ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

So, und jetzt stellen wir alle das Spammen mal wieder ein und widmen uns wieder dem Thema.

Die GCN-Architektur hat einen GPU-Timer, der erkennt, ob das Zeitbudget im aktuellen Frame überstiegen wird und kann sofort, also ohne Latenz reagieren. Das hilft bei der Implementierung von dynamischer Auflösung.

Quelle: https://forum.beyond3d.com/threads/dynamic-framebuffer-resolution.57349/#post-1877911
https://www.opengl.org/registry/specs/AMD/gcn_shader.txt

Finde ich interessant. Ermöglicht eine viel dynamischere Anpassung von bestimmten Szenarien an die Leistung. Muss ja auch nicht immer die komplette Auflösung sein, können ja auch Transparenzen etc sein. Häuft sich in Zukunft vielleicht unf hoffentlich, wenn die Implementierung so von der Hardware unterstützt wird.

Habe Halo5 nun etwa 7 Stunden im Singleplayer gezockt und bin hin und weg. Einfach nur großartig was 343i dort abgeliefert hat. Für mich klar ein 90%+ Titel wenn es so weiter geht. Zwar selten, aber in einigen Scenarien sieht man die runter scallierte Auflösung. Ist zwar Schade, aber ändert für mich nichts am Gesamtbild. Jeden Shooterfreund kann ich den Teil nur wärmstens empfehlen.

Kurze Anmerkung:

Es wird immer über den sogenannten Einheutsbrei geschimpft. Gerade Egoshooter in Braun, Grau, Kaki gibt es wie Sand am Meer. Alles muss immer dunkel (ernst) und farblos (erwachsen) sein. Wenn dann Spiele wie NOLF oder Halo mehr Farbe ins Spiel bringen, ist es aber auch nicht okay und manch einer wünscht sich ein "düsteres Halo".

Verstehe ich nicht. Ist doch schön, dass es auch andere Optiken gibt als den CoD/MoH-Matsch.

Über was wird hier eigentlich zukünftig diskutiert? Auflösungen sind seit gestern Abend (900p lässt grüßen, aber, aber ist doch nur der MP, da sind FPS doch viel wichtiger) mehr oder weniger vom Tisch.

Da kann kein Zorny mehr drüber reden, ohne sich völlig lächerlich zu machen. Bei allen anderen Games waren / sind 900p schließlich immer eine Katastrophe (Unspielbar, mir tun die Augen weh, kein Next Gen) :-?

Die GCN-Architektur hat einen GPU-Timer, der erkennt, ob das Zeitbudget im aktuellen Frame überstiegen wird und kann sofort, also ohne Latenz reagieren. Das hilft bei der Implementierung von dynamischer Auflösung.

Quelle: https://forum.beyond3d.com/threads/dynamic-framebuffer-resolution.57349/#post-1877911
https://www.opengl.org/registry/specs/AMD/gcn_shader.txt

Finde ich interessant. Ermöglicht eine viel dynamischere Anpassung von bestimmten Szenarien an die Leistung. Muss ja auch nicht immer die komplette Auflösung sein, können ja auch Transparenzen etc sein. Häuft sich in Zukunft vielleicht unf hoffentlich, wenn die Implementierung so von der Hardware unterstützt wird.

Haben wir vor nem monat diskutiert wie es technisch wohl funktioniert ^^

Edit: sicher sagen konnte es da aber niemand

Über was wird hier eigentlich zukünftig diskutiert? Auflösungen sind seit gestern Abend (900p lässt grüßen, aber, aber ist doch nur der MP, da sind FPS doch viel wichtiger) mehr oder weniger vom Tisch.

Da kann kein Zorny mehr drüber reden, ohne sich völlig lächerlich zu machen. Bei allen anderen Games waren / sind 900p schließlich immer eine Katastrophe (Unspielbar, mir tun die Augen weh, kein Next Gen) :-?

Na ja, nicht wirklich. Gibt auch genug PS4-Games in 900p... was auf PS4 in 900p läuft, läuft bei der Xbone dann eben nur noch in 720p. UC4 bietet 1080p im Singleplayer und das ohne so Quark wie dynamische Auflösung und wird grafisch wohl die Messlatte so hoch legen, dass kein Xbone-Game das jemals erreicht. Von daher... alles beim alten geblieben. Zumal es auch nichts Neues ist, dass für den MP die Auflösung verringert wird, weil man die 60fps haben möchte, hatte selbst Killzone: Shadow Fall schon.

Na ja, nicht wirklich. Gibt auch genug PS4-Games in 900p... was auf PS4 in 900p läuft, läuft bei der Xbone dann eben nur noch in 720p. UC4 bietet 1080p im Singleplayer und das ohne so Quark wie dynamische Auflösung und wird grafisch wohl die Messlatte so hoch legen, dass kein Xbone-Game das jemals erreicht. Von daher... alles beim alten geblieben. Zumal es auch nichts Neues ist, dass für den MP die Auflösung verringert wird, weil man die 60fps haben möchte, hatte selbst Killzone: Shadow Fall schon.

Hä? Was ist denn bitte das für eine Antwort?
Die Augen tun also bei 900p nur dann weh, wenn die Xbox one Version unter 900p geht.... Aha :ugly:

Das der SP von U4 in 1080p läuft und das wie du sagst, ohne so ein Quark wie Dynamische Auflösung ohne dabei zu erwähnen, das es dann auch "nur" in 30 frames läuft ist auch so ein Kunststück von dir!

In Anbetracht das der MP von U4 auch nur maximal 5vs5 Player bietet und die Maps dementsprechend gross bzw. klein werden, sieht man, das eben alles seinen Preis hat :wink2:

Becko hat schon recht, bei so einigen Leuten müssen eigentlich beim MP von U4 die Augen verdammt weh tun.

Hä? Was ist denn bitte das für eine Antwort?
Die Augen tun also bei 900p nur dann weh, wenn die Xbox one Version unter 900p geht.... Aha :ugly:

Wieso sollten meine Augen weh tun? Weil ein PS4-Game in 900p läuft wie schon zig andere davor und manche das jetzt gerne wieder als Aufhänger nehmen wollen? Nur zu. :)

Das der SP von U4 in 1080p läuft und das wie du sagst, ohne so ein Quark wie Dynamische Auflösung ohne dabei zu erwähnen, das es dann auch "nur" in 30 frames läuft ist auch so ein Kunststück von dir!

Kein Kunststück. Ich habe klar gesagt, dass ich 30fps und dafür stabilen 1080p sowas wie einer dynamischen Auflösung vorziehe. Davon abgesehen kannst du deine Xbone darauf verwetten, dass UC4 ein Halo 5 grafisch in der Pfeife rauchen wird. In 1080p @ 30fps.

In Anbetracht das der MP von U4 auch nur maximal 5vs5 Player bietet und die Maps dementsprechend gross bzw. klein werden, sieht man, das eben alles seinen Preis hat :wink2:

Bezweifelt auch niemand. Nur hat die PS4 trotzdem mehr Geld auf der hohen Kante als die Xbone und kann sich dementsprechen grafisch mehr leisten. Und Sony... investiert das Geld IMHO auch besser als MS :wink2:

Becko hat schon recht, bei so einigen Leuten müssen eigentlich beim MP von U4 die Augen verdammt weh tun.

Wie schon gesagt: Diese Leute haben auch davor schon 900p auf der PS4 gespielt.

Also ehrlich Frames, deine Antworten ergeben keinen Sinn und verdrehen Teils die Tatsachen!

Zum ersten Punkt, musst du das den Leute sagen, denen eben die Augen weh tut und das waren vorrangig nicht xboxler ;)

Zum Zweiten, ging es nicht darum welches Spiel besser aussehen wird sonder warum und aus welchem Grund!
Stichwort Priorität und Ressourcenverteilung!
Selbst ein Halo5 in 1080p @30fps würde das jetzige H5 grafisch in der Pfeife rauchen was auch klar ist bei halber framerate^^

Zum Dritten Punkt, ja hat sie nur reicht es dennoch selbst für einen grafisch runtergeschraubten MP nicht um 1080p bei 60fps zu halten!

In Anbetracht dessen, das Halo5 selbst im SP in absolut festen 60fps läuft bei dem was alles auf dem Bildschirm los ist sieht man doch, das 343i eine gute Arbeit geleistet hat.

Zum letzten Punkt, macht es deren Aussagen ja nur noch abstruser :ugly:

Kurze Anmerkung:

Es wird immer über den sogenannten Einheutsbrei geschimpft. Gerade Egoshooter in Braun, Grau, Kaki gibt es wie Sand am Meer. Alles muss immer dunkel (ernst) und farblos (erwachsen) sein. Wenn dann Spiele wie NOLF oder Halo mehr Farbe ins Spiel bringen, ist es aber auch nicht okay und manch einer wünscht sich ein "düsteres Halo".

Verstehe ich nicht. Ist doch schön, dass es auch andere Optiken gibt als den CoD/MoH-Matsch.

Lustigerweise sind es die xboots die am meisten wegen braun heulen

Sonys mal wieder den nassen Daumen im Wind halten .

900p war bis vor 24 Stunden noch LastGen und nicht spielbar:)

Jetzt ist es nicht mehr schlimm..aua.

Digital Foundry mit einer Analyse des Uncharted 4 MP Reveals.

[video=youtube;k1cR12ajYlI]https://www.youtube.com/watch?v=k1cR12ajYlI[/video]

Wow, sieht ziemlich gut aus. Wieder viele Uncharted typische Details und klasse Grafik. Maps und Gameplay sehen in den anderen Videos auch gelungen aus.

Ich kann den Hate bzgl. Uncharted 4 auch nicht ganz nachvollziehen. Wird ja teilweise ziemlich mies geredet, weil es "nur" 900p/60fps ist und die Grafik ggü. dem Singleplayer merkbar reduziert ist. Aber: Was erwartet man denn bei einem MP? Für einen MP sieht das da oben doch top aus.

Eyecandy aus dem SP für bessere Spielbarkeit zu opfern, ist definitiv die richtige Entscheidung.

Zurück
Top Bottom