ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

sry aber wieso kommen immer leute auf die idee das wenn mehr bandbreite oder ram vorhanden sein wird sich gleich die höhere texturen geben wird?
die höhere bandbreite wird wohl eher dafür da zu sein um post processing effekte schneller zu berechnen in höheren auflösungen

Speicher nicht mehr wichtig :rofl3:
 
Warum sollte die Pro oder eine Scorpio floppen wenn sie über 400 Euro kosten?
Die stehen sich ja nicht zur Konkurrenz zu den ursprünglichen Konsolen. ImO sollten das Alternativen sein für Leute die mehr Power und Qualität haben wollen.
Daher verstehe ich auch nicht warum Sony unbedingt die 400 Euro Grenze nicht überschreiten wollte.
Besserer CPU, bessere Lüfter, allgemein hochwertigere Verarbeitung usw. wären das gewesen was eine "Premium" Konsole benötigen würde.
Hoffentlich geht Microsoft da einen anderen Weg, die sollen auch gleich Standart einen Elite Controller beilegen und nicht zu viel auf dem Preis achten.
Wir sind nicht mehr im Jahr 2007, 600 Euro für eine Premium Xbox fände ich perfekt wenn Leistung, Lautstärke und Qualität stimmt.

Wenn sich die Dinger nicht ordentlich verkaufen dann wirds auch nur halbherzige Unterstützung geben. Sieht man auch jetzt schon bei der Pro dass manche Devs sich schwer tun, wieso hat bsw Destiny noch keinen Pro Patch, das meistgespielte PS4 Game?

Außerdem hat Sony mehrfach erklärt was der Sinn der Pro ist: dem Entwickler durch möglichst wenig Aufwand zu ermöglichen PS4 games im Bereich IQ deutlich aufzuwerten. Dafür reicht die 400 Euro Pro hardware auch locker aus.

Eine premium Box für 600 Euro, die nicht mal exklusive Nextgengames bekommt wird sich sehr sehr schleppend verkaufen. Und entsprechend wird der Effort der Devs dafür ausfallen.
 
Wenn sich die Dinger nicht ordentlich verkaufen dann wirds auch nur halbherzige Unterstützung geben. Sieht man auch jetzt schon bei der Pro dass manche Devs sich schwer tun, wieso hat bsw Destiny noch keinen Pro Patch, das meistgespielte PS4 Game?

Außerdem hat Sony mehrfach erklärt was der Sinn der Pro ist: dem Entwickler durch möglichst wenig Aufwand zu ermöglichen PS4 games im Bereich IQ deutlich aufzuwerten. Dafür reicht die 400 Euro Pro hardware auch locker aus.

Eine premium Box für 600 Euro, die nicht mal exklusive Nextgengames bekommt wird sich sehr sehr schleppend verkaufen. Und entsprechend wird der Effort der Devs dafür ausfallen.

Um die Performance Verbesserungen sollten sich sowieso die Konsolen Hersteller selber kümmern.
Läuft ja beim PC auch so das Nvidia selber immer Patches zu neuen Spielen raus bringt
Oder exclusive Grafikeffekte wie Gameworks
Die wollen ja ihre neuen Konsolen verkaufen, die Devs wollen nur Spiele verkaufen und da ist mit der normalen Ps4 genauso viel verdient.
 
Wenn sich die Dinger nicht ordentlich verkaufen dann wirds auch nur halbherzige Unterstützung geben. Sieht man auch jetzt schon bei der Pro dass manche Devs sich schwer tun, wieso hat bsw Destiny noch keinen Pro Patch, das meistgespielte PS4 Game?

Außerdem hat Sony mehrfach erklärt was der Sinn der Pro ist: dem Entwickler durch möglichst wenig Aufwand zu ermöglichen PS4 games im Bereich IQ deutlich aufzuwerten. Dafür reicht die 400 Euro Pro hardware auch locker aus.

Eine premium Box für 600 Euro, die nicht mal exklusive Nextgengames bekommt wird sich sehr sehr schleppend verkaufen. Und entsprechend wird der Effort der Devs dafür ausfallen.

Was mich noch viel mehr wundert: warum hat denn der "Über"-Titel Bloodborne noch keinen Pro-Patch?
Das wäre doch eigentlich das Mindeste, was man erwarten kann.
Vor allem vor dem Hintergrund, dass Mark Cerny zu Protokoll gegeben hat, dass _ganz_ einfach sei und kaum spürbaren Aufwand verursache, die Pro zu unterstützen. Erstaunlich, dass die Entwickler offenbar zu faul dazu sind.
 
Etwas mehr RAM und Bandbreite hätte der Pro mit Sicherheit gut getan völlig unabhängig von CR.
Das Maxout der Texturen ect. stellt nicht CR in der Pro.

Doch es stimmt schon was du sagst, Sony hatte sich eine Grenze was Kosten und Zeitpunkt betrifft gesetzt und da wahr halt das Limit.
Ob sie mit über 400€ gefloppt wäre, ist Spekulation, da bei einem besseren grafischen Output ggf. mehr Leute zur Pro wechseln würden.
Man weiß es nicht genau^^

Sony besser gesagt Cerny ist ja nicht auf den kopf gefallen, die haben 100% dutze de tests gemacht mit jeder möglichen Auflösung für die GPU und Bandwith.
Bei den 1800p games gibt es kein game das wegen bandwith probleme macht wie es aussieht, auch nach dem WD2 patch meinte DF schon im GAF das sie da wohl zu voreilig waren wegen den schlechteren FPS.
Die Sony exclusives haben so schon so gute texturen, das sie teils besser aussehen wie manche games bei mir am PC bei denen mit 4K texturen geworben wurde.
Im GAF wurde ja auch schon immer in den Screenshot threats gefragt wie die da teilweise hinbekommen bei nur 1080p.
Kommt immer auf die textur designer an und was diese drauf haben oder was das budget her gibt, weiß ich ja aus erster Hand ;)
4GB mehr Ram und eventuell bisschen bessere Bandwith (Doppelte CPU wäre eh nicht möglich gewesen) hätten nicht viel bewirkt, das es sich lohnt das der Kunde mehr zahlen muss und sie somit für nen größeren Kreis unattraktiver geworden wäre.
Vorallem hätte es dann keine so lobes Hymnen von DF vür die Preis-Leistung gegeben mit 500€ da sie auch nur bei einzelnen älteren oder nicht aufwändigen games 4K geschafft hätte und bei den paar 4K games wo die bandwith jetzt etwas limitiert kann man gut leben, vorallem da es ja bisher nir 4K@60 games sind IIRC.

Scorpio wird mMn 500 EUR Kosten, auf jeden Fall mehr als 400. Phil hat es ja schon angedeutet.

Phil hat selber gesagt der Preis wird die Leute überraschen. Die wollen genau so wie Sony mal Applaus auf der bühne wenn der Preis genannt wird, vorallem gab es bei Sony immer nen mega PR schub auf allen Seiten und Foren.
Der Premium preis bezieht sich mMn auf die One und den Preis den sie ende 2017 haben wird.
Man darf nicht vergessen das die 8GB GDDR5 von der PS4 sogar für DF damals und viele anderen technik seiten vom preis unmöglich war für ne günstige kondole vor dem reveal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony besser gesagt Cerny ist ja nicht auf den kopf gefallen, die haben 100% dutze de tests gemacht mit jeder möglichen Auflösung für die GPU und Bandwith.
Bei den 1800p games gibt es kein game das wegen bandwith probleme macht wie es aussieht, auch nach dem WD2 patch meinte DF schon im GAF das sie da wohl zu voreilig waren wegen den schlechteren FPS.
Die Sony exclusives haben so schon so gute texturen, das sie teils besser aussehen wie manche games bei mir am PC bei denen mit 4K texturen geworben wurde.
Im GAF wurde ja auch schon immer in den Screenshot threats gefragt wie die da teilweise hinbekommen bei nur 1080p.
Kommt immer auf die textur designer an und was diese drauf haben oder was das budget her gibt, weiß ich ja aus erster Hand ;)
4GB mehr Ram und eventuell bisschen bessere Bandwith (Doppelte CPU wäre eh nicht möglich gewesen) hätten nicht viel bewirkt, das es sich lohnt das der Kunde mehr zahlen muss und sie somit für nen größeren Kreis unattraktiver geworden wäre.
Vorallem hätte es dann keine so lobes Hymnen von DF vür die Preis-Leistung gegeben mit 500€ da sie auch nur bei einzelnen älteren oder nicht aufwändigen games 4K geschafft hätte und bei den paar 4K games wo die bandwith jetzt etwas limitiert kann man gut leben, vorallem da es ja bisher nir 4K@60 games sind IIRC.



Phil hat selber gesagt der Preis wird die Leute überraschen. Die wollen genau so wie Sony mal Applaus auf der bühne wenn der Preis genannt wird, vorallem gab es bei Sony immer nen mega PR schub auf allen Seiten und Foren.
Der Premium preis bezieht sich mMn auf die One und den Preis den sie ende 2017 haben wird.
Man darf nicht vergessen das die 8GB GDDR5 von der PS4 sogar für DF damals und viele anderen technik seiten vom preis unmöglich war für ne günstige kondole vor dem reveal ;)
natürlich sind sie nicht auf den kopf gefallen nur scheint das budget in dem man sich bewegt hat trotzdem relativ klein gewesen zu sein
sie haben die zugrifszeiten cder cpu auf der gddr5 ram reduziert in den sie zusätzlich 1gb ddr3 ram der cpu zur verfügung gestellt haben
die speicher bandbreite haben si eso erhöht wie es die kühlung zuläst
an der gpu konnten sie ja schlecht auf die schnelle die architektur verändern und nen größeres speicher interface einbauen
polaris 10 hat nunmal nen 256bit interface das scorpio nen großeres interface bekommt wird wohl an der dumen aber einfachen sache dran liegen das es nen anderes gpu sein wird einer mit nem größeren speicher interface

sicher sony hätte den takt des speichers erhöhen können aber um an die bandbreite der scorpio zu erreichen (320gb/s) müsten sie den ram auf 2,5ghz takten was wohl etwas schwer zu kühlen ist wenn der kühler auf der anderen seite liegt

aber was die 8gb gddr5 ram angeht darmals gab es nen preis verfall nen jahr vorher hätte man deutlich mehr gezahlt für die mange
mittlerweile ist gddr5 veraltet und wird kommendes jahr wohl seitens nvidia /amd von gddr5x und hbm2 abgelöst
was die texturauflösung angeht entspricht diese auch nicht der spielauflösung skyrim se hat zu meist nur 1-2k texturen viele der 512p texturen sind z.b einfach nur hohskaliert wurden in 1k die meisten texturen die man jetzt in skyrim se findet sehen schon sehr nach dem alten highres pack für pc aus
 
Wenn sich die Dinger nicht ordentlich verkaufen dann wirds auch nur halbherzige Unterstützung geben. Sieht man auch jetzt schon bei der Pro dass manche Devs sich schwer tun, wieso hat bsw Destiny noch keinen Pro Patch, das meistgespielte PS4 Game?

Muss nicht unbedingt an der Pro liegen Activision kümmert es einen Sch****dre** was die User wollen ;)
Ansonsten hätte damals Modern Warfare auch einen Rumble Patch bekommen...
 
@Player

Ist mir alles schon klar, nur wollte ich aus meinem Post keinen Roman machen und es so knapp wie möglich zusammen fassen, das 400€ wohl einfach der beste sweetspot gewesen ist da man mit etwas mehr hier und da nix dran geändert hätte mit der GPU das die games einfach keine 4K nativ schaffen wenn sie etwas moderner sind.
Was denkst du was jetzt los wäre wenn sie 500€ kosten würde und alles trotzdem mit max. 1800p läuft und bei 60fps halt die 1-2fps mehr.
So hat sie nen mega preis für das gebotene.
Beim GDDR5 ram war ich sogar einer der ersten (wenn nicht sogar der erste) der gepostet hat damals das der Speicher laut Samsung günstiger werden wird, nur hab ich nen halbes kahr vor Reveal mit 6GB gerechnet statt 4GB die alle technik seiten prophezeit haben.
Den post hab ich nach Launch sogar extra mal raus gekramt :D
Will damit nur sagen das Leute wieder den fehler machen und denken Scorpio muss über 400€ kosten, dabei hat sie nichts was für MS wirklichnteuer seien sollte, auch wenn es Zen wird nicht.
Ein vorteil vom kleinen APU zen soll gerade wieder der günstige preis werden laut AMD.
Die kleinen Vega sollen auch wieder die Preise der Polaris haben nur mit mehr leistung, was ja auch sinn macht.
 
Natürlich hängt es immer auch vom Entwickler ab, was sie letztendlich aus einer Hardware rausholen aber eine Hardwarelimitierung bleibt nun mal eine Hardwarelimitierung und an dieser scheitern dann auch die gewillten Entwickler! Es ist also immer die schlechteste Limitierung ;-)

Es ist völlig indiskutabel, dass mehr RAM und Bandbreite gerade in Bezug einer höheren Auflösung eine Steigerung der Qualität pro Pixel ermöglichen.

Das wird ja auch bei der Pro stellenweise im Rahmen ihrer Möglichkeit getan und man findet es toll^^

Und ich bin mir sicher, gäbe es zur jetzigen Pro einer weitere Version mit zb. mehr RAM und Bandwich, hätten allein von den Leuten hier 99% diese Version auch für 50-100€ mehr genommen :kruemel:
 
Sony juckt es nicht ob hier auf CW 2 Leute mehr die Konsole kaufen, genau so wird es MS nicht Jucken wenn sie mit 100€ weniger Millionen von Käufern mehr an Bord holen können.
Das ist nicht Nvidia die mit 100K verkauften Titan nen neuen rekord Umsatz machen da sie sich die Produktion fett bezahlen lassen.
 
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Man wird schon Unterschiede sehen bei der Scorpio alleine schon die Draw Distance dürfte merklich besser sein, sowie die Partikeleffekte und das Lighting.

Da braucht man sich nichts einreden, Scorpio wird schöne Bilder auf den Schirm zaubern.
 
Sony juckt es nicht ob hier auf CW 2 Leute mehr die Konsole kaufen, genau so wird es MS nicht Jucken wenn sie mit 100€ weniger Millionen von Käufern mehr an Bord holen können.
Das ist nicht Nvidia die mit 100K verkauften Titan nen neuen rekord Umsatz machen da sie sich die Produktion fett bezahlen lassen.

Natürlich würde es Sony jucken nur war eben ihre Priorität ne andere, Launchzeitpunkt und Kostengünstig^^
Ich bin mir aber sicher, das eine Menge Leute gerne eine andere Priorität gesehen hätten, gerade in Hinblick eines "Upgrades" .
 
Also bist du meiner meinung das es sie nicht gejuckt hat das 2 Leute mehr aus nem Technik thread die konsole kaufen würden und sie statt dessen lieber paar Millionen mehr verkaufen.

jede Konsole die kommt könnte zu dem Zeitpunkt ein besseres Hardware upgrade sein, das ist normal bei Konsolen und wird genauso der fall bei Scorpio sein gegen die 10+TF GPUs und High End CPUs :nix:
Was denkst du warum ich nie Mutis auf konsolen zocke.
 
dann zeig doch mal die zeile in der steht speicher oder bist immer noch überrascht das nen cpunen speicher mit gerunger latenz braucht un d ne gpu nen speicher mit hoher bandbreite ?

Bitte noch einmal in Lesbar.

Wir brauchen hier auch nicht darüber reden, dass eine Scorpio bessere Texturen liefern kann, wenn sie neben höherer GPU Leistung auch noch mehr RAM zur Verfügung hat.
 
Bitte noch einmal in Lesbar.

Wir brauchen hier auch nicht darüber reden, dass eine Scorpio bessere Texturen liefern kann, wenn sie neben höherer GPU Leistung auch noch mehr RAM zur Verfügung hat.
kann ist nicht wird man wird das liefern was auf der br daruf istund auf der br ist drauf was der entwickler vorgibt
ist da kannst auch 64gb oder 128gb ram haben die textur auflösung wird sich nicht erhöhen nur durch mehr speicher
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ist nicht wird man wird das liefern was auf der br daruf istund auf der br ist drauf was der entwickler vorgibt
ist da kannst auch 64gb oder 128gb ram haben die textur auflösung wird sich nicht erhöhen nur durch mehr speicher

Da glaubst du jetzt dass dies immer der limitierende Faktor ist und in keinen Fall mehr geht? Dann mache das.

Ach ja, besser filtern wird man auch noch können, womit die gleichen Texturen auch besser aussehen werden.
 
Wenn sich die Dinger nicht ordentlich verkaufen dann wirds auch nur halbherzige Unterstützung geben. Sieht man auch jetzt schon bei der Pro dass manche Devs sich schwer tun, wieso hat bsw Destiny noch keinen Pro Patch, das meistgespielte PS4 Game?
Pro verkauft sich nicht ordentlich?
Bzgl Destiny musst Du Sony fragen was los ist! Sind weiterhin deren Koffer welche die Destinypolitik bestimmen!
Maybe bei der letzten Überweisung den Pro-Zuschlag vergessen?
kann ist nicht wird man wird das liefern was auf der br daruf istund auf der br ist drauf was der entwickler vorgibt
ist da kannst auch 64gb oder 128gb ram haben die textur auflösung wird sich nicht erhöhen nur durch mehr speicher
Das mehr können nicht automatisch immer mehr bekommen heißt, überrascht jetzt nicht wirklich.
Aber es ist ja nicht so das man Scorpioexklusiv alles nach oben schrauben müsste. Im Gegenteil schraubt man doch heute schon vieles nach unten, damit es PS4 und XBO-konform ist.
 
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