ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Das ist ja das Gute, die Gegenüberstellung von GPU Power in Verhältnis zu RAM und Bandbreite ist im Grunde eine simple Rechnung wenn es um Effekte und Texturen geht und hat nichts aber auch rein gar nichts mit Zauberei zu tun ;-)

Glaub mir, meine Erwartungen sind schon realistisch viel unrealistischer sind eher so einige Aussagen hier.

@Player one
Bzgl. der CPU ging es ja auch um das gesamte Verhältnis zwischen Scorpio und Pro.
Stabilere Framerates und weniger pop ups wären ja schon ein Segen sieht man ja derweil öfter bei der Pro, das sie damit zu kämpfen hat.
Ja teilweise läuft die PS4 sogar besser als die Pro Version^^

Ich kapiere einfach nicht, wie man behaupten kann das dass Leistungsverhältnis zwischen Pro und Scorpio geringer sei also bei Xbone und PS4 da fließt wohl viel eher Hoffnung darauf als Logik ein.

Bei der Scorpio wird absolut jede Komponente stärker sein ggü der Pro und das oft nicht nur ein bißchen und vorallem in einem ausgeglicherem Verhältnis zueinander um das grafisch auch umzusetzen.

Geht's eigentlich um ps4 vs x1 oder ps4 vs ps4pro?

Das die Unterschiede scorpio vs ps4pro ein bisschen über ps4 vs x1 sein werden kann ich mir durchaus vorstellen

Aber ich bezweifle das die Unterschiede grösser sind als zwischen ps4pro und ps4

Worauf man sich einfach einstellen muss bei diesen Konsolen ist der Umstand, dass es von Spiel zu Spiel unterschiedlich ausfallen wird wie sehr sich die eine Version von der anderen absetzt. Oft wird es bei Scorpio einfach "nur"/hauptsächlich auf natives 4K hinauslaufen und nicht viel mehr, aber ab und zu wird man sicherlich auch größere Unterschiede beobachten - auch bei der Framerate wenn MS bei CPU doch etwas mehr als Puma liefern kann.

Ich denke auch, dass ein Vorteil von Scorpio sein wird, dass MS deutlich mehr auf die One "kacken" wird als Sony. Sowas wie der aktuelle BF1-Patch, der zum Wohle der PS4-Userbase FPS aus der Pro-Fassung rausnimmt, das kann ich mir bei MS nicht vorstellen. Denen ist wohl am Ende auch wirklich egal worauf man spielt, während Sony noch immer stark bedacht ist dem klassischen Konsolenspieler trotz Upgrade-Konsolen traditioneller zu bedienen. Die Pro ist eben doch ein bisschen mehr nicht Fisch, nicht Fleisch, als es Scorpio wird.

Aber ansonsten ist es eine mühsame Diskussion. Scorpio kommt 1 Jahr später und wird teurer sein.

Allerdings kann ich mir durchaus gegen Ende 2018 schon ne marketingstrategie hinsichtlich nem 2019er launch vorstellen

Also beginnend mit nem teaser und gezielten leaks

Wenn die PS4 schlecht läuft vielleicht. Wird man abwarten müssen.

Aber ansonsten hoffe ich auch, dass vor Ende 19 nichts passiert. Ich glaube ich könnte sogar mit Ende 20 leben. Mir macht sogar die Standard-PS4 noch Spaß und Ende 19 oder 20 kann man sich auch Abseits von 4K sicherlich ordentlicher von der Pro und Scorpio absetzen.

Zuletzt bearbeitet:
@Brod

Ja, hängt von den Verkäufen der ps4pro ab

Da man mittlerweile eh nur noch alle 3 jahre ne verdopplung bei den gpu Leistungsdaten erwarten kann, wäre 2019/2020 sicher der optimale launch Zeitpunkt

Werden dennoch immer kleiner die Unterschiede, man sieht ja an ps4 vs ps4pro in welche Richtung das geht

Auch ne 10tf ps5 wird keine Bäume ausreissen

10TFlop ein in einer Konsole stelle ich mir sehr nett vor.

Trotzdem nur 150% mehr als ps4pro

Ps4 zu ps3 waren es noch 900%
Ps3 zu ps2 noch mehr

Und das meiste wird man eh in 4k und 60fps verbraten

Bin sehr skeptisch was die grafischen Sprünge anbelangt in zukunft

In 60FPS sicher nicht. Und denke wird auch nächste Gen ein paar Games geben, die auf natives 4K kacken und dann ganz nett aussehen.

Wie schon erläutert, das bezweifle ich stark. Die PS4 Pro ist deutlich stärker als PS4 im Verhältnis zu Xbone, die grafische Differenz dagegen nicht.

Ja aufgrund der limitierten Bandbreite und RAM, hat man dir jetzt auch häufig genug erklärt^^
Die GPU ist doch quasi das einzige, was bei der Pro richtig aufgebohrt wurde und die restlichen Komponenten bremsen diese nun aus um voll ausspielen oder ein besseres grafisches Ergebnis liefern zu können.

Ja aufgrund der limitierten Bandbreite und RAM, hat man dir jetzt auch häufig genug erklärt^^
Die GPU ist doch quasi das einzige, was bei der Pro richtig aufgebohrt wurde und die restlichen Komponenten bremsen diese nun aus um voll ausspielen oder ein besseres grafisches Ergebnis liefern zu können.

Die PS4 Pro hat auch eine höhere Bandbreite und mehr RAM als die PS4. Die CPU wurde ebenfalls aufgebohrt, aber gut, die technischen Details sind dir ja bekannt. Trotz allem ist der grafische Unterschied verhältnismäßig gering und das wird er letztlich auch zwischen Pro und Scorpio sein. Jeder grafische Mehrwert verlangt inzwischen ein vielfaches an Mehrpower und genau das hat eben auch Scorpio nur in begrenztem Maße am Ende.

Glaubst du, dass jemand von der PS4 (Pro) wegen der Grafik zur Scorpio wechseln wird (abgesehen von gewissen Enthusiasten)?

Finde es ein bisschen fragwürdig, dass sich ein paar von uns Sony-Fans so gegen den Gedanken wehren, dass Scorpio sehr wahrscheinlich auf jedem Gebiet besser sein wird als die Pro.

Sollte kein Problem sein sich mit dem Umstand zu trösten, dass bei Sony eine PS5 ganz sicher rocken wird, während die Pläne bei MS post-Scorpio erst einmal undurchsichtiger erscheinen. Ich bin nicht total begeistert von der Pro (glaube stark daran, dass Scopio die durchdachtere HW wird), aber absolut optimistischer was die Pläne von Sony angeht.

Finde es ein bisschen fragwürdig, dass sich ein paar von uns Sony-Fans so gegen den Gedanken wehren, dass Scorpio sehr wahrscheinlich auf jedem Gebiet besser sein wird als die Pro.

Sollte kein Problem sein sich mit dem Umstand zu trösten, dass bei Sony eine PS5 ganz sicher rocken wird, während die Pläne bei MS post-Scorpio erst einmal undurchsichtiger erscheinen. Ich bin nicht total begeistert von der Pro (glaube stark daran, dass Scopio die durchdachtere HW wird), aber absolut optimistischer was die Pläne von Sony angeht.

Ich denke auch das Scorpio in allen belangen besser sein wird, halt wie damals PS2 < Xbox, nur ist der drops schon gelutscht. Zudem sehe ich auch keine neuen Titel groß rumposaunen von MS, der Preis ist noch ein großes? Die kommenden Titel von MS selber, sind ja nicht wirklich Grafische Kracher in der Mache.

Das einzige was doch hier fragwürdig ist, ist doch das viele XBOX "Fans" Grafik, Power und eine höhere Auflösung plötzlich wieder ganz wichtig und toll finden. Während die Sony "Fans" die nie genug erwähnen könnten wieviel besser die PS4 Spiele doch aussehen und man von der One Augenkrebs bekommt, plötzlich alles relativieren und nicht so wichtig finden, das es auf beiden Seiten lächerlich ist!

Ich habe als Multi immer gesagt das der Grafische Unterschied zwischen PS4 und One nicht Ansatzweise so groß ist wie hier immer getan wird und das zu 90% komplett übertriebener Fanboy Müll ist. Und habe und werde aus anderen Gründen wie recht Geringen Grafischen unterschieden auch in Zukunft eine Main Konsole nicht wegen dem Blödsinn auswählen. Wenn dann Ende 2019 oder 2020 die PS5 kommt die dann wieder etwas mehr Power wie Scorpio hat geht der Blödsinn wieder von vorne los und ein Jahr später wenn dann der Scorpio Nachfolger im den Regalen steht finden die XBOX Spieler Grafik wieder Ultra Wichtig und die Sonys Rudern hier genau so wie momentan rum.....

Ich freue mich übrigens trotzdem auf Scorpio und werde sie mir trotz Gaming PC auf jeden Fall holen, aber deswegen muss ich nicht in irgendwelchen Videos nach dämlichen Vorteilen gegenüber der PS Pro Version suchen und hier die Sony Spieler deswegen als Gamer Zweiter Klasse besser beschimpfen oder so ;-)

Alles in viel zu schlechten Verhältnis. Nach Dev-Aussagen wird bei Pro nicht einmal die Auflösung der Shadowmaps erhöht, weil der RAM fehlt.

Hat aber auch Cherny selber gesagt, das nichts an Texturen usw verändert wird.
Das Ding wurde halt so gebaut das es PS4 games und multis in besser und weit höherer Auflösung dar stellen kann und das macht sie ja Top zu dem Preis.
Scorpio wird klar besser, aber das muss sie auch, da MS nicht nur 1 Jahr mehr zeit hat, sondern sie dadurch erst recht schauen müssen das sie den PS4 Hype irgend wie etwas bremsen müssen.
Von den Optischen unterschieden wird es aber wenn ich jetzt Gears X1 mit Gears PC @Ultra vergleiche nicht gewaltig. Die IQ wird da genau so wie bei der Pro die meiste Rolle spielen, denn da hat frames schon etwas recht, jede erhöhung in den settings brauch enorm leistung um es extrem deutlich zu machen und die Auflösung frisst da schon ne enorme menge.
Ein BF1 auf der Scorpio hätte denke ich dann 1800p statt 1440p - 1656p wie auf der Pro und die Settings auf High statt Medium - High. Würde es die Pro nicht geben könnten sie auch locker etwas über One settings liegen in 4K so wie Die Pro über PS4 settings liegt mit etwas über der Doppelten auflösung.
Frames sollten klar stabieler sein wenn sie nicht doch Jaguar nehmen müssen.
Wie gesagt das ist meine einschätzung, noch näher an 4K (je nach dem wie mahe Pro an 4k ist sogar nativ) mit höheren texturen und paar settings.
Für Xboys die lange gewartet haben auf jeden fall ein schönes upgrade.
Mein Scorpio Preis Tip liegt weiterhin bei 399€.

@Seppel
Falscher Thread für dich, das machen die stamm User hier schon seit der 360/PS3 Zeit in den vorgänger Threads :nix:

Zuletzt bearbeitet:

darfst die bandbreite der pro nicht mit der eier normalen ps4 vergleich

cpu takt wurde um gut 31% erhöht was hier immer ignoriert wird
die bandbreite ist zwar immer noch zu niedrieg aber dafür hat die gpu jetzt delta color compression was es vorher nicht gab bei der ps4
das kann die benötigte bandbreite im verglech zur ps4 deutlich reduzieren was man an 390x vs rx480 sehen kann die ähnliche leistung haben obwohl die rx480 51% kleiners speicherinterface als die 390x
für 4k zu wenig aber schon nen unterschied zu ps4 wenn man die kompersion mit einbezieht

sicher die scorpio wird von der gpu seite deutlichs schneller auch bandbreite wird sie viel mehr haben aber cpu ist nicht bekannt es kann durchaus jaguar cpu sein

Die PS4 Pro hat auch eine höhere Bandbreite und mehr RAM als die PS4. Die CPU wurde ebenfalls aufgebohrt, aber gut, die technischen Details sind dir ja bekannt. Trotz allem ist der grafische Unterschied verhältnismäßig gering und das wird er letztlich auch zwischen Pro und Scorpio sein. Jeder grafische Mehrwert verlangt inzwischen ein vielfaches an Mehrpower und genau das hat eben auch Scorpio nur in begrenztem Maße am Ende.

Glaubst du, dass jemand von der PS4 (Pro) wegen der Grafik zur Scorpio wechseln wird (abgesehen von gewissen Enthusiasten)?

Nochmal, es ging um das Verhältnis zueinander und das ggü. der Scorpio und da ist der Unterschied schon deutlich, welches eben auch einen grafischen Unterschied überhaupt erst ermöglicht.
Allein auf der Shaderebene was optisch mit am signifikantesten ist, kann man auf Scorpio einfach mehr rausholen aufgrund der genannten Vorteile der Scorpio oder eben der Nachteile der Pro und das wird man auch sofort sehen!

Wer aus welchen Gründen wechseln wird oder nicht geht es ja nicht^^

@Player One
Das ist mir doch alles bewusst und in meiner Aussage inbegriffen und berücksichtigt, ich weiß auch gar nicht worauf du hinaus willst ?

Features wie delta color compression welches in peakwerten bis zu30% ausmachen kann ect. wird sie Scorpio doch ebenfalls erhalten, da neue AMD GPU und ne schwächere CPU als die Pro wird sie mit Sicherheit auch nicht bekommen.

Aber wie gesagt, darum ging es doch überhaupt nicht, sondern um die Aussage das die Scorpio kaum bis gar keine Unterschiede zeigen wird bzw. der Unterschied zwischen Pro und Scorpio geringer sein soll als noch bei One und PS4 ect.

Und da spricht numal selbst mit heutigen bekannten technischen Specs, die zukünftig eher durch weitere Features eher verbessert als verschlechtert werden nichts aber auch gar nichts dafür :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom