ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Bei der NEO ist das Darstellungsmerkmal die Leistung. Hier muss Sony schauen das man die meiste Leistung für sein Geld bekommt und das wäre eigentlich mit einem höheren TDP einfacher zu bewerkstelligen. Die Klientel ist klar vorgegeben, ist Vergleichbar mit den Highend-PC-Zockern aber auf Konsolenebene(sprich jetzt keine GPU für nen Tausender aber schon ein Sprung von den 350/399€ einer PS4, sowas wie 599€) . Sprich Preis, Strom usw. nicht so wichtig aber die Benchmarks müssen passen, sonst lohnt sich die Neo für die besagte Klientel nicht :v:

Die meinte Leistung für das Geld hatte auch die PS4 2013 mit ihrem TPD ^^

Ich würde den TDP ungefähr auf PS4 Niveau schätzen, die Größe der Die ebenfalls, das allein würde schon mehr kosten als die PS4.
 
Wenn man die High end Zocker ansprechen wollte, müsste man ne 999 Euro ps4 bringen, minimum...


Der Preis wird fest sein bei 400 und auch das gehäusedesign wird man nicht plötzlich völlig verändern, damit ist eigentlich schon vorgegeben was dort dann rein kann

Auch ne ps4 neo soll ein massenprodukt sein, denn über die Software Absätze verdient Sony Geld, wenn man den Kundenkreis durch absurd hohe geräte Preise einengen würde, bringt das nix.
 
Die meinte Leistung für das Geld hatte auch die PS4 2013 mit ihrem TPD ^^

Ich würde den TDP ungefähr auf PS4 Niveau schätzen, die Größe der Die ebenfalls, das allein würde schon mehr kosten als die PS4.

Nicht ganz^^ Mit einem höheren angelegten TDP hätte die PS4 noch etwas mehr rausholen könnten ohne viel Aufwand für Sony. Sprich, die GPU war/ist mit ihren 800Mhz etwas niedrig getaktet aber halt für die PS4 die Sony haben wollte perfekt ausgelegt. Eine sparsame Konsole mit guter Leistung, guter Lautstärke und wenig Verbrauch bei sehr niedrigen Kosten. Man hätte auch dem Weg gehen können, max. Leistung bei niedrigste Kosten, sprich GPU höher Takten, sprich um 20% mehr Takt wie bei der 7870 üblich , die Jaguarkerne etwas höher booten(wobei da der Sweet Spot) schon ideal war(da sind die Jaguarkerne halt nicht so der Brinder :v:) und man hätte kaum mehr Kosten. Nur für den Mainstream ist sowas doch Latte, 20% mehr GPU? wozu man zockt eh aus 5metern auf einen 40Zoller :v:
 
Wenn man die High end Zocker ansprechen wollte, müsste man ne 999 Euro ps4 bringen, minimum...


Der Preis wird fest sein bei 400 und auch das gehäusedesign wird man nicht plötzlich völlig verändern, damit ist eigentlich schon vorgegeben was dort dann rein kann

Auch ne ps4 neo soll ein massenprodukt sein, denn über die Software Absätze verdient Sony Geld, wenn man den Kundenkreis durch absurd hohe geräte Preise einengen würde, bringt das nix.

Du muss differenzieren . HighEnd-PC-Zocker != Highend-Konsolenzocker. Das ist etwa in meiner Vorstellung Konsolen bis 600€ vielleicht 650€. Beim PC ist das nicht mal die GPU aber ist halt nochmals eine andere Klientel. Glaube die Zocker werden immer älter im Durchschnitt, somit auch mit mehr Bargeld behaftet und mit einer gewiesen Offenheit bei Mehrausgaben für einen gewiesen Mehrwert. Es betrifft zwar dann eine kleine Gruppe die aber groß genug ist, ist bei den HighEnd-PCler auch nciht anders, sonst würde es keine Highend-GPu's usw. geben, jedoch da scheint im Augenblick ein Boom ausgebrochen zu sein :v:
 
Nicht ganz^^ Mit einem höheren angelegten TDP hätte die PS4 noch etwas mehr rausholen könnten ohne viel Aufwand für Sony. Sprich, die GPU war/ist mit ihren 800Mhz etwas niedrig getaktet aber halt für die PS4 die Sony haben wollte perfekt ausgelegt. Eine sparsame Konsole mit guter Leistung, guter Lautstärke und wenig Verbrauch bei sehr niedrigen Kosten. Man hätte auch dem Weg gehen können, max. Leistung bei niedrigste Kosten, sprich GPU höher Takten, sprich um 20% mehr Takt wie bei der 7870 üblich , die Jaguarkerne etwas höher booten(wobei da der Sweet Spot) schon ideal war(da sind die Jaguarkerne halt nicht so der Brinder :v:) und man hätte kaum mehr Kosten. Nur für den Mainstream ist sowas doch Latte, 20% mehr GPU? wozu man zockt eh aus 5metern auf einen 40Zoller :v:

Hätte alles die TDP unverhältnismässig erhöht und damit die Kosten. Der Verkaufpunkt sollte aber 399 sein.
 
Die wird wie in den leaks 399€ kosten und die PS4 wird billiger.
Mit High end zockern meinen die nur die jenigen die sich auch jedes neue Handy kaufen nen 4K TV zuhause haben und halt auch bereit sind alle 3 Jahre ne Konsole zu kaufen.
 
Hätte alles die TDP unverhältnismässig erhöht und damit die Kosten. Der Verkaufpunkt sollte aber 399 sein.

Nur die Kühlung bzw. NT wäre betroffen, da Radiallüfter das schon damals gut stemmen konnten also müsste man an den Kühlkonzept nichts ändern. Die Kosten wären somit nicht viel mehr gewesen. Zumal PS4 mit Gewinn abverkauft wurde.
 
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Die wird wie in den leaks 399€ kosten und die PS4 wird billiger.
Mit High end zockern meinen die nur die jenigen die sich auch jedes neue Handy kaufen nen 4K TV zuhause haben und halt auch bereit sind alle 3 Jahre ne Konsole zu kaufen.

Vielleicht haben sie die Nvidia-Statistik gesehen. Den meisten Gewinnzuwachs gabs bei Highend-Zockerkarten und Tendenz steigend :v: Es ist halt die Frage, was genau die Zielgruppe ist, wirklich die APPLE-User, die die höchste Zahl auf ihren Handy haben müssen oder wirklich High-End-User wie die PCler. Der Mehrwert ist ja nur das was man dann im Spiel sieht und fühlt(fps) und das muss schon klar ersichtlich sein für die zweite erwähnte Hig-End-Usergruppe :v:
 
Nur die Kühlung bzw. NT wäre betroffen, da Radiallüfter das schon damals gut stemmen konnten also müsste man an den Kühlkonzept nichts ändern. Die Kosten wären somit nicht viel mehr gewesen. Zumal PS4 mit Gewinn abverkauft wurde.

Kühlung und Lautstärke waren noch nie Sonys Stärken. Wenn ich mir die Launchversionen der PS3 und PS4 so angucke.:sorry:

Liegt aber natürlich auch immer zum Teil an den internen Netzteilen. Immerhin wirds bei der Neo garantiertes SATA 3 geben. Immerhin ein Upgrade was für SSD Nutzer einen spürbaren Ladezeitenschub sorgen könnte.

Mal sehen was für ne CPU zum Einsatz kommen wird. Immerhin müssen sich die Devs an die Neovorgaben halten. Heist also auch für Ubicrap 1080P bei Open World Games. :lol2:

Hoffe mal das die Neo zwischen 449-499 Euro kosten wird. Na ja mal sehen wie viel Premium am Ende übrig bleiben wird. Aber ich ahne eher schlimmes.
 
Nur die Kühlung bzw. NT wäre betroffen, da Radiallüfter das schon damals gut stemmen konnten also müsste man an den Kühlkonzept nichts ändern. Die Kosten wären somit nicht viel mehr gewesen. Zumal PS4 mit Gewinn abverkauft wurde.

Die PS4 kann bei guter Auslastung auch so schon gut abheben.
Zudem vergisst du, das der Gewinn an Leistung mit ein wenig mehr Takt, der die Leistungsaufnahme überproportional steigen lassen würde, aus dem midrange System kein high- end System macht. Kosten und Nutzen stehen hier in keinen Verhältnis.
Nicht vergessen, eine 350mm^2 APU in 14/16nm wäre schon teurer als 350 in 28mm^2.
Die 480 ist schon allein bei ~210mm^2
 
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Deshalb hab och ja letzte woche oder so auch gemeint das Scorpio dann wohl auf Polaris mit mehr CUs setzt als auf Big Vega, der von der perff/watt eigentlich gleich bleibt nur durch HBM2 nochmal weniger frisst.
Und eine 5-6TF konsole würde locker mit GDDR5X auskommen und bräuchte kein teuren HBM2 mit 1TB/s.
 
Deshalb hab och ja letzte woche oder so auch gemeint das Scorpio dann wohl auf Polaris mit mehr CUs setzt als auf Big Vega, der von der perff/watt eigentlich gleich bleibt nur durch HBM2 nochmal weniger frisst.
Und eine 5-6TF konsole würde locker mit GDDR5X auskommen und bräuchte kein teuren HBM2 mit 1TB/s.

Nur solch eine Konsole wäre auch sehr viel teurer als 399,-. Sony wird die neo, wenn sie dieses oder Anfang nächsten Jahres erscheint, wohl eher Richtung 499,- platzieren und bei erscheinen der scorpio auf 399,- senken...falls diese deutlich stärker wird.
 
Die PS4 kann bei guter Auslastung auch so schon gut abheben.
Zudem vergisst du, das der Gewinn an Leistung mit ein wenig mehr Takt, der die Leistungsaufnahme überproportional steigen lassen würde, aus dem midrange System kein high- end System macht. Kosten und Nutzen stehen hier in keinen Verhältnis.
Nicht vergessen, eine 350mm^2 APU in 14/16nm wäre schon teurer als 350 in 28mm^2.
Die 480 ist schon allein bei ~210mm^2

Alles schon bekannt. Jedoch trifft es hier nicht zu. Sie verwenden eine Pitcairn-Architektur, diese hat bei einer 7870 einen Standardtakt von 1Ghz, somit weiß man wo der Sweet Spot ist. Wenn man über dem Sweet Spot ist, dann steht die Leistungsaufnahme(Strom) nicht mehr im Verhältnis zum Gewinn an Leistung(Performace). Von Midrage System über Takt zu Highend hat hier keiner gesprochen, es ging nur um den TDP(Festlegung von TDP bei einer Konsole) und welche Auswirkung/Einfluss dieser haben kann. Und man sieht, dass bei der PS4 bei ihrem Chip mehr gegangen wäre aber halt auf Kosten von Strom und Lautstärke und mit minimalen Mehrkosten. Jedoch wäre das für den Mainstream nicht ideal geeignet, weil eben zuviel Verbrauch und zu laut bei einem Ergebnis(stabilere Frames, mehr AA, mehr Lichtquellen usw. usf..), welches der Main nicht wahrnehmen würde im Vergleich zu den anderen beiden Punkten. Das Thema mit 14/16nm ist wiederum was anderes. Bei einem 350 nm² Chip am Anfang eines Prozesses(14/16) ist es ohne Zweifel so aber im weiteren Verlauf nährt man sich an^^. Der Sprung jedoch bring zwei positive Eigenschaften mit, der Verbrauch wird niedriger bei gleicher Leistung und man kann höher Takten (also der Sweet Spot) ( ich beziehe mich jetzt auf gleiche Transitoranzahl, sprich also ein 180nm² vs 350nm²). Aber nicht zu vergessen, es ist halt eine APU und da hat man keine wirklichen Vergleichswerte im Bezug auf Pitcairn+Jaguar und dem Sweet Spot, man weiß, dass der Jaguar eigentlich perfekt dem Sweet Spot bei der PS4 trifft(da es auch der einzelnen Jaguar-CPU Sweet Spot ist) aber der Pitc... etwas seichter angesprochen wurde (gehe da von TDP Limit aus als von Sweet Spot)^^
 
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Hat schon seine Gründe, warum auch die One-GPU selbst nach der Takterhöhung nicht bei 1GHz ist, sondern bei 856MHz :wink2:

Bezüglich der Kosten von 14/16nm: Wie du selbst schreibst, niedrigerer Verbrauch bei gleicher Leistung. Das fällt aber sowieso raus, damit irrelevant ^^
 
Hat schon seine Gründe, warum auch die One-GPU selbst nach der Takterhöhung nicht bei 1GHz ist, sondern bei 856MHz :wink2:

Bezüglich der Kosten von 14/16nm: Wie du selbst schreibst, niedrigerer Verbrauch bei gleicher Leistung. Das fällt aber sowieso raus, damit irrelevant ^^

Ganz ehrlich, die One wäre dann an ihrer Bandbreite gestorben :v: DDR3 ist halt nicht so toll auch mit ESRAM, hehe
 
25% mehr GPU Leistung hätte die PS4 Bandbreite auch schnell zu einem Flaschenhals verkommen lassen ^^
 
25% mehr GPU Leistung hätte die PS4 Bandbreite auch schnell zu einem Flaschenhals verkommen lassen ^^

Nur ist die Bandbreite bei der PS4 sehr niedrig getaktet(eher untertaktet), da es passend zu den 800Mhz abgestimmt wurde. Hier wäre es kein Thema gewesen den Takt auf die Perforamce anzupassen im Vergleich zu DRR der One, welcher am Limit ist.
 
Nur ist die Bandbreite bei der PS4 sehr niedrig getaktet(eher untertaktet), da es passend zu den 800Mhz abgestimmt wurde. Hier wäre es kein Thema gewesen den Takt auf die Perforamce anzupassen im Vergleich zu DRR der One, welcher am Limit ist.

Und schon zieht es einen Rattenschwanz nach sich. Jetzt erhöhst du den Takt der GPU, dann musst du den Takt des Speichers erhöhen. Und die CPU schleicht hinterher ^^


Die PS4 wurde übrigens nicht mit Gewinn verkauft ^^
 
Und schon zieht es einen Rattenschwanz nach sich. Jetzt erhöhst du den Takt der GPU, dann musst du den Takt des Speichers erhöhen. Und die CPU schleicht hinterher ^^


Die PS4 wurde übrigens nicht mit Gewinn verkauft ^^

Du weiß doch selbst, dass sie die PS4 so angepasst haben, damit ein bestimmtes TDP nicht überschritten wird. Das hat Zufolge, dass bestimmte Komponenten bestimmten Takt haben. Das hat nichts mit Rattenschwanz zu tun, sondern mit der Entscheidung was sie als Ergebnis haben wollten. Hätten sie auf mehr GPU-Leistung gesetzt, wäre doch klar dass sie die Bandbreite erhöhen was sie ohne Probleme machen könnten(wobei ich glaube die Bandbreite würde auch so reichen, denn die 7870 mit 1Ghz hat 153 MB/s und die hat noch mahr Cu's und liegt nirgendwo an SBB-Limit). Daher glaube ich, ich hab mich mit der Bandbreite vertan, da müssten sie nichts machen.

Bis du dir sicher? dachte das es Aussagen gab, dass sie die PS4 nicht subventionieren und es hörte sich nicht nach +-0 sondern eher nach einem + an :v:


Edit: aber das Gespräch führt zu nichts, denn hätte,wäre usw. ist halt Latte, denn es ist nicht :v:
 
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@thraker

stell doch mal deine PS4 Neo vor, wenn du was bei Sony zu sagen hättest

was wäre das für ein Gerät?
 
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