Xyleph
L99: LIMIT BREAKER
- Seit
- 9 Mai 2006
Du weiß doch selbst, dass sie die PS4 so angepasst haben, damit ein bestimmtes TDP nicht überschritten wird. Das hat Zufolge, dass bestimmte Komponenten bestimmten Takt haben. Das hat nichts mit Rattenschwanz zu tun, sondern mit der Entscheidung was sie als Ergebnis haben wollten.
Hätten sie auf mehr GPU-Leistung gesetzt, wäre doch klar dass sie die Bandbreite erhöhen was sie ohne Probleme machen könnten(wobei ich glaube die Bandbreite würde auch so reichen, denn die 7870 mit 1Ghz hat 153 MB/s und die hat noch mahr Cu's und liegt nirgendwo an SBB-Limit). Daher glaube ich, ich hab mich mit der Bandbreite vertan, da müssten sie nichts machen.
Bis du dir sicher? dachte das es Aussagen gab, dass sie die PS4 nicht subventionieren und es hörte sich nicht nach +-0 sondern eher nach einem + an :v:
Edit: aber das Gespräch führt zu nichts, denn hätte,wäre usw. ist halt Latte, denn es ist nicht :v:
An einer 7870 kleben auch keine acht CPU Kerne mit jeweils 1,6GHz ^^ Und natürlich hagelt man sich an eine bestimmte TDP-Grenze heran, ist ja immerhin ein Punkt der den Preis beeinflusst. Anders wird es bei Neo auch nicht geschehen ^^
Bezüglich der Erhöhung des Taktes: Eine Erhöhung um 25% ist massiv, das redest du ziemlich herunter. Nicht nur, dass es sich hier um fucking 25% handelt, auch der Vergleich mit dem 1GHz Karten beim PC ist nicht angebracht. Die Auslastung der Recheneinheiten bei den Konsolen ist höher, das ist ja eine Folge der geringeren Abstraktionen und entsprechend der "Optimierung". Nicht ohne Grund dreht eine Launch-PS4 bei U4 richtig auf.
Bezüglich des Gewinns bei Launch
Sony subventioniert Hardware der PlayStation 4
Wie bei bisherigen Konsolengenerationen wird Sony auch die PlayStation 4 zumindest bei Verkaufsstart nicht kostendeckend anbieten; die Preisempfehlung von 399 US-Dollar respektive Euro für die reine Konsole wird durch den Konzern subventioniert. Der Verlust soll allerdings niedriger Ausfallen als bei vorangegangenen Konsolen.
Wie Eurogamer unter Berufung auf „gut aufgestellte Quellen“ berichtet, rechnet der japanische Konzern bei einem Verkaufspreis von 399 US-Dollar mit einem Verlust von etwa 60 US-Dollar. Offiziell rechnet das Unternehmen dennoch mit einem Gewinn pro verkaufter Konsole, weil der Konzern den Warenkorb des durchschnittlichen Käufers und dessen Marge ebenfalls mit einbeziehe. Dieser würde nicht nur die Konsole, sondern gleichzeitig weitere Produkte und Spiele kaufen, so Masayasu Ito, Executive Sony Japan.
Quelle: http://www.computerbase.de/2013-09/sony-subventioniert-hardware-der-playstation-4/