ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Stabile 60 fps finde ich immer besser als gelockte 30fps. Ungelockte Frameraten, die fröhlich zwischen 30fps und 60fps hin-und herschwanken finde ich schlechter als gelockte 30fps, weil die viel unruhiger wirken. Hat man zuletzt in InFamous gut gesehen.
das ist wirklich ein subjektiver eindruck. kann ich nachvollziehen ist berechtigt aber ich selber brauch es nicht. 30fps reicht mir völlig lediglich bei racern bin ich da ein wenig zwiegespalten. aber 60fps für Mario Kart war defenitiv die bessere Wahl.
 
Watch Dogs on last-gen: is it finally time to say goodbye?

The gulf in quality between PS3 and PS4 versions of Watch Dogs is vast, especially compared to the much smaller gap between current and last-gen Assassin's Creed 4. The PS3 version of Watch Dogs isn't an out-and-out disappointment, but it's clear that the Disrupt engine is designed to meet the spec of the PS4 and Xbox One platforms first and foremost - and in many ways, this leaves the older hardware sitting high and dry.

The core game mechanics are hammered in soundly and there's no doubt you can squeeze plenty of good hours of entertainment from this last-gen version - but only if you can accept its many, many rough edges. Chief among them is the inevitable resolution drop to sub-720p, and worse still, an incessant tear-line that runs up and down the screen. If you can't stomach the absence of v-sync in your games, this version is not for you.

An upgrade to the PS4 edition affords a cleaner 900p30 presentation with v-sync engaged most of the time, but the difference from PS3 can be weighed in other more crucial ways. It can't be overstated how radical the changes in lighting are on older hardware - with interior areas appearing much gloomier and sunlit areas far too bright. Most of the world detail on PS3 is consistent, but it feels much less bustling. Coupled with variable 20-30fps performance, Watch Dogs on PS3 is another sign that we're past the point of diminishing returns when it comes to developing for last-gen hardware.

But arguably it's about more than just lamenting the removal of detail or simplification of rendering. This is recognisably the same game as the PS4 version, but it's been nipped and tucked to such an extent that key elements that make Watch Dogs the game it is have been compromised extensively. It's especially evident in the environment - whittle away the detail, reduce the NPC and vehicle count and you're left with a somewhat-barren cityscape. This is a next-gen game stripped down to its basics with some crude side effects, and this is only the difference between a launch period game and its last-gen port. On this evidence, the technical ambitions of AAA game-makers will exceed the failing reach of the PS3 and 360 sooner rather than later.

Certainly, based on the Watch Dogs experience, it's perhaps fortunate that Ubisoft won't be bringing Assassin's Creed: Unity to last-gen consoles this year. We're not averse to these cross-gen releases, mind you, but the people making them will need to be careful. Watch Dogs just about gets away with it, despite significant alterations, but if you take much more away from games that rely on so much bustle and detail, the soul of the game itself may ultimately be compromised, and for us - for anyone - surely that will be a step too far.

Quelle: http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-watch-dogs-ps3-vs-ps4

Bei Watch Dogs hat Ubi die Verbindung zwischen der alten und neuen Gen wohl versucht so gut hinzubekommen wie möglich. Man kann aber wohl nur froh sein, dass Ubi bei Assassins Creed Unity die Entscheidung getroffen hat um nicht wieder zu viel Kompromisse für die Plattformen der jeweiligen Generationen eingehen muss.
 

Shadow Warrior - Auf PS4 mit 1080p, auf Xbox One mit 900p


Der Shooter Shadow Warrior wird auf der PlayStation 4 in einer 1080p-Auflösung laufen. Die Xbox-One-Version ist hingegen auf 900p beschränkt.

Von Andre Linken | Datum: 30.05.2014; 12:27 Uhr

600x.jpg


Auf der PlayStation 4 wird der Shooter Shadow Warrior in einer 1080p-Auflösung mit 60 Frames pro Sekunde laufen. Dies hatte der Entwickler Flying Wild Hog bereits vor kurzem offiziell bekanntgegeben. Doch wie sieht es mit der Xbox-One-Version aus?

Dazu nahm der Programmierer Krzysztof Narkowicz jetzt in einem aktuellen Interview mit dem Magazin GamingBolt Stellung. Demnach wird Shadow Warrior auch auf Microsofts NextGen-Konsole mit 60 Frames pro Sekunde laufen - jedoch in einer etwas niedrigeren Auflösung.

»Shadow Warrior ist ein sehr schnelles Spiel. Daher war es wichtig, die 60 Frames pro Sekunde zu erreichen. Außerdem wollten wir keine grafischen Features entfernen. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, eine 900p-Auflösung mit 60 Frames pro Sekunde zu verwenden.«

Ein konkreter Release-Termin für Shadow Warrior auf der PlayStation 4 sowie der Xbox One steht hingegen noch immer nicht fest. Daher gilt auch weiterhin die etwas vage Angabe »Sommer 2014«.

Shadow Warrior ist die Wiederbelebung des gleichnamigen indizierten Vorgängers der Duke-Nukem-Macher 3D Realms aus dem Jahre 1997. Der Shooter erzählt eine durch und durch trashige Handlung um den Ninja und Bodyguard Lo Wang, der in Besitz eines besonderen Katanas (Schwert) gelangt. Sein loses Mundwerk und die Schießereien erinnern dabei inhaltlich stark ans Original. Gleichzeitig erlaubt sich das Remake einige moderne Einflüsse in Form von besonderen Fähigkeiten, wie etwa Selbstheilung oder einem Schutzschild.

600x338.jpg


600x338.jpg

Das Spiel sieht in meinen Augen erstmal interessant aus, muss ich gestehen. Ob es im Endeffekt wieder nur eine 70% Gurke wird, kann ich noch nicht abschätzen. Interessant ist halt nur, dass die X1 bei 60fps die 1080p nicht packt. Die Playstation 4 hingegen (anscheinend) schon. Denn dieses Game soll ja, laut der Entwickler, ein schnelles Spiel sein. Ergo muss es extrem flüssig laufen.

Mal sehen wie groß die Unterschiede bei diesem, und natürlich auch bei anderen Multigames, zwischen der etwas schwächeren X1 und der vergleichsweise leistungsstarken PS4 sein werden.
 
die unterschiede werden ein paar pixel sein, wie bei der lastgen. die paar pixel reichen aber für ein paar user hier um pen*s enlargment zu betreiben.
 
die unterschiede werden ein paar pixel sein, wie bei der lastgen. die paar pixel reichen aber für ein paar user hier um pen*s enlargment zu betreiben.

in der last gen waren die auflösungen zumindest in 98% der fälle gleichauf,
was dem pen*s enlargment der boxler keinen abbruch getan hat.
 
Ja ja die üblichen Verdächtigen hier wieder. Größere Unterschiede als zur Last Gen und auf einmal sinds nur paar kleine Pixel. :goodwork:

Es sind Framerates, Tearing, Texturqualität, AA, Schattenqualität. Aber ne is klar nur ein paar Pixel. :lol2:


Würde auch so nen Scheiß posten wenn ich 100 Euro mehr für die schwächere Hardware ausgegeben hätte. Da muss der E-Penis wohl eher kompensiert werden.
 
[video=youtube;g950RU3EQGA]https://www.youtube.com/watch?v=g950RU3EQGA#t=82[/video]
[video=youtube;wUaygMISL50]https://www.youtube.com/watch?v=wUaygMISL50[/video]

Hätte sich Ubisoft die Old Gen Crapversionen gleich gespart. 20fps.:lol:
 
Assassins Creed wird eine Aussicht geben wie ein Watch Dogs 2 wirken können wird. Wird ein schöner Sprung :D
 
Assassins Creed wird eine Aussicht geben wie ein Watch Dogs 2 wirken können wird. Wird ein schöner Sprung :D

Ja mal gucken. Wird Zeit die OldGen abzuschütteln. Verstehe trotzdem nicht warum Ubisoft die Resourcen so dermaßen vergeudet hat. Ich kenne jetzt nicht die Verkaufszahlen von Watch Dogs aber erstens ist die OldGen version murks und zweitens hats doch eh fast keiner auf der Old gen gekauft oder?
 
Ja mal gucken. Wird Zeit die OldGen abzuschütteln. Verstehe trotzdem nicht warum Ubisoft die Resourcen so dermaßen vergeudet hat. Ich kenne jetzt nicht die Verkaufszahlen von Watch Dogs aber erstens ist die OldGen version murks und zweitens hats doch eh fast keiner auf der Old gen gekauft oder?

Kann sein, keine Ahnung. Jedenfalls hat Ubi, wie auch andere 3rds nicht damit gerechnet dass die alten Schinken so schnell abkacken. Erwähnen beide ja in ihren Geschäftsberichten. Die Entscheidungen für PS360U Version wurde ja anno 2012 getroffen.
Wird den Devs selbst auch nicht gefallen haben dass Spiel auf PS360 lauffähig zu bekommen, immerhin eine große Einschränkung der eigentlichen Vision, in jeden Bereich, also nicht nur grafisch.
Die Devs von Dying Light wollen die Versionen für die alten Versionen ja auch cuten. Die begrenzte Leistung und gerade der kleine RAM verhindert Devs wie auch Designer halt daran mal wieder ein paar Schritte nach vorne zu gehen.
 
Ich kenne jetzt nicht die Verkaufszahlen von Watch Dogs aber erstens ist die OldGen version murks und zweitens hats doch eh fast keiner auf der Old gen gekauft oder?

Gute Frage. :cyklop:

Wird Zeit die OldGen abzuschütteln. Verstehe trotzdem nicht warum Ubisoft die Resourcen so dermaßen vergeudet hat.

Geld. Es geht nur um Geld. Genau deswegen pusht man die neuen Konsolen nicht genug, weshalb es den Eindruck erweckt sie hätten kaum bis gar keine Spiele. Dabei würden exklusive Current Multis das Sortiment und die Kaufgründe enorm erhöhen. Aber darum geht es den großen [STRIKE]Geldsäcken [/STRIKE]Studios nicht. Sie wollen mit möglichst wenig Aufwand in einem breitgefächerten Angebotfeld viel abkassieren.

Deswegen lobe ich mir gut gemachte Indie- Games. :sorry:
 
Die meist so wenig rechenintensiv sind, dass sie von Natur aus ohne viel Aufwand auf allen möglichen Plattformen laufen können.

Ja, dass auch. ... Und eigentlich ist es das gleiche in grün, da hast du Recht. :ugly: Ich meinte das eher im Sinne von Abkassieren und Geldgier. Da sind die Indies noch authentischer und es geht um die Spiele. Natürlich werden sie auch überall und nirgends geportet... Und... ach, Avi fail. :fp:
 
Ja, dass auch. ... Und eigentlich ist es das gleiche in grün, da hast du Recht. :ugly: Ich meinte das eher im Sinne von Abkassieren und Geldgier. Da sind die Indies noch authentischer und es geht um die Spiele. Natürlich werden sie auch überall und nirgends geportet... Und... ach, Avi fail. :fp:

:coolface:
 
Ja, dass auch. ... Und eigentlich ist es das gleiche in grün, da hast du Recht. :ugly: Ich meinte das eher im Sinne von Abkassieren und Geldgier. Da sind die Indies noch authentischer und es geht um die Spiele. Natürlich werden sie auch überall und nirgends geportet... Und... ach, Avi fail. :fp:
hut ab fehler eingestehen ist hier sehr selten :cheers:
 
die unterschiede werden ein paar pixel sein, wie bei der lastgen. die paar pixel reichen aber für ein paar user hier um pen*s enlargment zu betreiben.

Falsch... und das weißt du auch :wink2: Der Leistungsunterschied ist diesmal höher und die grafischen Unterschiede ebenfalls... aber ein paar halten MS ja scheinbar trotzdem tapfer weiter die Stange und zahlen mehr für in allen Bereichen weniger :lol:
 
Falsch... und das weißt du auch :wink2: Der Leistungsunterschied ist diesmal höher und die grafischen Unterschiede ebenfalls... aber ein paar halten MS ja scheinbar trotzdem tapfer weiter die Stange und zahlen mehr für in allen Bereichen weniger :lol:

Das böse Erwachen kommt denn, wenn a) die PS4 daneben steht und es b) endlich, endlich mal eine Flut an Games aus diversen Genres zum Vergleich gibt. ^^
 
Zurück
Top Bottom