ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

1. Die PS4 war für ihre Zeit und ihren Preis absolut Top was die Leistung angeht.
2. Ich halte das mit einer PS4K weiterhin für Quark. So blöd kann Sony gar nicht sein.

Die PS4 war die erste Konsole in meiner 35 jährigen Laufbahn, die schon beim Release hardwaretechnisch veraltet war. Der SoC der da verbaut wird kann man nicht anders als einen schlechten Scherz bezeichnen. Über die CPU sag ich lieber gar nichts, da ist jedes Wort verschwendet.

Selbiges und noch schlimmer gilt für die Konkurrenzkonsole.

Nach wenigen Jahren soll eine Nachfolgekonsole kommen und du behauptest immer noch die PS4 wäre technisch auf der Höhe der Zeit gewesen? Fanboy at its best! ?

Ich erinnere mich noch an Meister Cernys Geschwurbel das die PS4 auf Jahre hinweg "skaliert" und immer Leistungsfähiger wird. Tatsächlich war das Ding nicht besser als jeder 300 Euro PC Schrotthaufen und jetzt wollen die neue Hardware rausbringen?

Hätten sie lieber mal direkt ordentliche Hardware verbaut. Ich denke nicht das viele in die neue Ps4.5 investieren werden, nach der Verarsche mit der PS4. Die PS4 hätte von Anfang an schnellere Hardware benötigt.

Sorry....aber wer sowas geglaubt hat ist selber Schuld.... Die PS4 war für 2013 P/L technisch das best mögliche. Aber viel mehr was wir 2016 an Spielen grafisch sehen werden, wird nicht mehr kommen. FF15, U4 u. Horizon sind die Fahnenspitze. Und nichts anderes hat Cerny gesagt... das erst auf Ende 2015 die PS4 zur waren Grösse auffährt.

Die PS4 war die erste Konsole in meiner 35 jährigen Laufbahn, die schon beim Release hardwaretechnisch veraltet war. Der SoC der da verbaut wird kann man nicht anders als einen schlechten Scherz bezeichnen. Über die CPU sag ich lieber gar nichts, da ist jedes Wort verschwendet.

Selbiges und noch schlimmer gilt für die Konkurrenzkonsole.

Nach wenigen Jahren soll eine Nachfolgekonsole kommen und du behauptest immer noch die PS4 wäre technisch auf der Höhe der Zeit gewesen? Fanboy at its best! ?

Du bist lustig....zuerst heulst rum das der SoC schon beim erscheinen veraltet war (was er nicht ist, da es bisher keine besser APU gibt). Wenn aber eine bessere voll kompatible Konsole kommt wird wieder geheult.

30 dollar sind doch ein fairer preis, weiß nicht was es da zu lachen gibt

geht dann mal in den laden und holt euch ne uhd disk, da blättert ihr auch soviel hin

20 (statt 30) $€ für eine UHD-Disc fände ich ja noch ok, aber 30$€ für nen digitalen Stream ist ein Witz.

Aber gut. Bei der aktuellen Zielgruppe ist das auch schon wurscht, die ist eh so klein, dass es kleiner fast nicht mehr geht.

Oh Boy, die E3 wird sowas von lustig.

Wie gut dass ich da im Urlaub bin. :bang:

20 (statt 30) $€ für eine UHD-Disc fände ich ja noch ok, aber 30$€ für nen digitalen Stream ist ein Witz.

Aber gut. Bei der aktuellen Zielgruppe ist das auch schon wurscht, die ist eh so klein, dass es kleiner fast nicht mehr geht.

Was denn... eine Digitaler HD Film kostet auch zwischen 15-20 €....also was ist da jetzt neu???

Lesen lernen. Preis-/Leistungstechnisch war die PS4 absolut auf der Höhe. Wenn du mehr willst, kauf dir einen PC, dann zahlst du eben auch mehr (und für 300 EUR kriegst du keinen PS4-PC, dass nur am Rande). Oder bau selber ne Konsole für viel Geld und schau mal, wie du sie los wirst.

Lesen lernen. Preis-/Leistungstechnisch war die PS4 absolut auf der Höhe. Wenn du mehr willst, kauf dir einen PC, dann zahlst du eben auch mehr (und für 300 EUR kriegst du keinen PS4-PC, dass nur am Rande). Oder bau selber ne Konsole für viel Geld und schau mal, wie du sie los wirst.

Ich finde mich ja damit ab dass fallout 4 einfach nur reudig auf der ps4 läuft (teilweise auch witcher 3). Uncool finde ich dennoch die kommenden remaster versionen beider games für das 4k modell und die meisten würden wohl nochmal zugreifen, lol.

Ich möchte die Gesichter sehen wenn 2018/19 eine PS5 rauskäme die nur 6x stärker wäre als eine PS4. Dazu noch 4k und schon schaun die Spiele kaum besser aus als die der 4er.

Da man jetzt die x86 Architektur verwendet kann man ohne grosse R&D 2 Systeme entwerfen.

Ich z.B. mag gute Grafik und bin begeistert was man eine Hardware ala PS4 rausholen kann ( FF15, U4 etc.) Ich bin erstaunt das VR auf einer 4er möglich ist. Man muss aber halt Abstriche mache gegenüber dem PC ( fehlendes AA bei EVE:Valkeryie z.b.)
Wenn jetzt Sony mit ihrer PSVR wirklich erfolgreich ist und viele vom VR angefixt sind, aber grafisch mehr wollen, dann bleibt in den bisherigen System einen nix anderes übrig als in das PC-Lager zu wechseln, oder jahrelang warten auf einen Nachfolger. Mit der PS4k kann Sony diese Leute an die Marke binden ohne ihr Ökosystem zu verlassen.

Wenn jetzt Sony mit ihrer PSVR wirklich erfolgreich ist und viele vom VR angefixt sind, aber grafisch mehr wollen, dann bleibt in den bisherigen System einen nix anderes übrig als in das PC-Lager zu wechseln, oder jahrelang warten auf einen Nachfolger. Mit der PS4k kann Sony diese Leute an die Marke binden ohne ihr Ökosystem zu verlassen.

Glaub mir, die PS4k wird keinen Frickler hervorholen. xD

Wenn es stimmt habe ich recht behalten, dass ende 2016 ne doppelt so starke apu möglich ist, ein paar User wollten mir das ausreden.

Echt das hat jemand bezweifelt? kann ich mir garnicht vorstellen, da es logisch ist das 2x nach 3 jahren drin wäre mit 14nm.
Es ging immer drum ob 2019/20 ~6x drin wäre für en generations wechsel, denn nach den 14nm dauerts erst mal bis die auf 7nm runter gehen.

Echt das hat jemand bezweifelt? kann ich mir garnicht vorstellen, da es logisch ist das 2x nach 3 jahren drin wäre mit 14nm.
Es ging immer drum ob 2019/20 ~6x drin wäre für en generations wechsel, denn nach den 14nm dauerts erst mal bis die auf 7nm runter gehen.

Man kann ja die 10nm nehmen, die soll Ende 2017 bis Anfang 2018 bei größeren Chips anfangen^^(kleinere sollen schon ab Anfang 2017 starten)

Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir, die PS4k wird keinen Frickler hervorholen. xD

Frickler nicht... wenn mich aber VR anfixt.... dann würde ich definitiv wieder Richtung PC gehen weil die PS4 auf Dauer zu low ist. Das war bei der PS1, PS2 und bei der PS3 so.... erst die 4er hatte eine Grafikqualität mit der ich bis heute gut leben kann.

Eve Valkyrie hat nach meinen Kenntnisstand kein AA im VR... das mag für den Anfang noch ok sein. Langfristig wirds mich wohl nerven.

Man kann ja die 10nm nehmen, die soll Ende 2017 bis Anfang 2018 bei größeren Chips anfangen^^(kleinere sollen schon ab Anfang 2017 starten)

10nm schafft vielleicht Intel auf Ende nächsten Jahres, aber nicht TSMC oder Global Foundrie. Die fangen jetzt erst an 14/16nm für Grafikkarten. 10nm sind daher min. noch 3 Jahre entfernt

10nm schafft vielleicht Intel auf Ende nächsten Jahres, aber nicht TSMC oder Global Foundrie. Die fangen jetzt erst an 14/16nm für Grafikkarten. 10nm sind daher min. noch 3 Jahre entfernt

10nm wird dann sicherlicher wieder übersprungen, weils sich einfach nicht lohnt. (für amd und nvidia)

deswegen kann auch alle 2 jahre eine bessere ps erst gar nicht kommen.

http://www.golem.de/news/halbleiter...l-vor-intels-verfuegbar-sein-1509-116405.html

Hier ist eigentlich ne gute Roadmap
http://www.3dcenter.org/news/fertig...auftragsfertiger-schliessen-nominell-zu-intel

Und damit es klar ist, hab mich bei 10nm auf das was @Consol..bezogen. Ob die GPU-Hersteller zwischen 14/16nm zu 10nm den Schritt wagen, ka vielleicht lassen sie es sein wie bei 20nm. Ging nur um die Fertigung

Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenns stimmt, dann soll es also eine GPU mit ungefähr doppelt so vielen ALU's wie die PS4 sein ? also 2300 bis 2500 und offensichtlich viel höheren Takt, also hört sich extrem nach Polaris 10 GPU an. Die soll von der Größe etwa 232mm² betragen, die CPU + angepasste SI für gemeinsamen GDDR5 RAM kommt man wohl auf die Größe der jetzigen APU in 28nm. Da die 14nm wohl gut beherrschbar zu sein scheint, da die ersten GPU's bald kommen sollen, wird das mit Ende 2016 wohl locker gehen. Die können dann auch mehr Speicher reinpacken, da Speicher wohl auch um einiges billiger in naher Zukunft sein wird(es geht zwar hier um DRAM, ist aber von der Herstellung gleich zu GDDR5http://www.computerbase.de/2016-03/speicherpreise-dram-chips-koennten-40-prozent-guenstiger-werden/ )

Ich frage mich zwar immer noch nach dem Sinn einer PS4.5 aber das von NEOGAf gepostete ist auf jeden Fall machbar.

ich hoffe auch auf eine polaris10. das könnte wirklich machbar sein.

Zurück
Top Bottom