ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Der Witz ist doch, prozentual gesehen ist die Scorpio zur PS4 Pro schwächer als die PS4 zur Xbox One. Je höher wir uns grafisch aber nun bewegen, umso mehr Power braucht man und daher wird der Unterschied zwischen PS4 Pro und Scorpio am Ende vermutlich geringer sein als jetzt zwischen PS4 und Xbone. Natürlich rein auf die TFLOPs jetzt bezogen, ohne die Architekturen tiefergehend zu berücksichtigen. Aber wer am Ende bei Scorpio wirklich einen großen Sprung zur PS4 Pro erwartet, wird enttäuscht sein. Und 6 TFLOPs sind für natives 4K, gemessen an den jetzigen Ansprüchen, auch klar zu wenig.

Sehe ich eher anders. Scorpio hat auch 50% mehr RAM und mehr Bandbreite, auch gegenüber dem Verhältnis von PS4 zur One. Das sind Dinge, die bei dem ganzen FLOPS Gerede immer gern unter dem Teppich gekehrt wird, ungerechtfertigterweise. Bei RAM und Bandbreite benötigt es keine tiefgreifendere Berücksichtigung der Architektur.

Das brauch sie auch wenn sie für jedes One game 4K garantieren wollen, da es ja auch games wie Forza gibt die 60fps sind und sie ja hoffentlich auch dann 4K texturen nutzen wollen.
Einer Titan X wirds zumindest laut DF ab und zu zum Verhängnis, trotz 200mhz ram Übertaktung.
Viele Texturen in Gears 4 waren in 4K dann doch enttäuschend, obwohl sie doch damit geworben haben für das Game am PC, da wurden zu wenige ausgetauscht imo.
Und das ändert sich dann Hhoffentlich mit Scorpio für die PC games, da es sich ja dann mehr lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Das brauch sie auch wenn sie für jedes One game 4K garantieren wollen, da es ja auch games wie Forza gibt die 60fps sind und sie ja hoffentlich auch dann 4K texturen nutzen wollen.
Einer Titan X wirds zumindest laut DF ab und zu zum Verhängnis, trotz 200mhz ram Übertaktung.
Viele Texturen in Gears 4 waren in 4K dann doch enttäuschend, obwohl sie doch damit geworben haben für das Game am PC, da wurden zu wenige ausgetauscht imo.
Und das ändert sich dann Hhoffentlich mit Scorpio für die PC games, da es sich ja dann mehr lohnt.

Es ging darum, dass Scorpio gegenüber der Pro nicht stärker ist als PS4 gegenüber der One. Das stimmt so halt nicht. Eine PS4 hatte für höhere Auflösungen auch nicht mehr RAM und sie hatte ebenfalls keine stärkere CPU.

Es ging darum, dass Scorpio gegenüber der Pro nicht stärker ist als PS4 gegenüber der One. Das stimmt so halt nicht. Eine PS4 hatte für höhere Auflösungen auch nicht mehr RAM und sie hatte ebenfalls keine stärkere CPU.

Ich glaube dennoch nicht, dass grafisch am Ende mehr rumkommt als jetzt den Unterschied zwischen PS4 und Xbone, auch nicht mit mehr RAM und Bandbreite. Zudem wird MS auch bei Scorpio mehr Leistung im OS "verpuffen" lassen.

Ich glaube dennoch nicht, dass grafisch am Ende mehr rumkommt als jetzt den Unterschied zwischen PS4 und Xbone, auch nicht mit mehr RAM und Bandbreite. Zudem wird MS auch bei Scorpio mehr Leistung im OS "verpuffen" lassen.

Ist mir nicht verständlich, wie man zu der Erkenntnis kommt. Es existiert mehr RAM für bessere Texturen (Flaschenhals der Pro), es existiert eine höhere Bandbreite für eine höhere grafische Qualität in >1080p Auflösungen (Flaschenhals der Pro). Dazu hat Scorpio eine bessere CPU.
Im Endeffekt hat Scorpio alle Zutaten um nicht nur eine höhere Auflösung zu liefern, sondern diese auch nicht in einer besseren Bildqualität mit besseren Texturen und besserer Performance.
Meines Erachtens wird Scorpio ab Tag eins eine bessere Figur machen. Der Eindruck wird sich bei Exklusiven vielleicht ein wenig verringern, weil MS gegenüber Sony einfach weniger in hochwertige Assets reinbuttert.

Ist mir nicht verständlich, wie man zu der Erkenntnis kommt. Es existiert mehr RAM für bessere Texturen (Flaschenhals der Pro), es existiert eine höhere Bandbreite für eine höhere grafische Qualität in >1080p Auflösungen (Flaschenhals der Pro). Dazu hat Scorpio eine bessere CPU.
Im Endeffekt hat Scorpio alle Zutaten um nicht nur eine höhere Auflösung zu liefern, sondern diese auch nicht in einer besseren Bildqualität mit besseren Texturen und besserer Performance.
Meines Erachtens wird Scorpio ab Tag eins eine bessere Figur machen. Der Eindruck wird sich bei Exklusiven vielleicht ein wenig verringern, weil MS gegenüber Sony einfach weniger in hochwertige Assets reinbuttert.

Ich habe nicht bezweifelt, dass Scorpio eine bessere Figur machen wird. Aber ich bezweifle, dass der Unterschied relativ betrachtet größer sein wird als heute zwischen PS4 und Xbone. Will ich schärfere Texturen, brauche ich mehr RAM. Will ich so viel mehr schärfere Texturen, dass es sehr deutlich sofort sichtbar ist... brauch ich noch viel mehr RAM. That´s it.

Ich habe nicht bezweifelt, dass Scorpio eine bessere Figur machen wird. Aber ich bezweifle, dass der Unterschied relativ betrachtet größer sein wird als heute zwischen PS4 und Xbone. Will ich schärfere Texturen, brauche ich mehr RAM. Will ich so viel mehr schärfere Texturen, dass es sehr deutlich sofort sichtbar ist... brauch ich noch viel mehr RAM. That´s it.

Es ging dir doch darum, dass Scorpio prozentual gesehen schwächer sein soll als die PS4 gegenüber der One.
Die PS4 hatte trotz der häufigen Wiedegabe nicht mehr RAM zur Verfügung, auch keiner stärkere CPU und auch die Bandbreite ist besser.

Es wird also genau anders sein: Die Unterschiede zwischen PS4 Pro und Scorpio werden größer als zwischen PS4 und One.

Es ging dir doch darum, dass Scorpio prozentual gesehen schwächer sein soll als die PS4 gegenüber der One.
Die PS4 hatte trotz der häufigen Wiedegabe nicht mehr RAM zur Verfügung, auch keiner stärkere CPU und auch die Bandbreite ist besser.

Es wird also genau anders sein: Die Unterschiede zwischen PS4 Pro und Scorpio werden größer als zwischen PS4 und One.

So lange die Current-Gen Grundlage der Entwicklung ist, darf man wahrscheinlich sowieso nicht mit einem grafischen Generationswechsel rechnen. Höhere Auflösung, besseres AA, höher aufgelöste Texturen oder höhere Framerates. Unterschiede wie man sie quasi zwischen PC und Konsole schon lange kennt.

So lange die Current-Gen Grundlage der Entwicklung ist, darf man wahrscheinlich sowieso nicht mit einem grafischen Generationswechsel rechnen. Höhere Auflösung, besseres AA, höher aufgelöste Texturen oder höhere Framerates. Unterschiede wie man sie quasi zwischen PC und Konsole schon lange kennt.

Einen Generationewechsel erwartet hoffentlich auch keiner. Mich hatte interessiert, wie man darauf kommt, dass sich Scorpio und PS4 Pro weniger nehmen sollen als PS4 und One.

Einen Generationewechsel erwartet hoffentlich auch keiner. Mich hatte interessiert, wie man darauf kommt, dass sich Scorpio und PS4 Pro weniger nehmen sollen als PS4 und One.

Ich finde die grafischen Unterschiede zwischen PS4 und Pro schon nicht besonders dramatisch und genauso werden die grafischen Unterschiede zwischen Pro und Scorpio nicht allzu dramatisch ausfallen. Konsolen werden damit nur PC-mäßiger und werden aus den Engines und Assets quasi das Optimum an IQ und Framerate herausholen.

Sehe ich weiterhin nicht so. Die PS4 hatte mehr RAM für Games zur Verfügung als die Xbone, eine höhere Bandbreite und eine deutlich schnellere GPU. Prozentual an den TFLOPs gemessen stimmt die Rechnung ebenfalls, dass die Differenz zwischen PS4 und Xbone höher ist als zwischen PS4 Pro und Scorpio. Wenn wir dann noch dazu nehmen, dass für die bessere Grafik hochgerechnet noch mehr Power nötig ist, wird der Abstand Scorpio <> PS4 Pro erst recht nicht größer sein und das, was man dann letztlich sieht, ebenfalls nicht. Da ändern auch die technischen Daten von Scorpio nichts dran, wenn MS nicht generell noch an der Leistung schraubt. Schau dir mal die Differenz zwischen PS4 und PS4 Pro an und was da grafisch übrig bliebt, das steht in keinem Verhältnis zur Leistungsdifferenz auf dem Papier und diese Differenz ist zwischen PS4 Pro und Scorpio noch viel geringer.

Schau dir mal die Differenz zwischen PS4 und PS4 Pro an und was da grafisch übrig bliebt, das steht in keinem Verhältnis zur Leistungsdifferenz auf dem Papier und diese Differenz ist zwischen PS4 Pro und Scorpio noch viel geringer.

Da hast Du dir es doch schon selbst beantwortet^^
Eine ca. 2,3 prozentige Ansteigung der Rechenleistung und nur eine 42 GB/s Erhöhung der Banbreite bei der gleichen Gesamtmenge von 8GB RAM reicht eben nicht aus!

Das Verhältins wird bei Scorpio aber anders weit ausgeglichender sein :wink2:
Dazu wird wie oft gesagt nicht nur die GPU sondern auch die CPU besser sein als bei der Pro.

Kann man natürlich auch alles ignorieren^^

Eine ca. 2,3 prozentige Ansteigung der Rechenleistung und nur eine 42 GB/s Erhöhung der Banbreite bei der gleichen Gesamtmenge von 8GB RAM reicht eben nicht aus!

Dazu wird wie oft gesagt nicht nur die GPU sondern auch die CPU besser sein als bei der Pro.

die cpu wird wohl aber eher wenig brigen wenn die games auch auf der xbo laufen sollen
du wirst da eher keine slowdowns haben bei viel gemetrie in den leveln aber sonst bist immer noch an die xbo gebunden
wichtiger ist da eher die bandbreite 320,3gb/s gegenüber den 218gb/s der pro, die werden eher dafür sorgen das die fps nicht einbrechen bei auflösung oberhalb von 1080p
ich verstehe immer noch nicht wieso sie den ram auf die rückseite gepacht haben (ungekühlt) pacht den speicher auf die vorderseite und gib ihm 160mhz mehr
würde nnicht alle prbleme beheben aber zumindest die fps eibrüche etwas mindern

Zuletzt bearbeitet:

wenn du optisch größere Unterschiede zwischen Scorpio und PS4Pro erwartest als es jetzt zwischen PS4Pro und PS4 gibt, wirst du wohl einigermaßen enttäuscht werden

der wichtigste Punkt ist und bleibt die GPU und dort reden wir wohl von 50% mehrleistung

bei PS4Pro sinds 130%

bisserl bessere CPU und mehr Speicher/Bandbreite werden nicht zaubern können, erst recht nicht in 1080p

Sehe ich weiterhin nicht so. Die PS4 hatte mehr RAM für Games zur Verfügung als die Xbone, eine höhere Bandbreite und eine deutlich schnellere GPU. Prozentual an den TFLOPs gemessen stimmt die Rechnung ebenfalls, dass die Differenz zwischen PS4 und Xbone höher ist als zwischen PS4 Pro und Scorpio. Wenn wir dann noch dazu nehmen, dass für die bessere Grafik hochgerechnet noch mehr Power nötig ist, wird der Abstand Scorpio <> PS4 Pro erst recht nicht größer sein und das, was man dann letztlich sieht, ebenfalls nicht. Da ändern auch die technischen Daten von Scorpio nichts dran, wenn MS nicht generell noch an der Leistung schraubt. Schau dir mal die Differenz zwischen PS4 und PS4 Pro an und was da grafisch übrig bliebt, das steht in keinem Verhältnis zur Leistungsdifferenz auf dem Papier und diese Differenz ist zwischen PS4 Pro und Scorpio noch viel geringer.

Die PS4 hatte nicht mehr RAM zur Verfügung, erst recht keiner 50% mehr, siehe hatte auch keine höhere Bandbreite, wie sie im dem Verhältnis zwischen PS4 Pro und Scorpio existiert, und sie hatte gar eine schwächere CPU.

Wir reden hier an den Verhältnissen völlig aneinander vorbei. Scoprio hat für höhere Auflösung mehr Saft unter der Haube, weit mehr als es PS4 für höhere Auflösungen gegenüber One hatte. Für gleiche Auflösung sowieso.
Das wird sie auch auch ausspielen können: Von Tag eins an wir der Unterschied größer sein als im Durchschnitt von PS4One, absolut und relativ.

Und das mit den Ressourcen ist schon deshalb Verschwendung weil 95% der Spieler sowieso keinen 4K Fernseher haben und wir immernoch Spiele mit Framedrops unter 30fps, mit PopIn, mit Tearing usw. haben und da die Leistung deutlich besser aufgehoben wäre als bei einer möglichst aufgeblasenen Auflösung.
Vielleicht liege ich auch völlig falsch, aber ich wage mal die Prognose das der Anteil an 4K-TVs in nächster Zeit anwachsen haben dürfte.;-)
Why the hell hat Sony jetzt eine "4K"-Konsole rausgebracht, wenn es ein Jahr später bei einem 3-4 Jahreszyklus noch pure Verschwendung ist?
Ansonsten gilt für Scorpio das Gleiche wie für die Pro. 4K ist ein kann, kein muss. Nur das es auch öfter erreicht werden kann.
Definiere deutlich sichtbar! Zwischen XBO und PS4 soll doch auch alles mehr als deutlich sichtbar sein und die haben gleich viel RAM!
Was wolltest Du nochmal mit einer 2018er PS5?
Die Chance das diese sich in relevanter Weise von der Scorpio abheben kann ist ja nochmal geringer als zwischen Pro und Scorpio!

wenn du optisch größere Unterschiede zwischen Scorpio und PS4Pro erwartest als es jetzt zwischen PS4Pro und PS4 gibt, wirst du wohl einigermaßen enttäuscht werden

der wichtigste Punkt ist und bleibt die GPU und dort reden wir wohl von 50% mehrleistung

bei PS4Pro sinds 130%

bisserl bessere CPU und mehr Speicher/Bandbreite werden nicht zaubern können, erst recht nicht in 1080p

Das ist ja das Gute, die Gegenüberstellung von GPU Power in Verhältnis zu RAM und Bandbreite ist im Grunde eine simple Rechnung wenn es um Effekte und Texturen geht und hat nichts aber auch rein gar nichts mit Zauberei zu tun ;-)

Glaub mir, meine Erwartungen sind schon realistisch viel unrealistischer sind eher so einige Aussagen hier.

@Player one
Bzgl. der CPU ging es ja auch um das gesamte Verhältnis zwischen Scorpio und Pro.
Stabilere Framerates und weniger pop ups wären ja schon ein Segen sieht man ja derweil öfter bei der Pro, das sie damit zu kämpfen hat.
Ja teilweise läuft die PS4 sogar besser als die Pro Version^^

Ich kapiere einfach nicht, wie man behaupten kann das dass Leistungsverhältnis zwischen Pro und Scorpio geringer sei also bei Xbone und PS4 da fließt wohl viel eher Hoffnung darauf als Logik ein.

Bei der Scorpio wird absolut jede Komponente stärker sein ggü der Pro und das oft nicht nur ein bißchen und vorallem in einem ausgeglicherem Verhältnis zueinander um das grafisch auch umzusetzen.

Das ist ja das Gute, die Gegenüberstellung von GPU Power in Verhältnis zu RAM und Bandbreite ist im Grunde eine simple Rechnung wenn es um Effekte und Texturen geht und hat nichts aber auch rein gar nichts mit Zauberei zu tun ;-)

Glaub mir, meine Erwartungen sind schon realistisch viel unrealistischer sind eher so einige Aussagen hier.

@Player one
Bzgl. der CPU ging es ja auch um das gesamte Verhältnis zwischen Scorpio und Pro.
Stabilere Framerates und weniger pop ups wären ja schon ein Segen sieht man ja derweil öfter bei der Pro, das sie damit zu kämpfen hat.
Ja teilweise läuft die PS4 sogar besser als die Pro Version^^

Ich kapiere einfach nicht, wie man behaupten kann das dass Leistungsverhältnis zwischen Pro und Scorpio geringer sei also bei Xbone und PS4 da fließt wohl viel eher Hoffnung darauf als Logik ein.

Bei der Scorpio wird absolut jede Komponente stärker sein ggü der Pro und das oft nicht nur ein bißchen und vorallem in einem ausgeglicherem Verhältnis zueinander um das grafisch auch umzusetzen.
bessere framerate wirst durch die cpu nur bekommen wenn das level auch mehr geometrie hat de berechnet werden muss
ob jetzt objekte aufpopen die von der cpu schon berechnet sich die aber die gpu ausblendet liegt an der gpu
pro hat mitpopups zu ämpfen weil diese von der programmierung hier im game so vorgesehen sind
es sind immerhin ps4 games die da abgespielt weden
wenn der entwickler sagt ab xx meter wird objekt ausgeblendet wird das auch bei der pro so sein

und was die fps angeht da sind die entwickler selbst schuld an der fps sachen
warum werden die meisten game auch in 1080p runterskaliert denn sony 4k kannst ja nicht meinen, denn da war von anfang an klar 4,2tf ist zu wenig
das die bandbreite dann aber auch zu wenig ist sieht man ja auch wenn bei transparenteb effekten mal so die fps um 20% einbrechen die sonst gehalten werden könnte
von gpu und speicher seite hat scorpio bisher dienase weit vorn aber von der cpu ist nix!! bekannt

@Player One

Yo das ist klar. Ne CPU mit mehr Leistung wird sie aber schon bekommen (man darf ja nicht vergessen das auch abgekoppelt von der XOne, VR unterstützt werden soll in "High-Fidelity" )
Das und die Aussage, das der Fokus auf CPU- GPU- RAM Balance gelegt wird, klingt für mich erstmal nicht nach Jaguar CPU.
Aber wir warden es ja sehen.

Anderes Thema:
Weiß jemand zufällig, wie aufwendig das implementieren von HDR in Games ist?
Sei es jetzt nachträglich oder auch zukünftig.

Ich frage, weil gerade in Bezug auf Battlefield One die Xbox One und die PS4 Version ja noch einen HDR Patch bekommen sollen.

Meines wissen wurde das aber schon recht "weit" vor dem Game- Launch bekannt gegeben und bislang hüllt man sich immernoch im Mantel des Schweigens.

Das wird sie auch auch ausspielen können: Von Tag eins an wir der Unterschied größer sein als im Durchschnitt von PS4One, absolut und relativ.

Wie schon erläutert, das bezweifle ich stark. Die PS4 Pro ist deutlich stärker als PS4 im Verhältnis zu Xbone, die grafische Differenz dagegen nicht.

Montalaar schrieb:
Definiere deutlich sichtbar! Zwischen XBO und PS4 soll doch auch alles mehr als deutlich sichtbar sein und die haben gleich viel RAM!
Was wolltest Du nochmal mit einer 2018er PS5?
Die Chance das diese sich in relevanter Weise von der Scorpio abheben kann ist ja nochmal geringer als zwischen Pro und Scorpio!

Ich wollte 2018 keine PS5, sondern 2019. Und die steht dann als Weiterentwicklung zur PS4 im Raum, die PS4 Pro tangiert mich nämlich nicht sonderlich :wink2: Und ich denke, in diesen 6 Jahren lässt sich tatsächlich ein deutlich sichtbarer Unterschied generieren. Deutlich sichtbar definiere ich teilweise PS4 <> Xbone, nicht deutlich sichtbar PS4 Pro <> PS4.

Zurück
Top Bottom