Du hast glaub nicht die Beteutung von APUs für AMD verstanden.
kleiner tipp, sie sollen nicht dem Desktop PC von der Leistung her Konkurrenz machen
Klar nicht.
Bin auch nicht ich der davon ausgeht, das die einzige Möglichkeit ZEN und Vega in APUs zu sehen darin besteht noch 2 Jahre zu warten, oder die Desktopvarianten 1zu1 herzunehmen.
Man kann eine 600mm² APU basteln, das wirst du aber nicht in einer Konsole sehen.
Erwarte ich wirklich unmögliches von AMD, wenn ich davon ausgehe, das sie ihre Technologie auch zeitnah in APUs verpacken können?
Die Aussage hast einzig du getätigt. Entsprechend kann ich davon ausgehen dass du nichts relevantes beizutragen hast.
Das MS nicht das Knowhow hat um eine Konsole wie die PS4 zu entwerfen war jetzt 3 Jahre Standardmeinung.
Eher unwahrscheinlich, dass der eSRAM in einen anderen Prozess gefertigt wird als der Rest der APU, der ist immerhin integriert. Kannst natürlich gern Beispiele nennen, bei denen so etwas der Fall ist. Für die Behauptung dass die nicht geht, will ich mich nicht aus dem Fenster lehnen.
Nein kenne auch kein Beispiel, so oft bastelt man jetzt aber auch noch kein eSRAM in eine APU.
Warscheinlicher ist aber ohnehin ein Shrink, oder Technologieupgrade mit Systembremsen bei Games, ähnlich wie bei 360s.
Bezüglich des 20nm Prozess klingt es mehr als Unwahrscheinlich, dass MS eigene Fertigungsstraßen unterhält, für einen Prozess der übersprungen wurde, weil er kaum eine bessere Wirtschaftlichkeit mitbrachte als 28nm. Gleichzeitig müssten sich die Kosten für den Shrink rechnen.
Das lohnt sich vielleicht für mobile SoCs mit entsprechenden Absatzmengen, wohl aber kaum für eine One.
360s haben sie auch schon speziell dafür einen SoC gebastelt und gefertigt.
Und für ca 3 Jahre könnte sich das evtl schon lohnen, man spart ja nicht nur am Die. Ich erwarte jedenfalls keine PS4 und XBO mit 28nm bis zum Produktionsende, wobei sich ein Shrink weniger rechnet je länger sie noch warten.
Was glaubst du, warum die PS4 bei einem U4 so aufdreht.
Warum? Weil ein Design welches hohe Wärme- und Lärmentwicklung begünstigt.
Gelärmt haben sie auch schon bei Killzone, bei U4 müssten sie demnach abheben, oder U4 wäre technisch garnicht möglich, wenn sie bei KZ schon am Limit gearbeitet hätten und jede Verbesserung nur noch mehr Leistungsaufnahme bedeuten würde.
Tipp für dich: In Zukunft aussagen weniger zickig tätigen und wenn man nichts mehr zu sagen hat, einfach jemand anderen Recht geben oder ruhig sein.
Ja solltest mal beherzigen!
Bin auch von der Bestätigung der Slim überrascht. Wenn die merklich kleiner wird, wäre dies ein Hinweis, dass den APUs von PS4One ein Shrink unterzogen wurde.
War das nicht gerade noch völlig undenkbar?