Ging mir nur um das generelle Konzept, dass Konsolen nicht fixe Kästen sein müssen, sondern durchaus einen offeneren Charakter können, und ein solches Modell für die Zukunft denkbar wäre.
Eine Konsole ein Computer, der für Gaming am Fernseher optimiert wurde, alles andere ist für mich zweitrangig.
das man vom Plattformhalter festgelegte Upgrades bzw Zusatzperipherie kaufen kann, ändert halt absolut nichts am Charakter eines geschlossenen Systems, darum gings mir
Eine Konsole von Sony wird immer ein geschlossenes System sein und eben kein offenes Computersystem, sowohl auf Hardware als auch auf Softwareseite
Zweiklassengesellschaft....die mit der normalen PS4 sozusagen die Peasants unter den Peasants :v:
Ich halte die ganze Idee immernoch für absoluten Humbug....genau das wollen Konsolenzocker doch gerade nicht...alle 2-3 Jahren hochrüsten
ich halte von der Idee auch nichts, weil sich mir nicht erschliesst wofür man eine solch geringe Leistungssteigerung braucht
dann kann man doch lässig noch 2 Jahre warten und bringt ne PS5 mit 4facher leistung, macht viel mehr Sinn
Diese cross gen geschichte ist jedoch wieder was anderes und garnicht mit dem thema vergleichbar.
Und das problem das es zwei aktuelle versionen gibt sehe ich als unkritisch. Apple macht das seit jahren so das sie auch zwei iPhones gleichzeitig im markt anbieten, das neue und das alte modell und das funktioniert hervorragend.
mit mehreren Versionen unterschiedlicher Hardware hast du eine ewige Cross Gen Situation, das sollte doch offensichtlich sein
Der einzige Vorteil ist, dass es die gleiche Architektur sein wird und wohl auch das gleiche OS, somit werden Anpassungen natürlich simpler sein als bei der PS3/PS4 Situation
Dennoch, die Folge dieser Politik ist, das keine Hardware mehr richtig ausgenutzt werden kann
und bitte lassen wir den iPhone vergleich
kein mensch kauft sich die neuen Modelle bar, das läuft alles über Verträge, die dann auch 2 Jahre lang gehen und danach schließt man nen neuen ab und bekommt wieder ein neues Phone usw
und gerade die ganzen Apps auf den SM zeigen eines deutlich, die neuere Technik leidet darunter die alte noch jahrelang mitschleppen zu müssen, weil die Spiele eben auch auf den Modellen von vor 5 Jahren irgendwie laufen müssen