ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

aha weil die bandbreite nur um 28% erhöht wurde wärend der cpu takt um satte 31% erhöht wurde??
noch mal seitens gpu braucht man für selbe ergebniss 20-30% weniger bandbreite zusätzlich hat man 28% mehr bandbreite durch die erhöhung des speichertaktes

GPU Leitung: 233%
CPU Leistung: 131%
Bandbreite: 122%

Dann deine theoretischen 20% - 30% bessere Nutzung durch DCC.

Wahrscheinlich hast du selbst gemerkt, dass deine Rechnung nicht funktioniert und deswegen die GPU weggelassen....

für die geringe rechenleistung der gpu reicht das aus selbst ne 1060 von nvidia hat ne geringer bandbreite und beschwert sich keiner das es nicht reicht

Weil es keinen interessiert. Die 1060 muss ich nicht mit einer Achtkern-CPU die Bandbreite teilen, die mit 2,1GHz getaktet ist.

Das Problem ist die GPU-CPU-Interaktion

ad44ejzz.png

Dieser Umstand kommt bei der PS4 Pro noch mehr zum Tragen, weil der Takt der CPU weiter gestiegen ist.

Ein Dev schreibt gar, dass Naughty Dog bei U4 kein Checkerboard Rendering bieten kann, weil die Bandbreite fehlt. Klingt nicht einmal weit hergeholt, immerhin muss einen Grund geben dass gerade ND es nicht liefern kann, der ID-Frambuffer ist immerhin ein vollwertiges zusätzliches 32bit-Target für 3840*2160 .

Zusammenfassung:
- Das Verhältnis der Steigerung der Bandbreite ist ist gegenüber der Steigerung der anderen Komponenten schlecht
- Vergleiche mit einzelnen GPUs interessieren nicht, weil die ihre Datenübertragungsrate für sich selbst haben
 
U4 ist 1080p :nix: und komm jetzt nicht mit dem MP der 60fps hat xD wie würde da QB mit 60fps laufen 480p ? Gibts überhaupt einen Exclusiven SP auf der PS4 der nicht über 900p hat?
QB ist ist in dem Sinne auch keine typische "720p" mit seinem temporal reconstruction und wäre so auch kaum ein 1080p Titel bei der PS4 Casual.
Wenn wir MP, Multi und 60 FPS Titel bei Sony streichen, schrumpft btw auch die 720p-XBO-Liste in sich zusammen.
Besser 800 Euro für zweimal ziemlich aktuell als einmal 500 Euro für hinterm Mond.
Wer das Ding für 500€ gekauft hat, hatte es anscheinend auch dringend nötig gehabt.:nix:
 
QB ist ist in dem Sinne auch keine typische "720p" mit seinem temporal reconstruction und wäre so auch kaum ein 1080p Titel bei der PS4 Casual.
Wenn wir MP, Multi und 60 FPS Titel bei Sony streichen, schrumpft btw auch die 720p-XBO-Liste in sich zusammen.

Wer das Ding für 500€ gekauft hat, hatte es anscheinend auch dringend nötig gehabt.:nix:

Die One kostete 500 Euro beim Launch - die PS4 400. Warum man jetzt die One nach der Preissenkung gegen den PS4-Launch-Preis vergleichen sollte ist imo unsinnig. Für die PS4(Pro) zahlt doch kaum einer den UVP, genauso wie bei der One...
 
@Montalaar

Wenn man vergleichen will dann einfach, korrekte Daten nehmen und nicht bei einer Plattform den MP Part nehmen und einfach mal vergessen das der SP in 1080p auf der PS4 läuft und dabei mit allem den Boden auf wischt :nix:

Kannst bei der PS4 ruhig alle Multis mit rein packen und MP games und kommst trotzdem auf über 90% die in 1080p laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU Leitung: 233%
CPU Leistung: 131%
Bandbreite: 122%

Dann deine theoretischen 20% - 30% bessere Nutzung durch DCC.

Wahrscheinlich hast du selbst gemerkt, dass deine Rechnung nicht funktioniert und deswegen die GPU weggelassen....



Weil es keinen interessiert. Die 1060 muss ich nicht mit einer Achtkern-CPU die Bandbreite teilen, die mit 2,1GHz getaktet ist.

Das Problem ist die GPU-CPU-Interaktion

ad44ejzz.png

Dieser Umstand kommt bei der PS4 Pro noch mehr zum Tragen, weil der Takt der CPU weiter gestiegen ist.

Ein Dev schreibt gar, dass Naughty Dog bei U4 kein Checkerboard Rendering bieten kann, weil die Bandbreite fehlt. Klingt nicht einmal weit hergeholt, immerhin muss einen Grund geben dass gerade ND es nicht liefern kann, der ID-Frambuffer ist immerhin ein vollwertiges zusätzliches 32bit-Target für 3840*2160 .

Zusammenfassung:
- Das Verhältnis der Steigerung der Bandbreite ist ist gegenüber der Steigerung der anderen Komponenten schlecht
- Vergleiche mit einzelnen GPUs interessieren nicht, weil die ihre Datenübertragungsrate für sich selbst haben

aha und bei scorpio wird besser weil sich die gpu da nicht die bandbreite mit der cpu teilen muss?
scorpio soll ja laut denn leuten hier nochg stärkere cpu bekommen als pro auch nur 320gb/s an bandbreite
ich behaubte mal einfach hier das die ps4 oder pro cpu hier keine 20gb/s an bandbreite des gddr5 ram für sich abzweigt
es ist nur nen cpu die wird kaum mehr bandbreite braucht als ne normalen ps4 cpu
und speicher technisch aben die das beriebssystem ja auch auf den ddr3 speicher der pro ausgelagert und belasten damit schon mal nicht der haubtram

aber nur als frage wieviel bandbreite braucht deiner meinung nach nen 4,2tf gpu
 
Den Spoilerkasten kannst du übrigens öffnen, dort siehst du eine Grafik , die dir zeigt was es heißt, wenn die CPU 20GiB/s für sich beansprucht. Kleine Vorwegnahme, es sind nicht x - 20, sondern x - ( 20^1,y)
Das Problem ist nämlich nicht unbedingt die Menge, die die CPU abgreift, sondern die Häufigkeit der Anfragen. Der ist bei der Pro nochmals gestiegen, nämlich im Maximum um 31% auf CPU Seite.
Daher interessieren auch nicht deine Annahmen und rhetorischen Fragen.
 
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weiss man schon ob die scorpio doppelt oder dreimal schneller als die sub4k pro laufen wird?

6 - 4 = 2
 
weiss man schon ob die scorpio doppelt oder dreimal schneller als die sub4k pro laufen wird?

6 - 4 = 2

Ja, weiß man schon. Nichts von beidem und dabei dauert es auch noch ein Jahr bis Scorpio überhaupt erscheint... armer Holiday, sind dann schon 4 Jahre wo du mit der schwächeren Xbox leben musst, das schlaucht natürlich ganz schön...
 
Ja, weiß man schon. Nichts von beidem und dabei dauert es auch noch ein Jahr bis Scorpio überhaupt erscheint... armer Holiday, sind dann schon 4 Jahre wo du mit der schwächeren Xbox leben musst, das schlaucht natürlich ganz schön...

Sony hat doch bestimmt schon einen neuen Masterplan
Ps4 Pro SLI
4 + 4 = 8

:coolface:
 
Es wird sicherlich keinen riesigen Abstand zwischen 4 Pro und Scorpio geben...ich tippe auch native 4k + evtl etwas bessere Bildqualität und vielleicht ein wenig mehr fps. Schon alleine auch deswegen, weil man die One auch bedienen muss und sich die Scorpio (wie imoauch die Pro) nicht so oft verkauft, dass sich die Entwickler damit extra Mühe geben.
 
Es wird sicherlich keinen riesigen Abstand zwischen 4 Pro und Scorpio geben...ich tippe auch native 4k + evtl etwas bessere Bildqualität und vielleicht ein wenig mehr fps. Schon alleine auch deswegen, weil man die One auch bedienen muss und sich die Scorpio (wie imoauch die Pro) nicht so oft verkauft, dass sich die Entwickler damit extra Mühe geben.

Kommt darauf an wie man halt riesig definiert.
Was allein Texturen samt Anisotropisches Filtern ect. angeht denke ich, wird es schon einen guten sichtbaren Unterschied geben, dafür sprechen einfach die verfügbaren Resourcen der Scorpio und soviel extra Mühe kosten diese Punkte ja sowieso nicht!

Einige Devs haben sich auch schon recht Positiv dazu geäußert.

Xbox One Scorpio perfekt für komplexe Shader-Effekte


Nach der Playstation 4 Pro, die bereits in den kommenden Wochen das Licht der Welt erblickt, sind mit der Xbox One Scorpio von Microsoft und Nintendos Switch bereits die nächsten Konsolenneulinge in Reichweite. Bisher gab es viel Lob für die Hardware -

nun auch von Tomasz Dutkiewicz, CEO der Agony entwickelnden Madmind Studios. Ihm hat es vor allem Microsofts überarbeitete Xbox One angetan.

"Eine der Funktionen, die ich bei den Madmind Studios habe, ist die Erschaffung der Partikeleffekte. Und alles, was ich aus meiner Sicht sagen kann, ist, dass Scorpio alles hat, um Partikeleffekte und Shader wesentlich komplexer zu machen." Das sei ein sichtbarer Unterschied zu dem, was Spiele heute bieten.

Project Scorpio: Laut VooFoo Studios Mark Williams eine willkommene Abwechslung

Derzeit bewirbt Sony die Playstation 4 Pro als "stärkste Konsole der Welt" und das bleibt wohl auch so, bis Microsofts Project Scorpio Ende des nächsten Jahres auf den Markt kommt. Dann soll die neue Konsole auch die Weiterentwicklung der originalen Playstation 4 mit insgesamt 6 Teraflops an Rohleistung deutlich übertrumpfen. Diese Mehrleistung ist für den Technical Director Mark Williams von VooFoo Studios, Entwickler von Mantis Burn Racing, nicht nur "eine willkommene Abwechslung". Viel eher wird nach seiner Meinung Project Scorpio mit seiner Performance den Markt dominieren, wie er Gamingbolt verriet.

So glaubt er, dass die Mehrleistung den Spieleentwicklern in die Hände spielen wird und dabei hilft deutlich mehr Spiele abseits von nativem 4k vor allem mit 60 Bildern pro Sekunde auf die Bildschirme zu bringen. Die originalen Konsolen, Xbox One und Playstation 4, seien kaum noch in der Lage diese Marke zu knacken.

"Es ist zusehends schwerer geworden überhaupt 60 FPS auf der Xbox One und PS4 zu erreichen, deshalb wird die Scorpio eine willkommene Abwechslung sein. Ich habe noch nicht die Unterschiede der Scorpio GPU zu Gesicht bekommen, also bleibt abzuwarten wie groß der Unterschied tatsächlich sein wird, aber die Scorpio hat definitiv einen signifikanten Vorteil in Sachen Speicherbandbreite, also werden wir auf jeden Fall optisch deutlich ansprechendere Spiele darauf sehen."

In Sachen Gameplay wird sich allerdings nicht viel tun, laut Williams. So sind die Entwickler angehalten auf dieser Ebene eine Parität zu den alten Konsolen zu wahren und der Unterschied rein optischer Natur bleiben, dabei zieht er Vergleiche zum PC.

"Wir müssen eine Parität in Sachen Gameplay und Funktionalität einhalten, dafür können wir die Bildqualität deutlich erhöhen. Es ist wie bei einem PC-Spiel, das man mit einer neuen Grafikkarte spielt und dieses Mal die Grafikeinstellung bis zum Maximum erhöhen kann. Es ist das gleiche Spiel, aber es sieht deutlich besser aus."
 
Ja, das ist natürlich Definitionssache. Nur wenn sich Experten 10-15cm vor den Schirm setzen müssen um zu erkennen, ob native 4K erreicht werden oder ob es sich um CR handelt, ist der Unterschied für mich vernachlässigbar klein. Die Unterschiede müssen sofort ins Auge springen bei normalem Sitzabstand. Für Konsolen spielt eine exzellente Bildqualität keine so große Rolle wie beim PC, da der Sitzabstand i.d.R. einfach deutlich weiter weg ist.
 
Ja, das ist natürlich Definitionssache. Nur wenn sich Experten 10-15cm vor den Schirm setzen müssen um zu erkennen, ob native 4K erreicht werden oder ob es sich um CR handelt, ist der Unterschied für mich vernachlässigbar klein. Die Unterschiede müssen sofort ins Auge springen bei normalem Sitzabstand. Für Konsolen spielt eine exzellente Bildqualität keine so große Rolle wie beim PC, da der Sitzabstand i.d.R. einfach deutlich weiter weg ist.

Du redest von Bildschärfe, ich von grafischen Verbesserungen. Was die Bildschärfe betrifft, sieht man auch fast keinen Unterscjied bei CR zu native Bildmaterial. Anders verhält es sich aber mit Texturqualität ect.

Der Sitzabstand sollte natürlich konform zur Bilddiagonale sein aber das gilt auch für Games mit CR bzw. gilt dies seit jeher.... die TVs werden aber ja zum Gluck nicht kleiner sondern eher größer ;-)

Warum man aber bessere Textruren, Effekte und diverses Filtering ect. auf einmal nicht mehr sehen soll, ist mir allerdings schleierhat :nix:
 
Warum man aber bessere Textruren, Effekte und diverses Filtering ect. auf einmal nicht mehr sehen soll, ist mir allerdings schleierhat :nix:

Angeblich sind wir grafisch ja schon so weit, dass kaum noch Verbesserungen möglich sind. Und das von PS4 classic Gamern :ugly:
So einen lächerlichen Scheiß liest man aber auch nur hier.

e: das kam nicht von Yondaime, sondern von anderen Usern
 
Zuletzt bearbeitet:
Die One kostete 500 Euro beim Launch - die PS4 400. Warum man jetzt die One nach der Preissenkung gegen den PS4-Launch-Preis vergleichen sollte ist imo unsinnig. Für die PS4(Pro) zahlt doch kaum einer den UVP, genauso wie bei der One...
Sollte kein Vergleich sein, das Ding ist für 500€ zurecht gefloppt und war ohne Kinect max 350€ wert, mit vielleicht on par mit PS4.
War aber auch abzusehen das es hier preislich schnell nach unten gehen würde.
Persönlich hätte ich bei beiden Konsolen sogar nochmal 50€ abgezogen und mehr hab ich auch nicht bezahlt.

Wenn man vergleichen will dann einfach, korrekte Daten nehmen und nicht bei einer Plattform den MP Part nehmen und einfach mal vergessen das der SP in 1080p auf der PS4 läuft und dabei mit allem den Boden auf wischt :nix:

Kannst bei der PS4 ruhig alle Multis mit rein packen und MP games und kommst trotzdem auf über 90% die in 1080p laufen.
So wie sie auf XBO dann in min 900p laufen. Braucht man auch nicht über Ausnahmegenehmigungen weil nur bei MP, oder weil andere Rendertechnik o.Ä. zu streiten.
Was auf XBO unter 900p fällt, hält üblicherweise auch auf PS4 keine 1080p mehr.
Wenn man aus der XBO jetzt deswegen eine 720p-Kiste basteln will, ist die PS4-Casual dann halt auch keine 1080p-Kiste mehr..tha´ts it!
Case closed.
Es wird sicherlich keinen riesigen Abstand zwischen 4 Pro und Scorpio geben...ich tippe auch native 4k + evtl etwas bessere Bildqualität und vielleicht ein wenig mehr fps. Schon alleine auch deswegen, weil man die One auch bedienen muss und sich die Scorpio (wie imoauch die Pro) nicht so oft verkauft, dass sich die Entwickler damit extra Mühe geben.
Wir werden an der Pro sehen, wieviel man bereit ist Mehrarbeit zu investieren.
 
So wie sie auf XBO dann in min 900p laufen. Braucht man auch nicht über Ausnahmegenehmigungen weil nur bei MP, oder weil andere Rendertechnik o.Ä. zu streiten.
Was auf XBO unter 900p fällt, hält üblicherweise auch auf PS4 keine 1080p mehr.
Wenn man aus der XBO jetzt deswegen eine 720p-Kiste basteln will, ist die PS4-Casual dann halt auch keine 1080p-Kiste mehr..tha´ts it!
Case closed.

Was andere schreiben ist mir egal, hab auf deinen post geantwortet :nix:
 
Wie sich die Diskussionen alle paar Jahre bei den Konsolengamern wiederholen. Vor ein paar Jahren hat man sich über 720p auf den Konsolen krumm gelacht, Argumentation: Den Unterschied sieht man eh nicht!!!! . Wie ich sehe wurde auch für das Checkerboard 4K und 4,2 TF (alte Architektur) vs. 6,0 TF (aktuelle Architektur) das Argument von ganz unten aus der Recyclingtonne geholt.

Alleine die CPU könnte die Scorpio um Welten von der Playstation Pro trennen (ca. 3 mal so schnell), dazu noch wie oben erwähnt die deutlich höhere Speicherbandbreite. Bei der GPU ist alles noch ziemlich nebulös, aber vieles deutet auf Vega hin, auch wenn man die Polaris laut letzten Nachrichten für den Serverbereich inzwischen auch gut auf Energieeffizienz optimiert hat. Der grafische Unterschied wird definitiv und ganz klar zu sehen sein.

Ich hoffe immer noch auf den Cut von der Xbox One - Kompitabilität, das Ding wird ziemlich schnell ein Klotz am Bein werden.
 
Was andere schreiben ist mir egal, hab auf deinen post geantwortet :nix:
Welcher aber keine Antwort auf einen Post von dir war sondern auf einen von Lance!:nix:

Ich hoffe immer noch auf den Cut von der Xbox One - Kompitabilität, das Ding wird ziemlich schnell ein Klotz am Bein werden.
Wird ab Scorpio wohl locker noch 2 Jahre durchgezogen. Interessant wird es ab 19/20 wenn PS5 verfügbar ist und dann PS4 Casual und XBO droppen.
XBO wird dann in die AK wandern, aber was passiert mit der PS4 Pro?
Droppt auch, oder paar Jahre Support?
Und bringt Sony dann auch eine AK auf die Reihe?
 
Wie sich die Diskussionen alle paar Jahre bei den Konsolengamern wiederholen. Vor ein paar Jahren hat man sich über 720p auf den Konsolen krumm gelacht, Argumentation: Den Unterschied sieht man eh nicht!!!! . Wie ich sehe wurde auch für das Checkerboard 4K und 4,2 TF (alte Architektur) vs. 6,0 TF (aktuelle Architektur) das Argument von ganz unten aus der Recyclingtonne geholt.

Alleine die CPU könnte die Scorpio um Welten von der Playstation Pro trennen (ca. 3 mal so schnell), dazu noch wie oben erwähnt die deutlich höhere Speicherbandbreite. Bei der GPU ist alles noch ziemlich nebulös, aber vieles deutet auf Vega hin, auch wenn man die Polaris laut letzten Nachrichten für den Serverbereich inzwischen auch gut auf Energieeffizienz optimiert hat. Der grafische Unterschied wird definitiv und ganz klar zu sehen sein.

Ich hoffe immer noch auf den Cut von der Xbox One - Kompitabilität, das Ding wird ziemlich schnell ein Klotz am Bein werden.
4,2tf alte architektur vs neue 6tf architektur (pro vs scorpio?)

die architekturin der pro ist gcn4 das neueste von amd und ob vega was neues wid oder nur polaris in groß muss ist erst mal zeigen
fiji sollte ja auch was anderes sein als tonga aber am ende war es nur die selbe architektur nur in big mit hbm
 
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