ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Hab ich ja schon vor wochen geschrieben das die PS4 devkits auch anfangs andere CPUs drin hatten mit anderem takt bis die Jaguars in die final devkits kamen ;)

AMD hat ZEN schon gut ein jahr im test laufen und Sony oder MS kommen viel früher dran wie jeder andere wie schon bei den aktuellen APUs.
Die müssen ja auch noch zeit haben Zen auf ihre bedürfnisse an zu passen wenn sie sich für ihn entschieden haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich ja schon vor wochen geschrieben das die PS4 devkits auch anfangs andere CPUs drin hatten mit anderem takt bis die Jaguars in die final devkits kamen ;)

Was sagst du mir das. :-)

Sag mal lieber den Leuten die anhand der Dev Kits gedacht haben das in der PS4 Neo garantierte höher getacktete Jaguar Cores definitv zum Einsatz kommen müssten und nichts anderes.

Gibt ja auch ne nette Rechnung von einem gamespot User bezüglich Zen Lite und den Jaguar Cores.

AMD "ZEN Lite" should be similar to Intel i7 Haswell with 8 core at 2.1 Ghz clock speed and gimp desktop PC features e.g. L2 cache size reduction, disabled SMT, re-moved L3 cache.

8 Core ZEN at 1.6 Ghz ~= 8 Core Jaguar at 3.2 Ghz

8 Core ZEN at 2.1 Ghz ~= 8 Core Jaguar at 4.2 Ghz.

Alleine von der Wärmeentwicklung wäre es Schwachsinn auf Jaguar zu setzen. Denke aber und hoffe das Sony wegen Scorpio auf die teurere PS4 für 499€ setzt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann natürlich auch auf ne billige Neo hinaus laufen, aber final sind die devkits definitiv noch nicht.
Auch DF hat ja gemeint das ihre quelle meint das Sony über ein CPU upgrade nachdenkt, was den preis aber um $100 erhöhen würde.

Kann natürlich auch auf ne billige Neo hinaus laufen, aber final sind die devkits definitiv noch nicht.
Auch DF hat ja gemeint das ihre quelle meint das Sony über ein CPU upgrade nachdenkt, was den preis aber um $100 erhöhen würde.

Würde die billige Neo mit bisschen gepimpter CPU 1080P/60fps schaffen?

Bei Open World Games bestimmt nicht oder? Da diese Spiele ja sehr CPU Intensiv sind. Da bräuchte man schon ne Zen APu.

Kommt drauf an was target für die PS4 wäre.
Ein game das in 900p@30 auf der PS4 läuft wohl nicht, aber ein 900p@60 oder 1080p@30 game sollte kein thema sein.
In OW games wie GTAVI würde eine bessere IQ, weitsicht und level details bei gleicher auflösung und framerate wie der PS4 auch schon ordentlich was reißen.
IQ verkauft sich immer besser als framerate in trailern oder bildern ;)

vielleicht skippen sie den früheren launch auch und kommen doch wieder zeitgleich mit MS raus, so das am Ende beide dieselbe HW von AMD drinhaben lol

Ende 2017 fände ich eh am besten und nicht schon 2016 oder Anfang 2017

außerdem wollen sie ja auch PSVR verkaufen, die Sonykundschaft hat auch nicht unendlich Kapital, sollte man nicht so sehr in zeitlicher Nähe rausbringen

außerdem wollen sie ja auch PSVR verkaufen, die Sonykundschaft hat auch nicht unendlich Kapital, sollte man nicht so sehr in zeitlicher Nähe rausbringen

Komisches Argument...keiner wird gezwungen die neo zu kaufen. Man kann sich ja erst PSVR anschaffen und erst später die neo....oder auch gar nicht... Sie ist eine Option die mehr wollen... Bekommen nun mehr...alle anderen bleiben halt bei der 4er und greifen dann zur 5er

Komisches Argument...keiner wird gezwungen die neo zu kaufen. Man kann sich ja erst PSVR anschaffen und erst später die neo....oder auch gar nicht... Sie ist eine Option die mehr wollen... Bekommen nun mehr...alle anderen bleiben halt bei der 4er und greifen dann zur 5er

wieso komisches argument?

fakt ist das man jeden euro nur einmal ausgeben kann und wenn man beides zeitgleich bringt, wird das die absatzzahlen zum start automatisch drücken, entweder psvr läuft dann etwas schlechter oder die ps4 neo.

ich halte es halt für falsch den launch von 2 neuen geräten zeitlich so nahe zu legen.

kann ja jeder anders sehen

Kapier das Argument nicht. PSVR funktioniert auch mit der 4er. Wenn mich VR Interessiert Kauf ich zuerst PSVR. Wenn ich beides haben will muss ich mich halt entscheiden was zuerst angeschafft wird. Oder ich kauf halt beides wenn ich es kann.

Blöder wär es wenn ich weiss das eine bessere PS kommt und ich sie mit VR kaufen will, nur die Konsole sehr viel später kommt

vielleicht skippen sie den früheren launch auch und kommen doch wieder zeitgleich mit MS raus, so das am Ende beide dieselbe HW von AMD drinhaben lol

Ende 2017 fände ich eh am besten und nicht schon 2016 oder Anfang 2017

Sony kann früher und mit schwächere Hardware releasen. Da Sony einen ordentlichen Hardware Verkaufszahlen Vorsprung hat wegen der normalen PS4. Rechne so oder so nicht damit das sich bei Multigames die Devs die Mühe geben werden die Mehrleistung der Scorpio zu nutzen weil es sich finanziell so oder so nicht lohnen würde.:sorry:

Scorpio wird die Mehrleistung nur bei First Party Games optimal nutzen können. Ob das bei der Masse reicht um einen Kauzfreiz auszulösen wage ich mal zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Erhöhung des Taktes: Eine Erhöhung um 25% ist massiv, das redest du ziemlich herunter. Nicht nur, dass es sich hier um fucking 25% handelt, auch der Vergleich mit dem 1GHz Karten beim PC ist nicht angebracht. Die Auslastung der Recheneinheiten bei den Konsolen ist höher, das ist ja eine Folge der geringeren Abstraktionen und entsprechend der "Optimierung". Nicht ohne Grund dreht eine Launch-PS4 bei U4 richtig auf.

Bezüglich des Gewinns bei Launch

Quelle: http://www.computerbase.de/2013-09/sony-subventioniert-hardware-der-playstation-4/

Es waren und sind immer noch 20% mehr Leistung, welche ich erwähnt habe. Zweitens, es gibt Tests bzw. Benchs die sowas wie Bandbreite und deren Engpass ermitteln, ist bei der 7870 mit ihren knapp 150 mb/s nicht der Fall und somit ist für die PS4 mit weniger benötigten BB für die GPU, da sie weniger ALU's hat somit auch klar und da sie für die CPU noch zusätzlich BB benötigt, sind die 176 wohl ausreichend. Das aufdrehen hat etwas mit dem Kühlsystem zu tun, ist halt günstig und dreht halt früher etwas hoch. Bei 780Ti usw. werden viel mehr Watt gestemmt und sind dabei viel leiser auch mit Radiallüfter. Somit auch kein Thema.

Zu Thema PS4, so war die Aussage glaube ich, dass es in den USA mit Verlust aber in EU mit Gewinn verkauft wird. Irgendwas war da, weiß nicht mehr genau was, lag glaube ich an dem starken Euro oder so^^

Sony könnte ja den Radiallüfter im Golfball Design des Sharkoon Silent Eagles kombinieren. Das würde immerhin bisschen die Lautstärke senken.;-)

Bezüglich ob die PS4 mit Gewinn verkauft wurde gibts verschiedene Meldungen.

PS4 costs $381 to build, leaving only $18 profit margin for Sony

http://ps4daily.com/2013/11/playstation-4-cost-to-build/

Es waren und sind immer noch 20% mehr Leistung, welche ich erwähnt habe. Zweitens, es gibt Tests bzw. Benchs die sowas wie Bandbreite und deren Engpass ermitteln, ist bei der 7870 mit ihren knapp 150 mb/s nicht der Fall und somit ist für die PS4 mit weniger benötigten BB für die GPU, da sie weniger ALU's hat somit auch klar und da sie für die CPU noch zusätzlich BB benötigt, sind die 176 wohl ausreichend. Das aufdrehen hat etwas mit dem Kühlsystem zu tun, ist halt günstig und dreht halt früher etwas hoch. Bei 780Ti usw. werden viel mehr Watt gestemmt und sind dabei viel leiser auch mit Radiallüfter. Somit auch kein Thema.

Zu Thema PS4, so war die Aussage glaube ich, dass es in den USA mit Verlust aber in EU mit Gewinn verkauft wird. Irgendwas war da, weiß nicht mehr genau was, lag glaube ich an dem starken Euro oder so^^

Von 800MHz auf 1000GHz sind es noch immer 25% mehr :-P Aber selbst 20% ist nicht geschenkt ^^ Mache nicht den gleichen Fehler wie bei der peinlichen CW News " bei ps4 wurde ein weiterer Kern für Spiele freigeschaltet, 12,5% mehr Leistung " : rofl3:

Die Kosten für das Kühlsystem kannst du nicht einfach unter den Teppich kehren. Darum geht es ja die ganze Zeit, beste Leistung für Kosten x.
Die Ingeneure waren ja nun nicht alle bescheuert. Hat schon deine Gründe warum beide Plattformen nicht in deinen vorgeschlagenen Takten laufen ^^

Bessere Specs für die "High-End/Upgrade"-Variante schön und gut, aber weiß nicht wie das mit nem höheren Preis (500 oder gar 600$ => :lol2:) bei Upgrade Konsolen funktionieren soll.
Wie soll man dann in 3 Jahren die PS5 für 400$ verkaufen, wenn man dann gerade die PS4.5 für einen nicht viel geringeren Preis anbieten kann? Man müsste dann immer allgemein die durchschnittlichen Preise der Konsolen erhöhen, wird den Verkäufen in Zukunft sicherlich gut tun. ;)

Sehr interessanter Punkt. Es müsste also darauf hinauslaufen, dass die PSNeo solange läuft, bis sie einen Preis von 250€ bis 300€ erreicht und man mit der neuen PS5 mit 399€ wieder loslegt, da sonst der Mainstream nicht mitgeht. Oder man macht es wie bei den GPu's, wonach der Konsument dem höheren Preis als normal erachtet und er dann z.B 499 € oder 550€ als normal ansieht. Dies hat dann zufolge, dass je neue Konsole eine Preissteigerung dazukommt. Oder sie machen erst ab PS5 bei der PSNeo einen radikalen Cut, auf z.B 250€ mit der Option, dass alle PS5 Spiele mit gewisser Kastration auf der Neo laufen :V:

Zuletzt bearbeitet:
Von 800MHz auf 1000GHz sind es noch immer 25% mehr :-P Aber selbst 20% ist nicht geschenkt ^^ Mache nicht den gleichen Fehler wie bei der peinlichen CW News " bei ps4 wurde ein weiterer Kern für Spiele freigeschaltet, 12,5% mehr Leistung " : rofl3:

Die Kosten für das Kühlsystem kannst du nicht einfach unter den Teppich kehren. Darum geht es ja die ganze Zeit, beste Leistung für Kosten x.
Die Ingeneure waren ja nun nicht alle bescheuert. Hat schon deine Gründe warum beide Plattformen nicht in deinen vorgeschlagenen Takten laufen ^^

Ah scheiße, sind 25% bin von unten nach oben gegangen, was falsch ist von 800 auf 1000 und nicht von 1000 auf 800^^. Ich sage dir, die hatten diese Option gehabt und sich aufbewahrt bis die One gezeigt wurde und das Thema war vom Tisch^^ Es sieht einfach danach aus, dass sie jederzeit ohne viel Aufwand was rauspressen konnten/könnten. Die One war von Grund auf kastriert einfach wegen dem DDR-Speicher,bei der PS4 sieht alles sehr variabel aus. Wie auch immer, hätte wäre usw... aber ich bin immer noch überzeugt, dass sie erst sehr spät sich auf dem GPU-Takt festgelegt haben(wie auch immer^^)

Ah scheiße, sind 25% bin von unten nach oben gegangen, was falsch ist von 800 auf 1000 und nicht von 1000 auf 800^^. Ich sage dir, die hatten diese Option gehabt und sich aufbewahrt bis die One gezeigt wurde und das Thema war vom Tisch^^ Es sieht einfach danach aus, dass sie jederzeit ohne viel Aufwand was rauspressen konnten/könnten. Die One war von Grund auf kastriert einfach wegen dem DDR-Speicher,bei der PS4 sieht alles sehr variabel aus. Wie auch immer, hätte wäre usw... aber ich bin immer noch überzeugt, dass sie erst sehr spät sich auf dem GPU-Takt festgelegt haben(wie auch immer^^)

Ne, sorry, aber ne. Das klingt bei dir alles so, als wenn da ein paar Leute bei Sony sitzen, ein wenig in der PCGH lesen und nach Tagesstimmung ihre Entscheidung treffen :-P

Ne, sorry, aber ne. Das klingt bei dir alles so, als wenn da ein paar Leute bei Sony sitzen, ein wenig in der PCGH lesen und nach Tagesstimmung ihre Entscheidung treffen :-P

Nö, kommt vielleicht so rüber aber sollte es nicht. Ich ziehe halt dem Vergleich mit dem PC und dortigen Leistung, TDP, Kühlung, Oc's-Modelle von anderen Anbietern usw. usf.. Da diese Komponenten diesmal auch sehr nahe dem PC liegen, kommt dies gut zu Geltung. Wir können alle hier nicht konkretes aussagen, weil es nur die können die das Entwickeln und daher könne wir nur Vergleiche ziehen. Das tust du genauso wie ich und anders rum, daher auch der Thread hier :v:

@PCGH wenn, dann bitte 3DCenter ^^

Zuletzt bearbeitet:
Und trotzdem wird Neo nicht mit einer 12xxGHz GPU kommen, obwohl die 480 diesen Takt hat und Scorpio eine stärkere GPU haben wird :-P

Wie war die bisherige Datenlage? glaube 911MHz ^^

Was die Vergleiche mit dem PC angehen, liegen eher genau dort die Fehler. 1000 MHz ist bei Pitcairn/ Tahiti und überhaupt bei GCN schon so ziemlich das Maximum, weil das Design mit hohen Takten nicht gut klar kommt. Zeigt daher schon sehr gut, dass es nicht der Sweetspot sein kann. Weiterhin ist die Rechenauslastung der Komponenten in der Konsole höher, da ist es schon utopisch gerade diese Maximumtakte zu verlangen, mit Untertönen, dass das ja alles kein Problem wäre.
Dazu wäre der Cap zwischen CPU und GPU weiter gewachsen, wo Sony schon beim PS4 Verhältnis sagt, dass ein Ungleichgewicht existiert. Das Verhältnis von Leistung und Bandbreite wäre schlechter geworden, kannst du drehen und wenden wie du willst.
Weiterhin hätte Sony den Takt erhöht, wenn sie es wirklich von MS ausgemacht hätten. Haben sie aber nicht, widerspricht also direkt deiner These.

Warum nicht?? wenn er bei 1266 nur 100 bis 120Watt verbraucht, warum sollte man den Takt nach unten bringen ? Es wird sich entscheiden wie das TDP-Limit ist, so einfach ist das. Es ist ein Mid-Range-Chip, also wird jeder den Takt wohl halten können(sprich Ausbeute die diese Qualität besitzt). Zumal jetzt noch kein offizieller Takt für Polaris benannt wurde^^

Und nein, jeder verdammte 7870-Chip hat als Standard 1000 MHz, also nicht das Maximum sondern das Minimum was jede 7870 abverlangt wird. Das Oc geht ab bestimmten Punkt nicht, weil die GCN halt im Vergleich zu Nvidia mehr ALU's besitzt auf gleichen Raum und somit schneller warm wird und somit weniger Oc-Potential( also andere Strategie wie Nvidia) .

Weiterhin hätte Sony den Takt erhöht, wenn sie es wirklich von MS ausgemacht hätten. Haben sie aber nicht, widerspricht also direkt deiner These.

verstehe ich nicht? was soll jetzt der Auslöser/Grund sein, damit sie dies tun?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom