ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

würd mich schon sehr wundern wenn sony als tv hersteller die ps4 slim ohne 4k bringen würde.

@nx

mich würde das teil richtig stark interessieren wenn der display über ne haptische rückmeldung verfügen würde.
imo wär diese technik für nen hh richtig interessant.

vom reifenhersteller continental soll ja 2017 ein serienreifer touchscreen auf den markt kommen.

Das sind doch nur alte Gerüchte aka´ Blue Pill und Red Pill von vor 1-2 Monaten. Sony soll endlich mal aus den Puschen kommen und das Teil ankündigen, langsam nervt die Warterei!

Also einige behaupten ja das MS mit der Scorpio die Kunden schon verwirren würde aber drei 3 PS4 Versionen die alle unterschiedlich Leistungsfähigkeit sind...

Ich weiß ja nicht

Wenn du kein 4K haben willst, nimm die Version
Wenn du VR gut spielen willst, nimm die Version
Wenn du ein gutes VR Erlebnis und 4k haben willst, dann nimm die Version.

Könnte mir vorstellen das Sony erst eine 4,2 Tflops Konsole in der Pipeline hat und nach der Scorpio Ankündigung hat man seine Pläne nochmal überarbeitet.

Das würde auch erklären warum Sony vor der E3 über die Neo gesprochen hat und jetzt nicht mehr.

Wieso 3 Versionen mit unterschiedlicher leistung :confused: erkläre mal bitte.

Und man weiß schon lange das Sony vor der E3 schon 2 Neo Versionen im Hinterkopf hat, Plan B aber aus Preis gründen wohl schon lange verworfen wurde.

Ach, dieses rote und blaue Pille Gerücht. Da hat sich einer im Netz einen Gag gemacht und einfach Sonys Matrix-Namenswahl , wie mit Morpheus und Neo, weitergesponnen und die Leser verarscht, deswegen ist die Rote Pille auch die stärkere PS4 Neo. Die Pille, die einen weiter träumen lässt :-P

Das was man bisher an Gerüchten von Neo erfahren hat, ist die Neo. Kein Zen-light Quatsch oder 5,5 TFLOPS. Und nein, Sony hat die Neo auch nicht auf der E3 gezeigt, weil MS mit Scorpio kam, sondern schlicht weil es nie geplant war sie auf der E3 zu zeigen. Das war schon vor der E3 klar.

Ende der Geschichte :-P

Edit:

Ach ja: 2017, Project Scoprio, Jaguar strikes back :scan:

:v:

Zuletzt bearbeitet:
Wenns dumm gelaufen ist, überlegen die jetzt erstmal ob die PS4 Slim auch schon mit 4K kommen soll und wie sich das auf die technische wie preisliche Abgrenzung zwischen ihren beiden Konsolen auwirken darf.

++++

PSVR
PS4 Slim
PS4 Neo
alles gleichzeitig auf den Markt werfen... weiß nicht ob das so schlau ist, die alte PS4 wird ja auch noch verkauft. Kann natürlich sein dass es die Leute nicht stört. Ich selber finde es verwirrend :scan:

Das heißt so xD echt :)

Und seit wann ist es verwirrend das ne Slim auf den markt kommt? Hat das die leute verwirrt als die PS2 oder PS3 ihre aktuellen modelle mit Slim modellen abgelöst haben?

Ich habe damit nur die Äußerungen diverser Sony-Spieler aufgegriffen, die es "verwirrend" fanden, dass MS auf der E3 die XBO-S und Scorpio gleichzeitig angekündigt hat ;)
Natürlich ist daran überhaupt nichts verwirrend, genauso wenig wie an einer gleichzeitigen Veröffentlichung von PS4 Slim und Neo. Je nachdem wie es kommt, werde ich es mir in den nächsten Wochen aber vermutlich nicht verkneifen können, meine Verwirrung über Sonys Produktpipeline zum Ausdruck zu bringen ;)

Sony hat sicherlich ein größeres Interesse daran UHDs und 4K Abseits von Gaming zu pushen als MS. Kann mir echt nicht vorstellen, dass sie bei einer aufwendigen Revision auf diesen Zug nicht aufspringen.
Deswegen kommt jetzt ja auch eine "PS4K" aka Neo. Nur wegen eines Schmalhans-GPU-Upgrades wird Sony den Konsolenzyklus nicht unbedingt halbieren wollen. Erst recht nicht nachdem die PS4 bislang hervorragende VKZ hat.
Imo wäre es da sogar sehr klug von Sony zu planen, eine preiswerte reine 1080p PS4(s) und für Aufpreis eine "4K Upscaling-PS4 mit UHD-ODD" mit hochtrabender Bezeichnung (Neo) parallel laufen zu lassen.
Das einzige was da in die Planung hätte pfuschen können wäre ein Konkurrenzhersteller, der heute schon den 4K-Konsolentrain auf die Reise schickt, aber wer soll das sein?
Nintendo sicher nicht und MS wird wohl eher alles tun um ihre One über "preiswert wie nur möglich" noch bis 2018 zu retten und vorzeitig in die Neue Gen zu starten. Da passen "teure" 4K-Bauteile bei einer Slim-Version überhaupt nicht ins Konzept.
.....
Jetzt hat MS halt gänzlich unerwartet doch geliefert.....insofern wird Sony sicher ebenfalls (spätestens seit der E3) über den gleichen Schritt nachdenken....war evtl sogar schon als Notfallplan in der Schublade....aber als Fixplan von Anfang an kann ich mir das nicht vorstellen, da macht für mich die Neo gemäß Gerüchteküche absolut keinen Sinn.

Jedenfalls müssen beide dafür bezahlt haben, Neo wird ja auch mit einen Shrink kommen.
Mit Sicherheit, AMD selbst hat ja eigentlich Null Interesse mehr an diesen Dingern. MS und Sony wollen damit aber noch die nächsten Jahre ihre Konsolen befeuern.

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder der gleiche Müll. Ohne jedes Wissen (wir wissen nicht einmal ob eine Slim kommt) schwafelt dann irgendwer wieder von Notfallplänen und die gute alte Mär vom Reagieren auf die Konkurrenz wird vorbeugend schon einmal ausgepackt. Wird sich wohl nie ändern.

Einziger Grund eine Slim ohne UHD-Laufwerk zu bringen wäre der Preis und da wird man sich nicht viel ersparen. Ich habe keine Ahnung was Sony für Pläne hat, aber ich mehr als der Preis fällt mir nicht ein wenn es darum geht ein UHD-Laufwerk zu bringen oder nicht.
Das Kundenpotential wird relativ klein sein wenn es darum geht sich zwischen Neo und Slim nur auf Grund der Abspielfähigkeit von UHD-Scheiben zu entscheiden. Preis wird hier der weit entscheidendere Faktor sein was die Platzierung einer Slim-Version angeht.
Am Ende wird es Sony auch egal sein ob Neo oder Slim stärker laufen...das ganze Spiel soll ja die Gen allgemein verlängern und das PS4-Momentum mitnehmen und nicht wie du beschreibst "die Gen halbieren".

scorpio nicht für den massenmarkt ist die beste these seit langem...

eine konsole ist per definition für den massenmarkt und wenn sie ihn nicht schnell erreicht ist sie gescheitert.

weder wird xbox one s nach scorpio release noch lange ne rolle spielen noch ps4 nach ps4 neo release.

dieses jahrelang nebenher existieren und der gedanke das die neuen konsolen jahre anlauf bekommen um mehr als ein paar mio abzusetzen ist doch unrealistisch

weder wird xbox one s nach scorpio release noch lange ne rolle spielen noch ps4 nach ps4 neo release.

Müssen sie ja nicht. 1-2 Jahre mitziehen reicht ja bis man beim Preis der neuen Geräte wieder bissl runtergehen kann. Wohl spätestens 3 Jahre nach Scorpio gibt es doch eh schon die PS5. Und das gilt doch auch nur für die PS4 - die One ist außerhalb von US und UK doch mit oder ohne Slim schon fast am Ende.

Müssen sie ja nicht. 1-2 Jahre mitziehen reicht ja bis man beim Preis der neuen Geräte wieder bissl runtergehen kann. Wohl spätestens 3 Jahre nach Scorpio gibt es doch eh schon die PS5. Und das gilt doch auch nur für die PS4 - die One ist außerhalb von US und UK doch mit oder ohne Slim schon fast am Ende.

sicher, auf der resterampe werden sie noch 1 jährchen ne rolle spielen.
ist dennoch was anderes als manche hier als nebenher existieren meinen, also x1s für massenmarkt und scorpio für wenige premiumkunden.
solche vorstellungen sind einfach unsinn

man wird gar nicht so schnell gucken können wie microsoft dann die x1 slim wie ne heisse kartoffel fallen lassen wird ende 2017 bei scorpio release

sicher, auf der resterampe werden sie noch 1 jährchen ne rolle spielen.
ist dennoch was anderes als manche hier als nebenher existieren meinen, also x1s für massenmarkt und scorpio für wenige premiumkunden.
solche vorstellungen sind einfach unsinn

man wird gar nicht so schnell gucken können wie microsoft dann die x1 slim wie ne heisse kartoffel fallen lassen wird ende 2017 bei scorpio release

Naja, man wird sie kaufen können und die Spiele werden natürlich noch unterstützt (Installbase kann man sich ja nicht wegdenken). Viel bewegen wird man eben nicht mehr, auch nicht wenn Scorpio 599.- kosten sollte...dafür ist die One einfach schon zu schwach.
Und auch bei der PS4 wird die Haltbarkeit der Standard PS4 vom eigenen Preis (wie weit kann man mit den Dingern noch runter?) und dem der Neo abhängen (kommt Neo für 399.- dann wird eine 299.- PS4 nicht mehr viel reißen).

@Brod

Das ein Konsolen hersteller bis zu nem gewissen zeitpunkt 2-3 versionen vorliegen hat ist das normalste der welt und hat nichts mit Notfallplan zu tun.
Wenn ich nur alleine an die X1 oder 360 versionen denke die mal vorlagen damals was man mitbekommen hat.
Von einer noch exestierenden ~5TF Neo zu treumen ist ne ganz andere geschichte, auch wenn sie 100% mal im gespräch bei Sony war "was wäre wenn..."(Preis,Wärme,Verbrauch,größte usw.)
Will nicht wissen wieviele scorpie entwürfe bei MS zu dem zeitpunkt rumliegen, bis sie sich für eine Finale version entscheiden wenn alle pro und contras durch sind.
Und das mit Sony hat nach der E3 schnell ne 5,5TF Neo in planung ist natürlich der größte schwachsinn xD

@Brod
Das ein Konsolen hersteller bis zu nem gewissen zeitpunkt 2-3 versionen vorliegen hat ist das normalste der welt und hat nichts mit Notfallplan zu tun.

Das ist ja mein Punkt - dass es eben kein bloßes Reagieren auf die Konkurrenz ist, nur weil zufällig diese die Pläne kurz vorher ankündigt. Wir kennen ja die Klassiker mit den kurzfristig geänderten Sony-PKs auf der E3, weil man auf Grund der tollen MS-Shows Stunden zuvor Druck verspürt.
Bei einer möglichen Slim-Variante geht es aber ohnehin wohl immer nur darum welchen Preis man erzielen will und was man davon ausgehend dann anbieten kann/will. Die Kosten für ein UHD-Laufwerk im Vergleich zu einem BR-Laufwerk werden aber hier überschaubar sein.

Zurück
Top Bottom