ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Stimmt zwar teilweise, teilweise aber auch wieder nicht (wie lange gab es PAL/NTSC bis HDTV kam, wie lange gab es im Vergleich dazu HDTV bis UHD kam?), dennoch konkurriert man heutzutage auch als Spielkonsole mit Geräten, die mindestens jährliche Upgrades bekommen. Wenn dann noch neue Technik wie UHD und VR ansteht, ist man halt ein bisschen in den A**** gekniffen, wenn man auf Deubel komm raus am archaischen Konsolenparadigma festhält, "weil das ja schon immer so war".

Zuletzt bearbeitet:
Eben, das meinte ich. Klar war gerade die Grafik in den letzten Jahren sehr schnelllebig und wurde immer schneller besser. Das hat sich mittlerweile verlangsamt. Aber dafür gibt es soviel neue Dinge wie HD, dann 3D, dann UHD, jetzt VR, für UHD wiederum wird ein anderes Laufwerk benötigt, usw. eben.
Würde man jetzt wie die Generationen zuvor einfach stur die Generation weiterführen, dann würde man gerade den UHD und VR Hype völlig übergehen.
Und wer weis was uns in den kommenden Jahren noch so alles erwartet

[video=youtube;G2TYC8P_jgg]https://www.youtube.com/watch?v=G2TYC8P_jgg[/video]

Video beschäftigt sich mit zwei Varianten der Neo. Eine mit 4.2 Tflops und die andere mit externem Power Brick und komplett überarbeiteten Mainboard mit 5.5 Tflops.:scan:

ist doch längst klar dass es 4.2 werden. die andere Variante ist der Strohhalm von irgendwelchen Fanboys die nicht damit klar kommen dass Scorpio halt 2 Jahre stärker sein wird bis zur PS5.

ist doch längst klar dass es 4.2 werden. die andere Variante ist der Strohhalm von irgendwelchen Fanboys die nicht damit klar kommen dass Scorpio halt 2 Jahre stärker sein wird bis zur PS5.

Klar ist gar nichts ausser wenn Sony es offiziell bestätigt. Und irgendwelche gammligen Dev Kits sind auch keine Bestätigung.

Was interessiert mich die Scorpio?

Ob die Entwickler Lust haben, extra Zeit aufzuwenden, um einen Neo Mode UND Super Neo Mode zu ermöglichen :v: ?

[video=youtube;G2TYC8P_jgg]https://www.youtube.com/watch?v=G2TYC8P_jgg[/video]

Video beschäftigt sich mit zwei Varianten der Neo. Eine mit 4.2 Tflops und die andere mit externem Power Brick und komplett überarbeiteten Mainboard mit 5.5 Tflops.:scan:

Das sind doch nur alte Gerüchte aka´ Blue Pill und Red Pill von vor 1-2 Monaten. Sony soll endlich mal aus den Puschen kommen und das Teil ankündigen, langsam nervt die Warterei!

Ob die Entwickler Lust haben, extra Zeit aufzuwenden, um einen Neo Mode UND Super Neo Mode zu ermöglichen :v: ?

Es wird für die Consumer nur eine Neo Fassung kommen. Laut den Leaks und den Neo Patches Gerede rechne ich spätestens ende September mit der Neo Ankündigung.:scan:

Ich rechne fest damit das Sony die PS4 Neo der Öffentlichkeit auf der Tokyo Game Show vom 15. bis 18. September vorstellen wird, und sie dann entweder kurz danach oder spätestens pünktlich zum Weihnachtsgeschäft erhältlich sein wird. Auf der Gamescom haben sie ja keine PK, daher denke ich unwahrscheinlich das sie dort vorgestellt wird. Sie soll ja wohl wirklich noch dieses Jahr erscheinen.
Eine andere Möglichkeit wäre auch, es sollte ja auch ein Bundle mit der VR kommen, vielleicht besteht das Bundle ja dann nicht aus der aktuellen PS4 und der VR, sondern aus der PS4 Neo inkl. VR. Also wäre auch eine zeitgleiche Veröffentlichung mit der VR denkbar. Naja mal abwarten

Ich rechne fest damit das Sony die PS4 Neo der Öffentlichkeit auf der Tokyo Game Show vom 15. bis 18. September vorstellen wird, und sie dann entweder kurz danach oder spätestens pünktlich zum Weihnachtsgeschäft erhältlich sein wird. Auf der Gamescom haben sie ja keine PK, daher denke ich unwahrscheinlich das sie dort vorgestellt wird. Sie soll ja wohl wirklich noch dieses Jahr erscheinen.
Eine andere Möglichkeit wäre auch, es sollte ja auch ein Bundle mit der VR kommen, vielleicht besteht das Bundle ja dann nicht aus der aktuellen PS4 und der VR, sondern aus der PS4 Neo inkl. VR. Also wäre auch eine zeitgleiche Veröffentlichung mit der VR denkbar. Naja mal abwarten

Glaube auch spätestens zur TGS wird man sie zeigen. Dann sind Naughty Dog auch mit nem UC4 Neo Patch am Start.:sorry:

Das sind doch nur alte Gerüchte aka´ Blue Pill und Red Pill von vor 1-2 Monaten. Sony soll endlich mal aus den Puschen kommen und das Teil ankündigen, langsam nervt die Warterei!
Wenns dumm gelaufen ist, überlegen die jetzt erstmal ob die PS4 Slim auch schon mit 4K kommen soll und wie sich das auf die technische wie preisliche Abgrenzung zwischen ihren beiden Konsolen auwirken darf.

Wenns dumm gelaufen ist, überlegen die jetzt erstmal ob die PS4 Slim auch schon mit 4K kommen soll und wie sich das auf die technische wie preisliche Abgrenzung zwischen ihren beiden Konsolen auwirken darf.

4K wird sie doch so oder so unterstützen.

edit: Also falls eine kommt. Kann ich mir anders nur schwer vorstellen.

Klar ist gar nichts ausser wenn Sony es offiziell bestätigt. Und irgendwelche gammligen Dev Kits sind auch keine Bestätigung.

Was interessiert mich die Scorpio?

Vielen hier nimmt man absolut ab das es ihnen mehr oder weniger egal ist ob Scorpio jetzt etwas stärker wird wie Neo oder nicht und auch wenn ich nicht glaube das eine PS5 trotz bzw. wegen Neo schon 2019 kommt ist es natürlich ein Argument das die nächste Konsole jetzt nicht ewig auf sich warten lässt und man nach dem Neo erscheinen ja eh erstmal jenachdem 6-12 Monate auf Scorpio warten muss während die Leute schon schön auf der Neo Zocken.

Und das du dir keine Scorpio kaufen würdest glaube ich auch zu 100%, wahrscheinlich würdest du dir lieber einen Finger abschneiden wie das zu machen. Trotzdem macht keiner hier so krass den Eindruck das es ihn vor Ärger fast schon innerlich zerreißt das die Neo mutmaßlich Leistungsmäßig nicht mit Scorpio mithalten kann und du das einfach nicht akzeptieren und dich immer wieder an irgendwelche Strohhalme klammern möchtest.

Ich weiß du hast keine Ahnung was ich meine ubd das ist kompletter Blödsinn, aber deine Kommentare sprechen für sich und Schmerzen ja schon fast beim Lesen ;-)...

@Release Zeiträume der Konsole: Nur so ein Gedanke und mal schauen ob Microsoft nach der Scorpio überhaupt noch mal eine Konsole raus bringt. Aber wenn Scorpio jetzt jenachdem wann Neo erscheint 6-12 Monate nach Neo auf den Markt kommt und Sony dann z.B. im Februar 2020 ankündigt das das Ende des Jahres eine PS5 oder was auch immer erscheint. Hat Microsoft in der Konstellation nicht immer den Vorteil sich anzuschauen was Sony macht und dann wieder ca. 12 Monate später mit mehr Power raus zu kommen und das am besten dann noch Marketing mäßig mit Bezug auf die Power auf der E3 vor dem Playstation Release zu kommunizieren.

Hat imo. im Bezug auf die Technik/Power Fixiertheit vieler User den Vorteil sich immer klar so Positionieren zu können das man bis auf das eine Jahr das man hinterherhinkt immer langfristig die stärkere Konsole bietet. A er natürlich auch den Nachteil das später wie der Konkurrenz raus zu kommen nie wirklich gut ist.

4K wird sie doch so oder so unterstützen.

edit: Also falls eine kommt. Kann ich mir anders nur schwer vorstellen.
"Slim" erwarte ich nicht direkt, Gehäuse wird ähnlich gross bleiben, aber eine Revision im neuen Fertigungsprozess ist sicher.
Wäre mir nicht sicher ob Sony 4K nicht als reines Neo-Argument bringen wollte. Es hat auch keiner erwartet das die One jetzt damit kommen würde.
Marketingtechnisch wäre das sicher auch leichter zu kommunizieren als "kaufen sie die PS4 die kann 4K Upscaling und UHD-BDs abpielen, oder zahlen sie 100€+ um mit der Neo genau das Gleiche zu machen!"
;-)

"Slim" erwarte ich nicht direkt, Gehäuse wird ähnlich gross bleiben, aber eine Revision im neuen Fertigungsprozess ist sicher.
Wäre mir nicht sicher ob Sony 4K nicht als reines Neo-Argument bringen wollte. Es hat auch keiner erwartet das die One jetzt damit kommen würde.
Marketingtechnisch wäre das sicher auch leichter zu kommunizieren als "kaufen sie die PS4 die kann 4K Upscaling und UHD-BDs abpielen, oder zahlen sie 100€+ um mit der Neo genau das Gleiche zu machen!"
;-)

Sony hat sicherlich ein größeres Interesse daran UHDs und 4K Abseits von Gaming zu pushen als MS. Kann mir echt nicht vorstellen, dass sie bei einer aufwendigen Revision auf diesen Zug nicht aufspringen.

Anscheinend kommt das von beiden, da AMD es nicht vorhatte wenn man den "insidern" glaubt.
Proelite hat es so von seinen quellen gehört und hat es vor paar Wochen angekündigt das Jaguar 16nm wird und in die neuen Konsolen kommt.
Kann auch einfach nur ein glücksgriff gewesen sein ;)

@PS4 Slim

Sony wäre ja blöd wenn sie ne Slim ohne 4k bringen da die Konkurrenz in der niedrigen preisklasse ja dann ein besseren deal hätte für 299€.
Außer Sony will die PS4 schön im preis senken an die ~200€ und die Neo 399€, dann wäre es wieder ein vorteil oder kein nachteil.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom