ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Es sieht generell einfach schlecht aus. Aliasing empfinde ich dabei jetzt auch nicht so schlimm.
Das die Videos für und durch Youtube umgewandelt sind lässt das Aliasing auf der anderen Seite aber auch eher nicht so tragisch aussehen.
 

Ok, du weißt genau was ich mit sport spiel meinte und DC läuft nicht mit 60fps und berechnet ;)
Aber danke, gibt nämlich keins das full Dynamic Lighting nutzt und dadurch wie echt wirkt, wenn man die GAF vergleiche kennt die 1:1 gemacht wurden letztes jahr.
Nächstes jahr sollen die PS3 Player Models (Körper Statur)gewächselt werden, IIRC.
Ist halt nur ein kleines team das alles aus der Hardware holt wie schon auf der PS3 (MLB 07 1080@60)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde mlb ist auf der PS4 schon vorzeigbar, das aliasing ist jetzt bei weitem nicht so schlimm wie manch einer behauptet, aber gut.
 
Beeindruckend welcher Aufwand dahinter steckt und welchen Stellenwert effiziente Prozesse und gute Tools haben, das kommt aus dem Artikel gut raus.
Hardwareleistung ist heute halt nicht mehr alles.

Das an U4 bis zu 10 Studios gearbeitet haben ist für mich auch eine völlig neue Info.
 
Beeindruckend welcher Aufwand dahinter steckt und welchen Stellenwert effiziente Prozesse und gute Tools haben, das kommt aus dem Artikel gut raus.
Hardwareleistung ist heute halt nicht mehr alles.

Das an U4 bis zu 10 Studios gearbeitet haben ist für mich auch eine völlig neue Info.

die asset Erstellung für den mp war schon in Uncharted 3 outsourced
 
Ah dachte das sie bei TLOU das erste mal MP Sachen outsorced haben, gut zu wissen das es auch schon bei U3 der Fall war.
Warum auch nicht, machen viele Studios wenn es um MP geht und deren Assets oder Level designs.
Hoffe es landet noch ein Video zu der Präsentation im Netz wie letzte GDC.
 
macht mir auch irgendwie sorge das die spiele immer komplexer werden bei der entwicklung und diverse teams eingebunden werden
 
Ist das nicht eine Entwicklung die schon seit über 10 Jahren stattfindet?


Ja, aber wird halt immer weiter getrieben. Irgendwann wirds glaub ich ziemlich schwierig. Und imo macht es keinen Sinn quasi ne ganze gen an 1 Spiel zu werkeln

Mal ehrlich, ps2 hatte 3 volle und 2 Spin off gta bekommen.

Ps3 hatte 3 mal uncharted und last of US

Generell waren Trilogien eher die Regel als die Ausnahme früher


Sehe ich irgendwie alles nicht mehr kommen, diese gen gibt's wohl nur noch 1 einziges gta, letzte gen noch 2 + Red dead

Kommt mir alles so vor als ob das immer weniger wird und je mehr Studios da mit drin hängen bei den Entwicklungsprozessen, desto mehr kann schiefgehen.
 
Ist schon was dran. Was passiert, wenn man versucht den Spieleoutput mit noch mehr Manpower aufrechtzuerhalten, hat man ganz gut an den letzten Assassins Creed gesehen.
 
Kommt mir alles so vor als ob das immer weniger wird und je mehr Studios da mit drin hängen bei den Entwicklungsprozessen, desto mehr kann schiefgehen.

Das ist auf alle Fälle die große Herausforderung an die Prozessintegration und die Tools, dazu noch umfangreiche Bibliotheken mit qualitativ hochwertigen Assets, damit nicht alles jedesmal neu erstellt werden muss.
Deswegen schrieb ich ja auch, reine Leistungsfähigkeit ist heut nicht mehr alles, die Qualität der Assets ist mehr als entscheidend. Mit mehr Leistung einer PS4 zaubert man nicht gleich eine hochwertigere Assetqualität als bsw DriveClub oder U4.
 
Ja, aber wird halt immer weiter getrieben. Irgendwann wirds glaub ich ziemlich schwierig. Und imo macht es keinen Sinn quasi ne ganze gen an 1 Spiel zu werkeln

Mal ehrlich, ps2 hatte 3 volle und 2 Spin off gta bekommen.

Ps3 hatte 3 mal uncharted und last of US

Generell waren Trilogien eher die Regel als die Ausnahme früher


Sehe ich irgendwie alles nicht mehr kommen, diese gen gibt's wohl nur noch 1 einziges gta, letzte gen noch 2 + Red dead

Kommt mir alles so vor als ob das immer weniger wird und je mehr Studios da mit drin hängen bei den Entwicklungsprozessen, desto mehr kann schiefgehen.

Bitte nicht Left Behind vergessen und auch dies wird ein Bestandteil um den Kunden an Franchise xy zu binden mit Hauptspiel plus SP DLC halbes/ dreiviertel Jahr später. Von Fallout 4 bis Witcher 3 sieht man diesen Trend verbunden mit Season Passes.

Gleichzeitig scheinen die Entwickler aber auch auf größere/ längere Spielzeiten zu setzen.

Es gat natürlich auch den Vorteil, dass Publishers, wenn sie nicht gerade 3 Studios an eine IP setzen wie COD/AC, ihre IPs nicht mit Fortsetzungen zu Tode melken können. Dafür natürlich die Gefahr durch Season Passes, die zu hoch angesetzt sind oder Erwartungen nicht erfüllen.

Und da gibt es halt die Chance über PSVR den Fokus etwas zu verschieben um den Spieleoutput hochzuhalten. Aber am Ende muss man sich wohl entweder ab ejnen Punkt mit der Qualität der Assets begnügen ode rhalt mit immer weniger Spielen rechnen. Gleichzeitig steigen Kosten und Risiko, was die Bereitschaft der Pubisher hemmt und weier hemmen wird Neues zu probieren.
 
Ihr solltet nicht vergessen das ND sicher nicht geplant hat U4 2014 sogut wie komplett von vorne zu beginnen, nachdem sie 80% verworfen haben ;)
Kann halt immer passieren sowas.

Das kommt dann noch dazu, muss man aber auch erstmal so durchziehen. Andere hätten das Ding fertiggewurstelt und der Name hätte das Ding verkauft. Passt aber nicht zu ND was halbgares anzubieten.
 
Das kommt dann noch dazu, muss man aber auch erstmal so durchziehen. Andere hätten das Ding fertiggewurstelt und der Name hätte das Ding verkauft. Passt aber nicht zu ND was halbgares anzubieten.

Und genau diese Einstellung ist Top. Man kann sich mit einem schlechten Spiel einiges kaputt machen, was man sich mit zig anderen Spielen aufgebaut hat. Insofern haben Sie alles richtig gemacht!
 
Ist halt das ergebnis wenn sich 1x im Monat alle abteilungen treffen und das aktuelle build und ideen antesten und bewerten :goodwork:
Wenn man Druckmann in nem alten interview richtig verstanden hat wollte die Alte aus U4 doch wirklich ein OW game machen :ugly:
Und nachdem Druckmann sich nach TLOU endgültig einen Naman bei ND gemacht hat und viele wohl langsam mehr hinter ihm standen, als er sagte das es BS wäre, gabs halt böses Blut und Hanning hat sich verpisst.
Ich bin mir sicher es zahlt sich aus :)
 
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