ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Das hängt wie schon erwähnt mit der Größe und der Leistungsaufnahme der mobilen Version zusammen. Von dem was bisher von der Achtkern-Desktopversion bekannt ist, welche Ende des Jahres erscheinen soll, würde ich nicht auf Zen wetten. Bin gespannt wann weitere Informationen kommen werden.

Das neueste Gerücht zu Zen-APUs:

Zen APU will have a Polaris GPU
http://www.fudzilla.com/news/processors/41037-zen-apu-to-have-polaris-gpu
There will be many versions of the Zen but the one that caught our eyes has four Zen CPU cores and up to 11 GCN cores. This will result with an APU for notebooks as well as embedded systems with up to 704 stream cores.

The Zen part of the APU has four Zen cores each having 512KB cache plus the 8 MB shared L3 cache. This is a standard configuration for Zen cores. Since Zen supports DDR4, this APU will also run on DDR4 up to 3200 speed. Some versions will even support Ecc memory.

The next generation GPU and multimedia core supports H.265 10-bit encode and decode, something that we see with introduction of Polaris 10 Radeon RX480 and RX 470. The Zen APU graphics will be closer to a Polaris 10, RX460 core but obviously with less stream processors. This will be one of the fastest, if not the fastest APU ever for notebooks and even for consoles and embedded.

All this can be done with Thermal Design Power (TDPs) ranging between 45 and 65W for the socket AM4 version. An embedded version of such an APU will be able to have TDPs as low as 12 to 45W. one can expect Zen APU to start selling this APU in 2017 but we cannot get better data than that.
 
Für Scorpio wäre bezüglich der TDP die embedded Version interessant, stellt sich halt die Frage wie diese aussieht. Die oben beschriebene Version hat vier Kerne und einen relativ schwachen GPU Teil, aber schon einen TDP (45 - 65) der weit über dem ist, was APUs mit Jaguar brauchten, die maximal bei 25Watt waren. Der Unterschied ist also sehr groß und MS hat einen Achtkerner angekündigt.
 
Ab 17 wird AMD ohnehin alles auf Zen umstellen. Auch Bristol Ridge ist da nur eine kurze Zwischenlösung.
Imo hat AMD Jaguar eh nur noch den aktuellen Konsolen zuliebe geschrumpft.

Scorpio wird da natürlich eher eine embedded bekommen und keine Desktop-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
[video=youtube;HTn1BVOLLxA]https://www.youtube.com/watch?v=HTn1BVOLLxA&feature=youtu.be[/video]
 
Schön Luft für downsampling im PSVR modus :)
Selbst in 1440p hätte sie oft noch Luft für mehr Effekte gegenüber den 1080p der PS4 wenn man gelochte 30fps haben möchte.
DICE könnte so schön ihr resolutionscaling für BF1 auf der Neo nutzen für ne viel bessere IQ und 1080p :)
 
The PS4 Neo May not Deliver 4K resolution

The new PS4 release date is remains unknown, but according to some rumours, it may release on the 15th of September.

According to Eurogamer, however, the PS4 Neo may not deliver 4K performance, especially on AAA games. Since the Neo itself is not available, a computer with AMD’s Polaris 10 GPU was leveraged at clock speeds that mimic the hardware’s leaked internals. The results are not particularly positive.

The Polaris 10 GPU was compared with Radeon RX 480, and this report showed that Radeon RX 480 can run up to 1266 MHz while Neo’s alleged GPU can only deliver 911 MHz. This clock speed may not be bad for a closed box system, but analysts believe that with this clock speed, it’s not possible to deliver decent 4k performance. The report said that on 1440p you will not get stable frames and it may result in a hazy 4K effect. In 1080p it is believed that you may achieve a solid 60 fps. These results are quite surprising because 4K performance on the console was pretty much a given at this point.

We’ll obviously able to verify these results only once the console is released, so here’s hoping for the best.

http://asidcast.com/the-ps4-neo-may-not-deliver-4k-resolution/

Ja nee is klar 15 September.:lol:
 
Man ist wirklich auf 16nm geswitcht. Die Größe der APU der One S ist 240nm, der der One war ~360nm.
 
Das Teil ist trotzdem nen Fail wenn man sich nur mal die Lautstärke anschaut. Nicht das die Launch Noisestation 4 da besser wäre.

Was ist bitteschön der Sinn wenn man das Netzteil intern macht aber die Lautstärke der S um 3/4 DB ansteigt. Hätten sie das Netzteil mal lieber extern gelassen.:neutral:

Mal schauen wie die Neo wird aber Sony hat seit langer Zeit keine leisen Konsolen mehr hingekriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ist das nicht paar Wochen alt das es im GAF gepostet wurde das die S mehr GPU Power hat :confused:

Und jetzt muss es Penello noch peinlicher sein was er vor One launch los gelassen hat das, sie niemals Sony ~50% mehr GPU Power lassen würde xD
Wäre doch ihre Chance wenn er jetzt wieder PR macht für paar Tage, denn was ist wenn Sony jetzt wirklich ne Slim bringt so wie es heißt im September auch mit 4k Support neben der Neo? Dann ist seine PR wieder im arsch und MS stopft ihm das Maul xD
 
Das Teil ist trotzdem nen Fail wenn man sich nur mal die Lautstärke anschaut. Nicht das die Launch Noisestation 4 da besser wäre.

Was ist bitteschön der Sinn wenn man das Netzteil intern macht aber die Lautstärke der S um 3/4 DB ansteigt. Hätten sie das Netzteil mal lieber extern gelassen.:neutral:

Mal schauen wie die Neo wird aber Sony hat seit langer Zeit keine leisen Konsolen mehr hingekriegt.

Klar, die ONE S ist ein fail, weil das Gerät von Digital Foundry ganze 3db lauter ist als ihre aktuelle ONE. von 44db auf 47db.
Die Launch PS4 kam da sogar auf 60db !! DAS ist laut.
Im Durchschnitt lag sie bei 57db, derzeitige Modelle bei 52db (ONE S bei 47).

Der Rest:
- kleiner
- internes Netzteil
- 4K Support
- HDR Suport
- UHD Laufwerk
- 7% mehr GPU Power aufgrund Overclocking (853 auf 914Mhz). War für HDR-Support in Spielen ohne Performanceverlust notwendig.
- weniger Stromverbrauch (30-40% weniger) aufgrund Die-Shrink von 28 auf 16nm
- weniger Hitzeentwicklung
- leicht bessere Ladezeiten
- HDMI 2.0 und HDCP 2.2 support

kacken ggü. den 3db an Lautstärkeerhöhun natürlich völlig ab :scan:
Es ist das Launch ONE-S Modell. Natürlich werden spätere Revisionen noch weniger Strom verbrauchen und demzufolge auch noch leiser werden.
Du bist ein Troll wie er im Buche steht.
 
Klar, die ONE S ist ein fail, weil das Gerät von Digital Foundry ganze 3db lauter ist als ihre aktuelle ONE. von 44db auf 47db.
Die Launch PS4 kam da sogar auf 60db !! DAS ist laut.
Im Durchschnitt lag sie bei 57db, derzeitige Modelle bei 52db (ONE S bei 47).

Der Rest:
- kleiner
- internes Netzteil
- 4K Support
- HDR Suport
- UHD Laufwerk
- 7% mehr GPU Power aufgrund Overclocking (853 auf 914Mhz). War für HDR-Support in Spielen ohne Performanceverlust notwendig.
- weniger Stromverbrauch (30-40% weniger) aufgrund Die-Shrink von 28 auf 16nm
- weniger Hitzeentwicklung
- leicht bessere Ladezeiten
- HDMI 2.0 und HDCP 2.2 support

kacken ggü. den 3db an Lautstärkeerhöhun natürlich völlig ab :scan:
Es ist das Launch ONE-S Modell. Natürlich werden spätere Revisionen noch weniger Strom verbrauchen und demzufolge auch noch leiser werden.
Du bist ein Troll wie er im Buche steht.

Lern mal lesen du Genie. Wo behaupte ich das die PS4 es besser macht und leiser wäre?:lol:
Was interessiert mich der Rest? Nichts was nicht auch eine PS4 Neo oder PS4 Slim schaffen würde. Ab auf die Ignoreliste du Wichtigtuer.
 
Klar, die ONE S ist ein fail, weil das Gerät von Digital Foundry ganze 3db lauter ist als ihre aktuelle ONE. von 44db auf 47db.
Die Launch PS4 kam da sogar auf 60db !! DAS ist laut.
Im Durchschnitt lag sie bei 57db, derzeitige Modelle bei 52db (ONE S bei 47).

Der Rest:
- kleiner
- internes Netzteil
- 4K Support
- HDR Suport
- UHD Laufwerk
- 7% mehr GPU Power aufgrund Overclocking (853 auf 914Mhz). War für HDR-Support in Spielen ohne Performanceverlust notwendig.
- weniger Stromverbrauch (30-40% weniger) aufgrund Die-Shrink von 28 auf 16nm
- weniger Hitzeentwicklung
- leicht bessere Ladezeiten
- HDMI 2.0 und HDCP 2.2 support

kacken ggü. den 3db an Lautstärkeerhöhun natürlich völlig ab :scan:
Es ist das Launch ONE-S Modell. Natürlich werden spätere Revisionen noch weniger Strom verbrauchen und demzufolge auch noch leiser werden.
Du bist ein Troll wie er im Buche steht.

Entschuldigenderweise kann man anmerken, dass das hier der War-Bereich ist.
Da hält man sich gerne auch mal an einem immer dünner werdenden Strohhalm fest :goodwork:

Sollte dieses Jahr noch eine neue PS4 kommen, werde ich versuchen dort ähnliche Schwachstellen aufzudecken.
 
Klar, die ONE S ist ein fail, weil das Gerät von Digital Foundry ganze 3db lauter ist als ihre aktuelle ONE. von 44db auf 47db.
Die Launch PS4 kam da sogar auf 60db !! DAS ist laut.
Im Durchschnitt lag sie bei 57db, derzeitige Modelle bei 52db (ONE S bei 47).

Der Rest:
- kleiner
- internes Netzteil
- 4K Support
- HDR Suport
- UHD Laufwerk
- 7% mehr GPU Power aufgrund Overclocking (853 auf 914Mhz). War für HDR-Support in Spielen ohne Performanceverlust notwendig.
- weniger Stromverbrauch (30-40% weniger) aufgrund Die-Shrink von 28 auf 16nm
- weniger Hitzeentwicklung
- leicht bessere Ladezeiten
- HDMI 2.0 und HDCP 2.2 support

kacken ggü. den 3db an Lautstärkeerhöhun natürlich völlig ab :scan:
Es ist das Launch ONE-S Modell. Natürlich werden spätere Revisionen noch weniger Strom verbrauchen und demzufolge auch noch leiser werden.
Du bist ein Troll wie er im Buche steht.

Lautstärkegaming :lick:
 
Lern mal lesen du Genie. Wo behaupte ich das die PS4 es besser macht und leiser wäre?:lol:
Was interessiert mich der Rest? Nichts was nicht auch eine PS4 Neo oder PS4 Slim schaffen würde. Ab auf die Ignoreliste du Wichtigtuer.

DICH interessiert doch gar nichts an der ONE. Also suchst du hier das Haar in der Suppe und gibst einen unqualifizierten Beitrag dazu ab. Und wenn es nicht die geringfügige Lautstärkeerhöhung wäre - wobei sie leiser ist als die Launch-ONEs - wäre es eben was anderes worüber du dich muckieren würdest. Vielleicht das Design oder die Farbe.
Und so eine Person nennt man nun mal Troll.
 
Krass wie MS wieder abliefert. Noch 3 Iterationen und man hat die PS4 endlich im Staub hinter sich gelassen. :goodwork:
 
Mehr Takt heißt (manchmal) mehr Leistung

Inwiefern sich der erhöhte Takt auswirkt, hat Eurogamer ebenfalls getestet. In Hitman, das wahlweise auch mit unbegrenzter Bildwiederholrate berechnet werden kann, konnten auf der Xbox One S 8,1 Prozent mehr FPS erzielt werden. In Resident Evil 5 Remastered lag der Vorteil hingegen bei 2,5 Prozent – hier ist die Prozessorleistung ein stärkerer Flaschenhals. Damit wird zugleich klar, dass sich die Auswirkungen des gesteigerten Takts von Spiel zu Spiel und von Szenen zu Szene unterscheiden können: Hängt die Konsole ohnehin an der Rechenleistung des Prozessors, hat der höhere Takt der Grafikeinheit keine Auswirkungen.

Auswirkungen hat die höhere Leistung auch, wenn ein Spiel nur mit festen 30 FPS berechnet wird. In Tomb Raider konnte auch im Bergdorf die Bildwiederholrate konstant gehalten werden; die kleineren Drops der alten Version blieben auf dem Slim-Modell aus. Auch bei Batman: Arkham Knight stellt die Webseite eine vier Prozent höhere Bildwiederholrate sowie ein „flüssigeres“ Spielgefühl fest. Kleinere Auswirkungen hat die Takterhöhung auch für Spiele von der Xbox 360; die Emulation der alten Konsole sei aber prinzipiell durch den Prozessor limitiert, so das Ergebnis der Analyse.
https://www.computerbase.de/2016-08/xbox-one-s-microsoft-16-nm-tsmc-gpu/
 
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