ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Viele glauben immer, MS hat genug Geld und buttert alles fröhlich in ihre Konsolen... und dann wurden die Gesichter immer länger, als sie die Xbone gesehen haben.
Nun, in die Bone haben sie ja durchaus auch buttern müssen!
:v:
499€ würde imo auch funktionieren können, wenn halt der Gegenwert da ist. Der war bei der Bone z.B. schlicht nicht vorhanden, bzw nur wenn man auch Kinect haben wollte.
Da wir immer noch von einer APU ausgehen, die kaum aus zusammengepappten Desktopvarianten bestehen dürfte und außen rum auch keine teuren exotischen Gimmicks zu erwarten sind, wird der Preis der Scorpio imo auch nicht ungewöhnlich hoch ausfallen. Auch die bekannten Eckdaten sprechen nicht gerade dafür.

Niemand "hofft" auf eine 600€ Scorpio! :rolleyes:
Vielmehr wird auf eine technisch ausgewogene Konsole gehofft welche ggf. nicht wegen 50 oder 100€ so starke Kompromisse eingehen muss wie bei der PS Pro. Das sie bereits jetzt mit den bekannten Specs ausgewogener sein wird als Pro, zeigt ja schon wohin die Reise geht...
Wenn es MS für 400€ schafft oder halt subventioniert auch gut ;-)

Und du weißt das die Pro für die 400€ keine ausgewogene Konsole ist und für die Auflösungen für die sie Konstruiert wurde?
Selbst DF meint das sie für 400€ mehr als einen guten Job macht, teilweise sogar besser als erwartet.
MS hätte sicher jetzt keine bessere Konsole launchen können für 400€.

Niemand "hofft" auf eine 600€ Scorpio! :rolleyes:
Vielmehr wird auf eine technisch ausgewogene Konsole gehofft welche ggf. nicht wegen 50 oder 100€ so starke Kompromisse eingehen muss wie bei der PS Pro. Das sie bereits jetzt mit den bekannten Specs ausgewogener sein wird als Pro, zeigt ja schon wohin die Reise geht...
Wenn es MS für 400€ schafft oder halt subventioniert auch gut ;-)

Der Preis ist der Kompromiss. Eine technisch ausgewogene Konsole mit erwarteten Specs wird ihr Geld kosten. Oder MS subventioniert, aber das wäre von Anfang an ein Geldgrab und ich bezweifle, dass sie das nochmal machen wollen. Sie werden sich nicht mehr so stark an die Vorgänger-Hardware binden wie Sony mit der Pro, aber das ist in sofern auch logisch, das sie a) später erscheint und b) die Vorgänger-Hardware noch deutlich schwächer war. Und die Geschichte hat gezeigt, dass 399,- EUR eine recht magische Grenze sind und auch oder gerade für eine MS-Konsole und dem Debakel um die Xbone wird der Kunde da nicht mehr für ausgeben. Schon eine 499,- EUR Scorpio würde IMHO ein Ladenhüter werden, erst recht wenn Sony dann mit der Pro und normalen PS4 nochmal den Preis drückt.

@Con$olef@natic & Frames
Nix gegen die die Pro und ihrem Preis zum jetzigen Zeitpunkt aber imo sind die Flaschenhälse gerade in Bezug auf den RAM & Bandbreite etwas unnötig gewesen. Da hätte man sicherlich noch etwas machen können.

Wie gesagt, steht alles auch im Verhältnis zur gebotenen Leistung^^
Macht mal nicht so ein Drama um die vermeintliche Preisgrenze von 400€

Wenn das Gesamtpaket stimmt, kann 450 oder gar 499€ ebenso gut funktionieren.
Die Leute kaufen sich nicht eine PS4 Pro oder zukünftig eine Scorpio vorrangig weil sie 399€ kostet, sondern weil sie die Vorteile haben wollen.

Vergesst bitte nicht, dass es sich eben auch "nur" um Upgrade Konsolen handelt und es immer noch günstigere Slim Varianten gibt.

Wir reden hier nicht um eine Einführung einer neuen Generation.

Eben. Und drum wird ein höherer Preis erst recht nicht funktionieren. Das ist kein Drama, es ist einfach so. Eine zu teure Konsole bleibt im Regal liegen und wenn man zudem auch noch in der Rolle des "Außenseiters" unterwegs ist, erst recht. Und bis man dann Preisregionen erreicht hat, wo man die Käufe ankurbeln kann, steht schon die nächste "echte" Generation der Konkurrenz ins Haus inkl. ihres Marketing-Zuges. Und die Leute kaufen die Pro, weil sie die Vorteile für einen guten Preis bekommen und nicht weil sie schauen, ob das Gesamtpaket stimmt.

Aber gut, dass gehört hier eigentlich nicht mehr her, geht ja um Technik. Warten wir´s ab...

Eine zu teure Scorpio bleibt in den Regalen liegen. Zumal Sony nach belieben kontern kann. Also wird MS auch Kompromisse bei der Technik machen oder deutlich subventionieren müssen. Letzteres würde ihnen allerdings nur rote Zahlen bescheren und bis sie da raus wären, steht die PS5 schon an. Nachteil dieser IMHO dämlichen "Zwischenkonsolen" ist eben, dass die Intervalle viel kürzer sind. Eine PS3 hatte genug Zeit, sich zu "erholen", das hätte Scorpio gar nicht. Viel mehr als 399,- EUR darf auch Scorpio nicht kosten, wenn sie sich halbwegs gut verkaufen soll. Viele glauben immer, MS hat genug Geld und buttert alles fröhlich in ihre Konsolen... und dann wurden die Gesichter immer länger, als sie die Xbone gesehen haben.

Glaube auch, dass 399.- das Maximum ist.

Bin gespannt, wie die weitere Vorgehensweise sein wird. Bei MS spricht imho einiges dafür, dass man wirklich keine neuen Generationen mehr bringt und alles eine XboxOne-Familie bleibt (also so ähnlich wie beim iPad). D.h. immer mal wieder ein Upgrade, ältere Geräte laufen mit der Zeit aus.

Bei Sony habe ich so das Gefühl, dass das mit der Pro irgendwie nicht auf relevante Zahlen kommen wird und einfach Slim und Pro bis zum nächsten Schnitt = Playstation 5 laufen werden. Hätte ich vor kurzem nicht gedacht, aber Sony setzt den Fokus nicht auf die Pro und damit wird sie auch meine Mehrheit erreichen. Glaube MS wird das anders handhaben und die Scorpio deutlich mehr in den Vordergrund stellen.

Mehr als 399 und die konsole wird ein flop. Die pro wird zur scorpio release mindestens 50 euro billiger. Auch nicht zu vergessen das weiterhin ps4one leadplattform bleiben. Beide konsolen werden vermutlich nur bei exklusivtitel zeigen was sache ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Scorpio technisch das bietet was MS verspricht dann sind imo selbst 499€ vollkommen okay.
Man tut hier ja so, als wenn man kein Gegenwert bekommt^^

Das ist auch eine ganz andere Situation als beim PS3 Release damals.
Die PS3 bot keine bessere Grafik, bei Multititeln hatte sie oft das Nachsehen und es gab nicht mal Rumble im Controller und das 200€ über den Xbox360 Preis okay dafür gab es ein BR LW aber letztendlich konnte das nur schief gehen.

Gleiches gilt bei der Xbox one, weniger Leistung als die Konkurenz mit Kinect was viele nicht wollten samt scheiß Marketing und 100€ teurer^^

Scorpio bietet mehr GPU Power, mehr CPU Power, mehr Bandbreite, mehr RAM, und höchstwahscheinlich auch ein UHD Laufwerk
Man wird einen grafischen Vorsprung sehen und das sofort.

Da wären meiner Meinung nach selbst 499€ bei diesen Vorteilen ggü. der Konkurenz ein gutter Preis :wink2:

Und ich glaube nicht, dass ich der einzige bin, der das so sieht.

Mit 599 bei der ps3 hat man auch sein gegenwert bekommen. Und trotzdem hat es erst ab 399 angefangen sich zu verkaufen.

Wenn die scorpio für 499 kommt haben wir ein 499 vs 349 oder vllt sogar 299 gegenüber pro. Damit wird ms kaum fuss fassen können.

Premium Gamer werden auch 499 Euro für die Scorpio zahlen.
Wer native 4k Spiele will braucht eine Scorpio.

Ich würde mir das Ding bis maximal 599 Euro kaufen

Premium gamer haben auch ne PS4 gebraucht um Native 1080p games zu zocken und trotzdem war Sony nicht so blöd und hat mehr als 399€ verlangt :nix:
MS hat mit Kinect sogar nen anfangs wichtigen Bestandteil des kompletten ONE Marketings raus geworfen und auf die ganzen Hardcore Fanboys geschissen die trotzdem die 499€ gezahlt haben nur um in den Magischen bereich unter den 400€ zu kommen und die One nicht komplett zu verlieren.
Ich denke nicht das Spencer sagt man wird vom Scorpio Preis überrascht sein, wenn sie exakt den selben Preis auf der Bühne presentieren werden wie schon beinder ONE und sicherlich meinte er auch nicht Negativ überrascht sein mit nochmal 100€ mehr.

das würde ich zu gerne sehen, ende 2017 ne ps4 pro für 299 gegen ne xbox für 499 oder 599....

die höhere speicherbandbreite oder bessere cpu wird den kunden sicher locken ^^

die ps3 war btw technisch auch besser und hatte blu ray

genutzt hats nix

Sehe <=399 nicht als einzigen Erfolgsfaktor, der selbst nicht einmal definiert ist. Die PS3 musste sich selbst und alleine tragen, das muss eine Scorpio, wie auch eine PS4 pro, nicht.
Wenn MS mit Scorpio einen Prestigeweg gehen wollen, dann gehen sie diesen auch, ohne dass der einzig relevante Faktor ein massenmarkorientierter Preis ist.

Sehe <=399 nicht als einzigen Erfolgsfaktor, der selbst nicht einmal definiert ist. Die PS3 musste sich selbst und alleine tragen, das muss eine Scorpio, wie auch eine PS4 pro, nicht.
Wenn MS mit Scorpio einen Prestigeweg gehen wollen, dann gehen sie diesen auch, ohne dass der einzig relevante Faktor ein massenmarkorientierter Preis ist.

bei 3 jahreszyklen gibt es keine grosse anlaufzeit

wer zwischen ner günstigen aber schwachen xbox one und ner teuren scorpio wählen müsste, würde zur ps4 pro greifen, weil p/l optimal wäre

einen langsamen scorpio start kann man sich nicht leisten, wenn man die xbox marke stärken will

Wer sagt auch, dass es eine große Anlaufzeit benötigt? Das ist zu sehr in abgegrenzten Generationen gedacht.

Premium Gamer werden auch 499 Euro für die Scorpio zahlen.
Wer native 4k Spiele will braucht eine Scorpio.

Ich würde mir das Ding bis maximal 599 Euro kaufen

Premium gamer :lol:
MS will wieder fuss fassen. Da braucht man schon mehr als die paar hardcore fanboys.
Und wer wirklich alles ohne abstriche in native 4k spielen will braucht ein pc ;)

XBO hatte ohne Kinect einen Wert von vielleicht 350€ und der Wunsch nach der Kamera war nicht sonderlich gross.
PS3 war technisch theoretisch einen Hauch besser, aber praktisch noch lange eine Vollgurke.
Beides wird auf Scorpio weniger zutreffen.
Bei der Pro stellt sich noch die Frage was bitte hätte Sony da noch reinhauen sollen, ohne seine Kompatibilität zur Casual nicht zu gefährden? Wackelt ja so schon. (Aber hey im Lite-Mode ist das Ding ja super...).
Dann haben wir bei Scorpio keinen 3+3 Zyklus sondern 4+2(3) ohne Harddrop-Allüren wie sie bei der Pro 2019 zu erwarten sind.
Da stelle ich mir ohnehin die Frage warum es optimal ist in einem Jahr eine Konsole für 350€ zu kaufen, welche 2 Jahre später vermutlich hart fallen gelassen wird, wenn ich doch für schmale 50-150€ mehr 4-6 Jahre lang auf der sicheren Bank bin!?

Da wären meiner Meinung nach selbst 499€ bei diesen Vorteilen ggü. der Konkurenz ein gutter Preis :wink2:

Und ich glaube nicht, dass ich der einzige bin, der das so sieht.

Darum geht es nicht. Natürlich wäre das ein guter Preis. Und du bist nicht der Einzige, Andere werden das auch so sehen. Aber nicht genug. Und das ist eben der springende Punkt. Und wenn Sony dann nochmal nach unten geht... PS4 Pro für 349,- EUR und dann ne Scorpio für 499,- EUR? Wie der Kunde sich entscheiden wird, ist klar.

Xyleph schrieb:
Wer sagt auch, dass es eine große Anlaufzeit benötigt? Das ist zu sehr in abgegrenzten Generationen gedacht.

Wie soll es sonst laufen? Sie müssen Hardware verkaufen, damit sie dafür Software und Dienste verkaufen können. Und die Hardware möglichst so, dass sie damit keine großen Verluste machen, sonst können sie das gar nicht mehr kompensieren, bis die nächste Runde eingeläutet wird und ihre Hardware schon wieder ein sinkender Stern am Himmel ist.

Montalaar schrieb:
Da stelle ich mir ohnehin die Frage warum es optimal ist in einem Jahr eine Konsole für 350€ zu kaufen, welche 2 Jahre später vermutlich hart fallen gelassen wird, wenn ich doch für schmale 50-150€ mehr 4-6 Jahre lang auf der sicheren Bank bin!?

Nun... die einfache Lösung dafür ist, im Jahr 2013 eine Konsole gekauft zu haben, die bis mind. 2019 eine sichere Bank ist und dann auf die nächste Generation umzusteigen, die wieder viele Jahre eine sichere Bank ist. Und diesen ganzen Zwischenquatsch einfach auszulassen :)

Wie soll es sonst laufen? Sie müssen Hardware verkaufen, damit sie dafür Software und Dienste verkaufen können. Und die Hardware möglichst so, dass sie damit keine großen Verluste machen, sonst können sie das gar nicht mehr kompensieren, bis die nächste Runde eingeläutet wird und ihre Hardware schon wieder ein sinkender Stern am Himmel ist.

Zum Verkauf von Diensten und Spielen benötigt MS nicht Scopio, Sony kann das auch nicht nur mit der Pro.

Zurück
Top Bottom