Lange Spielzeit oder doch eher kurz?

Wie lang sollte ein Vollpreisspiele mindestens sein?.

  • 50 Std. Oder mehr

    Stimmen: 5 12,5%
  • Min. 40 Std.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Min. 30 Std.

    Stimmen: 6 15,0%
  • Min. 20 Std.

    Stimmen: 8 20,0%
  • Min. 10 Std.

    Stimmen: 6 15,0%
  • Mir egal.

    Stimmen: 15 37,5%

  • Stimmen insgesamt
    40
Also bei Ubisoft sieht man, wie viel Content ein Spiel auch kaputt machen kann. Siehe zB. Valhalla. Es macht nicht viel falsch, hat ein gutes Gameplay, tolle Quests, ne passable Story. Nur ist das alles so heftig gestretcht, es macht einfach keinen Spaß meiner Meinung nach.
Kurz und knackig darf es auch sein.
 
Mit zunehmenden Alter und Beruf liegen mir kürzere Spielzeiten mittlerweile mehr. Nur lässt sich das mit meinem Liebsten Genre (Jrpgs) nur schwer vereinbaren. Der Kontext und das Genre sind einfach entscheidend. Ich mag grundsätzlich beides.
 
Für welches RPG braucht man denn 100h um es durchzuspielen?

Selbst für die größten sind 100h sehr hoch gegriffen um die einfach nur einmal durchzuspielen.

Vermute mal, dass hier eben noch Sidequests und Sonstige Dinge mit gemeint sind. Denn durchspielen...schafft da irgend ein Spiel überhaupt 50?...mir fällt grad nichts ein.
 
Vermute mal, dass hier eben noch Sidequests und Sonstige Dinge mit gemeint sind. Denn durchspielen...schafft da irgend ein Spiel überhaupt 50?...mir fällt grad nichts ein.

Es gibt schon echte Zeitfresser bei den RPGs. Man kann bei den meisten auch die Hauptquests nicht ganz losgelöst von Nebenaufgaben betrachten, das gehört schon dazu. Aber wenn man nicht wirklich ALLES macht sondern nur paar Nebenquests die mehr oder weniger auf dem Weg liegen und dazugehören gibt es nur wenige die deutlich über 50h liegen.

Sowas wie Baldurs Gate 2 z.B. oder Divinity Original Sin 2. Auch Witcher 3 wird man kaum unter 50h schaffen wenn man nicht total durchhetzt. Das ist einfach zu groß. Da fressen schon die Laufwege und den vielen Dialoge viel Zeit. Apropos Dialoge...Bin Bei Disco Elysium auch schon über 40 Stunden und noch nicht durch und das hat vergleichsweise eine sehr kleine Map, dafür stundenlange Dialoge. Da ist es auch kaum möglich viel schneller durchzukommen, wenn man nicht alles einfach wegklickt (sollte man nicht, weil es so, sooo gut ist).

Aber 100 Stunden ist schon viel. Daher halte ich mogrys Aussage, dass jedes RPG 100h gehen sollte, etwas weit hergeholt.

Hab wahrscheinlich nur bei Baldurs Gate 2 fürs erste durchspielen über 100h gebraucht. Aber das war zu Zeiten, wo die Spielzeit noch nirgendo angezeigt wurde. Da weiss ich nur, dass ich Tag und Nacht gezockt habe, tagelang nicht in der Uni war und Sonntag nicht wusste, dass eigentlich schon Dienstag ist xD
 
Wie viele schon schrieben: Ist spieleabhängig, kann man nicht pauschal sagen.

Was ich aber für mich sagen kann: Wenn mir ein Spiel wirklich Spaß gemacht hat, dann ist es mir egal, ob es nur +/- 10 Stunden waren oder +/- 100.
Und zum zweiten mache ich den Wert eines Spiels nicht an der Länge fest sondern eben, ob es mich sicher unterhält oder ich das nicht sagen kann.

Und wenn mir ein Spiel keinen Spaß macht droppe ich es einfach. Da tun dann natürlich 60€ mehr weh als 15€ aus nem Sale


Aber 100 Stunden ist schon viel. Daher halte ich mogrys Aussage, dass jedes RPG 100h gehen sollte, etwas weit hergeholt.
Dann kann man es ja schön in einen Topf werfen mit deinem ja so gar nicht durchschaubaren "Mimimimi, aber, aber 80€" Wannabe Bash Geseier🥦
 
Zuletzt bearbeitet:
Für welches RPG braucht man denn 100h um es durchzuspielen?

Selbst für die größten sind 100h sehr hoch gegriffen um die einfach nur einmal durchzuspielen.
Ich rede nicht von der Story.
Das Spiel soll mich über 100 Stunden unterhalten. Und da gibt's schon so einige RPG's.
Fallout, Skyrim oder die Assassin Spiele.
 
Persönlich bevorzuge ich es eigl. wenn Spiele etwas länger sind. Aber ob man das am Preis festmachen sollte.............mMn. nicht. Wie auch schon angemerkt müsste man da eher diverse Genres usw. bedenken. Desweiteren wie soll ich die Umfrage auffassen, mit Nebenquests und Sammelkram? Nur Hauptstory?
Die Spielzeit kann durch soviele Faktoren beeinflusst werden, das wir hier für jeden User eigene Werte bräuchten, sprich es ist viel zu subjektiv als das man hier einen wirklichen Konsens schaffen könnte.

Ein What Remains of Edith Finch wäre mir Vollpreis(gedanklich bei mir immer noch 60 Euro) wert und ich wäre trotz des relativ kurzen Vergnügens zufrieden.
Bei einem Jedi: Fallen Order war ich hingegen über die Spielzeit enttäuscht für den Preis.

Sieht halt wirklich jeder anders. Allgemein würde ich aber zustimmen das ein richtiges RPG eine gewisse Zeit benötigt da wäre alles unter 100 Stunden inkl. Nebenquests schon schwach - aber das Spiel muss auch Möglichkeiten hergeben diese Zeit für mich als Spieler unterhaltsam zunutzen.
TP-Action/Open-Schlauchspielchen wie zB. das TR-Reboot 2013(bewusst einen Multititel gewählt :coolface:), muss ich nicht länger als 15-30 Stunden haben, auch die ganzen AC-Klone sind jetzt nicht unter meinen TopTen-Kandidaten für wirklich ausufernde Spielzeiten, trotzdem habe ich bei manchen(u.a. TR) nicht bereut und fand mich ausreichend unterhalten für mein Geld.

Trotz aller Kritik von einigen Trollen, ist BotW für mich zB. perfekt. Es drückt genau die Richtigen Knöpfe um mich vorzüglich weit über 200 Stunden zuunterhalten -> ich werde jeden neuen Zeldatitel (un)bewusst damit vergleichen und sollte da nicht mind. genausolange Spass für mich drinnen sein bei ähnlichen Aufbau der Mechaniken werde ich unweigerlich wohl etwas enttäuscht sein was das Preis/Leistungsverhältniss angeht, da ist Nintendo praktisch selbst Schuld was liefern sie auch so ein Meisterwerk ab.
 
Ich rede nicht von der Story.
Das Spiel soll mich über 100 Stunden unterhalten. Und da gibt's schon so einige RPG's.
Fallout, Skyrim oder die Assassin Spiele.

Es ist auch nicht so leicht, wenn Du nie das schreibst, was du auch meinst ;)

Skyrim kann man theoretisch übrigens endlos spielen. Die Story und einige wichtige Nebenaufgaben hat man nach 30-40h locker durch.
Der Rest ist reine Beschäftigung ohne wirklichen Sinn und Ziel. Dachte immer sowas magst Du überhaupt nicht. Oder war das etwa nicht der Gund warum du BotW so doof findest?
 
Es ist auch nicht so leicht, wenn Du nie das schreibst, was du auch meinst ;)

Skyrim kann man theoretisch übrigens endlos spielen. Die Story und einige wichtige Nebenaufgaben hat man nach 30-40h locker durch.
Der Rest ist reine Beschäftigung ohne wirklichen Sinn und Ziel. Dachte immer sowas magst Du überhaupt nicht. Oder war das etwa nicht der Gund warum du BotW so doof findest?
Bei Fallout zum Beispiel liebe ich die ganzen neben Aufgaben. Damit ist man schon über 100 Stunden beschäftigt, ohne die Story an zu kratzen.
Genau wie bei Skyrim. Also ja, ich mag beschäftigt werden
 
Extrem Genreabhängig

Normal bevorzuge ich Spiele mit einer Laufzeit von ca. 30-40 Std.
Es gibt aber natürlich auch Ausnahmen wie Persona 5, wo ich weit über 100 Std. investiert habe. (gestreckt über Wochen)
-oder Nier Automata, welches ich gleich mehrfach hintereinander durchgespielt habe.
 
Kann man die Preisdiskussion vielleicht aus dem Thread verbannen?? Früher hast für ein Import Resi 2 auch 150 DM hingelegt. Who Cares? Liebe ich mein Hobby oder nicht?
 
Wenn ein Spiel gut ist, dann kann es gerne 1000 Stunden laufen :nix:
Ich würde mich nie über ne lange Spielzeit von einem guten Spiel beschweren

@MultiXero was seid ihr eigentlich für dreiste Heuchler? :fp:
Wieso seit ihr so bereitwillig 60 Euro für 20 Jahre alte ports und hässliche Indies oder müllige A Spiele von Nintendo zu zahlen?
Hohe Preise sind bei Sony scheiße aber bei Nintendo gut? :fp:

Nintendo fanboys sind die größten Heuchler dich einem jns Gesicht lügen und sich nicht mal schämen.
Deb bullshit glaubt ja wahrscheinlich sogar selber

Ich habe noch kein Ps5 Spiel für 80 Euro gesehen, schon vom Tag 1 kosten die weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Es gehörte halt dazu. Wenn ich 80€ bezahle will ich auch dementsprechend lang unterhalten werden.

Meine Frau spielt seit 5 Jahren täglich Gardenscape aufm Handy. Völlig kostenlos ohne je einen Cent dafür ausgegeben zu haben. Sie ist Level 7000 irgendwas und hat da weit über 2000 Stunden Spielzeit inzwischen.

Bestes Spiel mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis aller Zeiten. Und da will Sony 80€ für 20h :enton:
 
Meine Frau spielt seit 5 Jahren täglich Gardenscape aufm Handy. Völlig kostenlos ohne je einen Cent dafür ausgegeben zu haben. Sie ist Level 7000 irgendwas und hat da weit über 2000 Stunden Spielzeit inzwischen.

Bestes Spiel mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis aller Zeiten. Und da will Sony 80€ für 20h :enton:
welches Sony Spiel ?
 
Was ich sage, dieses Krampfhafte Wannabe Bashing mit den 80€ Pseudo Argument ist total lächerlich. Wie @mogry schon sagt ist es kein Standardpreis.

Und jetzt kommt der Hammer: Niemand zwingt euch mit der Waffe auf der Brust Spiele für 80€ zu kaufen. Oder für 70€. Oder 60€. Oder wieviel auch immer. :rolleyes:
 
Kann man die Preisdiskussion vielleicht aus dem Thread verbannen?? Früher hast für ein Import Resi 2 auch 150 DM hingelegt. Who Cares? Liebe ich mein Hobby oder nicht?
QFT!!!

@mogry
Unter dem Deckmantel der "Seriosität" will man einfach wieder auf Sony hauen.
Trotzdem ist das Thema natürlich spannend mit den ganzen Meinungen usw. Aber da der Fokus immer wieder auf die ominösen 80 Euro rückt, ist klar auf was abgezielt wird.

Würde man das Thema neutral behandeln müsste man Grenzen Stecken und Kriterien festlegen und Preissegmente definieren. Aber es kommt immer nur die 80 E Keule und der Thread hat einfach ein anderes Ziel dahinter anstatt hier eine Preis/Spielzeit Diskussion.

Was eben eh Unsinn ist. Ich zahle auch gerne die 80 für Returnal (Funfact, bezahle nicht 80...), ich weiss dass ich das Game mehrmals durchzocken werde und sicher 50 Stunden versenke bis Ende Jahr wenn nicht noch mehr....
 
Zurück
Top Bottom