ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Ist doch eh gehupft wie gesprungen bei der ganzen Sache

Kommste etwas eher biste etwas schwächer, aber vielleicht auch günstiger.

Am ende wird das ein riesen Kreislauf.

Sony bringt was, ms bringt später was, was dann etwas besser ist, aber dafür im Vergleich teurer und dann bringt sony wieder was besseres usw usw

Wenn es jetzt wirklich alle 2-3 jahre was neues gibt gleichen sich Vorteile und Nachteile die jeder dann jeweils hat doch völlig aus

Am Ende darf jeder mal ein bis zwei jahre technisch führen. Die Fähnchen werden immer schneller schwenken :v:

Am Ende darf jeder mal ein bis zwei jahre technisch führen. Die Fähnchen werden immer schneller schwenken :v:

Davor kann man wirklich angst haben bei diesem angedachten System, das da immer schneller neue Versionen kommen

Man packt einfach jedes jahr die dann jeweils neuest mögliche gpu in die amd Apu rein und das wars.
Wäre letztlich wie bei den smartphones

Ps4 neo Anfang 2017
X1 scorpio dann ende 2017
PS5 ende 2019
X next ende 2020

Usw

Am ende gleichen sich dann beide immer weiter an und bringen jedes jahr mit wenigen Monaten vielleicht zeitgleich was neues

Zuletzt bearbeitet:
Davor kann man wirklich angst haben bei diesem angedachten System, das da immer schneller neue Versionen kommen

Man packt einfach jedes jahr die dann jeweils neuest mögliche gpu in die amd Apu rein und das wars.

Ps4 neo Anfang 2017
PS5 ende 2019
X next ende 2020

Usw

Am ende gleichen sich dann beide immer weiter an und bringen jedes jahr mit wenigen Monaten vielleicht zeitgleich was neues

Ist die Frage wie die kundschaft entscheidet. Und ich denke der sichtbare unterschied dürfte recht klein ausfallen bei so schnellen Sprüngen, den Devs muss ja ganz schwindelig werden wenn sie zukünftig NXPS4BoneNeoScorpioPS5.... und PC versorgen sollen :lol: Mal schaun^^

Ist die Frage wie die kundschaft entscheidet. Und ich denke der sichtbare unterschied dürfte recht klein ausfallen bei so schnellen Sprüngen, den Devs muss ja ganz schwindelig werden wenn sie zukünftig NXPS4BoneNeoScorpioPS5.... und PC versorgen sollen :lol: Mal schaun^^

Der Kunde wird da kein grosses Hindernis sein, denn wenn beide permanent aufrüsten ist es doch simpel

Beide Systeme werden permanent z.b. 400 Euro als preisniveau haben, das wird auch nie mehr runterbrechen wie früher, da ja Shrinks wie vorher bei den Konsolen sich eh nicht mehr rechnen.

Zb Die playstation 2020 wird halt produziert bis ende 2021, dann kommt die neue playstation usw
Dasselbe bei xbox. Hardware kommt nur noch von der Stange von amd.

Letztlich entscheidet der Kunde dann nur noch zwischen microsoft und sony Netzwerk, was er nutzen möchte bzw wer den besseren content bietet

Da müssen gute Tools her. Mit einer High-Level API sollte es gut zu machen sein, verliert man zwar ein wenig Leistung, die Vorteile verschwimmen heute aber schon, schlicht weil der Aufwand sehr groß und die Zeit sehr knapp ist. Mit einer High-Level API, bei Sony wäre das die GMN, hat man weniger direkten Zugriff auf die Hardware, entsprechend sind Architekturwechsel weniger kritisch. Da läuft der Code dann ohne Probleme auf PS4 und PS Neo, und über die Analysetools schaut man sich dann an, welche Ressourcen wo noch frei sind für Auflösung x bei Framerate y.
Soll jetzt zwar nicht zu trivial klingen, aber um die Unterschiede klar zu machen ^^

4 - 5 Low-Level APIs für >5 Plattformen wäre dann natürlich schon eine andere Hausnummer.

Da müssen gute Tools her. Mit einer High-Level API sollte es gut zu machen sein, verliert man zwar ein wenig Leistung, die Vorteile verschwimmen heute aber schon, schlicht weil der Aufwand sehr groß und die Zeit sehr knapp ist. Mit einer High-Level API, bei Sony wäre das die GMN, hat man weniger direkten Zugriff auf die Hardware, entsprechend sind Architekturwechsel weniger kritisch. Da läuft der Code dann ohne Probleme auf PS4 und PS Neo, und über die Analysetools schaut man sich dann an, welche Ressourcen wo noch frei sind für Auflösung x bei Framerate y.
Soll jetzt zwar nicht zu trivial klingen, aber um die Unterschiede klar zu machen ^^

4 - 5 Low-Level APIs für >5 Plattformen wäre dann natürlich schon eine andere Hausnummer.

Klingt für mich nach softwarestillstand.

Geld lockt natürlich wenn man noch gerne auch 40 Mio konsolen von vor 7-8 jahren als potentielle Kunden mitnehmen will

Neue Hardware die nie mehr richtig ausgenutzt wird wäre die folge

Ne framerate auf 200 zu jagen beim neuesten Modell weil die Ressourcen da sind wäre für mich kein ausnutzen

Klingt für mich nach softwarestillstand.

Geld lockt natürlich wenn man noch gerne auch 40 Mio konsolen von vor 7-8 jahren als potentielle Kunden mitnehmen will

Neue Hardware die nie mehr richtig ausgenutzt wird wäre die folge

Ne framerate auf 200 zu jagen beim neuesten Modell weil die Ressourcen da sind wäre für mich kein ausnutzen

Ist aber kein Stillstand. Die 30fps bekommst du auch wunderbar mit einer weit stärkeren Plattform als die PS4 hin, dazu muss nicht mal die Auflösung hochgeschraubt werden.

Und wie man an PS360 gesehene hat, sind 7-8 Jahre alte Konsolen kein lukrativer Markt mehr, darüber würde ich mir also keine Gedanken machen .

Ist doch eh gehupft wie gesprungen bei der ganzen Sache

Kommste etwas eher biste etwas schwächer, aber vielleicht auch günstiger.

Am ende wird das ein riesen Kreislauf.

Sony bringt was, ms bringt später was, was dann etwas besser ist, aber dafür im Vergleich teurer und dann bringt sony wieder was besseres usw usw

Wenn es jetzt wirklich alle 2-3 jahre was neues gibt gleichen sich Vorteile und Nachteile die jeder dann jeweils hat doch völlig aus

Naja, das sind wenigstens 4 Jahre (gab's schon öfters bei Verlierer-Konsolen) und dann gegenüber dem Vorreiter immerhin ein relativ guter Sprung. Da kommt Sony in Relation auf die 3 Jahre bezogen schlechter weg und ist ein größerer Arschtritt. Mal sehen wie der Rest der Scorpio aussehen wird, ist jetzt ja nur auf die GPU bezogen.

Und auf der Scorpio darf es dann auch immerhin Games geben, die nicht auf der One laufen (zumindest wird ja schonmal VR supported). Das Teil bringt dem XBox-Ökosystem also was Neues.
Für die Neo ist es laut der Doku von Sony untersagt und alle Games müssen auch auf PS4 laufen. Wahrscheinlich bis zur "PS5".

Ps4 neo Anfang 2017
PS5 ende 2019
X next ende 2020

Usw

Naja das ist imo eher unwahrscheinlich und macht für die Hersteller auch keinen Sinn. Die verdienen ja sowieso nicht/kaum an der Hardware, das bringt denen also nichts und das bringt auch kaum neue Impulse. Spricht viel zu viel dagegen und bei so geringen Unterschieden macht der Kunde dann sowieso wirklich überhaupt keinen Unterschied mehr aus.

Der Kunde wird da kein grosses Hindernis sein, denn wenn beide permanent aufrüsten ist es doch simpel

Beide Systeme werden permanent z.b. 400 Euro als preisniveau haben, das wird auch nie mehr runterbrechen wie früher, da ja Shrinks wie vorher bei den Konsolen sich eh nicht mehr rechnen.

Zb Die playstation 2020 wird halt produziert bis ende 2021, dann kommt die neue playstation usw
Dasselbe bei xbox. Hardware kommt nur noch von der Stange von amd.

Letztlich entscheidet der Kunde dann nur noch zwischen microsoft und sony Netzwerk, was er nutzen möchte bzw wer den besseren content bietet

Die Hersteller sind natürlich interessiert daran den Low-Budget-Markt abzugreifen. Auch wenn die Fix-Kosten höher sind als früher, wird man trotzdem versuchen, ein möglichst günstiges Modell auf dem Markt zu haben. Das ist ja auch der Sinn hinter der XB1-Slim dieses Jahr.

Jährliche Updates sehe ich also nicht kommen. Das würde alle Probleme von einmaligen "Mid Gen"-Updates nur verstärken, ohne irgendwie Vorteile zu bringen.

Wieso haltet ihr noch an der Bezeichnung Gen fest ? Sowohl Sony als auch MS möchten alle 3 bis 4 Jahre stärkere Kisten bringen. Das hat mit den alten Gens wo man dann von 0 wieder anfängt nicht mehr viel gemeinsam. Bei Scorpion und Neo werden die alten Konsolen noch unterstütz bis dann der Nachfolger von denen folgt. Trotzdem wird man das heutige Uncharted 4 oder Halo 5 auf "PS 5" und "X3" spielen können.

Wenn die neo wirklich noch 2016 launcht und MS ende 2017 hätten sie Sony aber 1 Jahr das feld überlassen und sie könnten die Stärkere box jetzt schlecht auf der E3 vorstellen.
Da brauch man ende 2017 schon etwas mehr leistung wie 25% um da die massen zu hypen, daher kommt mir das ganze gerücht komisch vor.
So bescheuert könnte MS nicht wieder sein :ugly: oder doch? Problem an der sache ist das man in einem jahr halt für nen 399€ launch preis nicht viel mehr reinpacken kann wenn Neo wieder das im moment maximum auf ihre APU knallt von AMD.
Wird spannend :D

Wie Mehrleistung plötzlich unwichtiger wird...:v:
Aber man kann es auch so betrachten:
Ca 1 Jahr längere Currentgen und statt nur 2-3fache gibt es dann 3-4fache Leistung.
Scorpio wäre damit noch näher dran am Konsolengenerationsdenken als Neo.
Könnte also jenen entgegen kommen, die der neuen Entwicklung noch ablehnend gegenüber stehen, was auch nicht wenige sind.
Edit:
Die Chance das in Scorpio dann von Anfang an ein UHD-ODD werkelt wären ebenfalls grösser.
Wäre imo alleine deshalb schon ein Grund länger zu warten....

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist dir mehrleistung unwichtig, mir nicht, brauchst sie ja nicht kaufen :nix:
Aber 25% für 1 Jahr später sind nun mal weniger unterschied als es jetzt zwischen PS4 und One wären, da her müsste weit mehr rein als nur ne 4x so starke One GPU, was aber auch kostet.
Und die ONE würde sich ja noch schleppender verkaufen wenn sie jetzt auf der E3 ankündigen das ende 2017 ne neue stärkere ONE kommt, wäre nicht schlau.
Daher hört es sich nicht plausibel an wenn sie dafür 1 Jahr länger warten wollen, wenn nicht noch HBM2 oder ne noch etwa um den selben faktor schnellere CPU rein kommt wie bei der Neo.

Wie Mehrleistung plötzlich unwichtiger wird...:v:
Aber man kann es auch so betrachten:
Ca 1 Jahr längere Currentgen und statt nur 2-3fache gibt es dann 3-4fache Leistung.
Scorpio wäre damit noch näher dran am Konsolengenerationsdenken als Neo.
Könnte also jenen entgegen kommen, die der neuen Entwicklung noch ablehnend gegenüber stehen, was auch nicht wenige sind.
Edit:
Die Chance das in Scorpio dann von Anfang an ein UHD-ODD werkelt wären ebenfalls grösser.
Wäre imo alleine deshalb schon ein Grund länger zu warten....

- stärker als PS4 Neo
- UltraHD-Laufwerk
- voller Oculus-Rift-Support

wäre mein Wunschszenario.

Das wäre immerhin fast ne PS4 an Mehrleistung. Wäre doch nicht so schlecht.

Bin aber gespannt wie dann die Games aussehen wenn die Entwickler mal echt Power zur Verfügung haben.

Das wäre immerhin fast ne PS4 an Mehrleistung. Wäre doch nicht so schlecht.

Das wäre für PR interessant, Entwickler rechnen mit der Performance die sie zur Verfügung haben ;)
Laut Neo Dokumenten haben wir 2,3x PS4 (1.84TF) und laut den Kotaku gerücht und Polygon ~4x ONE (1.31TF)
Das wären ~4,2 vs ~5,2 was gut für MS wäre aber nicht wenn man 1 Jahr der Neo die Aufmerksamkeit überlässt imo.
Aber wir wissen seit dieser gen das einiges bei MS ihrer PR Strategie keinen Sinn macht.

das wird teuer für die Fähnchen ^^ Spielt für mich heute glücklicherweise keine Rolle mehr ob MS oder Sony 1-2 Jahre die etwas bessere Hardware hat. MS hinkt mittlerweile in Sachen Content so weit hinterher dass Xbox schlicht und einfach keine Option mehr ist.

Wenn die neo wirklich noch 2016 launcht und MS ende 2017 hätten sie Sony aber 1 Jahr das feld überlassen und sie könnten die Stärkere box jetzt schlecht auf der E3 vorstellen.
Da brauch man ende 2017 schon etwas mehr leistung wie 25% um da die massen zu hypen, daher kommt mir das ganze gerücht komisch vor.
So bescheuert könnte MS nicht wieder sein :ugly: oder doch? Problem an der sache ist das man in einem jahr halt für nen 399€ launch preis nicht viel mehr reinpacken kann wenn Neo wieder das im moment maximum auf ihre APU knallt von AMD.
Wird spannend :D

Wenn der Preis stimmt, dann nimmt man eher etwas vom Hype der Neo wenn man die stärkere Konsole früh ankündigt. Das Powergeschwafel bei Sony wird dann eher ausgebremst - vor allem wissen wir nichts über CPU-Uterschiede..Neo setzt ja nlch auf Jaguar.

Sie dürfen nicht über die 399€ kommen wie die Neo ja anscheinend kosten soll laut den Dokumenten, alles drüber wäre schlecht.
Klar für jemanden wie mich oder andere hier mit gutem PC fällt die ONE 2 dank MS PC strategie sowieso weg, aber ich liebe halt das Technik zeug und freue mich immer über das maximale was machbar ist in jedem bereich :)

Das wäre für PR interessant, Entwickler rechnen mit der Performance die sie zur Verfügung haben ;)
Laut Neo Dokumenten haben wir 2,3x PS4 (1.84TF) und laut den Kotaku gerücht und Polygon ~4x ONE (1.31TF)
Das wären ~4,2 vs ~5,2 was gut für MS wäre aber nicht wenn man 1 Jahr der Neo die Aufmerksamkeit überlässt imo.
Aber wir wissen seit dieser gen das einiges bei MS ihrer PR Strategie keinen Sinn macht.

Es macht mMn durchaus Sinn: PS4 verkauft sich ohnehin besser, ob mit oder ohne Neo. Daher lieber noch kurz warten und dann was besseres haben. Ggfs. reicht die Leistung von der Neo auch nicht für Oculus Rift. Mir als Kunde ist es so deutlich lieber, da ich dann wirklich das Gefühl habe, einen spürbaren Leistungsschub (d.h. Gegenwert für mein Geld) zu bekommen.

Wieso haltet ihr noch an der Bezeichnung Gen fest ? Sowohl Sony als auch MS möchten alle 3 bis 4 Jahre stärkere Kisten bringen. Das hat mit den alten Gens wo man dann von 0 wieder anfängt nicht mehr viel gemeinsam. Bei Scorpion und Neo werden die alten Konsolen noch unterstütz bis dann der Nachfolger von denen folgt. Trotzdem wird man das heutige Uncharted 4 oder Halo 5 auf "PS 5" und "X3" spielen können.

Weil's nach wie vor Generationen sind. Gibt's ja selbst im Mobile-Bereich und da sind es da sogar noch mehr Geräte pro Gen und in einem schnelleren Zeitraum.
Geht nur darum, wie oft Upgrades bei Konsolen Sinn machen.

Polygon redet von "over 4 times more powerful" und schreibt auch explizit von ca. 6TF:

Those sources also told Polygon that one of those new consoles will be over four times more powerful than the current Xbox One
...
The current performance target for Microsoft’s Scorpio is approximately 6 teraflops.

http://www.polygon.com/2016/5/25/11774294/xbox-one-slim-one-two-scorpio

Zurück
Top Bottom