ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Du könntest halt die Kohle von den Leuten zwischendrin abgreifen, die sich bei einem langen Konsolenzyklus (und die werden unvermeidbar viel länger werden) langweilen und eh jede (Slim-)Revision sowieso kaufen. :nix:

Wir wissen doch das dies nur 10 Millionen sind nach Praxistest von gewissen herstellern

:v:
 
Du könntest halt die Kohle von den Leuten zwischendrin abgreifen, die sich bei einem langen Konsolenzyklus (und die werden unvermeidbar viel länger werden) langweilen und eh jede (Slim-)Revision sowieso kaufen. :nix:

Was wiederum dafür spricht, dass subventionieren komplett gestorben ist, nein gar eine recht deutliche Gewinnspanne mit Launch von jedem Upgrade voraussetzt um lohnenswert zu sein.
 
Natürlich brauchst du die, wenn du ein Maß an Optimierung ohne Entwicklungsaufwand garantieren willst.
Sagen wir man orientiert sich an der schwachen Version und will ähnlich wie jetzt so gut wie möglich die 30FPS halten. Ohne jede Optimierung oder Grafikoptionen jetzt nur die Mehrleistung der besseren Konsole zu nutzen wird dafür sorgen, dass deine FPS munter hin- und herspringen wie sie lustig sind.

Natürlich muss man etwas Optimieren das bringt jede Entwicklung mit sich nur sind durch die einheitlich Hardware und vorallem dessen Tools die Kosten dafür jetzt nicht zwingen exorbitant hoch!

Da wäre alle 4-5 Jahre eine neue Konsolen Gen die weitaus bittere Pille für die Entwickler
 
Die Annahme ist, dass durch Zwischenupgrades innerhalb einer Gen diese soweit auf sagen wir mal 10 Jahre gestreckt werden kann, dass es dann Sinn macht. Keine Ahnung ob das funktionieren wird. Irgendwas muss sich jedenfalls ändern, weil der klassische Schrumpfungsprozess beim Silizium heftig ins Stocken gekommen ist.

Wo bleibt eigentlich Graphen? Galt doch mal als riesen Hoffnubgsträger und sollte Silizium ablösen als Halbleiter. Dazu wird ja seit geraumer Zeit am biologischen Chip geforscht.
 
Was wiederum dafür spricht, dass subventionieren komplett gestorben ist, nein gar eine recht deutliche Gewinnspanne mit Launch von jedem Upgrade voraussetzt um lohnenswert zu sein.
Subventioniert ist sowieso gestorben, ja.
Wo bleibt eigentlich Graphen? Galt doch mal als riesen Hoffnubgsträger und sollte Silizium ablösen als Halbleiter. Dazu wird ja seit geraumer Zeit am biologischen Chip geforscht.
Weiss nicht, lange nichts mehr davon gehört und ich bin auch kein Hardwareexperte. Ich sehe nur die Roadmaps von AMD, Intel (tick-tock gibts nicht mehr) usw. mit ihren immer größer werdenden Verschiebungen. Da kann ich mir ungefähr ausmalen wo wir 2019 bei consumer electronic stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Subventioniert ist sowieso gestorben, ja.

Noch einmal: Alle 3 haben zum Launch subventioniert. Sony wohl mit ca. 30-50 Dollar. Was verlangst du zum Launch bei einem Upgrade für eine Spanne damit es sich für den Hersteller lohnt Leute doppelt und dreifach abzugreifen? 50 Dollar pro Maschine? Verschiebt sich das P/L-Verhältnis um satte 100 Dollar bei Maschinen die ca. 400.- kosten. Was denkst du was man zum Zeitpunkt X mit 100 Dollar mehr oder weniger anstellen könnte wenn man es in die Technik alleine steckt?

Die großen Zeiten des Subventionierens sind vorbei und ein Pluspunkt der neuen Konsolen ist, dass sie im Preis schneller fallen als Cell und Co. Beim Launch wurde und wird das aber noch immer gerne gemacht.
 
Bzgl. Subventionierung gab es sehr unterschiedliche Aussagen zum Launch gerade auch beim teardown der hardware.
Und wie löst Geld das Problem, dass man nunmal nur eine bestimmte Anzahl Transistoren in eine APU reinquetschen kann?
 
War gestern abend bei meinem alten freund der ja ne erfolgreiche Medien Agentur hat und wie ich ja schon vor jahren mal geschrieben hab, hat er bei Volition seine laufbahn begonnen.
An Saints Row saß er zwar nur noch ein halbes jahr mit dran und hat sich dann selbständig hier gemacht als er aus Illinois zurück kam, aber er hat immer noch richtig ahnung (von ihm hab ich das arbeiten mit dem Cry engine editor und UE3 editor gelern, erinnern sich welche vielleicht noch an die bilder von mir)
Er meint immer das es für das Team damals das beste war nur für die 360 zu entwickeln bei Saints Row und nicht noch für PS3 oder PC.

Wir hatten es dann auch über die gerüchte und er kann sich nicht vorstellen das es auch nur irgend nem studo gefallen könnte noch ne Hardware zu berücksichtigen.

Edit:

Er hat übrigens das gleiche teil das ND in den Making off's nutzt um shader usw auf die 3D modelle zu zeichnen :D mach nächstes mal ein bild ;) aber er meint das haben die meisten studios da es das beste am markt ist.
 
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Bzgl. Subventionierung gab es sehr unterschiedliche Aussagen zum Launch gerade auch beim teardown der hardware.
Und wie löst Geld das Problem, dass man nunmal nur eine bestimmte Anzahl Transistoren in eine APU reinquetschen kann?

Natürlich sind dem Ganzen auch Grenzen wie Leistungsaufnahme und Co. gesetzt, aber dennoch kannst du mit mehr Spielraum beim Preis Leistungssteigerung erzielen. Bei Dingen wie dem Arbeitsspeicher sogar sehr einfach.
 
Weiss nicht, lange nichts mehr davon gehört und ich bin auch kein Hardwareexperte. Ich sehe nur die Roadmaps von AMD, Intel (tick-tock gibts nicht mehr) usw. mit ihren immer größer werdenden Verschiebungen. Da kann ich mir ungefähr ausmalen wo wir 2019 bei consumer electronic stehen.

Hab mal bei wiki gelesen, 2010 physiknobelpreis, seitdem keine öffentlich gemachten Sprünge in Richtung hardware für den Massenmarkt. Geringe herstellungsmenge und noch nicht geklärte gesundheitliche Risiken stehen im weg. Allerdings wären wohl enorme Sprünge denkbar was rechenleistung und speichergeschwindigkeit betrifft. Aber wie du sagst, beim Nobelpreis damals wurde gemeint in 5 jahren, seitdem hab ich auch nix mehr von gehört.
 
War gestern abend bei meinem alten freund der ja ne erfolgreiche Medien Agentur hat und wie ich ja schon vor jahren mal geschrieben hab, hat er bei Volition seine laufbahn begonnen.
An Saints Row saß er zwar nur noch ein halbes jahr mit dran und hat sich dann selbständig hier gemacht als er aus Illinois zurück kam, aber er hat immer noch richtig ahnung (von ihm hab ich das arbeiten mit dem Cry engine editor und UE3 editor gelern, erinnern sich welche vielleicht noch an die bilder von mir)
Er meint immer das es für das Team damals das beste war nur für die 360 zu entwickeln bei Saints Row und nicht noch für PS3 oder PC.

Wir hatten es dann auch über die gerüchte und er kann sich nicht vorstellen das es auch nur irgend nem studo gefallen könnte noch ne Hardware zu berücksichtigen.

Das ist auch vollkommen richtig was er sagt aber erstens haben selbst die jetzigen Plattformen von Sony und MS eine nicht mehr so unterschiedliche Architektur und zweitens wäre eine erweiterte Version von Architektur X auch wieder was ganz anderes!
 
es gibt eigentlich nur 2 Gründe, warum man neue Hardware bringt


1. die Technik hat sich stark weiterentwickelt und Spielmechaniken profitieren davon enorm

2. die Absätze der aktuell auf dem Markt befindlichen Hardware gehen zurück, weil man a) über den Sales Peak dieses Gerätes raus ist oder weil b) die Konkurrenz mit neuen geräten potentiell die Absatzzahlen negativ beeinflusst



beide Gründe sind bei PS4 nicht gegeben aktuell und wohl auch in den nächsten 2-3 Jahren nicht
 
Das ist auch vollkommen richtig was er sagt aber erstens haben selbst die jetzigen Plattformen von Sony und MS eine nicht mehr so unterschiedliche Architektur und zweitens wäre eine erweiterte Version von Architektur X auch wieder was ganz anderes!

Trotzdem muss und müsste individuell angepasst werden. Das geschieht nicht durch Zauberhand von ganz allein.
 
@Hazuki
Er sagt ja selber immer das es jetzt für die Studios schon deutlich angenehmer seinen muss wie noch damals zur PS2 zeit wo er noch voll an Red Faction mit gearbeitet hat, oder eben 360 und PS3 wobei er ja nur noch die ehre hatte wie gesagt an der 360 die 3D modelle zu ertellen.
Die PS4.5 müsste aber auch die speziellen anbindungen zur CPU und ram haben wie die PS4 nur mit anderer CPU und GPU was einfach wieder arbeit wär, auch für exclusiv studios.
Denn das sie wieder Jaguar nehmen würden kann er sich nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast denn Sinn einer Konsole scheinbar nicht ganz verstanden, wenn du ernsthaft den PC als Beispiel hier nimmst. Du hast EINE feste Hardware, die es optimal zu nutzen gilt. Alles andere IST ein PC.

Nein ich glaube DU verstehst den Sinn einer Konsole nicht ganz ;-) DU hast ein EINHEITLICHES SYSTEM, das macht eine Konsole aus! Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass du nur eine Hardware Version haben darfst!

Und das ist auch der größte Unterschied zum PC welcher auch nebenbei weiter bestehen bliebe.
 
Nein ich glaube DU verstehst den Sinn einer Konsole nicht ganz ;-) DU hast ein EINHEITLICHES SYSTEM, das macht eine Konsole aus! Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass du nur eine Hardware Version haben darfst!

Und das ist auch der größte Unterschied zum PC welcher auch nebenbei weiter bestehen bliebe.


du kannst aber nicht auf mehrere Systeme hin optimieren, das ist der springende Punkt


hat man eine einzige Hardware, kann man da das maximale rausholen und jeder hat dasselbe Erlebnis

das geht bei mehreren versionen nicht mehr, entweder man optimiert auf die alten Versionen hin, dann werden die neuen nicht richtiug ausgereizt und sind damit eigentlich überflüssig

oder man optimiert auf die neuen Versionen und läuft dann Gefahr, dass die alten Versionen crappig laufende Spiele bekommen und man hätte die Kunden die sich kein Upgrade kaufen damit veralbert
 
Trotzdem muss und müsste individuell angepasst werden. Das geschieht nicht durch Zauberhand von ganz allein.

Absolut richtig und MS und Sony würden sich doch bestimmt Gedanken machen bevor man eventuelle Upgrades auf den Markt schmeißt oder meinst du nicht!?!

Das ganze ist ja nicht nur Hardwareseitig ;-)
 
du kannst aber nicht auf mehrere Systeme hin optimieren, das ist der springende Punkt


hat man eine einzige Hardware, kann man da das maximale rausholen und jeder hat dasselbe Erlebnis

das geht bei mehreren versionen nicht mehr, entweder man optimiert auf die alten Versionen hin, dann werden die neuen nicht richtiug ausgereizt und sind damit eigentlich überflüssig

oder man optimiert auf die neuen Versionen und läuft dann Gefahr, dass die alten Versionen crappig laufende Spiele bekommen und man hätte die Kunden die sich kein Upgrade kaufen damit veralbert

Diese Schwarz Weiß Gedanken machen mich wahnsinnig^^^

Natürlich kann man weiterhin optimieren und dennoch eine Version 1.1 anbieten da beißt sich überhaupt nichts!
 
es gibt eigentlich nur 2 Gründe, warum man neue Hardware bringt


1. die Technik hat sich stark weiterentwickelt und Spielmechaniken profitieren davon enorm

2. die Absätze der aktuell auf dem Markt befindlichen Hardware gehen zurück, weil man a) über den Sales Peak dieses Gerätes raus ist oder weil b) die Konkurrenz mit neuen geräten potentiell die Absatzzahlen negativ beeinflusst



beide Gründe sind bei PS4 nicht gegeben aktuell und wohl auch in den nächsten 2-3 Jahren nicht

Naja, in Anbetracht der Tatsache, dass PSVR 60fps als Minimum voraussetzt und die PS4 die Rechenleistung übernehmen muss, kann ich mir gut vorstellen, dass eine leicht aufgepimpte Version der PS4, die die normale PS4 nicht überflüssig macht, durchaus Sinn machen kann.

Ist halt ein Ritt auf der Rasiersklinge, aber wenns klappt, könnte das für Sony sehr von Vorteil sein.
 
Naja, in Anbetracht der Tatsache, dass PSVR 60fps als Minimum voraussetzt und die PS4 die Rechenleistung übernehmen muss, kann ich mir gut vorstellen, dass eine leicht aufgepimpte Version der PS4, die die normale PS4 nicht überflüssig macht, durchaus Sinn machen kann.

Ist halt ein Ritt auf der Rasiersklinge, aber wenns klappt, könnte das für Sony sehr von Vorteil sein.

Wozu? PSVR kommt doch samt eines Upgrade Kits in Form einer Box daher :v:
 
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