ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Was ist denn eine echte neue Gen gegenüber einer nicht echten neuen Gen?

Was ist denn eine echte neue Gen gegenüber einer nicht echten neuen Gen?

Na ja, man kann wohl erwarten, dass die Übergänge in Zukunft fließend werden und nach unten alle Spiele kompatibel sind. Diesen harten Gen-Bruch, wo alles auf Null gesetzt wird, wird es wohl nicht mehr geben.

Na ja, man kann wohl erwarten, dass die Übergänge in Zukunft fließend werden und nach unten alle Spiele kompatibel sind. Diesen harten Gen-Bruch, wo alles auf Null gesetzt wird, wird es wohl nicht mehr geben.

Das sehe ich ehrlich gesagt nicht als Definition zu einer echten/ wirklichen zu einer anderen. Nur etwas dass bisher fast immer so gehandhabt wurde, auch aus technischen Gründen.

Das sehe ich ehrlich gesagt nicht als Definition zu einer echten/ wirklichen zu einer anderen. Nur etwas dass bisher fast immer so gehandhabt wurde, auch aus technischen Gründen.

Nur der Begriff des klassischen Generationswechsels wird damit in Zukunft anders definiert sein. Gens gibt es natürlich trotzdem noch, aber ich kann mir sogar vorstellen, dass Sony die Playstations nicht mehr mit 1,2,3,4,5,... benennt.

Nur der Begriff des klassischen Generationswechsels wird damit in Zukunft anders definiert sein. Gens gibt es natürlich trotzdem noch, aber ich kann mir sogar vorstellen, dass Sony die Playstations nicht mehr mit 1,2,3,4,5,... benennt.

Hmm
- NES, SNES, n64, GC, Wii, WiiU
- XB, XB360, XBOne
- Master System, Mega Drive, Saturn, Dreamcast
- PSP, PS Vita

Da ist das inkrementelle Zahlensystem eh eher die Ausnahme als die Regel. ^^ Aber natürlich kann Sony nach der Neo mit der PS5 weitermachen und dann wieder eine PS5Neo anbieten. Ist irgendwie eine Unterhaltung um nichts ^^

Hmm
- NES, SNES, n64, GC, Wii, WiiU
- XB, XB360, XBOne
- Master System, Mega Drive, Saturn, Dreamcast
- PSP, PS Vita

Da ist das inkrementelle Zahlensystem eh eher die Ausnahme als die Regel. ^^ Aber natürlich kann Sony nach der Neo mit der PS5 weitermachen und dann wieder eine PS5Neo anbieten. Ist irgendwie eine Unterhaltung um nichts ^^

Quintessenz dieser Unterhaltung ist, dass Gen-Wechsel sich von früheren Gen-Wechseln erheblich unterscheiden werden aller Voraussicht nach. Keiner drückt mehr den Reset-Knopf, sondern hofft auf den Lock-in-Effekt.

Quintessenz dieser Unterhaltung ist, dass Gen-Wechsel sich von früheren Gen-Wechseln erheblich unterscheiden werden aller Voraussicht nach. Keiner drückt mehr den Reset-Knopf, sondern hofft auf den Lock-in-Effekt.

Davon würde ich noch nicht zwingend ausgehen. Bei Sony klingt das aktuell durchaus eher so als würde man eine ganz normale PS5 bringen wollen und die Neo gehört wirklich einfach nur zum PS4-Zyklus. So wie sich das für mich anhört erwarte ich vom jetztigen Wissensstand ausgehen bei der PS5 einen klareren Einschnitt mit der Neo als das bei Neo und PS4 passiert - sprich dementsprechend auch exklusive PS5-Games von Sony selbst und keine 2 Konfigurationen auf einer Disc, sondern nur simple AK und CrossGen-Games.

Davon würde ich noch nicht zwingend ausgehen. Bei Sony klingt das aktuell durchaus eher so als würde man eine ganz normale PS5 bringen wollen und die Neo gehört wirklich einfach nur zum PS4-Zyklus. So wie sich das für mich anhört erwarte ich vom jetztigen Wissensstand ausgehen bei der PS5 einen klareren Einschnitt mit der Neo als das bei Neo und PS4 passiert - sprich dementsprechend auch exklusive PS5-Games von Sony selbst.

Meine Erwartung: Wenn die PS5 kommt, dann wird die PS4 keine neuen Spiele (kleinere Indies womöglich schon) mehr unterstützen, Neo aber schon. Wenn die PS 5 Neo kommt, wird der Support der PS4 Neo eingestellt, ...

Wie gesagt: Nachdem was Sony zuletzt sagte, gehe ich nicht davon aus. Von einer PS5Neo maybe wieder schon. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Konsole nach Neo PS5 heißen wird und ich glaube nicht daran, dass die PS5-Games, die auch so gebrandet im Regal stehen werden, einen PS4-Neomodus anbieten werden + wie gewohnt werden Sonys First-Partytitel zuerst auf Exklusivität setzen. Ich kann mir sogar vorstellen, dass Sony auch mit dem Erscheinen der PS5 noch verlangt, dass jeder Neo-Titel auch auf PS4 läuft - CrossGen-Titel betreffend.
Meine Meinung kann sich ändern, aber Sony klingt zur Zeit weniger radikal beim Umgang mit Neo als ich das vielleicht befürchtete.

Es klingt immer so, dass man daran irgendetwas negatives erkennen müsste. Kunden der älteren Geräte haben Vorteile (durch wahrscheinlich längeren Support von Titeln durch vereinheitlichtes SDK, gerade kleinere Titel wie Indies), Kunden der neuen Geräte haben Vorteile (können ihre Bibliothek mitnehmen und der Launch erfolgt mit mehr Titeln).
Man cuttet hier nicht einfach eine alte Gen ab, wie es in der Vergangenheit oft rein aufgrund technischer Barrieren der Fall war.
Aber selbst früher gab es Abwärtskompatibilitäten. Der Unterschied ist eher, dass man in Zukunft verstärkt ein einheitliches OS und Netzwerk hat, aber auch verstärkt aus dem Grund weil es die Technik einfacher erlaubt. Aber selbst hier gab es mit PS3, PS4, Vita/ 360, One schon Vorreiter.

Ich würde ja verstehen, wenn man sagt, dass in Zukunft die Genwechsel nicht mehr so schlecht sind, oder das sie besser sind. Aber "keine wirklichen"? Da kann ich irgendwie nicht dahinter steigen.

ps4 neo ist ein ps4 upgrade

ps5 wird aber kein ps4 neo upgrade sein

den beginn einer echten neuen gen wird man am Marketing aufwand erkennen

Was genau soll das bedeuten gegenüber einen nicht-Upgrade?

Upgrade (gleicher Konsolenzyklus)
= Auf- und Abwärtskompatibel so wie NEO und Scorpio

Nicht-Upgrade: (komplette Neue Generation)
= Keine Aufwärtskompatibilität der PS4 zur PS5. Eventuell Abwärtskompatibel zur PS4

So würde ich es definieren :)

ich fasse mal zusammen. obs eine neue Gen ist definiert sich also nach
- Label vorne auf dem Plastik
- Marketingbudget
- policies des Plattformherstellers

Das ist doch x-beliebig.

Zurück
Top Bottom