen. So dass es auch Ns Ziel war, ca. WiiU Level auf ein mobiles Gerät zu bringen.

Also, glaube was du willst, sei dir bei der Argumentation von 352 GFLOPS von wiiU aber der Konsequenzen der Argumentation und deiner Widersprüche bewusst.

gaf -> beyond -> gaf?
https://forum.beyond3d.com/threads/wii-u-hardware-discussion-and-investigation-rename.51528/page-293

zu modernen part ja modern am arsch leistung muss vorhanden sein
modern bedeutet nur neuer sonst nix, nicht effizienter, nicht besser sondern nur neuer
ob ne neuere architektur besser arbeitet und die sehr geringe leistung besser auf den bildschirm zaubert muss sich erst mal zeigen

noch mals die leistung skaliert mit dem takt weniger takt weniger leistung moblie weniger takt also weniger leistung as ne wiiu
also ja switch kann schwächer sein als wiiu je nach situation (mobil oder station)
und nö hab nich gesagt das die switch im mobilen bereich an die wiiu ran kommt

und bei der ps3 war es ja auch nicht so was die cpu der gpu unter die arme greift nö sicher war ja auch nicht so das die entwickler erst den cell in die grafik berechnung einbinden musten
 
Also sagst du Switch wäre im mobilen Modus nur halb so schnell wie wie WiiU. An den Punkt waren wir schon einmal angekommen.

Jetzt krebst du auch noch um die PS3, wie ermüdend und sinnfreier Eiertanz, GPU Bezug war die 360, also bleibe dabei.
 
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da du meine Fragen nicht direkt beantworten willst, muss ich das wohl selber machen?

Ah, die pöse CPU in CPU bound Games wie COD Ghosts oder Black Ops 2 verhindert also per Nintendo Magic, dass dort die idle 350 GFlop GPU in höherer Auflösung rendert. Jetzt hab ichs.

Was ist denn daran so schwer zu verstehen?
Nintendo hat einfach alle Entwickler dazu gezwungen, die WiiU-Versionen schlechter zu machen, um die eigene Konsole einige Jahre später leichter mit einer mobilen Hardware toppen zu können.

Herrgott, denkt doch einfach mal ein bisschen logisch!
 
Zusammenfassung sieht dann so aus ->
- Im mobilen Modus ist die Switch eine WiiU mit 20-40% mehr Leistung.
- Im docked Modus ist die Switch eine WiiU mit 2 mal mehr Leistung.

Das ist einfach nur erbärmlich schwach. Nicht nur dass wir nicht mal den Fullspeed X1, den wir sowieso als unterste Optionen betrachteten und eher einen neuen Pascal Tegra erwarteten. Nein, jetzt wird schon der X1 nochmal massiv beschnitten? Einfach nur erbärmlich. Und ich hab mich von diesem Drecksverein Klotendo hypen lassen. Peinlich! :lol2:
 
Zusammenfassung sieht dann so aus ->
- Im mobilen Modus ist die Switch eine WiiU mit 20-40% mehr Leistung.
- Im docked Modus ist die Switch eine WiiU mit 2 mal mehr Leistung.

Das ist einfach nur erbärmlich schwach. Nicht nur dass wir nicht mal den Fullspeed X1, den wir sowieso als unterste Optionen betrachteten und eher einen neuen Pascal Tegra erwarteten. Nein, jetzt wird schon der X1 nochmal massiv beschnitten? Einfach nur erbärmlich. Und ich hab mich von diesem Drecksverein Klotendo hypen lassen. Peinlich! :lol2:

Wir reden über ein Tablet, dass man an den Fernseher anschließen kann. Und das wahrscheinlich 250€ kostet.

Irgendwie gehen in euch komische Dinge vor...
 
Zusammenfassung sieht dann so aus ->
- Im mobilen Modus ist die Switch eine WiiU mit 20-40% mehr Leistung.
- Im docked Modus ist die Switch eine WiiU mit 2 mal mehr Leistung.

Das ist einfach nur erbärmlich schwach. Nicht nur dass wir nicht mal den Fullspeed X1, den wir sowieso als unterste Optionen betrachteten und eher einen neuen Pascal Tegra erwarteten. Nein, jetzt wird schon der X1 nochmal massiv beschnitten? Einfach nur erbärmlich. Und ich hab mich von diesem Drecksverein Klotendo hypen lassen. Peinlich! :lol2:
Du klingst wie Dampflockfreund :v:

8x vita und 30 mal 3DS im Handheldmode wenn man von 256 cores ausgeht (wir kennen die Anzahl im finalen Gerät noch nicht). Das x 2,5 im docked Mode, dazu moderne Hardware, welche die Vulkan Specs einhält, OpenGL ES 3.2 unterstützt, die UE 4 läuft nativ darauf. Warte halt einfach ab wie die Spiele am Ende aussehen, ich habe auch etwas mehr erwartet, aber ich denke du siehst es eindeutig zu negativ. Wenn Nintendo Pascal getestet hat und sie trotzdem nicht viel höher takten konnten (Hitzeentwicklung in dem doch schmalen teil) macht es imo kaum einen Unterschied, Pascal lebt vor allem durch hohe Taktraten, wenn die nicht erreicht werden ist es wurst (bis auf die bandbreite, aber auch hier gibt es Lösungen; ok, der Stromverbrauch wäre auch besser gewesen).

Ich bin immer noch gehypt wenn ich daran denke was Monolithsoft mit modernerer, stärkerer und mit deutlich mehr Ram ausgestatteter Hardware anfangen wird und das auf einem Handheld. Zumindest den Monat könnte man noch warten mit dem Drama, dann werden wir wohl einige Spiele sehen.
 
Wir reden über ein Tablet, dass man an den Fernseher anschließen kann. Und das wahrscheinlich 250€ kostet.

Irgendwie gehen in euch komische Dinge vor...

Er hat doch Recht?

Nintendo hätte auch den wesentlich besseren X2 nehmen und runtertakten können, aber nein, Nintendo entscheidet sich mal wieder für veraltete Rumpelware vom Grabbeltisch um möglichst viel an der Hardware zu verdienen.
Die Switch wird nach wie vor gekauft, da ich Multis am PC Spiele und im Prinzip nur an Nintendo Titeln interessiert bin, aber die Docking-Station landet gleich nach dem Auspacken im Kamin. Sowas tue ich mir nicht auf einem großen Fernseher an :sorry:

Schade, dass man sich auf diese Weise endgültig vom Konsolenmarkt verabschiedet hat.
 
Jo, das Thema wettbewerbsfähige Heimkonsole ist durch, die Scorpio wird schon um den Faktor 10+ besser sein. Reicht halt gerade mal, um Switch-Spiele auf den TV zu bringen. Besser als es bei der Vita der Fall ist immerhin, aber das wars dann auch schon.
 
Jo, das Thema wettbewerbsfähige Heimkonsole ist durch, die Scorpio wird schon um den Faktor 10+ besser sein. Reicht halt gerade mal, um Switch-Spiele auf den TV zu bringen. Besser als es bei der Vita der Fall ist immerhin, aber das wars dann auch schon.
Die Scoprio wird locker flockig um den Faktor 15 stärker sein. Nicht zu Schweigen von deutlich mehr Ram, 15 mal soviel Speicherbandbreite und vermutlich sogar einem 8 Kern Zen "Lite". Scorpio ist der Switch locker 2 Generationen vorraus.
 
Die Scoprio wird locker flockig um den Faktor 15 stärker sein. Nicht zu Schweigen von deutlich mehr Ram, 15 mal soviel Speicherbandbreite und vermutlich sogar einem 8 Kern Zen "Lite". Scorpio ist der Switch locker 2 Generationen vorraus.

Da die Scorpio wie PS4 Pro auf 4k abzielen ist dieser Faktor nicht vorhanden, da bei der Auflösung dieser eben verpufft..
Ich bin auch alles andere als Zufrieden, wen das stimmt, was Nintendo wieder verbaut aber Sony u. MS haben mit Pro/Scorpio eben keine Maschinen für 1080P gebaut sondern um auf 4k zu zielen, wo eben diese Power verpufft..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das Thema wettbewerbsfähige Heimkonsole ist durch, die Scorpio wird schon um den Faktor 10+ besser sein. Reicht halt gerade mal, um Switch-Spiele auf den TV zu bringen. Besser als es bei der Vita der Fall ist immerhin, aber das wars dann auch schon.

Wirklich schade, aber dafür hat Nintendo jetzt den stärksten Handheld aller Zeiten. Auch nicht übel :v:
 
Zusammenfassung sieht dann so aus ->
- Im mobilen Modus ist die Switch eine WiiU mit 20-40% mehr Leistung.
- Im docked Modus ist die Switch eine WiiU mit 2 mal mehr Leistung.

Das ist einfach nur erbärmlich schwach. Nicht nur dass wir nicht mal den Fullspeed X1, den wir sowieso als unterste Optionen betrachteten und eher einen neuen Pascal Tegra erwarteten. Nein, jetzt wird schon der X1 nochmal massiv beschnitten? Einfach nur erbärmlich. Und ich hab mich von diesem Drecksverein Klotendo hypen lassen. Peinlich! :lol2:

Peinlich ist es eher, wie du dich verhälst. Ist es momentan In auf deinem Schulhof. "Klotendo" :ugly:
 
Für Leute, die die Switch ausschließlich als Handheld nutzen, ist es ja auch ein gutes Gerät. Für mich leider vollkommen uninteressant, da ich mich nur für die stationäre Nutzung interessiere.

Wenn dich Nintendospiele nicht interessieren ist das auch kein wunder. Wenn dich Nintendospiele interessieren ist es, äh, seltsam.

@Scorpiovergleiche: wtf? Das stand nie auch nur annähernd zur debatte.

@Ach hätte doch Nintendo den X2 genommen (es gibt gar keinen X2): Wissen wir wie hoch Nintendo Pascal in dem schmalen Gehäuse hätte takten können? 400gflops auf einem Maxwell Customchip entsprechen ziemlich genau 400 Pascal gflops. Pascal ist im Prinzip "nur" ein Shrink, basierend auf Maxwell. Basierend auf maxwell ist auch Nins Customchip. Mehr wissen wir eigentlich schon auch gar nicht, weder die Fertigungsgröße, noch die Coreanzahl. Nur die Taktung. Das gleiche bei der CPU. Die knapp 400gflops sind auch nur das Ergebnis wenn 256 kerne verbaut werden, just saying.

Und selbst wenn....das teil wäre damit spürbar stärker als die Wii U, moderner (in diesem Fall deutlich, es ist auf der Höhe der zeit, unterstützt Vulkan, Open GL 4.5, OpenGL ES 3.2., die UE 4 läuft nativ darauf, ich wüsste nicht warum es als Nintendokonsole nichts taugen sollte. So ein fähiges Gerät hatte Nintendo noch nie. Und viel Jammerei hört man auch nicht von Entwicklern. Zumindest sollte man jetzt noch die paar Wochen bis zum Reveal aushalten können, oder?
 
@Ach hätte doch Nintendo den X2 genommen (es gibt gar keinen X2): Wissen wir wie hoch Nintendo Pascal in dem schmalen Gehäuse hätte takten können? 400gflops auf einem Maxwell Customchip entsprechen ziemlich genau 400 Pascal gflops. Pascal ist im Prinzip "nur" ein Shrink, basierend auf Maxwell.

Und selbst wenn....das teil wäre damit spürbar stärker als die Wii U, moderner (in diesem Fall deutlich, es ist auf der Höhe der zeit, unterstützt Vulkan, Open GL 4.5, OpenGL ES 3.2., die UE 4 läuft nativ darauf, ich wüsste nicht warum es als Nintendokonsole nichts taugen sollte. So ein fähiges Gerät hatte Nintendo noch nie. Und viel Jammerei hört man auch nicht von Entwicklern. Zumindest sollte man jetzt noch die paar Wochen bis zum Reveal aushalten können, oder?

Und genau der Shrink mit der damit verbundenen geringeren Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung wäre sehr nützlich gewesen für ein Mobilgerät, oder nicht? ;-)
Ich verstehe Nintendos Entscheidung einfach nicht, aber wenn die Hardware für einen Launch im November 2016 gedacht war wäre wirklich nicht viel mehr gegangen. Für einen Release im März 2017 sieht das dann natürlich schon anders aus.

Vielleicht macht man es wie Sony bei der PSP und gibt nach zwei Jahren ein paar MHZ mehr frei. Ansonsten warte ich auf die erste Revision.
 
Und selbst wenn....das teil wäre damit spürbar stärker als die Wii U, moderner (in diesem Fall deutlich, es ist auf der Höhe der zeit, unterstützt Vulkan, Open GL 4.5, OpenGL ES 3.2., die UE 4 läuft nativ darauf, ich wüsste nicht warum es als Nintendokonsole nichts taugen sollte. So ein fähiges Gerät hatte Nintendo noch nie. Und viel Jammerei hört man auch nicht von Entwicklern. Zumindest sollte man jetzt noch die paar Wochen bis zum Reveal aushalten können, oder?

Irgendwo habe ich das schon mal gehört...

Wii oder doch Wii U?
Da wurde auch gerne mit neuen Techniken, Tricks und Kniffen plus Zauberdraht und magischen Pilzsporen argumentiert.
Am Ende des Tages kamen dann doch die erwarteten low-end Geräte, die der Konkurrenz in Sachen Rohpower meilenweit unterlegen waren und deshalb keine oder total beschissene Ports erhalten haben.
Ich finde schon die jetzigen Konsolen Multis durch die Bank grenzwertig, wie soll das erst mit 0,15 bzw. 0,4 tflops werden? xD

Große und technisch aufwendige Open World Titel werden echt schrecklich aussehen...:angst:
 
[video=youtube;f0lyvgeJJw0]https://www.youtube.com/watch?v=f0lyvgeJJw0[/video]

Partial summary: (for those that cannot watch the video right away)

- impressed with its industrial design and it is a step up over past Nintendo consoles
- However, they feel it is like the Wii U 2.0. The visuals of most of the games they played at the event resemble "those of the Wii U generation".
- if the Switch was not a "tremendous portable" they think it would be a disaster to release it. (they claim a lot of the games they played are lower than 1080p)
- their opinion, very little evolution in what the games are offering.
- Docked view performance is less impressive than they thought it would be:
Claim ports of games with simplistic graphics like Bomberman and Disgaea 5 looked awful at the event because they are less than 1080p and
Bomberman was also 30 FPS.

Other games:

- they also blasted 1-2 Switch. It can be played without a screen or monitor. They dubbed it "disposable entertainment" and inferior to
other minigame compilations. They liked Nintendo Land on the Wii U, but disliked 1-2 Switch and feel it should be bundled with the system instead of a separate $40.
They feel 1-2 Switch is a collection of very basic games that one would download for free from an app store.

- Zelda, Bomberman, and Skylanders are all 30 frames per second. The rest of the games at the event were 60 frames per second docked or undocked (albeit they
admit the other games are not so impressive visually).

Positives:

- must perceive it from a handheld perspective. Ultimately, the Switch is stunning as a handheld, but underwhelming if you only look at it as being a home console.
- Zelda BotW runs at mostly a locked 30 FPS when undocked, unlike what they played at E3 2016 on the Wii U.
Runs at 900p on the Switch (docked), 720p (undocked), 720p on Wii U.
- screen on the device a 720p IPS which is a big upgrade over the 3DS resolution (400 x 240 screen) or the Wii U's gamepad screen (800 x 540)
- they enjoyed Arms and really like the art direction, and controls
- Mario Kart 8 Deluxe and Zelda BotW were very impressive undocked experiences for them

Concerns:

- Splatoon 2 and Mario Odyssey are 720p native resolution and 60 FPS when docked. They are concerned about how the undocked resolution would be like.
(undocked system runs at 40% of the GPU clocks according to them)
- the port of Skylanders is very blurry looking on the Switch. (IMO): It may be a sign of the system's limitations or due to early or sloppy development .
- no anti-aliasing on Splatoon 2 or Mario Kart 8 Deluxe (the Wii U versions of MK8 and the first Splatoon did not have anti-aliasing either)

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=228407160&postcount=3

Wie erwartet schöner HH, aber komplett outdated als HK. Die Unterschiede zwischen Dock und Undocked sind bei den bisherigen Games auch nicht wirklich so wie man sie von den Leaks her eigentlich einschätzen würde, mit Ausnahme von MK8 vielleicht.
 
Ok. Da ich Heimkonsole bevorzuge und das HH Feature eh selten nutzen würde klingt das schon ziemlich abtörnend. 330€ sind da wie gesagt einfach viel zu viel.
 
Hätten Sie auch WiiU 1.5 nennen können...Wobei die wollten davon weg...Und irgendwie sind die doch da geblieben...Aus meiner Sicht und für persönlichen Bedürfnisse ist das Ding eine komplette Katastrophe. Nahezu 1:1 WiiU lineup wird übertragen (Zelda Port, MK8 Port, XB2, Splatoon 2 etc).

Dazu die Systemspekifikation....Wie bitte sollen große West 3rd Party Games darauf laufen ? Was will Nintendo mit dieser Konsole, wen wollen sie damit erreichen? Allein die PR von Reggi gestern....Wtf...Da fehlen einem einfach die Worte.
 
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