ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

AMD expects $1.5B in future revenue for three new gaming processors
http://m.neogaf.com/showthread.php?t=1210410

During AMD's Q1 2016 earnings call on Thursday, executives from AMD estimated a 15 percent revenue increase in Q2 2016, plus or minus 3 points, and they cited three semi-custom system-on-chip (SOC) "wins" as the "larger driver" for that revenue. AMD estimates that these SOCs will bring in $1.5 billion in revenue "over the next three or four years." At least one of those three SOC deliveries will begin "ramping" in the second half of this year, with all of those SOCs launching by 2017.

The reason that news is interesting is because AMD's SOC products have mostly been the core components in small-form-factor games consoles in recent years, and major news leaks have connected one of those upcoming AMD SOCs to the "Neo" refresh of the PlayStation 4, which could launch as soon as October of this year.

AMD's CEO Lisa Su made it clear during the earnings call that these semi-custom wins were related to the gaming sector, describing "semi-custom business and gaming" as the "larger driver" of Q2's revenue growth. "If you think about the semi-custom business in the past few years, the third quarter is always the peak," Su told reporters. "It will be the peak this year, as well, but we're starting some of the ramping in the second quarter as we build to the stronger third quarter."

PS4K doch schon zum Weihnachtsgeschäft ? Oder ist das NX?

Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist auch das AMD mit den PS4 und ONE SoC in 2 jahren $3B revenue hatte und jetzt mit 3 neuen SoC nur noch die hälfte erwartet.
Vielleicht vermuten sie nicht einen so hohen verkauf wie bei einem klassischen Gen wechsel.

So far, AMD has received around $3 billion in revenue for its semi-custom SoCs that power Microsoft Xbox One and Sony PlayStation 4. The two consoles have been in production for about two years now.
http://www.kitguru.net/components/a...opment-of-its-third-major-semi-custom-design/

Interessant ist auch das AMD mit den PS4 und ONE SoC in 2 jahren $3B revenue hatte und jetzt mit 3 neuen SoC nur noch die hälfte erwartet.
Vielleicht vermuten sie nicht einen so hohen verkauf wie bei einem klassischen Gen wechsel.

http://www.kitguru.net/components/a...opment-of-its-third-major-semi-custom-design/

Kann sein, man wird auch erstmal vorsichtiger schätzen und eventuell sind die Gewinnmargen (noch) kleiner, wer weiß das schon^^ Entweder ist Microsoft 2017 mit ner neuen Box dran oder nintendo setzt wirklich auch beim Handhe3ld auf AMD, was mich aber doch wundern würde. (Auch wenn AMD es mal angedeutet hatte)

Oder da Sony und dann wohl auch MS auf den selben Jaguar setzen den sie ja schon mal bezahlt haben und der jetzt nur übertaktet wird, bekommt AMD nur das meiste durch die neue GPU auf dem SoC.
Wenn MS nicht wieder teurer starten will können sie eigentlich auch nur die lösung von Sony nehmen um sofort wieder gewinn pro verkaufte Konsole machen.
Alles andere wäre sicher zu teuer für nen $399 launch preis.

Alles möglich, wobei Sony die PS4k vermutlich neben der dann wesentlich günstigeren PS4 laufen lassen wird. imo normal, dass sich die PS4k dann nicht genauso verkauft, wie die PS4 in den ersten 2 Jahren. Dass man die NX Zahlen nach der Wii U wohl extrem vorsichtig angibt ist auch logisch. Und natürlich können diese Erwartungen übertroffen werden.

Ich denke, die PS4 wird dann 249-299€ (eher letzteres) und die PS4k dann 399€ kosten. Kann mich mittlerweile immer mehr mit dem Gedanken anfreunden. Hab nix gegen eine verbesserte Hardware auf Basis der alten, solange Auf- und Abwärtskompatibilität gewährleistet ist. Und die Leistung von ~4 TFlop wäre ja auch nicht soooo schlecht, wenn man schaut, was ND mit Uncharted aus 1,8 TFlop holt.

Ich denke, die PS4 wird dann 249-299€ (eher letzteres) und die PS4k dann 399€ kosten. Kann mich mittlerweile immer mehr mit dem Gedanken anfreunden. Hab nix gegen eine verbesserte Hardware auf Basis der alten, solange Auf- und Abwärtskompatibilität gewährleistet ist. Und die Leistung von ~4 TFlop wäre ja auch nicht soooo schlecht, wenn man schaut, was ND mit Uncharted aus 1,8 TFlop holt.

Das wird wohl vielen so gehen. Die "Leaks" waren da wohl ein Testballon um die Stimmung der Kunden vor der eigentlich Ankündigung auszutesten und die Kritiker in den kommenden Wochen ruhig zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:

Von U4 kommt bestimmt ne 1080p@60 version raus inkl. dem SP DLC ;)

Ich glaube kaum, dass man die Spiele diie bisher für die PS4 erschienen sind extra für die Neo optimiert, neue Assets etc. . Da wird, wenn überhaupt, nur ein Patch für "das Nötigste" (FpS etc.) erscheinen.

Ich glaube kaum, dass man die Spiele diie bisher für die PS4 erschienen sind extra für die Neo optimiert, neue Assets etc. . Da wird, wenn überhaupt, nur ein Patch für "das Nötigste" (FpS etc.) erscheinen.

Da es meist auch eine PC Version gibt, lohnt es sich jetzt sogar noch mehr diese und Neo Version noch besser zu pimpen. Wenn der NX ähnlich stark wird dann sogar noch mehr

Hängt ziemlich sicher vom Spiel ab. Beim Großteil wird man überhaupt nichts anpassen, Sony wird aber zumindest ein paar Zugpferde zusammen trommeln. Bzw. auch ein paar Definitive Editions sind denkbar, vor allem wenn Assets schon wegen der PC Version existieren.

Da muss sich Sony beim Marketing nach der Ankündigung auf jeden Fall deutlich strecken, und schlau kommunizieren, wie Neo und PS4 koexistieren.

Aktuell sind wirklich noch viele Leute sehr verwirrt, was Neo überhaupt ist.

Nicht unwahrscheinlich, dass es genau deswegen diese "Leaks" gibt. So umgeht man, dass die Kundschaft bei Ankündigung erschreckt, mit entsprechend negativer Stimmung im Netz.
Jetzt ist das Ganze raus, die Gemeinde war erschrocken, aber sensibilisiert sich bis zur richtigen Ankündigung, was eine gänzlich andere Resonanz nach sich ziehen wird, als wenn Sony auf der E3 aus dem Nichts mit der 4k angekommen wäre.
An sich eine schlaue Vorgehensweise und genau das Gegenteil von dem, was MS bei der One machte, wo sie einfach mit der Holzhammer Methode um die Ecke kamen und ohne es richtig erklären zu können, das Netz schon ihr Eigenleben hatte.

Bin mir auch 100% sicher das Sony es möchte oder zumindest akzeptiert das die leaks ins netzt gelangen, denn sonst könnten nicht so einfach Seriöse seiten wie DF die dokumente presentieren.
Erinnert euch nur wie die alten leaks der ONE und PS4 von Anwälten aus dem netz genommen wurden.

Was denkt ihr ist die beste Strategie für Microsoft auf der E3? Nur die Slim launchen oder gleich die nächste Xbox teasen, um Leute von der 4K abzuhalten? Ich kann mir vorstellen, dass Microsoft mit Zen und 10Gbps-Speicher einige 4K-Käufer vom Kauf abhalten könnte. Die Xbox wird sowieso sinken weil sie neben NX und 4K total veraltet wirken wird, da macht es wohl keinen allzu großen Unterschied ob eine neue Xbox noch als Grund hinzukommt.

Zurück
Top Bottom