ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

das liegt aber daran das alle davon ausgehen das amd weiterhin der partner bleibt. wenn eine ps5 plötzlich cell 2/intel prozessor und nvidia graka bekommt dreht sich die wahrnehmung für das gerät wieder bei den leuten
 
Damit fährt doch Nintendo seit über 10 Jahren ganz gut. :v:
stimmt, mit dem umlabeln der gamecubes konnte N seine Lager sehr gewinnbringend leeren. Mal schauen ob das bei der WiiU auch funktioniert.
Raiders-of-the-Lost-Ark.gif

das liegt aber daran das alle davon ausgehen das amd weiterhin der partner bleibt. wenn eine ps5 plötzlich cell 2/intel prozessor und nvidia graka bekommt dreht sich die wahrnehmung für das gerät wieder bei den leuten
wollen wir wetten?
Wesentlicher Punkt in Zukunft. Wenn die PS5 kommt und Neo zwingend unterstützt werden muss, dann ändern sich die Vorzeichen der gleichen Konsole ganz entscheidend.
was ändert sich da entscheidend?
 
was ändert sich da entscheidend?

1. Mehr technische Möglichkeiten für die Games.
2. Die neue Konsole kann ganz andere Standards setzen - anderes Eingabegerät, andere OS-Features und andere Innovationen und Evolutionen an die wir jetzt vielleicht gar nicht denken.

Das Mitschleppen einer vorhergehenden Konsole um jeden Preis, die schlicht ab jetzt auf der PS4 aufbaut, wird das Mitschleppen von Altlasten teilweise schwer umgänglich machen.

Für MS spielt das vielleicht keine so große Rolle, weil man ohnehin auf Win10 setzt. Sony wird den Fokus aber weiterhin darauf setzen die bestmöglichen Ideen speziell auf die Konsole bezogen umzusetzen.

Was man eben nicht vergessen darf imo: CrossGen-Games waren nicht der große Renner in der letzten Gen. Das spricht imo nicht dafür, dass man auf Kosten der neuen Konsole nie wieder radikale Schritte unternimmt. Radikal wird er ja sowieso nicht mehr. CrossGen-Games inkl. CrossBuy bei Bedarf wird auch für Indies und Co. mit der nächsten Gen nicht viel schwerer ausfallen als ein Neo-Mode.
 
die pc`ler reiben den konsolenspieler doch ständig star citizen unter die nase weil die konsolen zu schwach dafür sind. höchstwarscheinlich gibt es ab 2019/2020 noch mehr solcher games die eben auf einer ps4/ps4neo nicht mehr machbar sind
 
die pc`ler reiben den konsolenspieler doch ständig star citizen unter die nase weil die konsolen zu schwach dafür sind. höchstwarscheinlich gibt es ab 2019/2020 noch mehr solcher games die eben auf einer ps4/ps4neo nicht mehr machbar sind

Nur wer finanziert dann solche AAAA PC games? Die backer eher nicht mehr. Da wird SC schon was einmaliges bleiben. (mit bisher ungewissem Ausgang)
 
1. Mehr technische Möglichkeiten für die Games.
2. Die neue Konsole kann ganz andere Standards setzen - anderes Eingabegerät, andere OS-Features und andere Innovationen und Evolutionen an die wir jetzt vielleicht gar nicht denken.

Das Mitschleppen einer vorhergehenden Konsole um jeden Preis, die schlicht ab jetzt auf der PS4 aufbaut, wird das Mitschleppen von Altlasten teilweise schwer umgänglich machen.

Für MS spielt das vielleicht keine so große Rolle, weil man ohnehin auf Win10 setzt. Sony wird den Fokus aber weiterhin darauf setzen die bestmöglichen Ideen speziell auf die Konsole bezogen umzusetzen.

Was man eben nicht vergessen darf imo: CrossGen-Games waren nicht der große Renner in der letzten Gen. Das spricht imo nicht dafür, dass man auf Kosten der neuen Konsole nie wieder radikale Schritte unternimmt. Radikal wird er ja sowieso nicht mehr. CrossGen-Games inkl. CrossBuy bei Bedarf wird auch für Indies und Co. mit der nächsten Gen nicht viel schwerer ausfallen als ein Neo-Mode.
1. welche sollen das sein? Wird es wieder vor Neo/Scorpio/PS5 die Träume von mehr Physik, AI usw. geben?
2. welche wären das?

Und zu CrossGen, die Schmerzen sind mit AMD vorbei.

die pc`ler reiben den konsolenspieler doch ständig star citizen unter die nase weil die konsolen zu schwach dafür sind. höchstwarscheinlich gibt es ab 2019/2020 noch mehr solcher games die eben auf einer ps4/ps4neo nicht mehr machbar sind
Faktor 2 zwischen PS4 und Neo macht keine Spiele unmöglich. Faktor 2-3 zur PS5 dann aber schon? does not compute.
 
1. welche sollen das sein? Wird es wieder vor Neo/Scorpio/PS5 die Träume von mehr Physik, AI usw. geben?

Ist egal wo man die Stärken dann ausspielt. Ist wohl überhaupt keine Frage, dass auch Neo-Games besser aussehen würden, wenn man die PS4 nicht zwingend unterstützen müsste. Darüber muss man nicht einmal diskutieren.

2. welche wären das?

Was auch immer einem einfällt. Der Upgrade-Plan der hier diskutiert wird, sorgt dafür, dass die PS4 die Basis für lange Zeit bei den Features stellt und dann verzichten zukünftige Konsolen entweder auf mögliche Innovationen oder die Portierung der Konsolengens wird eben doch erschwert. Neues Pad für PS5? Nicht zu exotisch bitte, denn der DS4 auf der Neo muss zwingend unterstützt werden. Drückt man es trotzdem durch? Mehr Aufwand für die Entwickler.

Und zu CrossGen, die Schmerzen sind mit AMD vorbei.

Habe ich etwas anderes gesagt? Das ist ja genau der Punkt, der diese Upgrades für alle Ewigkeit obsolet macht. Warum den Dev zwingen? Die Infrastruktur bei Sony und MS ist vorhanden und die Architektur steht so oder so. Jeder der mehrere Gens unterstützen will, der kann das. Selbst CrossBuy ist eine Option, die längst bei Systemen angeboten wird, die sich mehr unterscheiden.
 
Was auch immer einem einfällt. Der Upgrade-Plan der hier diskutiert wird, sorgt dafür, dass die PS4 die Basis für lange Zeit bei den Features stellt und dann verzichten zukünftige Konsolen entweder auf mögliche Innovationen oder die Portierung der Konsolengens wird eben doch erschwert. Neues Pad für PS5? Nicht zu exotisch bitte, denn der DS4 auf der Neo muss zwingend unterstützt werden. Drückt man es trotzdem durch? Mehr Aufwand für die Entwickler.

Dieses Problem hat man immer, wenn man mit einer Konsole nicht wieder bei 0 anfängt. Deswegen finde ich diese halben Zyklus auch völlig unausgegoren.
 
Wenn sich ein ganzer Zyklus darüber definiert, dass man bei 0 anfängt, dann kannst du dich davon verabschieden. Zyklus ist jetzt wahrscheinlich gleich einer APU-Iteration bei AMD.
 
Interessantes Statement von Sweeney, was gut zu der hier vorherrschenden harten Kritik an Jaguar passt, die eher ungerechtfertigten ist:

According to the specs we've seen so far, PlayStation Neo and Xbox Scorpio look to make their performance gains through GPU rather than CPU power - a move that makes sense to Sweeney.

"I feel like consoles will remain in balance," he said. "You can see in some of the most complex games at the moment, the CPU is having no trouble keeping up with complex scenarios.

As game developers, you can spend far more time doing far more optimisation for CPU than GPU - a GPU is a perfectly parallel brute force computing device, if you give us a fixed algorithm and tell us to make it two times faster there's not much we can do, you can spend a year making our game run twice as fast. If you look at what's going on in the industry, it's still propelling GPU performance growth over CPU performance growth, which is a trend I think is going to continue."
 
War vor 2 Tagen zu faul es zu posten, mach es aber jetzt da es noch keiner gemacht hat.
Ein id dev hat etwas über DX12 ausgepackt und auch das es keinen Vorteil bringt DX12 zu nehmen wenn man für X1 und PC entwickelt.

Speaking on Twitter, Gneiting said that developers using DirectX 12 over Vulkan ‘literally makes no sense.’ Elaborating on his stance, and in response to some questions, Gneiting pointed out that with Windows 7 forming a major chunk of the PC gaming market, and with DirectX 12 being incompatible with Windows 7, using DirectX in an attempt to have ‘one codebase’ makes no sense, since developers would need to create two separate ones anyway. He pointed out that the argument that programming for Xbox One and Windows 10 becomes easier by using DirectX 12 is moot too, because DirectX 12 on Windows and on Xbox is very different, necessitating two separate code paths anyway.

He also made some observations about how a lot of the perceived benefits of DirectX 12 are not exclusive to it, noting that both Vulkan and DirectX give similar performance benefits anyway.
http://m.neogaf.com/showthread.php?t=1245043


Für PC gamer ist DX12 bisher eh ne enttäuschung :nix: MS hat ja selber probleme mit DX12 am PC xD
 
Zuletzt bearbeitet:
mit async compute also die nächste luftblase.

gut so, darf meine titan x noch etwas länger werkeln.
 
Ja ausgepackt, da das bisher nur devs/insider im GAF meinten aber keiner der offiziell zu nem Studio steht.
Auch den rest meine ich so wie ich es schreibe ;)

@maXX

Sogar die macher von Ashes of the Singularity meinten selber das man so einen aufwand wie sie es für DX12 und async compute betreiben wohl nie oder ganz selten in einem game sehen wird.
Und das ist auch nicht gerade beeindruckend wie die 500% steigerungs PR im vorfeld ;) die bekommen ja extra geld das sie DX12 pushen und nen benchmark dafür als game machen.
 
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