Es gibt bei PC-Versionen keine spezifischen Anpassungen an individuelle Hardware-Konfigurationen. Das ist auch der Grund, warum Konsolen aus gleicher Leistung mehr Grafik zaubern können als ein vergleichbares PC-System. Sogar recht deutlich.
Theoretisch geht das immer noch, aber ich rechne nicht damit, dass Entwickler PS4 und PS4k als vollkommen unterschiedliche Konsolen behandeln möchten. Höherer Aufwand und höhere Kosten.
Der Tweet deckt sich ja auch mit den Aussagen des Bioware-Gründers.
Eine gewisse Anpassung wird es auch beim PC geben, nicht zuletzt durch die Treiber des Herstellers, die ja mit den Entwicklern zusammenarbeiten. Sonst würden die Spiele allesamt beschissen laufen (kann passieren, siehe Batman). Es entschuldigen sich ja auch Entwickler wenn es auf einer Konfig schlechter läuft, als es die Hardware eigentlich erlauben sollte und meist wird mit Patches nachgebessert. Mal ist die Anpassung besser, mal schlechter. Es stimmt auf jeden Fall nicht mehr ganz, dass man aus konsolenhardware beispielsweise das doppelte rausholen kann wie am PC bei gleicher Rohpower. Meine damalige 270x war bei einigen Spielen eben auch ca. um die Rohleistung performanter, die sie der PS4 auf dem Papier voraus hatte (GTA V, Witcher 3 etc.). Ist ja fast die selbe hardware und das kann man inzwischen schon vergleichen. Nach Carmack hätte die PS4 den Boden damit aufwischen müssen, das hat sie nicht gemacht^^ Und Naughty Dog würde aus ner 270x auch mehr rauskitzeln als sie es auf der PS 4 machen können.