ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Das soll aber alles auch noch gekühlt werden usw. ;)

(wenn du mich damit meinst ) :v: , sonst ignorieren^^
Großer Chip != hoher Verbrauch. Viele Alu's geringerer Takt = hohe Leistung kleinerer Verbrauch. Zudem kann es gut sein, dass auch ein weiter Grund der Massenspeicher ist, GDDRX oder HBM2 ist für dieses Jahr ziemlich knapp und mit höheren Kosten verbunden. KA welchen Weg MS gehen will aber es gibt schon einige Gründe warum etwas später es besser wäre, vorallem wenn man mehr Leistung/größeren Chip haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Neo setzt ja nlch auf Jaguar.
Laut Leaks eben doch, oder gab es eine Änderung?

Was hier wohl losgewesen wäre, wenn Sony mit einer 6TF Kiste auf Microsofts 4TF gekontert hätte?
Dann würde man genau anders rum Argumentieren, was sonst!:nix:
Das soll aber alles auch noch gekühlt werden usw. ;)
Wenn MS was kann, dann ist es große Gehäuse zum Frisch halten zu basteln!:v:

Man bin ich froh, wenn endlich diese letzte Bastion fällt und man auch im Bereich der Spielkonsolen mit der Zeit, wie in allen Bereichen des täglichen Leben geht!

Diese 'sicher Seite' oder dieses 'früher kam nur alle 7 Jahre eine neue Konsole' sind absolut überholte Einstellungen und dazu äußerst rückständig in diesem hochtechnischen Bereich.

Um mit den Entwicklungen auf der Softwareseite Schritt halten zu können und insbesondere den in großen Maße stetig unzufriedenen Usern bezogen auf Auflösung, fps, Feature, ..... etwas anzubieten ist die Verkürzung der Hardwarezyklen einfach überfällig.

Sehe ich genau so! Alle 3Jahre nen Update ist echt in Ordnung, zu mal man sein vorheriges Modell ja noch für gut Geld meistens verkaufen kann! Gibt immer Käufer für das "ältere" Gerät, siehe Tablet/Handy Markt. Und wir reden hier ja von 400€ alle drei Jahre! Dann zieht man noch die eingenommene Summe von Verkauf der Vorgängerkonsole ab und mal zahlt vielleicht 150-250€ drauf für das Upgrade. Das alle drei Jahre, sollte wohl niemand arm machen, oder?!

Und meckern braucht auch keiner, denn man muss es ja nicht. Vor allem nicht DayOne, da ja alles Abwärtskompatibillität besitzt!

Was bringen denn die 6TFLOPS?

Für 4k Gaming bei aktueller Bildqualität hießes hier im Forum immer, miindestens 4x PS4 Leistung, besser Minimum 8TFLOP seien nötig.

Das die Neo nur 1080P in wesentlicher schöner (oder fps) darstellen wird bei AAA Games ist mir klar, und 4k bei Indies.

Wenn die BoxOne 1.5. oder 2.0 später rauskommt, erwarte ich eigentlich schon natives 4K Gaming bei AAA Titeln und nicht noch bessere 1080P als Neo.

Wird wohl tatsächlich so ablaufen, dass das jeweilige Ökosystem und mögliche Abwärts-und Vorwärtskompatibilität einer Plattform für die Zukunft ausschlagebend sein werden.

Die Scorpio 1Jahr später releasen ggü. der NEO releasen und dafür erstes natives 4K Gaming anbieten zu können wäre schon ne Kampfansage.
Wenn wohl auch nur vereinzelt und mit Abstrichen. Viele sogar nur Indie Titel...

Würde wohl auch 500€ hinlegen für eine gute Occulus Unterstützung und erstes, ansatzweise natives 4K Gaming.

Das gleiche bei der NEO und dann halt mit PSVR!

Klar wäre die auch ONE 2 für 4K zu Langsam, 1080p wäre auch hier das beste mit halt besserer IQ.

@Montalaar

In den Dokumenten von NEo steht nur 2,3x Leistung, und noch keine Finalen specs ;) der übertaktete jaguar ist nur in den Devkits, da es ja noch nichts besseres gibt von AMD.
In den PS4 devkits waren auch keine jaguar CPUs, sondern das was es halt zu dem zeitpungt gab.
Kann also noch Zen werden und später kann sie auch noch kommen wenn Sony noch was ändern will.

In den Dokumenten von NEo steht nur 2,3x Leistung, und noch keine Finalen specs ;) der übertaktete jaguar ist nur in den Devkits, da es ja noch nichts besseres gibt von AMD.
Naja, ok, hatte es so verstanden das die CPU gleich bleiben soll, "nur" mehr Takt.
Aber zumindest was stärkeres als ne Jaguar wäre wohl schon verfügbar!:v:
Bis zu offiziellen Infos von den Dreien fischen wir aber ja so oder so noch im Trüben.
Bleibt auf jeden Fall spannend, aber wenn das bisherige weitgehend stimmt, finde ich die Entwicklung gut.

Die Scorpio 1Jahr später releasen ggü. der NEO releasen und dafür erstes natives 4K Gaming anbieten zu können wäre schon ne Kampfansage.
Wenn wohl auch nur vereinzelt und mit Abstrichen. Viele sogar nur Indie Titel...

Würde wohl auch 500€ hinlegen für eine gute Occulus Unterstützung und erstes, ansatzweise natives 4K Gaming.

Fanti, du Hypst dich wie immer wieder zu sehr.
Du weißst schon das AMD TF nicht gleich Nvidia TF sind, oder? Wo Nvidia mit ner 980Ti und ~6TF noch nicht genug Power für 4k gaming hat, hat AMD mit ihrer Fury X und 8,6TF und ebenso nicht genug Power, meisst sogar etwas weniger als die 6TF Ti.
Wozu Sollte MS also auf 4K gaming gehen und so runterschrauben müssen das die Neo viel mehr reserven hätte für bessere effekte usw.
Macht doch keinen Sinn.

4K wäre eher die Dorfsau für die nächste Runde nach Neo und Scorpio, wenn überhaupt.

Und wenn die "aufgerüstete XBOX echt etwas stärker wie die PS Neo wäre das doch genau so egal wie jetzt das bisschen Ubterschied zwischen PS4 und One.

Falls es wirklich so kommt ist das einzig spannende ob es echt irgendwelche Idiotischen XBOX Fans gibt die derzeit nicht müde werden zu erzählen das der Technische Unterschied eh nur marginal und nicht so wichtig ist (was ja auch meine Meinung ist), dann aber plötzlich kein anderes Thema mehr wie die etwas schwächere PS Neo und das nan da ja wegen der Technischen Nachteile kaum Zocken kann usw. Finden. Was imo. komplett dämlich wäre!

Und natürlich was die XBOX One = Augen Krebs und das bisschen Power Unterschied ist total entscheidend PS4 Fanboy Fraktion dann macht. Dann werden wahrscheinlich plötzlich ganz andere Dinge eh immer schön viel wichtiger gewesen sei. usw. bla bla...

Trift wahrscheinlich eh nur auf 20-30% der Leute zu aber ein paar eird es schon gehen die plötzlich das komplette Gegenteil von dem erzählen was sie vorher noch gepredigt haben.

Aber mal schauen vielleicht ist ja auch alles eh eine falsche Information...

Die E3 Abwarten, wenn MS und Sony dieses Wettrüsten alle 3 Jahre wirklich ernst meinen, was zumindest MS ja angeblich angedeutetet hat, wird das mMn dem Konsolenmarkt nicht gut tun.

Fanti, du Hypst dich wie immer wieder zu sehr.
Du weißst schon das AMD TF nicht gleich Nvidia TF sind, oder? Wo Nvidia mit ner 980Ti und ~6TF noch nicht genug Power für 4k gaming hat, hat AMD mit ihrer Fury X und 8,6TF und ebenso nicht genug Power, meisst sogar etwas weniger als die 6TF Ti.
Wozu Sollte MS also auf 4K gaming gehen und so runterschrauben müssen das die Neo viel mehr reserven hätte für bessere effekte usw.
Macht doch keinen Sinn.

lass mich mal träumen in meiner kleiner Seifenblase :lol:

Nee, erwarte kein 4k Gaming, wünsche es mir nur ;) . Wäre cool wenn alles in 1080/60 laufen würde, selbst das wird nicht der Fall sein, da einige Entwickler die Power für andere Dinge nutzen werden/wollen! Wenn Occulus damit einigermaßen laufen würde und das geflimmere und die PopUps der Vergangenheit angehört, wäre ich mehr als zufrieden ehrlich gesagt :D

4k gaming wäre schon wünschenswert bei scorpio. Seit ich am PC in 4k zocke, sieht 1080p halt echt verwaschen und unscharf aus. Spiele profitieren von 4k meiner Meinung nach viel mehr als Filme und TV allgemein. Insbesondere Games in denen enorme Weitsicht gegeben ist, sehen in 4k einfach umwerfend aus. Bin auf die Scorpio echt gespannt, nach dem One Flop würde das aber gut passen, dass sich MS wieder auf ihre alten Stärken besinnt. Dazu noch eine optimierte Rift mit ggf. höherer Auflösung und das Teil wäre Day 1.

4k gaming wäre schon wünschenswert bei scorpio. Seit ich am PC in 4k zocke, sieht 1080p halt echt verwaschen und unscharf aus. Spiele profitieren von 4k meiner Meinung nach viel mehr als Filme und TV allgemein. Insbesondere Games in denen enorme Weitsicht gegeben ist, sehen in 4k einfach umwerfend aus. Bin auf die Scorpio echt gespannt, nach dem One Flop würde das aber gut passen, dass sich MS wieder auf ihre alten Stärken besinnt. Dazu noch eine optimierte Rift mit ggf. höherer Auflösung und das Teil wäre Day 1.

Dafür stehen die Chancen wohl eher schlecht.
Schließlich braucht 4K ggü. 1080p im Schnitt sicherlich um die 2-2,5fache GPU Leistung
Wie soll das realisert werden?
Die Spielen würden dann massiv im Detail abgespeckt werden müssen bei gleicher Framerate ggü. 1080p

Zweite Möglichkeit.
Optional wählbar.
z.B. 1080p mit 60fps oder 4K bei 30fps.
Und bei Spielen, die schon bei 1080p nicht die 60fps schaffen müsste man wie oben erwähnt die Grafikdetails herunterschrauben bei 4K Nutzung.

Man wird wohl davon ausgehen können, dass, wenn sie überhaupt kommt, die neue gepimpte ONE nicht über 6TF kommen wird, wohl eher was daraunter. Und damit fällt 4k bei zukünftigen grafisch anspruchsvollen Games wohl eher weg.
VR soll ja schließlich auch noch funktionieren :)

Dafür stehen die Chancen wohl eher schlecht.
Schließlich braucht 4K ggü. 1080p im Schnitt sicherlich um die 2-2,5fache GPU Leistung
Wie soll das realisert werden?
Die Spielen würden dann massiv im Detail abgespeckt werden müssen bei gleicher Framerate ggü. 1080p

Bei diesen Faktoren würden 6TFLOPS reichen und man hätte zusätzlich noch mehr Leistung Pro Pixel als eine PS4 bei 1080p.

4K Gaming kann ich mir auch auf den Konsolen nicht vorstellen. Und wenn wir uns schon in diesen Sphären bewegen: Kann man dann seine PS4/One zwecks Alters... äh Leistungsschwäche gleich einmotten?

Konsolenbaby du warst aber auch lange weg, aber schön das du wieder am Start bist ;)

Jeder braucht ja mal eine Auszeit :)

4K Gaming kann ich mir auch auf den Konsolen nicht vorstellen. Und wenn wir uns schon in diesen Sphären bewegen: Kann man dann seine PS4/One zwecks Alters... äh Leistungsschwäche gleich einmotten?

Wenns so läuft wie es sich Sony vorstellt, dann müssen ja alle Games weiterhin auf der aktuellen PS4 ohne größere Beanstandung laufen. Bei der gepimpten Version wird eben einfach der Detailgrad hochgeschraubt. Darunter fallen auch bessere Weitsicht, Schattenbildung, Beleuchtung usw. Die Auflösung könnte auch anders sein. Ist eben wie beim PC, bei dem man eben auch je nach Ausstattung in den Games individuelle Anpassungen vornehmen kann. Da beschwert sich schließlich auch niemand, dass der Kumpel mit seinem 10TF Monster das gleiche Game in besserer Pracht genießen kann als man selber.

Es darf eben nur nicht das Spielgefühl ansich leiden. Das wäre z.B. bei inakzeptablen Frameraten der Fall.

Aber Ansonsten kann ich die Strategie schon gut nachvollziehen.
Die Entwickler müssen eben nicht für ein komplett neues System mitentwicklen, sondern brauchen nur zwei verschiedene Configdateien einbauen. Ok, die ein oder andere Grafikroutine muss wohl auch in zwei Versionen vorhanden sein und auch die ein oder andere Textur. Aber da ist auch kein Unterschied zum PC, wo das Ganze ebenfalls für die verschiedenen Systeme vorhanden sein muss. Bei der Entwicklung sind die Texturen z.b. eh viel höher aufgelöst als sie später verwendet werden. Ein Mehraufwand fällt da also auch in der Regel weg.

Zurück
Top Bottom