Persönlich bevorzuge ich es eigl. wenn Spiele etwas länger sind. Aber ob man das am Preis festmachen sollte.............mMn. nicht. Wie auch schon angemerkt müsste man da eher diverse Genres usw. bedenken. Desweiteren wie soll ich die Umfrage auffassen, mit Nebenquests und Sammelkram? Nur Hauptstory?
Die Spielzeit kann durch soviele Faktoren beeinflusst werden, das wir hier für jeden User eigene Werte bräuchten, sprich es ist viel zu subjektiv als das man hier einen wirklichen Konsens schaffen könnte.
Ein What Remains of Edith Finch wäre mir Vollpreis(gedanklich bei mir immer noch 60 Euro) wert und ich wäre trotz des relativ kurzen Vergnügens zufrieden.
Bei einem Jedi: Fallen Order war ich hingegen über die Spielzeit enttäuscht für den Preis.
Sieht halt wirklich jeder anders. Allgemein würde ich aber zustimmen das ein richtiges RPG eine gewisse Zeit benötigt da wäre alles unter 100 Stunden inkl. Nebenquests schon schwach - aber das Spiel muss auch Möglichkeiten hergeben diese Zeit für mich als Spieler unterhaltsam zunutzen.
TP-Action/Open-Schlauchspielchen wie zB. das TR-Reboot 2013(bewusst einen Multititel gewählt
), muss ich nicht länger als 15-30 Stunden haben, auch die ganzen AC-Klone sind jetzt nicht unter meinen TopTen-Kandidaten für wirklich ausufernde Spielzeiten, trotzdem habe ich bei manchen(u.a. TR) nicht bereut und fand mich ausreichend unterhalten für mein Geld.
Trotz aller Kritik von einigen Trollen, ist BotW für mich zB. perfekt. Es drückt genau die Richtigen Knöpfe um mich vorzüglich weit über 200 Stunden zuunterhalten -> ich werde jeden neuen Zeldatitel (un)bewusst damit vergleichen und sollte da nicht mind. genausolange Spass für mich drinnen sein bei ähnlichen Aufbau der Mechaniken werde ich unweigerlich wohl etwas enttäuscht sein was das Preis/Leistungsverhältniss angeht, da ist Nintendo praktisch selbst Schuld was liefern sie auch so ein Meisterwerk ab.