ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

wie gesagt, kannst gerne weiter träumen

die ps4pro hat 130% bessere gpu, reicht nicht annähernd für 4k

auch mit ner stärkeren cpu ändert sich daran absolut nichts

die verbesserungen in 1080p halten sich ebenfalls in engen Grenzen, siehe tomb raider

ist einfach lächerlich wie man dann bei scorpio zu ps4pro die grossen wunder erwartet

weder wirds zwischen scorpio und ps4pro massive unterschiede geben noch zwische ps5 und scorpio usw

die zeiten sind endgültig vorbei, das erreichte niveau lässt das nicht mehr zu

Du wiederholst dich ständig, ohne auf die Punkte und Erleuterungen der verschiedensten Leute hier nur ansatzweise einzugehen, das ist auch ne Kunst für sich :ugly:

Du solltest vieleicht mal genauer lesen und dich mit den Hintergründen ein wenig befassen warum etwas nicht erreicht werden kann.

Auch wenn ich mich wiederhole(n)(muss) aber die GPU ist nicht der größte Knackpunkt der PS4 Pro ;-)

Und Nein, das Niveau der Pro ist bei weitem auch nicht das Optimum^^

Du wiederholst dich ständig, ohne auf die Punkte und Erleuterungen der verschiedensten Leute hier nur ansatzweise einzugehen, das ist auch ne Kunst für sich :ugly:

Du solltest vieleicht mal genauer lesen und dich mit den Hintergründen ein wenig befassen warum etwas nicht erreicht werden kann.

Auch wenn ich mich wiederhole(n)(muss) aber die GPU ist nicht der größte Knackpunkt der PS4 Pro ;-)

Und Nein, das Niveau der Pro ist bei weitem auch nicht das Optimum^^

weil eure erläuterungen nur zahlenspiele für die katz sind

entscheidend ist was am bildschirm passiert

bei tomb raider in 1080p limitiert absolut nix dennoch brauchste die lupe um zwischen ps4 und ps4pro unterschiede zu finden und das bei mehr als doppelter leistung

die fakten am bildschirm sprechen für sich

wer ernsthaft den stark abfallenden grenznutzen bei der grafik je leistungserhöhung bezweifelt träumt halt, also nenne ichs auch träumerei

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch schon ne Aussage von AMD und ihrer ersten für 4K empfohlenen GPU.
Die soll Vega heißen und laut aktuellen Infos min. 12TF und 16GB HBM mit 512 GB/s haben (nicht offiziell aber Logisch wenn man gegen eine 1080/Titan und Ti antreten will).
Da kann man dann fast von 4K ohne Kompromisse sprechen für paar Monate xD aber nur fast ohne Kompromisse (sofern man auf 60fps steht) ;)
12TF werden aber Knapp um ne titan und wohl Ti zu schlagen, daher rechnen viele mit varianten bis zu 14TF.

Zuletzt bearbeitet:
weil eure erläuterungen nur zahlenspiele für die katz sind

entscheidend ist was am bildschirm passiert

bei tomb raider in 1080p limitiert absolut nix dennoch brauchste die lupe um zwischen ps4 und ps4pro unterschiede zu finden und das bei mehr als doppelter leistung

die fakten am bildschirm sprechen für sich

wer ernsthaft den stark abfallenden grenznutzen bei der grafik je leistungserhöhung bezweifelt träumt halt, also nenne ichs auch träumerei

Man hätte mir mehr RAM und mehr Bandbreite auch mehr liefern können. Hat Pro aber nicht, deswegen geht da, außer einer Auflösungserhöhung ohne dass die Assets im gleichem Maße mit steigen, auch nicht viel.

PS5 wird sich ebenso wie eine XBox Next deutlich von der bisherigen Gen abheben (also auch von Pro und Scorpio) wenn man wieder den Ansatz für eine "echte" neue Gen geht, das heisst also ohne dass die Entwickler Rücksicht auf PS4 (Pro) und XBox One / Scorpio nehmen müssen. Die Leistung sollte m.M. nach um die 15 TFlop betragen und evtl. bekommen wir ja 16 GB Speicher...schau mer mal. Auf Exoten Hardware werden beide Hersteller imo verzichten, wie der Erfolg der jetzigen Gen ja zeigt.

Hab Division in 4k gespielt und sage klar Nope xD beim erster reveal vielleicht, wenn sie es so umgesetzt hätten.
und The Witcher erst recht nicht.
Da hätte ich eher QB am PC @Ultra genannt, das spielt eher in der Liga wie die beiden.

Du bist doch nie über die Beta herausgekommen, also braucht man das Gebrabbel nicht ernst nehmen. xD
Allein das Einkaufszentrum und das Konsulat fegen alles weg.
The Witcher 3 gespielt und beendet? Wohl auch nicht, sonst würdest du sowas absurdes nicht behaupten.
Zu Quantum Break verkneife ich mir jeden Kommentar, wirklich lustig...

Im Gegensatz zu dir habe ich die Spiele wirklich gespielt und beendet, solltest du auch mal machen. Dann kann man sich auch eine Meinung bilden ^^

Du bist doch nie über die Beta herausgekommen, also braucht man das Gebrabbel nicht ernst nehmen. xD
Allein das Einkaufszentrum und das Konsulat fegen alles weg.
The Witcher 3 gespielt und beendet? Wohl auch nicht, sonst würdest du sowas absurdes nicht behaupten.
Zu Quantum Break verkneife ich mir jeden Kommentar, wirklich lustig...

Im Gegensatz zu dir habe ich die Spiele wirklich gespielt und beendet, solltest du auch mal machen. Dann kann man sich auch eine Meinung bilden ^^
Gibt es den irgendwo im Netz Beweismaterial? Alle Vids die ich kenne sind meilenweit von der Qualität eines UC4 entfernt, von der Pro Version in HDR sogar nochmal ein gutes Stück. Würde mich über einen Link sehr freuen, am besten dann auch in 4k.

Man hätte mir mehr RAM und mehr Bandbreite auch mehr liefern können. Hat Pro aber nicht, deswegen geht da, außer einer Auflösungserhöhung ohne dass die Assets im gleichem Maße mit steigen, auch nicht viel.

ich sag nicht das es keine rolle spielt, ich sag das sich einige hier noch wundern werden wie gering die sichtbaren unterschiede dann sein werden

Bessere Texturen, Effekte und Filtering nicht mehr mehr sichtbar :kruemel:

:lol:

Dann definiere mal, ab wann es für dich keine geringen Unterschiede mehr sind, sondern stark sichtbare... am besten mit ein paar Screenshots. Die können wir dann in einem Jahr vorholen und sehen dann ja, was draus geworden ist. :) Zeig uns mal Butter bei die Fische, welche Differenz du zwischen Pro und Scorpio erwartest. Video geht natürlich auch. :)

Bessere Texturen, Effekte und Filtering nicht mehr mehr sichtbar :kruemel:

:lol:

richtig lesen hilft oft

da steht nicht nicht sichtbar, sondern nur gering und zwar so gering das der kunde da nicht unterscheiden wird

kannst dann gerne mit der lupe rübergehen und die unterschiede zusammensuchen, wird trotzdem keinen kümmern in der praxis

du baust dir luftschlösser wenn du tolle sprünge erwartest

Dann definiere mal, ab wann es für dich keine geringen Unterschiede mehr sind, sondern stark sichtbare... am besten mit ein paar Screenshots. Die können wir dann in einem Jahr vorholen und sehen dann ja, was draus geworden ist. :) Zeig uns mal Butter bei die Fische, welche Differenz du zwischen Pro und Scorpio erwartest. Video geht natürlich auch. :)

Habe ich doch schon erwähnt mein Gott...
Ihr solltet mal echt besser lesen als sporadisch hier aufzutauchen um kläglich zu versuchen, die Fakten mit PS4 Pro Flaschenhälse zu kontern welche Scorpio so nicht hat :ugly:

Ganz nach dem Motto, es soll nicht sein, was nicht sein darf^^

Jeder der ein bißchen Plan von Technik hat, wird bestätigen, dass allein mit den bisher bekannten Specs der Scorpio man ein sichtbaren Unterschied bekommen kann.

Auch digital foundry hat das schon geschrieben

Unser Vergleich zwischen der PC- und der PS4-Pro-Version von Rise of the Tomb Raider zeigt, dass die neue Konsole nicht den nötigen Speicher hat, um die höchsten Texturstufen zu nutzen, die Crystal Dynamics für das Spiel zu bieten hat. Während des Spielens ist das keine große Sache, aber das High-End-Artwork nutzt nur wenig GPU-Leistung und die hohe Pixel-Zahl besser aus. Es wäre eine Verbesserung, die sich wirklich lohnen würde, aber die PS4 Pro bleibt bei den 8 GB DDR5 des alten Modells, was bedeuten dürfte, dass größtenteils die gleichen Assets wie bei 1080p-Titeln genutzten werden.

Zweitens stellten meine beiden Kollegen John Linneman und Tom Morgan bereits fest, dass die EGX-Demo von Infinite Warfare auf der PS4-Hardware offenbar ein geringes Maß an Anisotropic Filtering verwendet - das Gleiche wie bei der Basis-PS4-Version. Die Texturfilterung und der Mangel daran ist aber im Allgemeinen ein ständiges Problem bei den aktuellen Konsolen und sieht bei 1080p auch nicht besonders toll aus. Zum richtigen Problem wird das dann aber eher bei 4K, unabhängig davon, ob es sich dabei um die native Auflösung oder Upscaling handelt.

Das rückt eine weitere unserer momentanen Sorgen ins Licht: Selbst wenn wir die Verbesserungen der PS4 Pro berücksichtigen, ist es dennoch im Allgeimeinen so, dass beim Steigern der Rechenleistung der GPU auch der Speicherdurchsatz erhöht werden müsste, um möglichst alles herauszukitzeln - die 25-prozentige Erhöhung der Bandbreite der PS4 Pro scheint da ein wenig glanzlos angesichts der 2,3-fachen Steigerung der Rechenleistung zu sein.

All das hilft, die Spezifikation für Microsofts Projekt Scorpio ins richtige Licht zu rücken. Die erwartet höhere Bandbreite ist gegeben, ebenso die zusätzliche Rechenleistung und - vorausgesetzt, die Xbox-Designer greifen nicht zum innovativen G5X-Speicher - auch beim Speicher ist ein 4-GB-Vorteil zu verbuchen. Immerhin scheinen die auf der E3 enthüllten Motherboard-Renderings 12 Speichermodule in einer Clamshell-Anordnung um den Hauptprozessor zu zeigen, wodurch man von einer 50 Prozent schnelleren Speicherzuweisung als bei der PS4 und Xbox One ausgehen kann. Und auch wenn es nicht mehr als eine Werbemaßnehme ist, ist es dennoch Fakt, das Microsoft nun Spiele mit hochauflösenden Artworks entwickelt, die auf 4K-Displays besonders gut aussehen sollen, zugleich aber mehr Speicher benötigen, als man in der Standard-Xbox-One findet.

Zum Zeitpunkt der ursprünglichen Ankündigung von Projekt Scorpio klang der bloße Gedanke an Microsofts Werbeargument der "qualitativ hochwertigsten Pixel" geradezu lächerlich - und vielleicht war der Punkt auch einfach nur schlecht formuliert -, aber wir wissen wohl alle, dass es bei der Bildqualität um mehr geht als die bloße Pixelanzahl.
Immer und immer wieder haben wir entweder sehr kleine Unterschiede bei der Qualität zwischen zwei Bildern mit unterschiedlicher Auflösung gesehen oder die Xbox-One-Titel zeigten dank des stark verbesserten Anisotropic Filtering mehr Details als das PS4-Äquivalent.
Die "qualitativ hochwertigsten Pixel" - in Bezug auf eine verbesserte Texturqualität, ordentliches Anisotropic Filtering und weniger Kompromisse beim Post-Processing - könnten darauf hindeuten, dass das Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den Next-Gen-Konsolen etwas interessanter wird als der 1080p-vs-900p-Unterschied, den wir momentan bei den aktuellen Konsolen zu sehen bekommen.

Aber Hey das wird man alles nicht sehen :lol:

Kurz gesagt, mehr RAM, mehr Bandbreite, mehr GPU Power, mehr CPU Power = Besseres grafisches Ergebnis

eigentlich ganz simpel!

Zuletzt bearbeitet:
Auch digital foundry hat das schon geschrieben

Aber Hey das wird man alles nicht sehen :lol:

Kurz gesagt, mehr RAM, mehr Bandbreite, mehr GPU Power, mehr CPU Power = Besseres grafisches Ergebnis

eigentlich ganz simpel!

könnten...hindeuten...etwas interessanter als 1080p vs 900p....

wirklich sehr aussagekräftiger artikel...^^

deine aussage bezweifelt übrigens keiner

wird auf dem papier sicher bessere grafik sein, wie gross die dann optisch wahrnehmbaren unterschiede sind ohne das man extra danach suchen muss, steht auf nem ganz anderen blatt

könnten...hindeuten...etwas interessanter als 1080p vs 900p....

wirklich sehr aussagekräftiger artikel...^^

deine aussage bezweifelt übrigens keiner

wird auf dem papier sicher bessere grafik sein, wie gross die dann optisch wahrnehmbaren unterschiede sind ohne das man extra danach suchen muss, steht auf nem ganz anderen blatt

LOL ja nur auf dem Papier^^
Mein Fresse, also wenn hier einer Luftschlösser baut dann bist Du es :lol:

Zuletzt bearbeitet:
LOL ja nur auf dem Papier^^
Mein Fresse, also wenn hier einer Luftschlösser baut dann bist Du es :lol:

träum halt weiter von dem grossen sprung, die realität wird früh genug kommen und dann wirst du uns hier ne bessere textur auf nem baumstamm oder ne höhere framerate als grafikrevolution verkaufen, während der normale mensch nur müde drüber lächeln wird, da hab ich keinen zweifel

PS5 wird sich ebenso wie eine XBox Next deutlich von der bisherigen Gen abheben (also auch von Pro und Scorpio) wenn man wieder den Ansatz für eine "echte" neue Gen geht, das heisst also ohne dass die Entwickler Rücksicht auf PS4 (Pro) und XBox One / Scorpio nehmen müssen. Die Leistung sollte m.M. nach um die 15 TFlop betragen und evtl. bekommen wir ja 16 GB Speicher...schau mer mal. Auf Exoten Hardware werden beide Hersteller imo verzichten, wie der Erfolg der jetzigen Gen ja zeigt.
Diese Leistung in einer APU dürfte noch eine ganze Weile dauern

Und wo ist da dein Problem? Zwischen Scorpio und PS5 werden mindestens 2 Jahre liegen (zwischen PS4 Pro und Scorpio nur 1 Jahr), die 8 TFLOPs hast du dir aus der Nase gezogen respektive legst sie der PS5 in den Mund, weil Sony meinte, dass für echte 4K mindestens 8 TFLOPs nötig sind... und ansonsten... hmm... noch weitere Fragen?
Architektur sind Pröchen und Scorpio eher 4 Jahre auseinander. Ok, paar neuere Leckerlie, aber ob die abseits von CR je genutzt werden!?
Natürlich messe ich Sony an ihrer Aussage. Aber vielleicht setzten sie in 3 Jahren ja wirklich weiterhin auf hochskalieren, dann haben sie natürlich mehr Luft für Optik.
Wieviel TF erwartest Du 2019 für 400€? Aktuell geht man grob von 10TF aus, oder?
Zwischen PS4 Pro und PS5 wird der optische Unterschied jedenfalls definitiv weit größer sein als zwischen Pro und Scorpio. Und ja, du wirst für immer geringere grafische Unterschiede exponentiell immer mehr Leistung benötigen, aber das sollte auch für dich nichts neues sein.
Da sind wir konform, da die PS5 der Pro ca 2,5 fache Leistung und deutlich modernere Architektur voraus haben dürfte.
PS5 vs Scorpio reden wir von ca 1,6fach und ohne solchem Architekturbonus. Scorpio vs Pro ca 1,4fach mit wohl ähnlichen Architekturbonus. Bisschen rauf runter möglich, aber grob wird es stimmen.
Zur offenen Frage zurück auf Anfang:
Warum sind deiner Meinung nach bei Scorpio vs Pro die Unterschiede wesentlich geringer zu erwarten als PS5 vs Scorpio, wenn die Leistungs- und Architekturunterschiede nach heutigem Wissen auf grob ähnlichem Niveau rauskommen dürften, der Leistungsbedarf aber exponentiell ansteigt?
Noch dazu wenn man heute schon mit doppelter Leistung weniger Unterschiede hervorbringen kann als vor 3 Jahren noch mit nur knapp der Hälfte laut deiner Aussage.

Zur offenen Frage zurück auf Anfang:
Warum sind deiner Meinung nach bei Scorpio vs Pro die Unterschiede wesentlich geringer zu erwarten als PS5 vs Scorpio, wenn die Leistungs- und Architekturunterschiede nach heutigem Wissen auf grob ähnlichem Niveau rauskommen dürften, der Leistungsbedarf aber exponentiell ansteigt?
Noch dazu wenn man heute schon mit doppelter Leistung weniger Unterschiede hervorbringen kann als vor 3 Jahren noch mit nur knapp der Hälfte laut deiner Aussage.

Gute Frage. Ich habe auch eine: Wo habe ich diese Meinung denn vertreten?

Zurück
Top Bottom