Belphegor666
L14: Freak
Nicht alle PS2-Spiele waren DVDs. Vor allem zu Beginn kamen einige Spiele nur auf CDs - so viel ich weiß erkennbar an der dunkelblauen/violetten Rückseite der Scheibe. Tekken Tag Tournament war z.B. so viel ich weiß auf eine CD gepresst.
Ich weiß das, weil meine Launch PS2 bis heute zwar eigentlich tadellos funktioniert, aber eben nur bei DVDs. Laufwerk hat nach paar Jahren aufgehört CDs zu lesen. Habe mir dann eben extra um TTT und NBA Street noch zocken zu können eine 2. PS2 gekauft, obwohl so ziemlich alle anderen Games liefen. Glaube die frühen F1 Games und EA Sports - Titel waren auch nur auf CD gepresst. Mehr Titel zu Beginn der Gen als man glaubt denke ich.
Derartige typische Probleme des PS2-Laufwerks habe ich auch schon feststellen dürfen. Es scheint in der Tat ein "gutes" Zeichen dafür zu sein, dass das Laufwerk verschlissen ist (oder einfach nur die Linse verstaubt ist), wenn auf einmal keine CDs gelesen werden können.
Ein anderes Problem war aber auch, dass entweder die Herstellungsnormen für die blau/violetten PS2-CD-Spiele eher schlecht waren oder die Drehgeschwindigkeit des PS2-Laufwerks zu hoch war (oder eine Kombination von beidem). Abhängig von der Spiele-CD hatte (nicht nur meine) PS2 teils extrem und teils mäßig vibriert und damit recht laut vor sich hingebrummt. Extrem heftig war dies bei "Age of Empires II", da hat nicht nur die PS2 sondern auch gleich der Schrank/Tisch auf dem sie stand bis in den Boden hinein fühlbar vibriert. Dies war aber zumindest bei mir ein Extremfall, bei den meisten anderen CD-ROM-Titeln war dies zwar hörbar aber sicherlich nicht ganz so heftig (und die PS1-Titel in der Abwärtskompatibilität wurden wohl mit langsamer Geschwindigkeit gelesen).
Allzu viele von den PS2-CD-ROM-Titeln habe ich allerdings nicht (aber dafür einen der japanischen PS2-Launchtitel), jedoch betraf es natürlich auch gebrannte CDs.
Zuletzt bearbeitet: