ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

ich sehe gerade, der Thread wurde geändert. PCs jetzt inbegriffen.
Ja macht total Sinn Konsolen und PC zu vergleichen :ugly:

ich sehe gerade, der Thread wurde geändert. PCs jetzt inbegriffen.
Ja macht total Sinn Konsolen und PC zu vergleichen :ugly:

Am Ende verliert eh die Wii U :v:

H1zZVLB.jpg

Basissystem 2008 kostete ca. 750 Euro. (Vergleich: ne PS3 kostete zu dem Zeitpunkt noch immer rund 500 Euro afaik)

180 Euro Radeon 6870 -irgendwann ende 2011, langte bis vor einem Jahr für so ziemlich alles, wenn auch gegen Ende nur noch in Konsolenqualität.

Vor einem Jahr(Witcher Release):
300 Euro für Mainboard und CPU
340 Euro für die Grafikkarte
45 Euro für 8GB Arbeitsspeicher

---685 Euro um einen PC aus dem Jahre 2008 auf den neuesten Stand zu bringen---

Basissystem 2007 wird mit Windows Vista ausgeliefert worden sein. Du wirst also zwischenzeitlich auf Windows 7 geupdatet und dafür ebenfalls nochmals gezahlt haben. Kommt also auch noch dazu.

Die "Luxusupgrades" außen vor gelassen, hast du also in knapp 8 Jahren für deinen PC fast 1.700 EUR gezahlt. Das sind 700 EUR mehr, als man für PS3 + PS4 (nehmen wie jeweils Launchzeitpunkt) gezahlt hätte. Es bleibt also wie vorher gesagt, PC kann mehr, kostet aber eben auch mehr.

Mit dem Aufrüsten ist es zudem so eine Sache, ich kenne ich meinem Umfeld ehrlich gesagt kaum noch jemand, der einen PC hat, die haben alle Laptops. Wenn dort jetzt jemand sich ein "Gaming-System" zusammenstellen wollte, müsste er am Nullpunkt anfangen.

Das Netzteil, mein Gamepad(Xbox360) und der Tower sind sogar noch von 2008, im Gegensatz zu Konsolen muss man die Hardware nicht wegwerfen, oder Controller neu kaufen, nur weil man Hardware aufrüstet. Genausowenig wie man die Spiele nochmal als "definitive Version" kaufen muss, wenn man sie auf der neuen Hardware spielen will. -aber das sind ja alles Features bei Konsolen, ich vergaß :banderas:

Boah wow. Sry dein Bashing hier drin gegen Konsolen ist ja lächerlich. RetroKonsolen muss man im Vergleich zu veralteter pc hardware eben nicht wegwerfen, die steigen im Preis mit dem alter. Hättest mal nen Atari Jaguar zb aufgehoben.

Basissystem 2007 wird mit Windows Vista ausgeliefert worden sein. Du wirst also zwischenzeitlich auf Windows 7 geupdatet und dafür ebenfalls nochmals gezahlt haben. Kommt also auch noch dazu.

2008 war schon Windows 7(hat davon nur 20 Euro gekostet glaube ich) und das Upgrade auf Win 10 ist kostenlos.

Die "Luxusupgrades" außen vor gelassen, hast du also in knapp 8 Jahren für deinen PC fast 1.700 EUR gezahlt. Das sind 700 EUR mehr, als man für PS3 + PS4 (nehmen wie jeweils Launchzeitpunkt) gezahlt hätte.

Dann rechnen wir aber auch mal die 15 Spiele im Jahr die jeweils ca. 20 Euro weniger gekostet haben als auf Konsole, wo viele Spiele auch ein Jahr auf 60-50 Euro feststecken. -Seien wir gnädig, ich rechne sogar nur mit 10 Euro Ersparnis, das kann wirklich keiner leugnen: 10x15 = 150,- im Jahr x8 Jahre = 1200 Euro, die kannst du dann noch dazurechnen, aus dem 700 Euro Vorteil wurde aufeinmal ein 500 Euro Nachteil, so schnell kann's gehen :nix:

-Die Realität sieht natürlich anders aus, das Ersparnis bei den Spielen ist höher, Online Spielen kostet aktuell auch keine 5 Euro im Monat und unterm Strich war mein PC sogar inkl. der Luxusupgrades günstiger als eine Playstation :nix:

Nehmen wir als Vergleich Rise of the Tomb Raider, 2 Monate am PC erhältlich, 8 Monate auf Xbone:

amazonymopj.jpg

15 Euro günstiger als auf der Xbone, obwohl es für die Konsolen länger am Markt ist :nix: -Und das ist ohne Spezialangebote, simpler Amazon Vergleich.

Ich habs vor launch für 21€ am PC bekommen :v:

Wie gesagt von den Spezialangeboten darf man gar nicht erst reden, da kommt man auf mehrere Tausend Euro Ersparnis auf einem PC gegenüber den Konsolen. Deshalb ist das Argument, PC Gaming wäre so teuer, nicht wirklich nachvollziehbar. -Wenn man natürlich nie ein Spiel am PC spielen würde, klar, die Hardware selbst ist teurer, kann auch mehr, dann fragt sich aber wofür man die Hardware gekauft hat :nix:

2008 war schon Windows 7(hat davon nur 20 Euro gekostet glaube ich) und das Upgrade auf Win 10 ist kostenlos.

Windows 7 erschien im Herbst 2009 :wink2:

Dann rechnen wir aber auch mal die 15 Spiele im Jahr die jeweils ca. 20 Euro weniger gekostet haben als auf Konsole

Da es hier um Hardware geht und der Ursprung die 350,- EUR waren... nein, eigentlich rechnen wir hier nicht mit Spielen.

wo viele Spiele auch ein Jahr auf 60-50 Euro feststecken. -Seien wir gnädig, ich rechne sogar nur mit 10 Euro Ersparnis, das kann wirklich keiner leugnen: 10x15 = 150,- im Jahr x8 Jahre = 1200 Euro, die kannst du dann noch dazurechnen, aus dem 700 Euro Vorteil wurde aufeinmal ein 500 Euro Nachteil, so schnell kann's gehen :nix:

Hmm... also ich kaufe meine PS4-Games bei Amazon in der Regel um die 30-40 EUR bei Amazon. Und auch sicher keine 15 Stück im Jahr, so viel Zeit hätte ich gar nicht. Daher... nein, kein Nachteil.

-Die Realität sieht natürlich anders aus, das Ersparnis bei den Spielen ist höher, Online Spielen kostet aktuell auch keine 5 Euro im Monat und unterm Strich war mein PC sogar inkl. der Luxusupgrades günstiger als eine Playstation :nix:

Die Realität sieht so aus, dass ich im Lebtag nicht die Mehrkosten bei der Hardware durch die Spielepreise rein bekomme. Außer man hat nur Hobby als Zocken und kauft sich tonnenweise Games, dann rechnet es sich vielleicht irgendwann.

Nehmen wir als Vergleich Rise of the Tomb Raider, 2 Monate am PC erhältlich, 8 Monate auf Xbone:

amazonymopj.jpg

15 Euro günstiger als auf der Xbone, obwohl es für die Konsolen länger am Markt ist :nix: -Und das ist ohne Spezialangebote, simpler Amazon Vergleich.

Jupp. Und dann werfen wir mal einen Blick in die Spalte ganz rechts, wo Neu/gebraucht steht... und siehe da, plötzlich günstiger auf der Konsole. Ganz simpel. Aber du kaufst natürlich nur neu direkt von Amazon, nee? :wink2:

Hmm... also ich kaufe meine PS4-Games bei Amazon in der Regel um die 30-40 EUR bei Amazon. Und auch sicher keine 15 Stück im Jahr, so viel Zeit hätte ich gar nicht. Daher... nein, kein Nachteil.

Dann kaufst du sie eben ein jahr oder mehr nach Release, da kosten sie dann am PC aber auch wieder 10-15 Euro weniger, nehmen wir ein prominentes Spiel wie CoD:

ghosts8au74.jpg

Da kommst dann auch mit deinem Gebraucht-Argument nicht weit :nix:

Was deine Zeit betrifft: Du hast im Jahr keine 300 Stunden(15x durchschnittlich 20 Stunden Spielzeit) für Videospiele über? Das sind 6 Stunden die Woche... :ugly:

Sicher nicht xD Windows 7 kam Ende 2009 raus. Und die erste Beta kam auch erst 2009 raus.

Tatsächlich, habe dann wohl noch Windows XP bis zu dem Zeitpunkt genutzt, Vista hatte ich nie.

MTC du kaufst doch gefühlt 1-2 AAA games im jahr wo bleibt die Ersparnis? Die indies bekommt oft nicht günstiger.

Dann kaufst du sie eben ein jahr oder mehr nach Release, da kosten sie dann am PC aber auch wieder 10-15 Euro weniger, nehmen wir ein prominentes Spiel wie CoD:

ghosts8au74.jpg

Da kommst dann auch mit deinem Gebraucht-Argument nicht weit :nix:

Natürlich. Weil ich sie mir nicht Jahre nach Release kaufe. :)

Was deine Zeit betrifft: Du hast im Jahr keine 300 Stunden(15x durchschnittlich 20 Stunden Spielzeit) für Videospiele über? Das sind 6 Stunden die Woche... :ugly:

Nun, diese Zeit investiere ich durchaus. Aber es ist eine Milchmädchenrechnung, da viele Spiele viel mehr Zeit fressen als nur 20 Stunden. In Rennspielen, Open World Games, Strategiespiele etc. steckt viel, viel mehr Zeit als nur 20 Stunden.

Gerade im Gaf gelesen. Mit der kommenden 5.4 Version von Unity kommt die Multithreading Unterstützung für die PS4.
Das heißt alle bisherigen Unity - Engine Spiele auf der PS4 sind singlethreaded xD

Gerade im Gaf gelesen. Mit der kommenden 5.4 Version von Unity kommt die Multithreading Unterstützung für die PS4.
Das heißt alle bisherigen Unity - Engine Spiele auf der PS4 sind singlethreaded xD

Das wird wohl bisher auch einige Spiele verhindert haben, könnte man zumindest annehmen. Ein PS4 Kern ist wohl ne gewisse Herausforderung für Entwickler die ihre Spiele porten wollen (abseits von sehr anspruchslosen Spielchen).

Zurück
Top Bottom