ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Weil die Desktopvarianten von Zen/Vega heute zu gross wären für eine APU, heißt das nicht das man in einem Jahr noch keine Zen/Vega APU haben kann. Im Gegenteil wird AMD genau das jetzt forcieren. Computing und so!
Ist doch bestimmt ein scherz oder mit der slim? Neo und slim dieses jahr? Noch kleiner als ps 4 :oops:
Denke weniger das eine PS4 Slim kommt, außer PSU wandert aus dem Gehäuse, oder man wird wieder lauter.
PS4 wird eher ein technisches Update bekommen ähnlich XBOs bei ca gleichem Gehäuse.
Bei den vorgestellten neuen APUS ist nichts dabei was man in die PS4 Neo einbauen könnte oder doch?
Bei Launch dieses Jahr eher schwierig.
Ist bisher nichts darüber bekannt, dass die APU der PS4 kleiner wird. Ich gehe auch davon aus, dass die der One S nicht kleiner ist als die der Xbox One.
Ich schon.
Was die Leistung der 480 angeht, wird ein besserer Vergleich wohl mit der 1060 anstehen. Die hoch Leistungsaufnahme überrascht mich aber.
480 wird mit besseren Treibern sicher auch mehr Power bringen ohne solche Leistungsspitzen bringen zu müssen.
Finde die ersten Tests sind für eine so billige Karte nicht übel.
 
Weil die Desktopvarianten von Zen/Vega heute zu gross wären für eine APU, heißt das nicht das man in einem Jahr noch keine Zen/Vega APU haben kann. Im Gegenteil wird AMD genau das jetzt forcieren. Computing und so!

Man wird sehen was AMD bis 2017 im Angebot hat, einen neuen Prozess wird es bis dahin jedenfalls nicht geben. Vega steht bisher für die High-End Linie, entsprechend kann und/ wird sich die Größe oberhalb von Polaris befinden, und Polaris ist schon bei ~250mm²




Gibt genau 0 Hinweise dass die One S APU in 14/16nm kommt. Ist auch ziemlich unnötig und von der Größe der Konsole lässt sich auch nicht darauf schließen. Kann einen an deiner Vermutung natürlich Teil haben lassen

480 wird mit besseren Treibern sicher auch mehr Power bringen ohne solche Leistungsspitzen bringen zu müssen.
Finde die ersten Tests sind für eine so billige Karte nicht übel.

Weniger verbrauchen wird sie kaum aufeinmal.
 
Man wird sehen was AMD bis 2017 im Angebot hat, einen neuen Prozess wird es bis dahin jedenfalls nicht geben. Vega steht bisher für die High-End Linie, entsprechend kann und/ wird sich die Größe oberhalb von Polaris befinden, und Polaris ist schon bei ~250mm²
Frage mich gerade wie AMD uns seine APU ist Zukunft-Theorie schmackhaft machen will wenn deren neuen Chips sich im Schnitt frühestens 2 Jahre nach Fertigstellung in eine lieferbare APU giessen lassen sollen....
Gibt genau 0 Hinweise dass die One S APU in 14/16nm kommt. Ist auch ziemlich unnötig und von der Größe der Konsole lässt sich auch nicht darauf schließen. Kann einen an deiner Vermutung natürlich Teil haben lassen
Gibt auch genau 0 Hinweise das noch mit 28nm gefertigt wird.
Weniger verbrauchen wird sie kaum aufeinmal.
Effizientere Nutzung ergibt im Schnitt weniger Verbrauch und/oder mehr mögliche Spitzenleistung und wenn mich nicht alles täuscht spielt dabei nicht nur die Hardware eine Rolle, sondern auch die Software!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt genau 0 Hinweise dass die One S APU in 14/16nm kommt. Ist auch ziemlich unnötig und von der Größe der Konsole lässt sich auch nicht darauf schließen. Kann einen an deiner Vermutung natürlich Teil haben lassen

Es gab bereits Ende 2014 durch das LinkedIn-Profil eines langjährigen AMD-Mitarbeiters den Hinweis, dass an einer 20nm-Variante gearbeitet wird:

Xbox One "Slim" Approaches Thanks to Cheaper, Cooler 20 nm APU From AMD
http://www.dailytech.com/Xbox+One+S...er+Cooler+20+nm+APU+From+AMD/article36813.htm
As originally noted by "Mosen" in the forums of the blog Beyond3D, the "Senior SOC Physical Design Manager" entry under the "Experience" section previously had a lot more bullet points with some interesting information. It read:

Successfully planned and executed the first APU for Microsoft’s XBOX One Game Console in 28nm technology and a cost-reduced derivative in 20nm technology.

Allerdings wurde der Shrink schon für 2015 erwartet.
 
Frage mich gerade wie AMD uns seine APU ist Zukunft-Theorie schmackhaft machen will wenn deren neuen Chips sich im Schnitt frühestens 2 Jahre nach Fertigstellung in eine lieferbare APU giessen lassen sollen....

Es geht um die Größe. Was erwartest du denn für eine Die?

Gibt auch genau 0 Hinweise das noch mit 28nm gefertigt wird.

Die PS4 kam 2013 in praktisch gleichen Volumen. Du bist dran....

Effizientere Nutzung ergibt im Schnitt weniger Verbrauch und/oder mehr mögliche Spitzenleistung und wenn mich nicht alles täuscht spielt dabei nicht nur die Hardware eine Rolle, sondern auch die Software!

Bessere Nutzung der Hardware erhöht den Leistungsverbrauch, weil die Einheiten besser ausgelastet sind.

Es gab bereits Ende 2014 durch das LinkedIn-Profil eines langjährigen AMD-Mitarbeiters den Hinweis, dass an einer 20nm-Variante gearbeitet wird:

Xbox One "Slim" Approaches Thanks to Cheaper, Cooler 20 nm APU From AMD
http://www.dailytech.com/Xbox+One+S...er+Cooler+20+nm+APU+From+AMD/article36813.htm


Allerdings wurde der Shrink schon für 2015 erwartet.

Das kenne ich, halte ich aber nicht viel von. Klang früher schon nach viel Höhrensagen.
 
@Goodplayer: 20nm wurde von AMD geskippt, oder?

however is this little nugget of information buried in the announcement towards the end, offering a short update on AMD’s 20nm plans. AMD had previously announced their intentions to bring out some products at 20nm – these were most likely just APUs, with the only one we explicitly know about being the now-canceled Skybridge. In any case, AMD is now confirming that they have moved several of their 20nm designs to a “leading-edge FinFET node,” and as far as we know AMD no longer has any further 20nm projects in the pipeline.
http://www.anandtech.com/show/9418/amd-confirms-20nm-products-moved-to-finfet-warns-on-q215-earnings

Könnte ein Grund für die Verschiebung sein, wenn die Slim tatsächlich in 20nm geplant war.
 
Es produziert auch keiner der Fertiger 20nm, dazu ist One S im gleichen Volumen wie die PS4. Was soll MS also einen dicken Batzen an Millionen in einen Shrink investieren, gerade solch einer toten Fertigung wie 20nm? Ist nicht , fertig.
 
Es geht um die Größe. Was erwartest du denn für eine Die?
Irrelevant was ich erwarte!
Entweder sind APUs die Zukunft und es ist möglich innerhalb der nächsten ca 12-(max)18 Monate solche APUs in fertigen Geräten wie Notebooks und Konsolen zu verbauen und im Laden zu verkaufen, oder APUs tun sich extrem schwer die Zukunft zu sein wenn sie ggü getrennten Einheiten technisch 2 Jahre veraltet sind, bevor sie überhaupt am Markt ankommen können.
Die PS4 kam 2013 in praktisch gleichen Volumen. Du bist dran....
Sony kann ja auch Hardware, MS ist dafür zu doof, wenn die es jetzt also schaffen auf PS4-Niveau runterzukommen, müssen sie geschrumpft haben......um eine etwa so sinnvolle Begründung zu liefern wie die deinige.....
Es produziert auch keiner der Fertiger 20nm, dazu ist One S im gleichen Volumen wie die PS4. Was soll MS also einen dicken Batzen an Millionen in einen Shrink investieren, gerade solch einer toten Fertigung wie 20nm? Ist nicht , fertig.
Z.B. weil es vielleicht Allgemein für AMD nicht mehr gelohnt hat, aber im Falle der XBO-APU für MS dann doch noch 20nm gar fertig zu stellen, je nach Entwicklungsstand?
Oder sie haben schlichtweg Platz sparen können weil der ESRAM 3 Jahre später nicht mehr soviel Platz benötigt?
Bessere Nutzung der Hardware erhöht den Leistungsverbrauch, weil die Einheiten besser ausgelastet sind.
Der These nach müssten z.B. PS4 und XBO seit 2013 im Verbrauch sehr deutlich angestiegen sein!
 
Irrelevant was ich erwarte!
Entweder sind APUs die Zukunft und es ist möglich innerhalb der nächsten ca 12-(max)18 Monate solche APUs in fertigen Geräten wie Notebooks und Konsolen zu verbauen und im Laden zu verkaufen, oder APUs tun sich extrem schwer die Zukunft zu sein wenn sie ggü getrennten Einheiten technisch 2 Jahre veraltet sind, bevor sie überhaupt am Markt ankommen können.

Man kann eine 600mm² APU basteln, das wirst du aber nicht in einer Konsole sehen.
Es wird auch langsam ermüdend dir diesen einfachen Sachverstand nahe zubringen. Noch einmal ein einfacher Versuch:
One APU = GPU Xo + CPU Yo + Rest Zo
Scorpio APU = (GPU Xs > GPU Yo) + (CPU Ys > CPU Yo) + Rest Z

Vielleicht wird dir so der schwere Sachverhalt klarer. Ergebnis, du verlangst nach aktueller Informationslage eine weit größere APU als in der One steckt, bei einem Prozess der teurer ist.

Sony kann ja auch Hardware, MS ist dafür zu doof, wenn die es jetzt also schaffen auf PS4-Niveau runterzukommen, müssen sie geschrumpft haben......um eine etwa so sinnvolle Begründung zu liefern wie die deinige.....

Die Aussage hast einzig du getätigt. Entsprechend kann ich davon ausgehen dass du nichts relevantes beizutragen hast.


Z.B. weil es vielleicht Allgemein für AMD nicht mehr gelohnt hat, aber im Falle der XBO-APU für MS dann doch noch 20nm gar fertig zu stellen, je nach Entwicklungsstand?
Oder sie haben schlichtweg Platz sparen können weil der ESRAM 3 Jahre später nicht mehr soviel Platz benötigt?

Eher unwahrscheinlich, dass der eSRAM in einen anderen Prozess gefertigt wird als der Rest der APU, der ist immerhin integriert. Kannst natürlich gern Beispiele nennen, bei denen so etwas der Fall ist. Für die Behauptung dass die nicht geht, will ich mich nicht aus dem Fenster lehnen.

Bezüglich des 20nm Prozess klingt es mehr als Unwahrscheinlich, dass MS eigene Fertigungsstraßen unterhält, für einen Prozess der übersprungen wurde, weil er kaum eine bessere Wirtschaftlichkeit mitbrachte als 28nm. Gleichzeitig müssten sich die Kosten für den Shrink rechnen.
Das lohnt sich vielleicht für mobile SoCs mit entsprechenden Absatzmengen, wohl aber kaum für eine One.

Der These nach müssten z.B. PS4 und XBO seit 2013 im Verbrauch sehr deutlich angestiegen sein!

Was glaubst du, warum die PS4 bei einem U4 so aufdreht.


Tipp für dich: In Zukunft aussagen weniger zickig tätigen und wenn man nichts mehr zu sagen hat, einfach jemand anderen Recht geben oder ruhig sein.
 
Sony: PlayStation Neo, PS4 Slim will be last upgrades for PlayStation 4 cycle

Sony has just confirmed that the PlayStation Neo and the PS4 Slim will be the last of the "upgrades" for the PlayStation 4, signaling the could be the end of the console's cycle.

There is no release date yet for the new PlayStation Neo and the PS4 Slim but they are expected to be released this year. The bad news is that Sony has denied that they are not releasing annual or bi-annual upgrades for the console as the two will be the last upgrades for their current PlayStation 4.
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Both Microsoft and Sony have confirmed their new consoles which they insist is not to be considered the next-generation ones but rather just upgrades for their current consoles. The PlayStation Neo and the Xbox Scorpio are expected to bring significant improvements in the form of 4K resolution with smooth framerates.

Sony Executive Andrew House told investors in a Tokyo meeting that the PlayStation Neo and the PS4 Slim could be the last upgrades for the current console cycle as it would still last the usual six years, Metro has learned. He added that there would not be any change in their hardware release pattern which could also mean that the PlayStation 5 could happen soon.

House did say that mid-generation upgrades are still possible. Microsoft seems to be following along as well with their Xbox Scorpio and their new Xbox One S upgraded console.

With all the talks and news regarding the upgraded consoles, all of them have not yet been revealed officially yet. Sony is expected to unveil the PlayStation Neo and the PlayStation 4 Slim at the upcoming Tokyo game Show in September, TechRadar reported.

The E3 2016 event was considered to be their stage for showcasing the new games for the PlayStation 4 and the PlayStation VR such as the new God of War, Batman Arkham VR, Days Gone, Death Stranding, Detroit: Become Human, How We Soar and more. Sony is looking to launch their consoles separately as to not divide any attention and to compete with Microsoft's new Xbox Scorpio and Xbox One S.

PlayStation Neo and the PS4 Slim could be the last upgrades for the current PlayStation 4 cycle as Sony had confirmed. They are expected to be finally unveiled complete with specs and features in September during the Tokyo Game Show 2016.



http://en.yibada.com/articles/13691...-will-last-upgrades-4-cycle.htm#ixzz4DLRwiY6S

Immerhin wurde die Slim jetzt bestätigt.
 
Bin auch von der Bestätigung der Slim überrascht. Wenn die merklich kleiner wird, wäre dies ein Hinweis, dass den APUs von PS4One ein Shrink unterzogen wurde.
 
Es wurde immer gemeckert, dass Wii U und Xbox One die Netzteile extern haben. Bei der One S loben alle, dass das Netzteil endlich intern ist. Und jetzt soll Sony auf einmal externe Nettteile bringen?

Sehe kaum ne andere Möglichkeit, um die Größe zu verringern... aber seltsam wäre das schon
 
Es wurde immer gemeckert, dass Wii U und Xbox One die Netzteile extern haben. Bei der One S loben alle, dass das Netzteil endlich intern ist. Und jetzt soll Sony auf einmal externe Nettteile bringen?

Sehe kaum ne andere Möglichkeit, um die Größe zu verringern... aber seltsam wäre das schon

Sony hatte soweit ich weiß noch nie externe Netzteile ausser bei der PS2 Slim?

Alleine ein externes Netzteil würde bei der Lärmstation 4 Wunder wirken.:sorry:

Na ja mal sehen was aus der Neo wird.
 
Mir wäre echt egal ob Neo nur nen OC Jaguar hat, alleine wegen den Exclusives und BF1 Online mit den Kumpels wird sie Day 1 geholt.
Ich könnte es nicht haben wenn ich ein GoW oder sonst was von Sony zocke und wüsste es gibt ne noch bessere Version :D
 
Mir wäre echt egal ob Neo nur nen OC Jaguar hat, alleine wegen den Exclusives und BF1 Online mit den Kumpels wird sie Day 1 geholt.
Ich könnte es nicht haben wenn ich ein GoW oder sonst was von Sony zocke und wüsste es gibt ne noch bessere Version :D

Ist klar das man anhand der geilen PS Only exlusives zur Neo greift. :nix:
Alleine wegen Battlefield 1 mache ich es oder werde wohl oder übel dazu gezwungen. Von daher wäre es schon geil wenn die Neo pünktlich zum 21 Oktober im Laden stehen würde.

Die besseren Horizon, GOW, UC4 Versionen sind das Sahnehäubchen oben drauf.
 
Ich mag euch beide so sehr weswegen ich nach den Aussagen der Vergangenheit einfach nur in Sorge bin! Ich hoffe es gibt da bei euch keine schwerwiegenden Fälle von Augenkrebs wenn ihr tatsächlich auf der schwächeren Konsole mit der schlechteren Grafik Zocken müsstest! Nicht auszudenken was da alles passieren kann :-D!!!

Die ganzen Aussagen sind gerade echt ein Fest für jeden der der Meinung war und ist das viele hier die Grafik usw. viel zu hoch gegangen haben bzw. hängen! Freue mich schon auf die Idioten die schon immer die XBOX bevorzugt haben und plötzlich nicht verstehen wir man auf einer Grafisch unterlegenen PS Neo Zocken kann. Das wäre dann der Punkt wo ich die tatsächlich noch deutlich dämlicher fände wie viele momentan alles relativierende PS Fans....;-)
 
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