ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Welcher aber keine Antwort auf einen Post von dir war sondern auf einen von Lance!:nix:

Wird ab Scorpio wohl locker noch 2 Jahre durchgezogen. Interessant wird es ab 19/20 wenn PS5 verfügbar ist und dann PS4 Casual und XBO droppen.
XBO wird dann in die AK wandern, aber was passiert mit der PS4 Pro?
Droppt auch, oder paar Jahre Support?
Und bringt Sony dann auch eine AK auf die Reihe?

AK wirds vermutlich auch bei Sony geben, wieso auch nicht. Mit der Pro passiert dasselbe wie mit der PS4. Die Pro ist nichts anderes als eine PS4, nur mit Extrapower für bessere IQ und mehr Frames. Sony hat deutlich gemacht dass mit der PS5 keine alten Konsolen mitgeschliffen werden, auch nicht die Pro.

Wie sich die Diskussionen alle paar Jahre bei den Konsolengamern wiederholen. Vor ein paar Jahren hat man sich über 720p auf den Konsolen krumm gelacht, Argumentation: Den Unterschied sieht man eh nicht!!!! . Wie ich sehe wurde auch für das Checkerboard 4K und 4,2 TF (alte Architektur) vs. 6,0 TF (aktuelle Architektur) das Argument von ganz unten aus der Recyclingtonne geholt.

Alleine die CPU könnte die Scorpio um Welten von der Playstation Pro trennen (ca. 3 mal so schnell), dazu noch wie oben erwähnt die deutlich höhere Speicherbandbreite. Bei der GPU ist alles noch ziemlich nebulös, aber vieles deutet auf Vega hin, auch wenn man die Polaris laut letzten Nachrichten für den Serverbereich inzwischen auch gut auf Energieeffizienz optimiert hat. Der grafische Unterschied wird definitiv und ganz klar zu sehen sein.

Ich hoffe immer noch auf den Cut von der Xbox One - Kompitabilität, das Ding wird ziemlich schnell ein Klotz am Bein werden.

der grenznutzen wird immer geringer

ganz klar und deutlich wird gar nix sichtbar sein bei dem aktuellen niveau und den geringen leistingssteigerungen

der grenznutzen wird immer geringer

ganz klar und deutlich wird gar nix sichtbar sein bei dem aktuellen niveau und den geringen leistingssteigerungen

Das kannst du noch weitere hundertmal wiederholen, bleibt trotzdem falsch. ^^

Allein die CPU würde für einen massiven Draw Distance Boost sorgen und somit für ein wesentlich besseres Gesamtbild.
Aktuelle Games, insbesondere Open World Titel, leiden extrem unter dieser Hardware. The Witcher 3, Division und Fallout 4 waren technisch und optisch einfach nur lächerlich schlecht.

Popout 4 @ 28FPS

HVtIOXZ.jpg

Sowas würde es mit einer besseren CPU einfach nicht mehr geben und das wird Beth wohl spätestens nächsten Winter beweisen.

Todd Howard schrieb:
We just wrapped up updating Fallout 4 for the PS4 Pro. We're used to that in the PC world. We can update the games, and people keep playing it. Microsoft's Scorpio is coming next year, and we'll update Fallout 4 and Skyrim for that.

Die Scorpio wird mit der Pro, potente CPU vorausgesetzt, Schlitten fahren.

Und nein, auch Uncharted 4 ist meilenweit weg von Fotorealismus und Grafikreferenz, da gibt es bereits jetzt ganz andere Kaliber.

Zuletzt bearbeitet:
kannst du gerne glauben das ne 50% bessere gpu für grosse augen sorgen wird oder ne bisserl bessere cpu und bandbreite

find das immer witzig, natives 4k soll es haben, 60fps sowieso und soll natürlich auch erheblich besser aussehen und zwar das man nicht erst pixel zählen muss sondern jeder es auf anhieb sieht und das alles natürlich mit sowenig mehrleistung...

vollkommen irreale erwartungen

man sieht ja was bei ps4pro vs ps4 passiert

Er sprach von einer deutlich stärkeren CPU "(ca. 3 mal so schnell)" und die würde so einiges bewirken.

Keine Ahnung wo er die Zahl her hat, glaube auch nicht dass sie stimmt, aber der Wert würde für einen enormen Vorteil gegenüber der PRO sorgen. Nicht mehr, nicht weniger.

find das immer witzig, natives 4k soll es haben, 60fps sowieso und soll natürlich auch erheblich besser aussehen

Dafür hat der anspruchsvolle Gamer einen PC ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Scorpio Daten sind eh nicht final und waren Futter für die Neugierigen, 6TF kann alles sein auch DP, 320GB/s Ram einer von wieviel Stacks? Abwarten und sehen was es denn zur E3 wirklich wird, ich tippe auf echte Nextgen, weil dann 4 Jahre rum sind, und die Zeit reif. :-)

Viel interessanter sind die Dinge wie, "Die GPU basiert auf völlig neuer Technologie".

Zuletzt bearbeitet:
lol, Beth ist der letzte der irgendwas beweisen wird auf besserer hardware ^^

Wenn CPU-Power vorhanden ist, dann wird sie auch genutzt :ugly:
Was meinst du, wieso die Konsolenversionen von F4 mit den niedrigsten ugrids und ultra-low DD arbeiten? Und wieso rennt SKSE, trotz PRO, nach wie vor mit 30 fps? CPU bottleneck + drawcall overhead, da bringt auch die abgespeckte RX480 wenig.

Die Scorpio Daten sind eh nicht final und waren Futter für die Neugierigen, 6TF kann alles sein auch DP, 320GB/s Ram einer von wieviel Stacks? Abwarten und sehen was es denn zur E3 wirklich wird, ich tippe auf echte Nextgen, weil dann 4 Jahre rum sind, und die Zeit reif. :-)

Viel interessanter sind die Dinge wie, "Die GPU basiert auf völlig neuer Technologie".

Bei One ins Klo gegriffen, vor kurzem erst bei NX ins Klo gegriffen und du sabberst jetzt schon nach den nächsten Haufen :ugly:

Und nein, auch Uncharted 4 ist meilenweit weg von Fotorealismus und Grafikreferenz, da gibt es bereits jetzt ganz andere Kaliber.

Das freut ich mich ja das du mir sicher ein game nennem kannst am PC das vom gesamt Bild an U4 vorbei kommt was assets usw. angeht, hab noch keins gefunden als Futter für meine 1080.
Mit der Pro ist jetzt sogar der IQ Vorteil weg denn ich sonst am PC hatte.
Und U4 will alles andere als Fotorealistisch sein mit seinem Art Design.

Immerhin macht Phil schon im Vorfeld etwas Damage Controle, da der Mann weiß was für nen Preis das teil haben soll und was man für Leistung bräuchte wenn man immer Natives 4k@60 haben will und es jetzt auch noch CR gibt ;)

Dafür hat der anspruchsvolle Gamer einen PC ^^

Genau das wird der Phil auch sagen wenn es heißt warum er beim reveal damals True 4K Pixel at 60 Fps gemeint hat :)
Natürlich wird er auch sagen man hat die ONE/PC exclusives gemeint ;)

Zuletzt bearbeitet:

Na na na, erstmal wäre die Zeit reif für die versteckte GPU in der Xbone, findest du nicht? Oder das MS seine Cloud-Versprechen einlöst. Wenn Scorpio erscheint, werden hier aber so einige Engelchen von ihren Wölkchen fallen...

Man wird ihn sehen. Aber zwei Jahre später kommt schon die PS5, sie wird mit Scorpio Schlitten fahren und dann wirst du definitiv den grafischen Unterschied ganz klar sehen ;)
vs
Deutlich sichtbar definiere ich teilweise PS4 <> Xbone, nicht deutlich sichtbar PS4 Pro <> PS4.
Heute mehr als doppelte Leistung optisch weniger wert als vor 3 Jahren ca die Hälfte, aber in 3 Jahren ist ca die Hälfte wieder völlig ausreichend zum "Schlittenfahren"....noch dazu wenn Sony 8TF für "echtes 4K"-Versprechen verbraten wird....bleibt bei steigenden Anforderungen mit etwa 2TF das gleiche was Scorpio der Pro voraus hat wenn beide hochrechnen.....Langstrumpfthesen, Hoffnung, variable Wahrnehmung,....?
AK wirds vermutlich auch bei Sony geben, wieso auch nicht. Mit der Pro passiert dasselbe wie mit der PS4. Die Pro ist nichts anderes als eine PS4, nur mit Extrapower für bessere IQ und mehr Frames. Sony hat deutlich gemacht dass mit der PS5 keine alten Konsolen mitgeschliffen werden, auch nicht die Pro.
It depends...das Gleiche was Sony zwingt die Pro zu droppen, ist das Gleiche warum die Pro zur Pro werden musste und könnte auch eine AK verhindern. Die haben halt keinen AL.

Das freut ich mich ja das du mir sicher ein game nennem kannst am PC das vom gesamt Bild an U4 vorbei kommt was assets usw. angeht, hab noch keins gefunden als Futter für meine 1080.
Mit der Pro ist jetzt sogar der IQ Vorteil weg denn ich sonst am PC hatte.
Und U4 will alles andere als Fotorealistisch sein mit seinem Art Design.

Klar, zwei sogar :)
The Division und The Witcher 3, deutlich sogar.
Ich hatte erst gestern wieder den direkten Vergleich. U4 bis Madagaskar gespielt und anschließend TD 1.5 gestartet und etwas UG + DZ gespielt.
Gegen Division 4k60fps ultra/maxed zieht momentan jedes Spiel den Kürzeren. The Witcher 3 sieht mit getweakter Engine + STLM ebenfalls deutlich besser aus. Gras, Objekte, Vegetation, HBAO+ und voll ausmodellierte 3D Bäume bis zum Horizont, 6-fache NPC Anzahl, deutlich höhere Grasdichte, maxed Hairworks etc. Kein Vergleich, das grenzt an CGI.
Die Engines sind noch lange nicht am Limit, die Standard Ultra Settings sind quasi die Low-End Settings, es gibt für Enthusiasten ausführliche Guides, Nexusmods und 3DGuru.
Man muss sich nur informieren ^^
Und nächste Woche folgt mit Watch Dogs 2 wohl das nächste Brett.

Animationen, Augen, Gesichter, Phsyikspielereien (Münzhaufen,Sandsäcke) etc. gehen aber an U4, da macht ND niemand was vor.
Mir ging es gar nicht um den U4 Vergleich, sondern darum dass hier ständig behauptet wird, dass wir optisch am Limit sind und kaum noch was geht. Das stimmt so einfach nicht, es ist noch ohne Ende Luft nach Oben vorhanden, in allen Bereichen. Gilt für alle Spiele.
Auf Konsolen kommt da sonst nichts und niemand ran, eindeutig Referenz. Das sind auch die angenehmsten 30 FPS, die es auf der PS4 gibt, so müsste jedes Spiel laufen. In 4k und für die PS5 optimiert könnte es aber nochmal krass zulegen, mit TLOU hat es ND ja bereits genial vorgemacht.

Die oben genannten Spiele erfordern zwar zwei 1080er @ 2192 mhz, dafür sehen sie auf 78" mehr wie CGI Filme, als Spiele aus. DX MD hatte auch zwei, drei sehr beeindruckende Szenen, besonders die Ankunft in Prag und die anschließende Überprüfung :banderas:

Und mit Mass Effect Andromeda folgt der nächste Titel. Weltraum, Bioware, Frostbite, kann nicht schief gehen 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Hab Division in 4k gespielt und sage klar Nope xD beim erster reveal vielleicht, wenn sie es so umgesetzt hätten.
und The Witcher erst recht nicht.
Da hätte ich eher QB am PC @Ultra genannt, das spielt eher in der Liga wie die beiden.

Zuletzt bearbeitet:
Heute mehr als doppelte Leistung optisch weniger wert als vor 3 Jahren ca die Hälfte, aber in 3 Jahren ist ca die Hälfte wieder völlig ausreichend zum "Schlittenfahren"....noch dazu wenn Sony 8TF für "echtes 4K"-Versprechen verbraten wird....bleibt bei steigenden Anforderungen mit etwa 2TF das gleiche was Scorpio der Pro voraus hat wenn beide hochrechnen.....Langstrumpfthesen, Hoffnung, variable Wahrnehmung,....?

Und wo ist da dein Problem? Zwischen Scorpio und PS5 werden mindestens 2 Jahre liegen (zwischen PS4 Pro und Scorpio nur 1 Jahr), die 8 TFLOPs hast du dir aus der Nase gezogen respektive legst sie der PS5 in den Mund, weil Sony meinte, dass für echte 4K mindestens 8 TFLOPs nötig sind... und ansonsten... hmm... noch weitere Fragen? Zwischen PS4 Pro und PS5 wird der optische Unterschied jedenfalls definitiv weit größer sein als zwischen Pro und dem Scorpiönchen. Und ja, du wirst für immer geringere grafische Unterschiede exponentiell immer mehr Leistung benötigen, aber das sollte auch für dich nichts neues sein.

It depends...das Gleiche was Sony zwingt die Pro zu droppen, ist das Gleiche warum die Pro zur Pro werden musste und könnte auch eine AK verhindern. Die haben halt keinen AL.

mach mir da wenig Sorgen. Auch Nintendo wird in Zukunft AK bieten. Die PS4 Hardware ist kein Exot mehr, hat keinen esram und die PS5 wird leistungstechnisch weit über der PS4 stehen und nicht nur ein "Upgrade" sein wie Pro und Scorpio.

kannst du gerne glauben das ne 50% bessere gpu für grosse augen sorgen wird oder ne bisserl bessere cpu und bandbreite

find das immer witzig, natives 4k soll es haben, 60fps sowieso und soll natürlich auch erheblich besser aussehen und zwar das man nicht erst pixel zählen muss sondern jeder es auf anhieb sieht und das alles natürlich mit sowenig mehrleistung...

man sieht ja was bei ps4pro vs ps4 passiert

Der Post ist doch ein Wiederspruch in sich^^

Das Teils die Erwartungen bei der Pro nicht eingehalten worden konnten, lag doch an der nur geringen Leistungssteigerung bei CPU,Bandbreite und RAM ggü. der GPU :ugly:

Diese Einsichtverweigerung ist ja schon fast Symptomatisch und wenn alles nicht hilft, dann gibt es die Vorbestellungs Pille PS5 mit 3 Jahren Wartetzeit xD

Der Post ist doch ein Wiederspruch in sich^^

Das Teils die Erwartungen bei der Pro nicht eingehalten worden konnten, lag doch an der nur geringen Leistungssteigerung bei CPU,Bandbreite und RAM ggü. der GPU :ugly:

Diese Einsichtverweigerung ist ja schon fast Symptomatisch und wenn alles nicht hilft, dann gibt es die Vorbestellungs Pille PS5 mit 3 Jahren Wartetzeit xD

wie gesagt, kannst gerne weiter träumen

die ps4pro hat 130% bessere gpu, reicht nicht annähernd für 4k

auch mit ner stärkeren cpu ändert sich daran absolut nichts

die verbesserungen in 1080p halten sich ebenfalls in engen Grenzen, siehe tomb raider

ist einfach lächerlich wie man dann bei scorpio zu ps4pro die grossen wunder erwartet

weder wirds zwischen scorpio und ps4pro massive unterschiede geben noch zwische ps5 und scorpio usw

die zeiten sind endgültig vorbei, das erreichte niveau lässt das nicht mehr zu

Zurück
Top Bottom