Irrelevant was ich erwarte!
Entweder sind APUs die Zukunft und es ist möglich innerhalb der nächsten ca 12-(max)18 Monate solche APUs in fertigen Geräten wie Notebooks und Konsolen zu verbauen und im Laden zu verkaufen, oder APUs tun sich extrem schwer die Zukunft zu sein wenn sie ggü getrennten Einheiten technisch 2 Jahre veraltet sind, bevor sie überhaupt am Markt ankommen können.
Man kann eine 600mm² APU basteln, das wirst du aber nicht in einer Konsole sehen.
Es wird auch langsam ermüdend dir diesen einfachen Sachverstand nahe zubringen. Noch einmal ein einfacher Versuch:
One APU = GPU Xo + CPU Yo + Rest Zo
Scorpio APU = (GPU Xs > GPU Yo) + (CPU Ys > CPU Yo) + Rest Z
Vielleicht wird dir so der schwere Sachverhalt klarer. Ergebnis, du verlangst nach aktueller Informationslage eine weit größere APU als in der One steckt, bei einem Prozess der teurer ist.
Sony kann ja auch Hardware, MS ist dafür zu doof, wenn die es jetzt also schaffen auf PS4-Niveau runterzukommen, müssen sie geschrumpft haben......um eine etwa so sinnvolle Begründung zu liefern wie die deinige.....
Die Aussage hast einzig du getätigt. Entsprechend kann ich davon ausgehen dass du nichts relevantes beizutragen hast.
Z.B. weil es vielleicht Allgemein für AMD nicht mehr gelohnt hat, aber im Falle der XBO-APU für MS dann doch noch 20nm gar fertig zu stellen, je nach Entwicklungsstand?
Oder sie haben schlichtweg Platz sparen können weil der ESRAM 3 Jahre später nicht mehr soviel Platz benötigt?
Eher unwahrscheinlich, dass der eSRAM in einen anderen Prozess gefertigt wird als der Rest der APU, der ist immerhin integriert. Kannst natürlich gern Beispiele nennen, bei denen so etwas der Fall ist. Für die Behauptung dass die nicht geht, will ich mich nicht aus dem Fenster lehnen.
Bezüglich des 20nm Prozess klingt es mehr als Unwahrscheinlich, dass MS eigene Fertigungsstraßen unterhält, für einen Prozess der übersprungen wurde, weil er kaum eine bessere Wirtschaftlichkeit mitbrachte als 28nm. Gleichzeitig müssten sich die Kosten für den Shrink rechnen.
Das lohnt sich vielleicht für mobile SoCs mit entsprechenden Absatzmengen, wohl aber kaum für eine One.
Der These nach müssten z.B. PS4 und XBO seit 2013 im Verbrauch sehr deutlich angestiegen sein!
Was glaubst du, warum die PS4 bei einem U4 so aufdreht.
Tipp für dich: In Zukunft aussagen weniger zickig tätigen und wenn man nichts mehr zu sagen hat, einfach jemand anderen Recht geben oder ruhig sein.