ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Du weiß doch selbst, dass sie die PS4 so angepasst haben, damit ein bestimmtes TDP nicht überschritten wird. Das hat Zufolge, dass bestimmte Komponenten bestimmten Takt haben. Das hat nichts mit Rattenschwanz zu tun, sondern mit der Entscheidung was sie als Ergebnis haben wollten.
Hätten sie auf mehr GPU-Leistung gesetzt, wäre doch klar dass sie die Bandbreite erhöhen was sie ohne Probleme machen könnten(wobei ich glaube die Bandbreite würde auch so reichen, denn die 7870 mit 1Ghz hat 153 MB/s und die hat noch mahr Cu's und liegt nirgendwo an SBB-Limit). Daher glaube ich, ich hab mich mit der Bandbreite vertan, da müssten sie nichts machen.

Bis du dir sicher? dachte das es Aussagen gab, dass sie die PS4 nicht subventionieren und es hörte sich nicht nach +-0 sondern eher nach einem + an :v:


Edit: aber das Gespräch führt zu nichts, denn hätte,wäre usw. ist halt Latte, denn es ist nicht :v:

An einer 7870 kleben auch keine acht CPU Kerne mit jeweils 1,6GHz ^^ Und natürlich hagelt man sich an eine bestimmte TDP-Grenze heran, ist ja immerhin ein Punkt der den Preis beeinflusst. Anders wird es bei Neo auch nicht geschehen ^^

Bezüglich der Erhöhung des Taktes: Eine Erhöhung um 25% ist massiv, das redest du ziemlich herunter. Nicht nur, dass es sich hier um fucking 25% handelt, auch der Vergleich mit dem 1GHz Karten beim PC ist nicht angebracht. Die Auslastung der Recheneinheiten bei den Konsolen ist höher, das ist ja eine Folge der geringeren Abstraktionen und entsprechend der "Optimierung". Nicht ohne Grund dreht eine Launch-PS4 bei U4 richtig auf.

Bezüglich des Gewinns bei Launch
Sony subventioniert Hardware der PlayStation 4
Wie bei bisherigen Konsolengenerationen wird Sony auch die PlayStation 4 zumindest bei Verkaufsstart nicht kostendeckend anbieten; die Preisempfehlung von 399 US-Dollar respektive Euro für die reine Konsole wird durch den Konzern subventioniert. Der Verlust soll allerdings niedriger Ausfallen als bei vorangegangenen Konsolen.

Wie Eurogamer unter Berufung auf „gut aufgestellte Quellen“ berichtet, rechnet der japanische Konzern bei einem Verkaufspreis von 399 US-Dollar mit einem Verlust von etwa 60 US-Dollar. Offiziell rechnet das Unternehmen dennoch mit einem Gewinn pro verkaufter Konsole, weil der Konzern den Warenkorb des durchschnittlichen Käufers und dessen Marge ebenfalls mit einbeziehe. Dieser würde nicht nur die Konsole, sondern gleichzeitig weitere Produkte und Spiele kaufen, so Masayasu Ito, Executive Sony Japan.

Quelle: http://www.computerbase.de/2013-09/sony-subventioniert-hardware-der-playstation-4/
 
Laut OsirisBlack stimmt es wohl das Sony 2 optionen für ne Neo hat, wie auch andere quellen meinten.

http://m.neogaf.com/showpost.php?p=206446444

Sony ist sich wohl noch nicht 100% sicher welche strategie sie wählen sollen, die mit mehr power und dafür teurer und Q1 2017 oder die etwas aufgebohrte und günstiger variante Q4 2016.

Interessant dass die günstigere Variante 499 kosten soll^^ Er hat die 499 in deinem Quote dick markiert und bezieht sich darauf. Und laut Osiris hält Sony die deutlich stärkere Option wohl für zu teuer.
 
Wer sagt das die Konsolen nächstes Jahr vorgestellt werden?

Selbst wenn MS die kompletten specs auf der E3 preis geben würde, was du selber nicht glaubst das sie das machen würden xD kann Sony nicht erst jetzt mit den Hardware tests beginnen weil sie meinen "ach wir ballern doch schnell was stärkeres rein wegen MS" wird schon laufen auf der APU.
Wenn sie 2 versionen intern Testen machen sie das schon sehr lange, das geht nicht in paar wochen, die hardware steht schon fest die in den jeweiligen Varianten verwendet werden soll.
 
Selbst wenn MS die kompletten specs auf der E3 preis geben würde, was du selber nicht glaubst das sie das machen würden xD kann Sony nicht erst jetzt mit den Hardware tests beginnen weil sie meinen "ach wir ballern doch schnell was stärkeres rein wegen MS" wird schon laufen auf der APU.
Wenn sie 2 versionen intern Testen machen sie das schon sehr lange, das geht nicht in paar wochen, die hardware steht schon fest die in den jeweiligen Varianten verwendet werden soll.

Welche der beiden Versionen sie nutzen, kann durchaus auch von der Konkurrenz M$ abhängig sein. Man wird vielleicht auch zwei Versionen in Planung gegeben haben, um strategisch auf die Konkurrenz reagieren zu können.

Was mir bei der Puma-Version sauer aufstößt: Wenn es günstiger/ gleich teuer ist eine neue APU zu kaufen als die alte zu shrinken, warum sollte zur Debatte stehen, dass man Puma verwendet, welches ebenfalls ein 28nm Design ist? Klar, ist hier nur die CPU, aber trotzdem :-) Generell könnte Puma in 16nm wohl mehr als 2,1GHz liefern. Oder man liefert mehr Kerne, frei Module, damit 12 Kerne. Im 3DCenter sagte ein Dev mal, dass Jaguar ganz i.O. ist, aber mehr Kerne gut gewesen wären.
 
Wenn wir wissen das MS ne 5-6TF konsole bringen will ende nächstes jahr, weiß Sony das schon lange ;)
Da brauchen sie nicht auf die E3 warten.
Das wichtigste für sie wird jetzt sein wie schon bei der PSVR, wie weit sie die preise drücken können und eventuell mit subventionieren müssen ohne das sie ein PS3 launch disaster mit der neuen Konsole haben werden.
 
Bessere Specs für die "High-End/Upgrade"-Variante schön und gut, aber weiß nicht wie das mit nem höheren Preis (500 oder gar 600$ => :lol2:) bei Upgrade Konsolen funktionieren soll.
Wie soll man dann in 3 Jahren die PS5 für 400$ verkaufen, wenn man dann gerade die PS4.5 für einen nicht viel geringeren Preis anbieten kann? Man müsste dann immer allgemein die durchschnittlichen Preise der Konsolen erhöhen, wird den Verkäufen in Zukunft sicherlich gut tun. ;)
 
Also hoffe schon, dass wenn man eh ein Zwischen-Update macht, dass man dann auch mehr auf die Kacke haut, also 2017er Release bitte.
 
Bessere Specs für die "High-End/Upgrade"-Variante schön und gut, aber weiß nicht wie das mit nem höheren Preis (500 oder gar 600$ => :lol2:) bei Upgrade Konsolen funktionieren soll.
Wie soll man dann in 3 Jahren die PS5 für 400$ verkaufen, wenn man dann gerade die PS4.5 für einen nicht viel geringeren Preis anbieten kann? Man müsste dann immer allgemein die durchschnittlichen Preise der Konsolen erhöhen, wird den Verkäufen in Zukunft sicherlich gut tun. ;)

Definitiv ein interessanter und wichtiger Punkt!
 
Also hoffe schon, dass wenn man eh ein Zwischen-Update macht, dass man dann auch mehr auf die Kacke haut, also 2017er Release bitte.


Hoffe auch auf ein 2017 Update. Da dürfte es ohne Probleme ne Zen Apu geben.

Problem wäre natürlich allerdings das würde das Releasedate der PS5 nach hinten verschieben. Auf denke ich Ende 2020/Anfang 2021.:sorry:
 

Ist ja auch logisch. Da es immer verschiedene Versionen von Dev Kits gibt solange die Hardware nicht final ist. Falls Sony auf Zen setzt ist es logisch das man in den Dev Kits auf höher getacktete Jaguar Cores setzt.

Weil Zen ist noch nicht final und geht auch noch nicht in Massenfertigung.

Mit höher getackteten Jaguar in den Dev Kits hat man höhrere höhere Leistung und keine Kompatibilitätsprobleme.
 
Zurück
Top Bottom