ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

darfst die bandbreite der pro nicht mit der eier normalen ps4 vergleich

cpu takt wurde um gut 31% erhöht was hier immer ignoriert wird
die bandbreite ist zwar immer noch zu niedrieg aber dafür hat die gpu jetzt delta color compression was es vorher nicht gab bei der ps4
das kann die benötigte bandbreite im verglech zur ps4 deutlich reduzieren was man an 390x vs rx480 sehen kann die ähnliche leistung haben obwohl die rx480 51% kleiners speicherinterface als die 390x
für 4k zu wenig aber schon nen unterschied zu ps4 wenn man die kompersion mit einbezieht

Bei 480 limitiert auch schon die Bandbreite, wie ein Test bei PCGH zeigte.

Bei der PS4 ist die CPU um 31% gestiegen, die GPU Leistung ist 230% derer der PS3, Checkerboard ist auf Bandbreitenseite auch nicht kostenfrei, und unter all dem stieg die Bandbeite gegenüber der PS4 nur um 21%. Das ist zu wenig, genauso wie der RAM.
 
Bin wirklich gespannt, wie MS die Scorpio aufstellen wird. Der Leistungsunterschied One <> Scorpio ist ja deutlich größer als bei Slim/Pro.

So viele werden jetzt nicht 500-600€ zahlen wollen, wenn dann immer die One als Klotz dran hängt. K.A. ob MS 399€ schaffen kann als Preispunkt.
 
Bin wirklich gespannt, wie MS die Scorpio aufstellen wird. Der Leistungsunterschied One <> Scorpio ist ja deutlich größer als bei Slim/Pro.

So viele werden jetzt nicht 500-600€ zahlen wollen, wenn dann immer die One als Klotz dran hängt. K.A. ob MS 399€ schaffen kann als Preispunkt.

Ich behaupte mal, das diejenigen die ein Grafikupdate wollen sich nicht wegen 100€ abbringen lassen wenn die Technik stimmt.

Die die es eh nicht interessiert bleiben bei ihrer jetzigen Konsole oder holen sich halt eine günstigere alternative zu Scorpio.

Wenn man aber das I-net so betrachtet, scheint vielen Grafik mit ein wichtiger Punkt zu sein^^

Und die Xbone als Klotz ist nix anderes als die PS4 als Klotz ist nunmal dieselbe Gen.

Also ich sehe da keine Probleme :nix:
 
Bei 480 limitiert auch schon die Bandbreite, wie ein Test bei PCGH zeigte.

Bei der PS4 ist die CPU um 31% gestiegen, die GPU Leistung ist 230% derer der PS3, Checkerboard ist auf Bandbreitenseite auch nicht kostenfrei, und unter all dem stieg die Bandbeite gegenüber der PS4 nur um 21%. Das ist zu wenig, genauso wie der RAM.
behabtet ja auch keiner das da nix limiter nur würden die ps4 und pro ein uns die selbe szene berechnen würde die ps4 20-30% mehr bandbreite benötigen da einfach sowar wie delta color compression
dazu wurde die essellation leistung deutlich erhöht durch die neue architektur

ihr bezieht euch immer auch daten vergest aber die architektur verbesserung an sich und wenn nur ach den technischen daten ging könnte eine 480 nie schneller sein als ne 390x was aber nicht der fall ist
 
Glaubt ihr, dass auch in der kommenden Gen nicht auch auf das weniger kostenintensive CR gesetzt wird? Im Gegensatz zum PC wo eine exzellente Bildqualität ja höchst essentiell ist, ist der Sitzabstand bei den Konsolen mit 1,5-3m ja so hoch, dass man Schwierigkeiten haben sollte, eine native 4k Darstellung von einer solchen mittels CR zu unterscheiden. Da wären die Resourcen ja anderswo besser verteilt. Wenn gar die Experten sehr nah ran müssen um überhaupt einen Unterschied zu erkennen...was meint ihr dazu?
 
Da ist schon ein Unterschied, die PS4 ist zumindest in der Lage standardmäßig 1080p zu liefern während die One irgendwo zwischen 720p und 900p rumgurkt.

Erstens ist das quatscht, da wenn überhaupt die One eher bei 900p und 1080p rumgurkt und Zweitens wo ist da das Problem :nix:


ihr bezieht euch immer auch daten vergest aber die architektur verbesserung an sich und wenn nur ach den technischen daten ging könnte eine 480 nie schneller sein als ne 390x was aber nicht der fall ist

Nein, es geht um die Limitierungen inklusive der Features!
Wenn ein Dev sagt, ihm fehle Banbreite und RAM für bessere Texturen ist das logischweise in Berücksitigung der Architektur gemeint.
Was ist daran so schwer zu verstehen :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubt ihr, dass auch in der kommenden Gen nicht auch auf das weniger kostenintensive CR gesetzt wird? Im Gegensatz zum PC wo eine exzellente Bildqualität ja höchst essentiell ist, ist der Sitzabstand bei den Konsolen mit 1,5-3m ja so hoch, dass man Schwierigkeiten haben sollte, eine native 4k Darstellung von einer solchen mittels CR zu unterscheiden. Da wären die Resourcen ja anderswo besser verteilt. Wenn gar die Experten sehr nah ran müssen um überhaupt einen Unterschied zu erkennen...was meint ihr dazu?

Ich bin mir ganz sicher das auch eine PS5 oft CR nutzen wird.
 
Glaubt ihr, dass auch in der kommenden Gen nicht auch auf das weniger kostenintensive CR gesetzt wird? Im Gegensatz zum PC wo eine exzellente Bildqualität ja höchst essentiell ist, ist der Sitzabstand bei den Konsolen mit 1,5-3m ja so hoch, dass man Schwierigkeiten haben sollte, eine native 4k Darstellung von einer solchen mittels CR zu unterscheiden. Da wären die Resourcen ja anderswo besser verteilt. Wenn gar die Experten sehr nah ran müssen um überhaupt einen Unterschied zu erkennen...was meint ihr dazu?

In der Beurteilung von CR ging es vielmehr um die Bildschärfe als um grafische Unterschiede.
was die Bildschärfe betrifft, ist es auch super gut aber ein natives 4K samt angepasster Texturen bieten trotzdem mehr Details.
Da kann CR auch nix erfinden was es nicht hat oder kennt.
Schließlich gibt es auch unter CR unterschiedliche interne Auflösungen bis hin zu dynamischen Auflösungen, das machen verschiedene Studios auch nicht aus Spass.

Eine gute Alternative bleibt es dennoch, ja klar.
 
Erstens ist das quatscht, da wenn überhaupt die One eher bei 900p und 1080p rumgurkt und Zweitens wo ist da das Problem :nix:

Das stimmt so nicht. Die One gurkte früher fast bei allen AAA Spielen wie BF, Titanfall, CoD,Watch Dogs, Halo, Dead Ri..., Out Break, Killer Instinct usw. immer unter 900p und ging eher auf die 720p zu. Jetzt wird auch viel durch die dynamische Auflösung kaschiert, sowas wie z.B Doom, was als 1080p-Spiel verkauft wird aber fast immer eine Auflösung von 1472x828 oder noch weniger besitzt. Das ist nämlich der größte Unterschied, dass die One eine gewisse Mindest-IQ nicht besitzt. Es wird das skalierte Bild mit ein Wach-AA gekreuzt und man hat ein Bild für'n Arsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
behabtet ja auch keiner das da nix limiter nur würden die ps4 und pro ein uns die selbe szene berechnen würde die ps4 20-30% mehr bandbreite benötigen da einfach sowar wie delta color compression
dazu wurde die essellation leistung deutlich erhöht durch die neue architektur

ihr bezieht euch immer auch daten vergest aber die architektur verbesserung an sich und wenn nur ach den technischen daten ging könnte eine 480 nie schneller sein als ne 390x was aber nicht der fall ist

Du vergisst völlig die CPU. Bei der PS4 klappt die GPU nicht alleine am Speicher, weswegen Dein Vergleich mit der 480 nicht hinhaut.
 
Das stimmt so nicht. Die One gurkte früher fast bei allen AAA Spielen wie BF, Titanfall, CoD,Watch Dogs, Halo, Sun Set Ov..., Out Break usw. immer unter 900p und ging eher auf die 720p zu. Jetzt wird auch viel durch die dynamische Auflösung kaschiert, sowas wie z.B Doom, was als 1080p-Spiel verkauft wird aber fast immer eine Auflösung von 1472x828 oder noch weniger besitzt. Das ist nämlich der größte Unterschied, dass die One eine gewisse Mindest-IQ nicht besitzt. Es wird das skalierte Bild mit ein Wach-AA gekreuzt und man hat ein Bild für'n Arsch.

Erzähle doch nix ... die One Games liegen prozentual eher zwischen 900p und 1080p als bei 720p !
Auch sind die grafisch besten Games auf der Xbox One im 1080p Sektor zu finden.
Das es zu Anfang für die Devs schwieriger war sich insbesondere mit dem eSRAM auseinanderzusetzten ist doch kein Geheimnis :nix:

Dennoch was hat das mit der Scorpio in bezug auf der Xbox one zu tun ???

Die One und die PS4 bekommen ihre Auflösungen und Grafik die sie packen und Pro & Scorpio jeweils ihre ...fertig^^
 
Glaubt ihr, dass auch in der kommenden Gen nicht auch auf das weniger kostenintensive CR gesetzt wird? Im Gegensatz zum PC wo eine exzellente Bildqualität ja höchst essentiell ist, ist der Sitzabstand bei den Konsolen mit 1,5-3m ja so hoch, dass man Schwierigkeiten haben sollte, eine native 4k Darstellung von einer solchen mittels CR zu unterscheiden. Da wären die Resourcen ja anderswo besser verteilt. Wenn gar die Experten sehr nah ran müssen um überhaupt einen Unterschied zu erkennen...was meint ihr dazu?


wenn man auf natives 4k setzt, also volle 2160p auflösung, wird man die ganze leistung nur dafür verbrauchen

cerny sagte ja bereits das echtes 4k wohl etwa 8tf gpu braucht

scorpio dafür also zu schwach und ne ps5 in 2019 mit vielleicht 10tf würde dann zwar volle 4k bieten, aber dafür entwickelt sich die grafik an sich viel weniger weiter

volles 4k wäre imo letztlich eine verschwendung von leistung die man lieber in mehr grafikeffekte stecken sollte
 
wenn man auf natives 4k setzt, also volle 2160p auflösung, wird man die ganze leistung nur dafür verbrauchen

cerny sagte ja bereits das echtes 4k wohl etwa 8tf gpu braucht

scorpio dafür also zu schwach und ne ps5 in 2019 mit vielleicht 10tf würde dann zwar volle 4k bieten, aber dafür entwickelt sich die grafik an sich viel weniger weiter

volles 4k wäre imo letztlich eine verschwendung von leistung die man lieber in mehr grafikeffekte stecken sollte

Ist zwar Deine Meinung aber ich denke du wirst eines besseren belehrt sei es mit der Scorpio als auch mit der PS5 die irgendwann mal erscheint ;-)
 
Erzähle doch nix ... die One Games liegen prozentual eher zwischen 900p und 1080p als bei 720p !
Das es zu Anfang für die Devs schwieriger war sich insbesondere mit dem eSRAM auseinanderzusetzten ist doch kein Geheimnis :nix:

Wir können ja mal die Spiele durchgehen dieses Jahr, also spontan würden mir da einfallen:

Titanfall 2 720p
Quantum Break 720p
Battefield 1 irgendwo zwischen 720p und 900p
Mirror´s Edge 720p
DS3 900p
Doom In contrast, Xbox One regularly struggles to hit full 1080p, more often coming in around 1472x828 or lower.
The Division For example, outdoor areas tend to operate at 1792x1008 and 1728x972, with the engine switching back to native 1080p when moving indoors or into less detailed environments.
Mafia 3 900p

etc.

Von zwischen 900p und 1080p kann bei der One also nicht die Rede sein.
 
Erzähle doch nix ... die One Games liegen prozentual eher zwischen 900p und 1080p als bei 720p !
Auch sind die grafisch besten Games auf der Xbox One im 1080p Sektor zu finden.
Das es zu Anfang für die Devs schwieriger war sich insbesondere mit dem eSRAM auseinanderzusetzten ist doch kein Geheimnis :nix:

Dennoch was hat das mit der Scorpio in bezug auf der Xbox one zu tun ???

Die One und die PS4 bekommen ihre Auflösungen und Grafik die sie packen und Pro & Scorpio jeweils ihre ...fertig^^

Es ging nur um den Punkt Bildqualität und dass da die One einfach für meine Begriffe den Mindeststandard nicht erfühlt hat. Und ja, es ist besser geworden, jedoch wie ich am Beispiel Doom schrieb, wird viel kaschiert durch dynamische Auflösung. Und du hast auch das Problem aufgezeigt, welches Xbox One zu Scorpoi haben wird, ESRAM der als erstens immer noch zu klein ist und zweitens je nachdem wie weit man optimieren will, entweder die One oder die Scorpio auf der Strecke bleibt. Das Ausgleichen der Bandbreite durch ESAM für den langsamen DDR3 ist halt ein gewisser Flaschenhals, bin gespannt wie weit die One abbauen wird oder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar Deine Meinung aber ich denke du wirst eines besseren belehrt sei es mit der Scorpio als auch mit der PS5 die irgendwann mal erscheint ;-)


das hat nix mit meinung zu tun

du hast eine bestimmte menge an leistung und die musst du irgendwie aufteilen

man kann nicht beides haben, grafische sprünge und extreme auflösungssprünge

bis wir von pal zu full hd kamen, was 5fache auflösung ist, hats von ps2 bis ps4 gebraucht, wobei die ps4 wohl grob gerechnet 200fache ps2 leistung hat

nun soll man 4fache auflösung (von fullhd zu uhd) innerhalb einer generation mit vielleicht 5mal so starker hardware stemmen? (ps4 2tf->ps5 10tf)

viel spass dabei...

wenn cerny schon 8tf für sicheres 4k aufruft sagt das alles


du wirst bei scorpio da auch so manche enttäuschung erleben.
entweder kaum ein spiel wird nativ in 4k laufen oder die spiele sehen immer noch so aus wie auf x1/ps4

schon 900p vs 1080p war für viele schwer zu unterscheiden, bei 2160p vs etwas geringere auflösung wirds wohl unmöglich

ob nun 2160p oder 1600p usw wird keinen kümmern, vor allem wenn die freie leistung dann hübschere effekte ermöglicht
 
Ich wäre sowieso dafür, ne neue Gen (PS5, XBox Next) erst dann einzuläuten, wenn man einen wirklichen Sprung erwarten kann...dürfte dann wohl erst bei ~15 Tflop der Fall sein.
 
nun soll man 4fache auflösung (von fullhd zu uhd) innerhalb einer generation mit vielleicht 5mal so starker hardware stemmen? (ps4 2tf->ps5 10tf)

Wobei ich bei der PS5 von mehr als 10 TF ausgehe, das macht einfach keinen Sinn, vor allem im Vergleich zur Scorpio. Sony wird mit der PS5 warten bis ein deutlich sichtbarer Generationssprung für 400€ zu realisieren ist.

10TF hieße im Prinzip die Spiele sehen minimal besser aus als auf der PS4, nur in 4k. Keine 60fps, keine deutlich bessere Grafik etc.
 
Zurück
Top Bottom