ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Multispiele wird es nicht für die Switch geben. Das Gerät ist viel zu schwach. Selbst die anemische Xbox One ist wohl min. um den Faktor 4 stärker als die Switch. Das ist fast genauso unrealistisch wie damals auf der Wii Ports von Xbox 360 und PS3 Multis zu erwarten. Manche kamen. Ja. Aber die waren letztlich komplett andere Spiele. Aber manche glauben weiterhin an "beinahe" Xbox One Leistung. Im Januar wird dann die Narration natürlich geändert. "WiiU Grafik reicht mir auch noch in 2022"
Die Switch wird aber so oder so ein kommerzieller Misserfolg und wieviel Leistung dieses Gerät hat wird letztlich kaum einen mehr interessieren...

Du und jeder andere können an alles glauben. Aber die Realität ist Fakt. Und die Realität ist dass es sich hierbei um Nintendo handelt. Ich weiss ich schreibe das hier gefühlt in jedem Post aber nur damit die Leute es endlich verstehen.
Nintendo ist es scheissegal ob die Switch zu schwach ist oder nicht. Sie wollen einfach ein so billig wie möglich produziertes Gerät, dass sie selbst bei einem Preis unter 299,- gewinnbringend verkaufen können. Und da wird als aller erstes an 2 Sachen gespart. Und genau so wird es kommen.
1. Sie werden das billigste und qualitativ schlechteste LCD Display einbauen das sie bekommen.
2. Sie werden die Ausschussware der X1 Chips (Die bei weitem nicht mit 1000 Mhz laufen können) nehmen und einfach einen sehr niedrigen Takt verwenden, der selbst bei "unbrauchbaren" Chips lauffähig ist.
3. Der Takt wird natürlich so weit wie möglich reduziert um ebenfalls bei der Kühlung des Gerätes sparen zu können.

Die Switch bekommt nicht ohne Grund so viele WiiU Ports. Weil sie leistungstechnisch maximal um Faktor 2 stärker ist. Der Sprung von WiiU zu Switch ist warscheinlich der selbe Sprung von Gamecube zu Wii. Man kann schon fast von der selben Generation sprechen. Die WiiU war wenigstens ca. um den Faktor 10 stärker als die Wii...

Ich weiss dass der Überbringer schlechter Nachrichten immer an den Pranger gestellt wird.
Wir reden hier über einen "custom" X1. Ich erinnere die Leute gerne daran was "custom" bei Nintendo heisst. Es heisst er wurde noch schwächer aber dafür billiger gemacht. Der X1 in der Switch wird ein kastrierter sein. Weniger CPU Einheiten sowie reduzierte Taktung und warscheinlich den einen oder anderen Befehlssatz noch rausstreichen. Harlock sagte ich würde zu tief stapeln. Ich finde jedoch dass man bei Nintendo nicht tief genug stapeln kann. Auch diesmal wird es wieder eine bittere Pille, wenn die Wahrheit ans Licht kommt und die Switch schwächer ist als die Mehrheit gedacht hat. Aber manche werden es wohl nie lernen...

Vorallem da Nintendo nunmal Nintendo ist und die Ausschussware gerne mitnimmt und dafür die restlichen Chips runtertaktet. Den max. Takt von 1000 Mhz ergo 512 GFLOP sollet ihr ganz flott vergessen. Selbst 800Mhz wird bei der Ausschussware knapp. Geht lieber von max 600-750 Mhz bei der Switch aus. Docked Mode versteht sich. Gepaart mit einem 2200mAh Akku und 3+ Std Laufzeit wird da nochmal kräftig runtergetaktet. Wenn die Specs rauskommen wird es wieder einen Meltdown geben. Aber das ist dann nichtmal Nintendos Schuld. Es ist eure, weil ihr zu viel von ihnen erwartet. Ich sage es nochmal. Es ist Nintendo...

:banderas:

Nennt mich Nostradamus

Eine Quelle von vielen. Wir ich schon geschrieben habe, diskutieren Leute gern noch zwischen 176 und 352. kannst gern bei 352 bleiben, um auch zu glauben Switch wäre schwächer als Wiiu :rolleyes:

Mit fp32 und fp16 hat das auch nichts zu tun.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_AMD_graphics_processing_units#Console_graphics_processors

und fp32 hat damit nix zu tun?

aha dachte immer
320 kerne 2FP32 FLOPS/cycle @ 550MHz ergibt 325GFLOPS.

(320 * 2) * .550 = 352

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_AMD_graphics_processing_units#Console_graphics_processors

und fp32 hat damit nix zu tun?

aha dachte immer
320 kerne 2FP32 FLOPS/cycle @ 550MHz ergibt 325GFLOPS.

(320 * 2) * .550 = 352

ich ging davon aus, dass du dich irgendwie darauf beziehst, die WiiU GPU könne zwei FP16 Berechnungen auf einer FP32 Unit ausführen.

Die WiiU hat noch immer nur 160 Shader Units, ergo 176 GFLOPS. 320 SP mit den veranschlagten 352 GFLOPS würde im bestätigten 40nm Prozess schon gar beim TDP funktionieren, was WiiU insgesamt saugt. Eine 5500 mit 320 SPs in 550 MHz hat schon einen TDP von 40 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
ich ging davon aus, dass du dich irgendwie darauf beziehst, die WiiU GPU könne zwei FP16 Berechnungen auf einer FP32 Unit ausführen.

Die WiiU hat noch immer nur 160 Shader Units, ergo 176 GFLOPS. 320 SP mit den veranschlagten 352 GFLOPS würde im bestätigten 40nm Prozess schon gar beim TDP funktionieren, was WiiU insgesamt saugt. Eine 5500 mit 320 SPs in 550 MHz hat schon einen TDP von 40 Watt.
und ne 80 kern 5450 hat ne tdp von 20w past auch nicht ganz
gibts überhaubt ne quelle für die 160 denn ich finde da immer nur foren beitrage die sich meisten auf neogaf beziehen
ne quelle wäre wirklich mal was

außerdem das jetzt mit der 5550 zu vergleichen würde auch nicht passen sie verwendet ne andere architektur terascale vs terascale2

als gpu aufbau würde RV730 passen passen terascale1, hd5550 würden aber nicht passen da es terascale2 ist
die die kerne selbst müste aber wohl rv600 sein das es nur shadermodel 4.1 gibt

latte ist etwas zwischen 710 und 730 in 45nm ne angepaste 730 würde ganz gut passen das diese schon in 55nm nahe an den 40w dran ist
man müste noch die tmu halbieren und das speicherinterface verkleinern

und ne 80 kern 5450 hat ne tdp von 20w past auch nicht ganz
gibts überhaubt ne quelle für die 160 denn ich finde da immer nur foren beitrage die sich meisten auf neogaf beziehen
ne quelle wäre wirklich mal was

außerdem das jetzt mit der 5550 zu vergleichen würde auch nicht passen sie verwendet ne andere architektur terascale vs terascale2

als gpu aufbau würde RV730 passen passen terascale1, hd5550 würden aber nicht passen da es terascale2 ist
die die kerne selbst müste aber wohl rv600 sein das es nur shadermodel 4.1 gibt

latte ist etwas zwischen 710 und 730 in 45nm ne angepaste 730 würde ganz gut passen das diese schon in 55nm nahe an den 40w dran ist
man müste noch die tmu halbieren und das speicherinterface verkleinern
Genau, und weil das so eine tolle 350 Gflop GPU ist, wird sie regelmäßig von der 360 rasiert obwohl dort fast der identische Code drauf läuft :lol2:

Ist das hiernicht der falsche Thread um über die Switch zu Diskutieren? Das gehört doch in den Next Gen Konsolen Thread.
Keine nextgen Hardware + keine nextgen Software = keine Anwesenheit im nextgen Thread. Eigentlich logisch, oder?

Genau, und weil das so eine tolle 350 Gflop GPU ist, wird sie regelmäßig von der 360 rasiert obwohl dort fast der identische Code drauf läuft :lol2:

Keine nextgen Hardware + keine nextgen Software = keine Anwesenheit im nextgen Thread. Eigentlich logisch, oder?

Was ist den bitte Next Gen Hardware und Software?! Ich hoffe ernsthaft du meinst das nicht Ernst!

Edit: Aber mal im ernst, die Power hat doch null mit der Last, Current oder Nest Gen Einteilung zu tun. Und wie alt seid ihr bitte, die Argumentation wirkt einfach nur Kindisch!

Zuletzt bearbeitet:
Das neue Zelle und Mario sind was?

ALLE aktuellen Spiele, auch die von Drittherstellern ^^

Für Multis habe ich einen 20 tflops PC, darum geht es mir nicht. Ich will aber, dass Nintendo endlich mal vorankommt und seine Spiele auch technisch anpasst.
Zelda BotW würde auch auf der PS3 laufen, sowas flasht mich 2016 nicht mehr.

Und nein, ich will gutes, modernes Gameplay PLUS moderne Technik.
Diesen halbgaren Dreck, den Nintendo seit Jahren liefert will doch kein Schwein. Schau dir an wie die Wii U krepiert ist...

E: Wenn die das Ding für 300+ ankündigen, dann garantiere ich dir jetzt schon, dass das Ding scheitern wird.
Krückenhardware zu Krückepreisen, so könnte Nintendo punkten.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich meine ich das ernst. Was ist an einer Hardware nextgen, die keine nextgen Software bekommt? Das Teil wird ja nicht mal current gen wie RDR2 oder Mass Effect Andromeda bekommen. Die Einteilung nach Software ist die einzige die in einem Gaming-Forum zählen sollte, da gibts du mir doch hoffentlich recht, Seppel? Zelda ist last gen. Was Mario ist müssen wir sehen, der Rest scheinen Ports von lastgen zu sein.

@Mr Blonde ubd Nullpointer: Ich bin kein wirklicher Nintendo Fan und wage auch keine Prognosen über den Erfolg der Switch. Aber letztendlich ist das was ihr schreibt doch einfach komplett irrelevant für die Einteilung der Konsolen in Generationen. Selbst mit Gameboy Power wäre die Switch doch aus jetziger Sicht eine Next Gen Konsole!

Die Qualität Grafik und Anzahl von Multi Spielen haben mit dieser Einstuffung doch genau null zu tun!

@Mr Blonde ubd Nullpointer: Ich bin kein wirklicher Nintendo Fan und wage auch keine Prognosen über den Erfolg der Switch. Aber letztendlich ist das was ihr schreibt doch einfach komplett irrelevant für die Einteilung der Konsolen in Generationen. Selbst mit Gameboy Power wäre die Switch doch aus jetziger Sicht eine Next Gen Konsole!

Die Qualität Grafik und Anzahl von Multi Spielen haben mit dieser Einstuffung doch genau null zu tun!

Die Leistung der Switch liegt deutlich unter der Leistung der current gen Konsolen ps4 und x1

Wie kann eine Hardware die klar schwächere ist als die current gen nun im next generation thread diskutiert werden?
Das wäre doch absurd

Natürlich meine ich das ernst. Was ist an einer Hardware nextgen, die keine nextgen Software bekommt? Das Teil wird ja nicht mal current gen wie RDR2 oder Mass Effect Andromeda bekommen. Die Einteilung nach Software ist die einzige die in einem Gaming-Forum zählen sollte, da gibts du mir doch hoffentlich recht, Seppel? Zelda ist last gen. Was Mario ist müssen wir sehen, der Rest scheinen Ports von lastgen zu sein.
Dann können wir NextGen-Fred zu machen, eine 3 Jahreszyklushardware bekommt keine wirkliche NextGen-Software mehr.
Scorpio wird ja ohnehin schon in beiden Treads nach Gutdünken verfahren.
Die Leistung der Switch liegt deutlich unter der Leistung der current gen Konsolen ps4 und x1

Wie kann eine Hardware die klar schwächere ist als die current gen nun im next generation thread diskutiert werden?
Das wäre doch absurd
Es wird vermutlich die schnellste und modernste mobile Architektur in einer mobilen Plattform.
Aber vielleicht sollte man mobile Konsolen in Zukunft ja im LastGen-Fred besprechen. Technisch und Grafisch bleiben die logischerweise immer eine Gen zurück.

ne wiiu hat im ver gleich zur letzten generation nicht das problem das die gpu zu schwach ist sondern die cpu ist
da es sich bei esspresso um 3x gamecube cpu in oc handelt
schau dir doch die games vonn wiiu und ps360 an da spielt die wiiu im oberen bereich sehr gut mit und das könnte sie nicht wenn sie nur halbe 360 leistunh hätte wie du hier behaubtest

du hast nicht eine quelle dafür genannt das die wiiu nur 160 shader haben soll und ich finde als quelle nur nen neogaf auf den sich alle beziehen

und wo bitteschön rassiert die 360 denn die wiiu ?
schau dir doch einfach mal die benchmarks an von wiiu vs 360 da kannst sehen das die wiiu nicht weniger gpu leistung hat als die 360 sondern eher umgekert z.b hier
https://www.youtube.com/watch?v=gZeDsbZfTMkdie benchmarks in dennen die wiiu abstingt hingegen sind meistens von game die ow sind wo halt die cpu ran muss undwie gesagt wiiu ist nen cpu krüppel da dort 3xgekko anno 2001 drin steckt
siehe hier
https://www.youtube.com/watch?v=hZRz0xikaAU

fakt ist wenn die wiiu nur 0,172tf an leistung hätte dazu noch den sehr viel schwächeren cpu könnte sie nie mit der 360 auch nur in ansatz mithalte mit ihren 0,24tf egal in welchen szenario
also bitte hör auf die wiiu schwächer zu machen als sie ist nur dasmit switch besser weg kommt

Es wird vermutlich die schnellste und modernste mobile Architektur in einer mobilen Plattform.
Aber vielleicht sollte man mobile Konsolen in Zukunft ja im LastGen-Fred besprechen. Technisch und Grafisch bleiben die logischerweise immer eine Gen zurück.
schnellst nein modernste auch nicht und die frage sollte eher sein sollte man die swicth als konsole oder eher in einen mobile thread packen zu tablets und co
denn dort gibts shcon moderneres und schnelleres

Zuletzt bearbeitet:

So ein Quatsch sorry, jedes mal das selbe wenn neue Konsolen launchen. Wie Nullpointer schon anmerkte sind die Spiele das Medium welche Konsolen ausgeben, nicht umgekehrt Videospiele geben keine Konsolen aus.

Deshalb ist es nur richtig sich nach der Software zu richten. Kriegt sie Software der 9. Generation zum laufen? Next Gen!

Kriegt sie es nicht? Kein Next Gen!

Zurück
Top Bottom