ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Pro verkauft sich nicht ordentlich?

kenne die Zahlen nicht. Ob gut oder schlecht, die Devs haben nur bedingt Lust komplett optionale Hardware auch wirklich auszureizen. Sony hats den Devs so einfach wie möglich gemacht indem die Pro hauptsächlich einfach für nen IQ Bump sorgen soll und der Rest mehr oder weniger gleich bleiben kann. Und trotzdem macht Bungie bsw erstmal nichts. Scorpio wird dasselbe Problem haben.

kenne die Zahlen nicht. Ob gut oder schlecht, die Devs haben nur bedingt Lust komplett optionale Hardware auch wirklich auszureizen. Sony hats den Devs so einfach wie möglich gemacht indem die Pro hauptsächlich einfach für nen IQ Bump sorgen soll und der Rest mehr oder weniger gleich bleiben kann. Und trotzdem macht Bungie bsw erstmal nichts. Scorpio wird dasselbe Problem haben.

Welches Problem?
Die Upgrade Konsolen sind nicht vorrangig dazu da, um alte Games in schöner zu zeigen sondern um zukünftige Games in bessere Qualität zu bringen.

Also ich habe noch von kein Studio gehört, dass sie die Pro nicht unterstutzen und demnach gibt es auch kein vermeintliches Problem ;-)

Die Qualität der Unterstützung hängt am Ende immer von der Userbase ab ;) Sony hat versucht nen guten Mittelweg zu finden zwischen Preis und Leistung. Manche fordern hier 600+ Premiumkisten, die kauft aber am Ende niemand und entsprechend würde der Support ausfallen.

Die Qualität der Unterstützung hängt am Ende immer von der Userbase ab ;) Sony hat versucht nen guten Mittelweg zu finden zwischen Preis und Leistung. Manche fordern hier 600+ Premiumkisten, die kauft aber am Ende niemand und entsprechend würde der Support ausfallen.

Also um die Userbase mache ich mir die geringsten Sorgen, die wird schon passen bei Pro und Scorpio.
Ich bin auch der Meinung, dass das Kaufverhalten der Kunden sich in den letzten 5 - 7 Jahren auch verändert hat.

Selbst die Masse ist so "grafikgeil" geworden das diese auch "locker" 50-150€ mehr auf den Tisch legen, wenn sie dafür auch was geboten bekommen.

Abgesehen davon, reden wir bei Unterstützung der Upgrade Konsolen nicht um eine neue komplexe eigenständige Generation.
Der "Aufwand" für Pro und Scorpio ist weitaus geringer als so manche hier glauben ;-)

Selbst die Masse ist so "grafikgeil" geworden das diese auch "locker" 50-150€ mehr auf den Tisch legen, wenn sie dafür auch was geboten bekommen.

400 Dollar ist das Maximum, alles andere geht unter am Markt

das hat Sony erkannt, nun wird man sehen ob MS es auch erkennen wird

die X1 ist mit 499 gestartet und damit gefloppt, erst jetzt bei Preisen zwischen 200 und 300, teilweise auch gebundelt, kurbelt die Verkäufe an

man stelle sich vor MS startet mit ner 500 Dollar Konsole Ende 2017 gegen ne dann 300 Dollar PS4 Pro
kann man die nicht verkauften Xbox Konsolen wieder bis zur Decke stapeln

Wenn sich irgendwas schnell ändert, ist das der Markt und Konsumverhalten an sich.
Die Elite Controller bsw. gingen trotz einem Preis wo man 3 normale Controller bekommen können, weg wie warme Semmel^^

Hätte vorher auch keiner geglaubt ... war aber so...

MS wird nicht darum kommen, die Xbox Scorpio zu subventionieren.

Was hat das aber genau mit "Current-Gen-Technik" zu tun?

zur technik gehört halt auch dessen preis

Wenn sich irgendwas schnell ändert, ist das der Markt und Konsumverhalten an sich.
Die Elite Controller bsw. gingen trotz einem Preis wo man 3 normale Controller bekommen können, weg wie warme Semmel^^

Hätte vorher auch keiner geglaubt ... war aber so...

Ist ja bei der GTX 1080 nicht anderes. 800 Euro und die war lange Zeit überall ausverkauft
Teilweise wurden sogar die von Nvidia empfohlenen Preise deutlich überschritten weil die Nachfrage so groß war

http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-1080/news-artikel/nvidia_geforce_gtx_1080,987,3274639.html

seltsame vergleiche

wie hoch sind da die stückzahlen? 10k? 100k?

es wird immer ne kleine nerdgruppe geben die jeden Preis zahlt, damit gewinnt man aber bei Konsolen nur die goldene Ananas

eine Konsole muss 10-15 Mio Geräte pro Jahr absetzen um wirklich erfolgreich zu sein und dauerhaften sowie vollständigen Support zu bekommen, dafür muss der Preis stimmen

schon bei der Hälfte dieser Zahlen hat man einen Flop produziert

zur technik gehört halt auch dessen preis

seltsame vergleiche

wie hoch sind da die stückzahlen? 10k? 100k?

es wird immer ne kleine nerdgruppe geben die jeden Preis zahlt, damit gewinnt man aber bei Konsolen nur die goldene Ananas

eine Konsole muss 10-15 Mio Geräte pro Jahr absetzen um wirklich erfolgreich zu sein und dauerhaften sowie vollständigen Support zu bekommen, dafür muss der Preis stimmen

schon bei der Hälfte dieser Zahlen hat man einen Flop produziert

Ist schon klar das die normalen Konsolen nicht über 400 Euro sein sollten. Die verschenkt man schließlich auch zu Weihnachten oder zum Geburtstag daher auch die hohen Verkaufszahlen.
Es geht mir aber um die Alternativ Konsolen (Pro,Scorpio) und hier sollte man ImO nicht zu sehr auf die Verkaufszahlen schauen sondern darauf das es Leute gibt die eine richtige Premium Konsole wollen. Leiser, Leistungsstark, hochwertige Verarbeitung usw. Für Verkaufszahlen ist die Ps4Slim interessant oder die Xbox S

Noch dazu, wenn dann jetzt alle 3 bis 4 Jahre eine neue aufditscht. Dann muss man schon überlegen, ob man dann 300 oder 600 Euro ausgibt.

Ich denke und hoffe, dass MS den Bereich 400-600 EUR anpeilt und dann die Komponenten so auswählt, dass das Gerät einerseits die Bezeichnung "Highend" (in der Konsolenwelt, versteht sich) verdient und zum anderen die von Phil bereits mehrfach erwähnte Balance nicht flöten geht. Optik wird sicher auch eine Rolle spielen, wenn das Surface-Team dransitzt.

Und wenn das Ding dann 500 EUR kostet, dann wäre das aus meiner Sicht deutlich sinnvoller als irgendeinen Kompromiss einzugehen, nur um doch auf 400 EUR zukommen. XBOS wird weiter zum Verkauf angeboten, deswegen stört es ja nicht wenn einigen das Gerät zu teuer ist.

Es wäre eigentlich sogar völlig hirnverbrannt einen Kompromiss einzugehen, denn man will sich ja vom Generationenmodell abkoppeln. Das bedeutet, den Scorpio-Nachfolger wird es geben wenn es Sinn macht. Entsprechend ist Scorpio selber auch bereits ein Upgrade, das Sinn machen soll. Und das macht es nur, wenn es nicht irgendwo beschnitten wurde (unter der Voraussetzung natürlich, dass 600 EUR nicht überschritten werden).

Ich denke und hoffe, dass MS den Bereich 400-600 EUR anpeilt und dann die Komponenten so auswählt, dass das Gerät einerseits die Bezeichnung "Highend" (in der Konsolenwelt, versteht sich) verdient und zum anderen die von Phil bereits mehrfach erwähnte Balance nicht flöten geht. Optik wird sicher auch eine Rolle spielen, wenn das Surface-Team dransitzt.

Und wenn das Ding dann 500 EUR kostet, dann wäre das aus meiner Sicht deutlich sinnvoller als irgendeinen Kompromiss einzugehen, nur um doch auf 400 EUR zukommen. XBOS wird weiter zum Verkauf angeboten, deswegen stört es ja nicht wenn einigen das Gerät zu teuer ist.

Es wäre eigentlich sogar völlig hirnverbrannt einen Kompromiss einzugehen, denn man will sich ja vom Generationenmodell abkoppeln. Das bedeutet, den Scorpio-Nachfolger wird es geben wenn es Sinn macht. Entsprechend ist Scorpio selber auch bereits ein Upgrade, das Sinn machen soll. Und das macht es nur, wenn es nicht irgendwo beschnitten wurde (unter der Voraussetzung natürlich, dass 600 EUR nicht überschritten werden).

This!
Sehe ich vollkommen genau so!

Hauptsache man verbaut einen vernünftigen Lüfter damit hat das Surface Team wohl zu kämpfen. Meine One S macht im Gegensatz zur normalen One nur Probleme. Neben dem nervigen Lüfter der rattert, funktioniert auch die Software nicht vernünftig und die Konsole loggt sich nicht vernünftig bei Xbox Live etc. Hab hier aber wohl leider Pech gehabt und mit dem 500GB Modell auch die falsche Variante gekauft. Werde sie einschicken und auf Besserung hoffen.

Das Surface Studio hat wohl auch einen viel zu lauten Lüfter installiert,der schon bei ersten Test bemängelt wird. Dazu hatte die One S noch einige Probelme mit Ultra HD Blu-rays und HDR. Also auch MS hat noch viel Verbessrungsporenzial.

Das Betriebssystem bleibt für mich die größte Schwachstelle bei der One und ich hoffe da gibt es zur Scorpio eine grundlegende Überarbeitung.

Hauptsache man verbaut einen vernünftigen Lüfter damit hat das Surface Team wohl zu kämpfen. Meine One S macht im Gegensatz zur normalen One nur Probleme. Neben dem nervigen Lüfter der rattert, funktioniert auch die Software nicht vernünftig und die Konsole loggt sich nicht vernünftig bei Xbox Live etc. Hab hier aber wohl leider Pech gehabt und mit dem 500GB Modell auch die falsche Variante gekauft. Werde sie einschicken und auf Besserung hoffen.

Das Surface Studio hat wohl auch einen viel zu lauten Lüfter installiert,der schon bei ersten Test bemängelt wird. Dazu hatte die One S noch einige Probelme mit Ultra HD Blu-rays und HDR. Also auch MS hat noch viel Verbessrungsporenzial.

Das Betriebssystem bleibt für mich die größte Schwachstelle bei der One und ich hoffe da gibt es zur Scorpio eine grundlegende Überarbeitung.

wenn man sich das presentations video anschaut wird so ne turbine wie bei der pro oder normalen ps4
3079334-9075459317-xbox-.png

diese dinger brauchen ne hohe drehzahl und sind meist laut

Ist ja bei der GTX 1080 nicht anderes. 800 Euro und die war lange Zeit überall ausverkauft
Teilweise wurden sogar die von Nvidia empfohlenen Preise deutlich überschritten weil die Nachfrage so groß war

http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-1080/news-artikel/nvidia_geforce_gtx_1080,987,3274639.html

War Oculus Rift auch anfangs, kann man garnicht vergleichen, da die Weit weg davon sind überhaupt paar 100k produzieren zu können/wollen für den Launch.

OMG hier träumen einige von einer 600€ Scorpio :rofl:
Ich seh schon die "da hat es MS Sony aber auf der E3 gezeigt mit dem Hammer Scorpio Preis" Aussagen wenn das Teil für 400€ kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Also Scorpio für 399€ würde mich wundern...wenn dann subventioniert. Nur dann wird Sony vermutlich auf 299€ für die Pro und 249€ für die Base runtergehen.

So wie halt alle die 399€ PS4 gewundert hat ;) und den boom den das im Internet ausgelöst hat damals (einer der Hauptgründe für den PS4 Hype) ist mehr wert als jede kleine Takt Erhöhung die man noch rein quetschen könnte.

Also Scorpio für 399€ würde mich wundern...wenn dann subventioniert. Nur dann wird Sony vermutlich auf 299€ für die Pro und 249€ für die Base runtergehen.

Eine zu teure Scorpio bleibt in den Regalen liegen. Zumal Sony nach belieben kontern kann. Also wird MS auch Kompromisse bei der Technik machen oder deutlich subventionieren müssen. Letzteres würde ihnen allerdings nur rote Zahlen bescheren und bis sie da raus wären, steht die PS5 schon an. Nachteil dieser IMHO dämlichen "Zwischenkonsolen" ist eben, dass die Intervalle viel kürzer sind. Eine PS3 hatte genug Zeit, sich zu "erholen", das hätte Scorpio gar nicht. Viel mehr als 399,- EUR darf auch Scorpio nicht kosten, wenn sie sich halbwegs gut verkaufen soll. Viele glauben immer, MS hat genug Geld und buttert alles fröhlich in ihre Konsolen... und dann wurden die Gesichter immer länger, als sie die Xbone gesehen haben.

Zurück
Top Bottom