ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Einfach mal die Taktraten der GCN Gerneration anschauen, zu der der PS4 gehört, dann wirst du sehen , dass 1000MHz zum Maximum gehören.

Jetzt verknüpfen wir eine weitere Aussagen von dir. Wenn die GCN Gen schneller heiß wird, weil die ALUs so dicht gepackt sind, kannst du dir vorstellen was das bei einer effizienteren Auslastung in einer Konsole, bei der so weit wie möglich alle Shaderbubbles gefüllt werden wollen , zu bedeuten hätte. Weniger Abstraktion, näher an der HW, Optimierung hat nunmal auch deine Auswirkungen auf die Leistungsaufnahme.
Davon spreche ich die ganze Zeit und du hast die damit selbst beantwortet, warum das alles nicht einfach so problemlos ist.

Einfach mal die Taktraten der GCN Gerneration anschauen, zu der der PS4 gehört, dann wirst du sehen , dass 1000MHz zum Maximum gehören.

Jetzt verknüpfen wir eine weitere Aussagen von dir. Wenn die GCN Gen schneller heiß wird, weil die ALUs so dicht gepackt sind, kannst du dir vorstellen was das bei einer effizienteren Auslastung in einer Konsole, bei der so weit wie möglich alle Shaderbubbles gefüllt werden wollen , zu bedeuten hätte. Weniger Abstraktion, näher an der HW, Optimierung hat nunmal auch deine Auswirkungen auf die Leistungsaufnahme.
Davon spreche ich die ganze Zeit und du hast die damit selbst beantwortet, warum das alles nicht einfach so problemlos ist.

Sagt dir TDP etwas? und warum die Kühlsysteme dafür ausgelegt sind und warum ein Hersteller bestimmte Mhz-Takt garantiert?? Das ist nämlich das Maximale was die GPU schluckt(warm wird) und die GPU dabei stabil bleibt in jeder Lager(Auslastung). Daher ist das Latte wie hoch das System ausgelastet ist und für wie lange, da das Kühlsystem die Abwärme absondern muss und somit die GPU kühl bleibt und die stabilen Taktrate vom Hersteller vorgegen/garantiert ist, damit alles läuft wie es laufen sollte. Daher verstehe ich nicht dein Problem im Bezug auf die Auslastung. Und wie ich zuvor schon schrieb, läuft die Standard 7870 welche der PS4 am nähsten liegt mit 1000Mhz und zwar jede(das garantiert AMD).

ps: Die Diskussion ist eigentlich sinn-frei ,da keiner von uns je belegen wird können, obs jetzt ginge oder nicht. Man kann nur jeweils argumentieren aber mehr halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht skippen sie den früheren launch auch und kommen doch wieder zeitgleich mit MS raus, so das am Ende beide dieselbe HW von AMD drinhaben lol

Ende 2017 fände ich eh am besten und nicht schon 2016 oder Anfang 2017

außerdem wollen sie ja auch PSVR verkaufen, die Sonykundschaft hat auch nicht unendlich Kapital, sollte man nicht so sehr in zeitlicher Nähe rausbringen

Dann hätten sie jetzt niemals im interview die Neo bestätigt wenn sie einen launch ende 2017 anpeilen.
Und Sony ist es egal ob du die Neo kauft oder nicht solange du die PS4 besitzt, die neo ist wie schon im interview gesagt für die leute die sich auch an kurze Handy Zyklen oder Grafikarten Zyklen gewöhnt haben und eben das geld haben, oder für neue kunden denen die Playstation mit mehr leistung dann erst zusagt mit dem gewissen standart da sir 4K TVs haben usw.

"The consumer is attuned to a different cadence of innovation in technology thanks in great part for the upgrades cadence on mobile phones or PCs."

Wichtig wird für sie dann nur sein das du eine Playstation besitzt ob dann die günstigere PS4 oder teure Neo ist ihnen schnuppe, hauptsache du kaufst die software und am besten PSVR ;)
Sie werden schon schauen das sie zumindest auf null raus kommen mit jeder verkauften Neo.

Zuletzt bearbeitet:
The only mandate the company received was to keep the hardware changes invisible to the game developers, but that was also changed when Polaris 10 delivered a substantial performance improvement over the original hardware. The new 14nm FinFET APU consists out of eight x86 ‘Zen Lite’ LP cores at 2.1 GHz (they’re not Jaguar cores, as previously rumored) and a Polaris GPU, operating on 15-20% faster clock than the original PS4.

.........

Internally known as PlayStation Neo, the console should make its debut at the Tokyo Game Show, with availability coming as soon as Holiday Season 2016 – in time for the PlayStation VR headset
http://vrworld.com/2016/05/11/amd-confirms-sony-playstation-neo-based-zen-polaris/

Keinen Plan wie vertrauenswürdig die Quelle ist, aber während der E3 werden einige neue Infos kommen denke ich.

Nachdem Sony anscheinend garnicht davon ausgeht das PS4 Games auch sicher auf Neo laufen, ist auch nicht davon auszugehen, das die Architektur mit dem Fokus ausgesucht wurde, also auch kein Zwang zu Jaguar.
Sagt dir TDP etwas? und warum die Kühlsysteme dafür ausgelegt sind und warum ein Hersteller bestimmte Mhz-Takt garantiert??
Eigentlich ist es recht simpel....Wenn Sony eine Kiste alla PS4 bauen will, muss auch die Abwärme im Bereich der PS4 liegen, mehr ist einfach nicht drin, ohne PSU extern und/oder größerem Gehäuse.
Ergo bekommen sie eine APU von AMD welche die höchstmögliche Leistung in einem PS4-Gehäuse bieten kann, oder sie machen in dem Punkt auf XBox-One.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok, danke. Zeigt wohl auch wie tief die API geht, wenn selbst bei vermeintlich gleicher oder ähnlicher Architektur keine Kompatibilität gewährleistet werden kann.
Gibt dem Ganzen auch erstmal einen schlechten Nachgeschmack.

Aber auch klare Vorteile, die mit der Aussage ein wenig torpediert werden.

Da du hier glaube ich explizit auf AK schielst: Das halte ich nach wie vor nicht als Vorteil des Konzepts. Schon zum Launch von PS4/One (als einige kritisiert haben, dass es keine AK gibt) wurde ja schon darüber diskutiert, dass es ab jetzt sehr viel einfacher wird AK zu gewährleisten. Da wurde über sowas wie die Neo in Foren noch nicht mal nachgedacht.

Ich sehe auch nicht wie die Neo dabei helfen soll.

Der Ablauf sieht ja jetzt wohl so aus:

PS4 => Neo => "PS5" => ...

Ein Vorteil von dem Neo-Konzept soll sein, dass es "für immer" AK gibt. Also PS5/Neo2 ist auch mit PS4 Games kompatibel. Dessen Nachfolger ebenso.
Wie soll die Neo aber dabei helfen? Man könnte sie genau so gut aus dieser Schlange rausnehmen und der PS5 trotzdem genau die selbe AK Funktionalität geben. Auch Hardware-mäßig könnte sie ja genau so aussehen, ganz egal ob es die Neo gäbe oder nicht.

Da du hier glaube ich explizit auf AK schielst: Das halte ich nach wie vor nicht als Vorteil des Konzepts. Schon zum Launch von PS4/One (als einige kritisiert haben, dass es keine AK gibt) wurde ja schon darüber diskutiert, dass es ab jetzt sehr viel einfacher wird AK zu gewährleisten. Da wurde über sowas wie die Neo in Foren noch nicht mal nachgedacht.

Ich sehe auch nicht wie die Neo dabei helfen soll.

Der Ablauf sieht ja jetzt wohl so aus:

PS4 => Neo => "PS5" => ...

Ein Vorteil von dem Neo-Konzept soll sein, dass es "für immer" AK gibt. Also PS5/Neo2 ist auch mit PS4 Games kompatibel. Dessen Nachfolger ebenso.
Wie soll die Neo aber dabei helfen? Man könnte sie genau so gut aus dieser Schlange rausnehmen und der PS5 trotzdem genau die selbe AK Funktionalität geben. Auch Hardware-mäßig könnte sie ja genau so aussehen, ganz egal ob es die Neo gäbe oder nicht.

Das ist so natürlich richtig. Man kann aber auch die Frage stellen, was es heut für einen Vorteil hätte, eine Generation sechs Jahre laufen zu lassen. Das ist glaube der ausschlaggebende Punkt. Nur weil es schon immer so war, heißt es nicht dass es immer so sein muss, gerade wenn sich die Umstände ändern. Das aber ist geschehen.

Innerhalb von sechs Jahren passiert heute viel, man überlege, was es 2010 für Smartphones gab und wo wir heute stehen. Durch einen klassischen Konsolenzyklus wären diese von solchen Kontinuierlichen Entwicklungen ausgeschlossen, könnte von neuen Entwicklungen kaum bis gar nicht profitieren und hätte nach sechs Jahren einen harten Cut, bei dem vom der ganzen Wertschöpfungs- und Produktkette wieder alles von Vorne startet.

Bei einen Zwischenzyklus hingegen sehe ich den Vorteil der kontinuierlichen Produktpflege. Nicht nur auf Seiten der Tool-Entwicklung der Spiele, weil nach sechs Jahren nicht mehr auf einen Schlag neue Technologien zu berücksichtigen und damit zu implementieren sind, was den Einstand für Devs bei der Handhabung der Tools erschwert, sondern auch die Spieleentwicklung selbst damit sanftere Übergänge garantiert.

Ebenso besteht die Möglichkeit, Zielgruppen gezielter ansprechen zu können. Nach spätestens drei - vier Jahren sind Konsolen nun einmal technisch schon durch, egal welche Generation, Optimierung hin oder her, die Ergebnisse sind nur innerhalb der Konsolengeneration beeindruckend. Warum also zwischendurch nicht ein neues Modell für Enthusiasten anbieten und diese abholen?
Ebenso sehe ich mit solchen Modell eine Risikominderung für die Projektplanung von AAA Games. Solche Spiele sind heut locker drei - vier Jahr in Entwicklung. Jetzt stelle dir vor, du würdest jetzt solch ein Projekt starten. Es bestehe die Gefahr, dass du es für die aktuelle Gen planen musst, weil es bei Abschluss noch keine neue gibt du aber bei Veröffentlichung schon in den abflauenden und gesättigten Markt reinkommst, oder aber du planst es grob für die neue und kommst in deren Startzyklus, wo du nur eine kleine Base zur Verfügung hast. So etwas ließe sich früher, wo selbst kleine Teams innerhalb von gar einen - zwei Jahren neue Spiele veröffentlichen konnte, besser einschätzen. Mit solch einer Zwischengen ist man weniger von diesen harten Zyklen abhängig, bei der die Gefahr besteht, dass man in solch ein Tal fällt, schlicht weil die Übergänge seichter sind.

Unter des Aspekten ist eine Kompatibilität auch viel interessanter, nicht von einer PS4 zu einer PS5, weil der Cap viel zu groß ist, aber einer Kompatibilität einer PSNeo zu einer PS New Neo etc.

wenn nicht absolut jedes ps4 spiel auch auf ps4 neo läuft, verstehe ich die welt nicht mehr.

sowas kann sony nicht bringen, da darf es auch keine ausnahmen geben. jedes spiel und nicht 99%

wenn nicht absolut jedes ps4 spiel auch auf ps4 neo läuft, verstehe ich die welt nicht mehr.

sowas kann sony nicht bringen, da darf es auch keine ausnahmen geben. jedes spiel und nicht 99%

Sony hat ja schon bestätigt, dass die PS4 und Neo koexistieren sollen. Heißt für mich, dass es eine 100% Kompatiblität geben wird.

Hängt wohl damit zusammen, dass es nicht über einen Emulator läuft, sondern wirklich auf der Hardware. Da kann es zu Problemen kommen, wenn auf PS4 optimierte Spiele auf einer neuen Architektur laufen.
Umgedreht garantiert es Sony ja, schlicht weil die Spiele dafür auch angepasst werden.

@xyleph

dann müssen sie halt über die alten games nochmal rübergehen und den code auch für neo anpassen. muss sony die entwickler eben dafür bezahlen.

darf einfach nicht sein das man schon gekaufte ps4 games nicht mehr nutzen kann.

@bockwurst

auch zwischen ps5 und ps4 muss das 100 prozent sein

alles andere ist dem kunden nicht mehr zuzumuten.
und MS wirds wohl problemlos packen nehm ich an.

na da bin ich nun echt gespannt wie es kommt

@xyleph

dann müssen sie halt über die alten games nochmal rübergehen und den code auch für neo anpassen. muss sony die entwickler eben dafür bezahlen.

darf einfach nicht sein das man schon gekaufte ps4 games nicht mehr nutzen kann.

Selbst wenn Sony dafür Geld gibt, haben Publisher besseres zutun ihre Ressourcen einzusetzen. Hier ist es schlicht an Sony eine Softwareumgebung zu schaffen, die diese Kompatibilität ermöglicht.

Zurück
Top Bottom