ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Yup wurde klar erwähnt.
Bin echt gespannt welche bzw. was für eine CPU und GPU es letztendlich sein wird.

Kann mir einfach nicht vorstellen, das es wieder Jaguar sein wird aber komplett ausschließen kann ich es auch nicht.

Ich gehe aber stark von aus, dass es eine auf ZEN basierte CPU sein wird.

Was ich aber generell bei den Upgrade Konsolen spannend finde, ist die Tatsache, dass die Chips wieder weitaus mehr Custombasiert sind als noch bei den Vanilla Konsolen.
Sieht man auch an der Pro GPU schön.

Finde ich auch weitaus interessanter welche Zusatzhardware verbaut wird.
 
Sony hat nach 3 Jahren die Pro rausgehauen, MS nach 4 die Scorpio. Wenn jetzt die PS5 angenommen 2019 erscheinen sollte, dann bleibt MS ja nur gleich wieder nachzuziehen. Da stellt sich die Frage, wie lange die Zwischenkonsolen überhaupt unterstützt werden. Oder schwenkt MS auf ein Windowsbasiertes Konsolensystem um das quasi als Ersatz-Spiel-PC fungiert? Die besseren Spiele der One kommen ja schon am PC - warum dann noch eine One kaufen?
 
Ach, eine ps2 hatte Zugriff auf das PSN und die Spiele kamen auf beiden Plattformen heraus?
Muss muss mir entgangen sein.

Dann erläutere doch mal im Detail, was sich jetzt alle so total anders ist, dass plötzlich die Hardware-Verkaufszahlen nicht mehr relevant sind, wenn sich deiner Meinung nach alles grundlegend ändert. Ohne Hardwareverkäufe keine Softwareverkäufe und keine Dienste und an diesem Modell ändert sich NICHTS. Außer das Sony und MS nun durch diese Zwischenschritte versuchen, den Kunden stärker zu binden und das ist auch Sinn der ganzen Aktion. Und bei MS natürlich, wieder rechtzeitig Boden gut zu machen (siehe Xbox -> X360, wo sie ebenfalls nach gut 4 Jahren direkt eine neue Konsole brachten).
 
Dann erläutere doch mal im Detail, was sich jetzt alle so total anders ist, dass plötzlich die Hardware-Verkaufszahlen nicht mehr relevant sind, wenn sich deiner Meinung nach alles grundlegend ändert. Ohne Hardwareverkäufe keine Softwareverkäufe und keine Dienste und an diesem Modell ändert sich NICHTS. Außer das Sony und MS nun durch diese Zwischenschritte versuchen, den Kunden stärker zu binden und das ist auch Sinn der ganzen Aktion. Und bei MS natürlich, wieder rechtzeitig Boden gut zu machen (siehe Xbox -> X360, wo sie ebenfalls nach gut 4 Jahren direkt eine neue Konsole brachten).

Jetzt mal Tacheles: Du siehst also keinen Unterschied zwischen einer PS2 und PS3, die sich selbst tragen mussten, und einer PS4/Pro und One/Scorpio? Also eine Pro und eine Scorpio müssen sich genauso selbst tragen, wie es eine PS2, eine Xbox, ein Cube oder eine PS3 musste?
 
Sony hat nach 3 Jahren die Pro rausgehauen, MS nach 4 die Scorpio. Wenn jetzt die PS5 angenommen 2019 erscheinen sollte, dann bleibt MS ja nur gleich wieder nachzuziehen. Da stellt sich die Frage, wie lange die Zwischenkonsolen überhaupt unterstützt werden. Oder schwenkt MS auf ein Windowsbasiertes Konsolensystem um das quasi als Ersatz-Spiel-PC fungiert? Die besseren Spiele der One kommen ja schon am PC - warum dann noch eine One kaufen?


Bis neue Systeme kommen, wird mindestens locker nochmal 3Jahre vergehen wenn nicht länger! Lang genug um damit Spass zu haben...
Was danach kommen, wird ist doch zum jetzigen Zeitpunkt völlig irrelevant ^^
Btw ist die One doch schon ein Windowsbasiertes Konsolensystem und warum man sich ggf. eine Konsole statt einem PC holt ist eh eine merkwürdige Frage :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal Tacheles: Du siehst also keinen Unterschied zwischen einer PS2 und PS3, die sich selbst tragen mussten, und einer PS4/Pro und One/Scorpio? Also eine Pro und eine Scorpio müssen sich genauso selbst tragen, wie es eine PS2, eine Xbox, ein Cube oder eine PS3 musste?

Ja, sprich doch mal Tacheles. Sag mir, was jetzt alles grundlegend anders ist? Was verstehst du unter selbst tragen? Was sind für dich Slim-Versionen? Eine PS3 wurde von einer PS2 mitgetragen, eine PS4 von einer PS3. Ein Fifa X kam für PS2 und PS3, ein Fifa X kommt jetzt für PS4 und PS4 Pro. Eine PS4 Pro oder eine Scorpio müssen sich genauso verkaufen, sonst lohnen sie sich nicht. Bei MS bekommt nur Scorpio VR-Games, Xbone nicht. Und wenn die PS5 kommt, wird der Support für die PS4 auch auslaufen. Sorry, hier wird alter Wein in neuen Schläuchen verkauft und versucht, den Kunden an die Plattform zu binden.
 
@Frames
Der Unterschied ist nun mal der, dass es die selbe Gen ist!
Ist im Prinzip wie eine Konsolenrevision (zb. Slim) nur mit eben mehr Power. Die Konsolen sollen sich natürlich auch verkaufen, sie müssen aber keine Hardwarebase aus dem nichts erringen um Dienste und Games zu verkaufen und starten eben auch mit einer vorhandenen Hardwarebase von mehreren Millionen.

Eigentlich ist der Unterschied mehr als einleuchtend.
 
Ja, sprich doch mal Tacheles. Sag mir, was jetzt alles grundlegend anders ist? Was verstehst du unter selbst tragen? Was sind für dich Slim-Versionen? Eine PS3 wurde von einer PS2 mitgetragen, eine PS4 von einer PS3. Ein Fifa X kam für PS2 und PS3, ein Fifa X kommt jetzt für PS4 und PS4 Pro. Eine PS4 Pro oder eine Scorpio müssen sich genauso verkaufen, sonst lohnen sie sich nicht. Bei MS bekommt nur Scorpio VR-Games, Xbone nicht. Und wenn die PS5 kommt, wird der Support für die PS4 auch auslaufen. Sorry, hier wird alter Wein in neuen Schläuchen verkauft und versucht, den Kunden an die Plattform zu binden.

Es ging um den Verkauf von Spielen und Services. Hier wurde eine PS3 nicht von einer PS2 getragen, weil eine PS2 weder die gleichen Spiele bekam, noch Zugriff auf den gleichen Serviceinhalt des PSN hatte.
Eine PS4 und eine Pro teilen sich das gleiche Ökosystem, und die grenzen des Supports zwischen den Modellen werden auch mit einer PS5 stärker verwischen, als es mit zwischen einer PS2 und einer PS3 der Fall war. Das Geschäftsmodell rückt den Fokus weg von der Hardware selbst, hin zum gemeinsamen Netzwerk. Dies bringt den Vorteil, dass man die Zielgruppen breiter anlegen kann. Deswegen gibt es von Sony auch nicht nur eine einfache Revision, sondern zusätzlich eine Pro, und alle Versionen teilen sich das gleiche Ökosystem. Bisher einmalig in der Konsolengeschichte, womit es kein alter Schlauch sein kann. Dies ohne, dass Sony jetzt den Gedanken hätte, die Pro müsse sich besser verkaufen als die PS4 um als Erfolg zu gelten. Das suggerierst du mit deinem Post. Sie muss auch nicht das ganze oder den größten Teil des Spielegeschäftes allein tragen, das machen PS4 und PS4 Pro gemeinsam. Ganz anders als eine PS3, da stand jedes Spiel für sich auf dieser Plattform.
Android ist für Google auch nicht gleich ein Flop, wenn sich ein wahtever Smartphone nicht wie ein Samsung Galaxy S wahtever verkauft.
 
Ein weiterer Punkt ist noch, das die Entwicklung für die Spiele um einiges einfacher ist, da sie sich im selben Ökosystem befinden.
Es gibt schlichtweg keine Trennung wie bei einer Multigen-entwicklung welche meist intern von verschiedenen Teams teils mit verschiedenen Engines oder gar mit verschiedenen Studios realisiert wurden.
Das ist natürlich ein ganz anderer Kostenfaktor weshalb aus diesem Grund auch nicht alle Studios Multigen-Entwicklungen durchführen konten.

Das ist bei Pro/Scorpio ganz anders, da man im Prinzip ein PS4/XBO Spiel entwickelt und dieses "nur" für die Upgrade Konsolen aufhübscht.
Die Entwicklung verläuft aber in der selben Linie.
 
Es ging um den Verkauf von Spielen und Services. Hier wurde eine PS3 nicht von einer PS2 getragen, weil eine PS2 weder die gleichen Spiele bekam, noch Zugriff auf den gleichen Serviceinhalt des PSN hatte.
Eine PS4 und eine Pro teilen sich das gleiche Ökosystem, und die grenzen des Supports zwischen den Modellen werden auch mit einer PS5 stärker verwischen, als es mit zwischen einer PS2 und einer PS3 der Fall war. Das Geschäftsmodell rückt den Fokus weg von der Hardware selbst, hin zum gemeinsamen Netzwerk. Dies bringt den Vorteil, dass man die Zielgruppen breiter anlegen kann. Deswegen gibt es von Sony auch nicht nur eine einfache Revision, sondern zusätzlich eine Pro, und alle Versionen teilen sich das gleiche Ökosystem. Bisher einmalig in der Konsolengeschichte, womit es kein alter Schlauch sein kann. Dies ohne, dass Sony jetzt den Gedanken hätte, die Pro müsse sich besser verkaufen als die PS4 um als Erfolg zu gelten. Das suggerierst du mit deinem Post. Sie muss auch nicht das ganze oder den größten Teil des Spielegeschäftes allein tragen, das machen PS4 und PS4 Pro gemeinsam. Ganz anders als eine PS3, da stand jedes Spiel für sich auf dieser Plattform.
Android ist für Google auch nicht gleich ein Flop, wenn sich ein wahtever Smartphone nicht wie ein Samsung Galaxy S wahtever verkauft.

Die PS4 Pro muss sich nicht besser verkaufen als die PS4, aber sie muss sich gut verkaufen. Scorpio das selbe, wobei sie sich durchaus besser als die Xbone verkaufen sollte, noch eine Xbone will MS sicher nicht. Ohne Hardwareverkauf kein Softwareverkauf und das ändert sich auch nicht dadurch, dass man nun zwei Konsolen in eine Gen drückt. Auch eine Pro kostete Entwicklungskosten und braucht eine Zukunftsstrategie und die wurden getragen von der PS4 und die der PS4 von der PS3 usw. Auch PS3 und PS4 (und PSP und Vita) nutzen das selbe Netzwerk und Verschmelzungen des Ökosystems gab es auch davor schon (nichts anders ist auch AK, wenn meine PSone Games auch auf PS2 laufen und PS2 auf PS3 etc. oder auch Slim-Varianten waren dann im Grunde nichts anders, zwei verschiedene Konsolen mit einzig gleicher Leistung im selben Ökosystem). Das dies nun weiter forciert wird ist mir schon klar und auch das Sony und MS damit ihre Kunden stärker an sich binden möchten. Wenn sich die Pro nicht verkauft, hilft ihr die PS4 allerdings auch nicht (die sich weiter verkauft), dann wird sie (die Pro) ein Flop und die Spiele verkaufen sich weiter auf PS4.

Die Pro hat von Anfang an viele Spiele (dank PS4). Hatte beispielsweise die PS2 auch und die PS3 ebenfalls. Plus dann kommen eben die neuen Spiele dazu, hier ist der Unterschied, dass alle (noch) auf allen laufen (Scorpio und VR macht da ja schon von Anfang an die Ausnahme, wo Xbone direkt schon ausgegrenzt wird), wo bei den Vorgänger-Generationen die alten eben langsam ausliefen und es mehr und mehr Richtung exklusiv neue Gen ging. Diese starteten dafür aber natürlich auch wesentlich stärker. Dann wird man sehen, über welchen Zeitraum sich die Rückwärts-Kompatibilität erstreckt, ich erwarte nicht, dass man PS5-Spiele noch auf PS4 wird spielen können (Xbone natürlich das selbe). Ergo hat man am Ende das Gleiche, wie heute auch schon. Außer das man gerne nach 3 Jahren nochmal Geld ausgeben darf, um sich von dort an 6 Jahre maybe Support wieder zu sichern.
 
PS4 Pro und PS4 sind eine EINHEIT! EINE! Die selben Games, die selben Updates, selbe Lager, Fertigungsstrecken, Services, PSN, ACCOUNT sehr sehr wichtig! ist auch nur eines Frames.

Bei deinen Beispielen aus der Vergangenehit hatte wir diese Konstelation nicht. Da gab es PS2 oder PS3. Aber beide hatten weder das selbe Service noch die Games. Von den Rest wollen wir garnicht anfangen.

Eine PS4 Pro muss sich also nicht so gut verkaufen wie es eine PS3 früher musste oder eine PS2, oder von mir aus die Slim Versionen.

Das rennt alles Parallel, und Sony kann es nun wurscht sein ob sich der Kunde für ne PS4, Slim oder Pro entscheidet. Den das Angebot ist auf allen dreien das selbe, und darum geht es.
 
PS4 Pro und PS4 sind eine EINHEIT! EINE! Die selben Games, die selben Updates, selbe Lager, Fertigungsstrecken, Services, PSN, ACCOUNT sehr sehr wichtig! ist auch nur eines Frames.

Bei deinen Beispielen aus der Vergangenehit hatte wir diese Konstelation nicht. Da gab es PS2 oder PS3. Aber beide hatten weder das selbe Service noch die Games. Von den Rest wollen wir garnicht anfangen.

Eine PS4 Pro muss sich also nicht so gut verkaufen wie es eine PS3 früher musste oder eine PS2, oder von mir aus die Slim Versionen.

Das rennt alles Parallel, und Sony kann es nun wurscht sein ob sich der Kunde für ne PS4, Slim oder Pro entscheidet. Den das Angebot ist auf allen dreien das selbe, und darum geht es.

Danke. Ich glaube schon ich drücke die Unterschiede der aktuellen Situation zu früher irgendwie unklar aus.
 
wer ernsthaft glaubt, die ps4pro kann mies mitlaufen weil ja die ps4 vanilla existiert irrt gewaltig

sollten die ps4pro zahlen in 2017 ff unter ps4 liegen ist das ein flop und das wird am markt auch so gesehen werden
 
wer ernsthaft glaubt, die ps4pro kann mies mitlaufen weil ja die ps4 vanilla existiert irrt gewaltig

sollten die ps4pro zahlen in 2017 ff unter ps4 liegen ist das ein flop und das wird am markt auch so gesehen werden

Die VKZ der Upgrade Konsolen haben höchstens einen Effekt bzgl einer Fortsetzung solch einer Strategie, aber die gesamt VKZ können sie ja kaum verschlechtern :wink2:
 
wer ernsthaft glaubt, die ps4pro kann mies mitlaufen weil ja die ps4 vanilla existiert irrt gewaltig

sollten die ps4pro zahlen in 2017 ff unter ps4 liegen ist das ein flop und das wird am markt auch so gesehen werden

Woher hat man den Quatsch?

Deine Ausführung war eigentlich klar verständlich, nur etwas zu kompliziert dargelegt ^^

Ok, aber die Unterhaltung ging ja im Karussell schon eine Weile :-)
 
Die VKZ der Upgrade Konsolen haben höchstens einen Effekt bzgl einer Fortsetzung solch einer Strategie, aber die gesamt VKZ können sie ja kaum verschlechtern :wink2:


wenn samsung nen neues galaxy bringt, kann man sich auch nicht auf den vorgängermodellen ausruhen
wenn windows ne neue version bringt kann man bei schwachen sales ebenso nicht auf die guten sales der vorgänger verweisen usw usw
und dort ist ebenfalls ein gemeinsamer markt gegeben

microsoft könnte es ja auch egal srin ob win7 verkauft wird oder win10 usw , ist es aber logischerweise nicht

die ps4pro ist ein neues gerät, auch wenn es sich den marktplatz teilt, falls die verkäufe zurückbleiben, ist das mangelnde kundenbindung und gewinnung und sowas sieht schlecht aus egal wie man es dreht und wendet
 
Das Samsung Beispiel ist absolut Banane, weil da Samsaung nichts an der Software verdient :-P

Sollte die Pro dazu beitragen, den Absatz von PS4 zu steigern, ist sie ein Erfolg. Dazu braucht sie sich auch nicht besser verkaufen als die PS4. Damit hat sich sie die Sache auch schon.
 
Das Samsung Beispiel ist absolut Banane, weil da Samsaung nichts an der Software verdient :-P

Sollte die Pro dazu beitragen, den Absatz von PS4 zu steigern, ist sie ein Erfolg. Dazu braucht sie sich auch nicht besser verkaufen als die PS4. Damit hat sich sie die Sache auch schon.


dann nimm halt nicht samsung sonder apples iphone, da ist gerät und content ja verschmolzen...
glaub kaum das sich apple mit schwachen sales neuer modelle zufriedengibt, weil ja alle im applestore einkaufen können
 
dann nimm halt nicht samsung sonder apples iphone, da ist gerät und content ja verschmolzen...
glaub kaum das sich apple mit schwachen sales neuer modelle zufriedengibt, weil ja alle im applestore einkaufen können

Die PS4Pro ist aber kein neues Modell sondern bestenfalls ein Special Interest Gerät, sozusagen die Luxusversion der PS4. Das neue Modell wird die PS5 und von der wird dann natürlich erwartet sich auf dem Niveau der Vorgängerin zu verkaufen.
 
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