ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

60fps wird es sowieso nie als Standard bei Konsolen geben...das ist reines Wunschdenken, denn für den Großteil der (Konsolen-) Spieler sind 30fps absolut ausreichend. 60fps bei Rennspielen oder bei Multiplayer Games...die Leistung ist in eyecandy einfach "besser" investiert.

Wobei ich bei der PS5 von mehr als 10 TF ausgehe, das macht einfach keinen Sinn, vor allem im Vergleich zur Scorpio. Sony wird mit der PS5 warten bis ein deutlich sichtbarer Generationssprung für 400€ zu realisieren ist.

10TF hieße im Prinzip die Spiele sehen minimal besser aus als auf der PS4, nur in 4k. Keine 60fps, keine deutlich bessere Grafik etc.

naja, da ist man aber auch wieder zwängen unterworfen

sony wird weiterhin auf amd apu setzen, da ist der fahrplan klar
zudem sind 399 dollar der optimale launchpreis, teurer darf man einfach nicht werden

und es ist abzusehen, dass wohl zwischen ps4pro und ps5 dieselbe zeit vergehen wird wie zwischen ps4 und pro, also etwa 3 jahre

was ist also ende 2019 für 399$ in einer amd apu für leistung möglich?

bedeutend mehr als 10tf wäre für mich überraschend

aber ja, mal abwarten

Ich wäre sowieso dafür, ne neue Gen (PS5, XBox Next) erst dann einzuläuten, wenn man einen wirklichen Sprung erwarten kann...dürfte dann wohl erst bei ~15 Tflop der Fall sein.

da spielen halt die verkaufszahlen nicht mit

der peak ist immer so nach 3 bis 4 jahren erreicht

wenn man zulange wartet auf irgendwelche technikverbesserungen büsst man ein an umsatz

am ende müssen die firmen geräte verkaufen selbst wenn die verbesserungen immer geringer werden

Wir können ja mal die Spiele durchgehen dieses Jahr, also spontan würden mir da einfallen:

Titanfall 2 720p
Quantum Break 720p
Battefield 1 irgendwo zwischen 720p und 900p
Mirror´s Edge 720p
DS3 900p
Doom In contrast, Xbox One regularly struggles to hit full 1080p, more often coming in around 1472x828 or lower.
The Division For example, outdoor areas tend to operate at 1792x1008 and 1728x972, with the engine switching back to native 1080p when moving indoors or into less detailed environments.
Mafia 3 900p

etc.

Von zwischen 900p und 1080p kann bei der One also nicht die Rede sein.

Aber Hallo, die ganzen 1080P Games die du ausgelassen hast sollte man schon dazurechnen :wink2:

Ich sage doch ... ist ne Quatschrechnung von dir!

ps4pro mit 30frames während scorpio mit 60fps laufen soll kann man schon mal vergessen, da 6tflop schon mal dafür nicht ausreicht. zudem kann man bessere grafik und native 4k auch auschließen, währenddessen ps4pro z.b mit 1200p o.ä rendert, da 6tflop auch hier nicht ausreicht.^^

zumindest für das auge wird der unterschied nicht größer als ps4 und bone. pr von ms gebe ich sowieso nichts.

zudem sind 399 dollar der optimale launchpreis, teurer darf man einfach nicht werden

und es ist abzusehen, dass wohl zwischen ps4pro und ps5 dieselbe zeit vergehen wird wie zwischen ps4 und pro, also etwa 3 jahre

aber ja, mal abwarten

Ich glaube da ist ein Fertigungsverfahren dazwischen. Oder sie warten bis dieser kommt, sonst müssten sie in Richtung zwei GPU's gehen. In dieser Richtung tut AMD glaube ich etwas, es gibt immer wieder Gerüchte mit GPU's + gemeinsamen HBM. Aber bis dahin ist ja noch viel Zeit

aber ja, mal abwarten

Dann werden sie noch ein Jahr länger warten müssen. Es macht einfach keinen Sinn 2019 eine Konsole zu bringen die sich optisch kaum von der Vorgängergeneration und insbesondere von Scopio unterscheidet, zumal der Durchschnittszocker sowieso keinen Unterschied zwischen nativ 4K und Checkerboard Rendering erkennen wird.

Du vergisst völlig die CPU. Bei der PS4 klappt die GPU nicht alleine am Speicher, weswegen Dein Vergleich mit der 480 nicht hinhaut.

wieso sollte die entlastung der bandbreite seitens der gpu nicht zutreffen
nur weil die cpu auch dran hängt ändert das doch nichts bei der ps4 hängt die cpu ja auch dran
ändert tut sich da nix bei ein und der selben szene würde die gpu der pro weniger bandbreite brauchen als die ps4

Es ging nur um den Punkt Bildqualität und dass da die One einfach für meine Begriffe den Mindeststandard nicht erfühlt hat. Und ja, es ist besser geworden, jedoch wie ich am Beispiel Doom schrieb, wird viel kaschiert durch dynamische Auflösung. Und du hast auch das Problem aufgezeigt, welches Xbox One zu Scorpoi haben wird, ESRAM der als erstens immer noch zu klein ist und zweitens je nachdem wie weit man optimieren will, entweder die One oder die Scorpio auf der Strecke bleibt. Das Ausgleichen der Bandbreite durch ESAM für den langsamen DDR3 ist halt ein gewisser Flaschenhals, bin gespannt wie weit die One abbauen wird oder auch nicht.

Ich glaube nicht das die Vanilla Konsolen großartig abbauen werden.
Wird natürlich teils schwierig sein dies teils zu Beweisen, da man gar nicht weiß, ob es ohne Scorpio oder Pro ein besseres Ergebnis gegeben hätte.

Aber ich denke sowhol MS & Sony als auch die Thirds haben kein großes Interesse daran den großteil der Kunden zu verärgern.

Zumindest nicht very soon :kruemel:

ps4pro mit 30frames während scorpio mit 60fps laufen soll kann man schon mal vergessen, da 6tflop schon mal dafür nicht ausreicht. zudem kann man bessere grafik und native 4k auch auschließen, währenddessen ps4pro z.b mit 1200p o.ä rendert, da 6tflop auch hier nicht ausreicht.^^

zumindest für das auge wird der unterschied nicht größer als ps4 und bone. pr von ms gebe ich sowieso nichts.

Mit ein besseren sichbaren Ergebnis rechnen bislang eine Menge Tech Seiten im Netz das hat nix mit MS PR zu tun ;-)

Soviele 1080p Games gibts auf der One wenn man die Indies abzieht eben nicht. :nix:

Wenn man kein Plan hat vieleich ja :kruemel:

Lass doch einfach diese Provokation sein ^^

nur weil die cpu auch dran hängt ändert das doch nichts bei der ps4 hängt die cpu ja auch dran
ändert tut sich da nix bei ein und der selben szene würde die gpu der pro weniger bandbreite brauchen als die ps4

Der Vorteil ist ja auch da, es ging ihm glaube ich um den PC vergleich da die Konsolen den selben Speicherpool benutzen!

Zuletzt bearbeitet:
Soviele 1080p Games gibts auf der One wenn man die Indies abzieht eben nicht. :nix:
Wo die XBO noch unter 900p muss hält die Casual auch keine 1080p mehr. :nix:

Dann werden sie noch ein Jahr länger warten müssen. Es macht einfach keinen Sinn 2019 eine Konsole zu bringen die sich optisch kaum von der Vorgängergeneration und insbesondere von Scopio unterscheidet, zumal der Durchschnittszocker sowieso keinen Unterschied zwischen nativ 4K und Checkerboard Rendering erkennen wird.
Hätte man vor 9 Monaten gefragt ob ein Midgenupdate mit alter Technik und gerade mal etwas über doppelter Leistung für 400€ Sinn macht, hätte man jeden für doof erklärt der sowas befürwortet!
Jetzt liegt es an den Sonys den Wahnsinn zu stoppen....tun sie aber anscheinend nicht....warum sollte dann Sony den Zyklus wieder anheben?

Wo die XBO noch unter 900p muss hält die Casual auch keine 1080p mehr. :nix:
Doom ist ziemlich stable bei 1080p auf der PS4 und geht auf der One deutlich unter 900p. Nur ein Beispiel.

Hätte man vor 9 Monaten gefragt ob ein Midgenupdate mit alter Technik und gerade mal etwas über doppelter Leistung für 400€ Sinn macht, hätte man jeden für doof erklärt der sowas befürwortet!
Jetzt liegt es an den Sonys den Wahnsinn zu stoppen....tun sie aber anscheinend nicht....warum sollte dann Sony den Zyklus wieder anheben?

Ich halte diese Midgen Upgrade nach wie vor für Schwachsinn und werde mir auch keine Pro kaufen (es sei denn meine PS4 gibt den Geist auf und dann kommt es auf den Preis an ob Pro oder Slim). Das ändert aber gar nichts daran, dass die PS5 sich deutlich absetzen muss um zu Punkten denn momentan kann es Sony egal sein ob die Leute Slim oder Pro kaufen, das wird sich mit einer PS5 aber ändern.

Das stimmt so nicht. Die One gurkte früher fast bei allen AAA Spielen wie BF, Titanfall, CoD,Watch Dogs, Halo, Dead Ri..., Out Break, Killer Instinct usw. immer unter 900p und ging eher auf die 720p zu. Jetzt wird auch viel durch die dynamische Auflösung kaschiert, sowas wie z.B Doom, was als 1080p-Spiel verkauft wird aber fast immer eine Auflösung von 1472x828 oder noch weniger besitzt. Das ist nämlich der größte Unterschied, dass die One eine gewisse Mindest-IQ nicht besitzt. Es wird das skalierte Bild mit ein Wach-AA gekreuzt und man hat ein Bild für'n Arsch.

Wir können ja mal die Spiele durchgehen dieses Jahr, also spontan würden mir da einfallen:

Titanfall 2 720p
Quantum Break 720p
Battefield 1 irgendwo zwischen 720p und 900p
Mirror´s Edge 720p
DS3 900p
Doom In contrast, Xbox One regularly struggles to hit full 1080p, more often coming in around 1472x828 or lower.
The Division For example, outdoor areas tend to operate at 1792x1008 and 1728x972, with the engine switching back to native 1080p when moving indoors or into less detailed environments.
Mafia 3 900p

etc.

Von zwischen 900p und 1080p kann bei der One also nicht die Rede sein.
xD
seit wann schafft die PS4 denn bei 60fps Games wie da oben 1080p im Schnitt?
Bei Rennspielen siehts sogar ganz düster aus, brauchst du dann eine One für :lol2:

Games mit dynamischer Auflösung werden bei Sorpio sowieso dann mit 1080p laufen und das ganz ohne Patch ^^

Doom ist ziemlich stable bei 1080p auf der PS4 und geht auf der One deutlich unter 900p. Nur ein Beispiel.
Nicht ganz so weit daneben geschossen, ist danebengeschossen.
Ich halte diese Midgen Upgrade nach wie vor für Schwachsinn und werde mir auch keine Pro kaufen (es sei denn meine PS4 gibt den Geist auf und dann kommt es auf den Preis an ob Pro oder Slim). Das ändert aber gar nichts daran, dass die PS5 sich deutlich absetzen muss um zu Punkten denn momentan kann es Sony egal sein ob die Leute Slim oder Pro kaufen, das wird sich mit einer PS5 aber ändern.
Du bist anscheinend nicht in der Mehrheit laut CW-Umfrage und wenn die Pro sich dementsprechend die nächsten 2 Jahre von der Casual absetzen kann, wird Sony einen Teufel tun und "Vernunftjahre" dranhängen, sondern die PS5 zeitnah einläuten.

die frage ist eher was kann die firma amd denn 2019/2020 bieten? gibt es amd bis dahin überhaupt noch? gibt es eine neue architektur die noch besser ist für konsolen als für die aktuelle gen?

wir wissen nichts

Es wird langsam ermüdend. Die Bandbreite ist im Verhältnis zur Leistungssteigerung von GPU und CPU zu wenig angewachsen. Daran ändert auch DCC nichts.

Zurück
Top Bottom