Lange Spielzeit oder doch eher kurz?

Wie lang sollte ein Vollpreisspiele mindestens sein?.

  • 50 Std. Oder mehr

    Stimmen: 5 12,5%
  • Min. 40 Std.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Min. 30 Std.

    Stimmen: 6 15,0%
  • Min. 20 Std.

    Stimmen: 8 20,0%
  • Min. 10 Std.

    Stimmen: 6 15,0%
  • Mir egal.

    Stimmen: 15 37,5%

  • Stimmen insgesamt
    40

MultiXero

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
14 Jun 2006
Beiträge
53.974
Xbox Live
MultiXero245
Switch
3310 3660 9730
N'Abend,

Ich frage mich ja, was ihr lieber mögt bei Vollpreis Spiele, Spiele mit langer Spielzeit oder eher Spiele die eher kurz sind, aber dafür intensiver sind?

Ich für mein Teil finde ja, dass Spiele, die Vollpreis sind, eine gewisse lange Spielzeit haben müssen. Also, habe kein Bock 60 - 80€ auszugeben nur um in 10 - 15 Std. durch zu sein. Klar, kommt dass auch auf das Spiel an, zum Beispiel Shooter, da muss man nicht unbedingt 30 Std.+ mit verbringen, zumal man auch oft ein Online-Modus spendiert kriegt. Aber wenn ein Rollenspiel, nach 20 Std. vorüber ist, denke ich auch dass es das Geld nicht wert war. Auch wenn mich das Spiel gefesselt hat bis zum geht ned mehr.

Wie sieht ihr das, wie lang sollte ein Vollpreisspiel sein?
 
Kommt auf das Spiel und auf das Prinzip an. Ein Rollenspiel sollte mindestens 40-50 Stunden gehen. Ein Actionspiel sollte so 10 Stunden gehen. Ein Story-driven Spiel kann so 20 Stunden gehen.

es kommt eben immer aufs Spiel an.
 
Das ist extrem Genre abhängig

Wollte es auch erstmal Genre abhängig machen, aber ich finde, wenn Spiele jetzt schon im vollpreis 80€ kosten, dann sollte man das auch beachten. Weil ich kann eher selten mit online was anfangen und spiele meistens Spiele, die man alleine spielt. Und daher sollte spiele mindestens 30 Std. gehen imo.
 
Wenn ich aber auf hohem Level ohne Ermüdungserscheinungen 8-10 Stunden unterhalten werde ist das absolut i.O (für mich!, jeder muss selber entscheiden wie ers ein Geld ausgibt und was ihm was Wert ist). Wenn ich es bedauere dass ein Game bereits vorbei ist nach Stunde X ist dies in meinen Augen ein gutes Zeichen.

Zumindest lieber so als dann noch weitere 15 Stunden gestreckten Inhalt und Recycling aufgetischt zu bekommen welcher sich plötzlich Richtung Ermüdungserscheinungen kippt und langweillt. Oder dazu repetitive Aufgaben und zwang collectibles damit die Story weiter voran getrieben werden kann usw. Das kann auch dazu führen dass meine persönlich zu Beginn wohlwollende Kritik sich in Frust entlädt und alles runterzieht bis hin dass es mich nichtmal mehr motiviert das Game zu beenden. (Auch wenn ich über 90% meiner Games beende , sonst muss es wirklich mies sein )
 
Wenn ich aber auf hohem Level ohne Ermüdungserscheinungen 8-10 Stunden unterhalten werde ist das absolut i.O (für mich!, jeder muss selber entscheiden wie ers ein Geld ausgibt und was ihm was Wert ist). Wenn ich es bedauere dass ein Game bereits vorbei ist nach Stunde X ist dies in meinen Augen ein gutes Zeichen.

Zumindest lieber so als dann noch weitere 15 Stunden gestreckten Inhalt und Recycling aufgetischt zu bekommen welcher sich plötzlich Richtung Ermüdungserscheinungen kippt und langweillt. Oder dazu reletive Aifgaben und zwangscollectibles damit die Story weiter voran getrieben werden kann usw. Das kann auch dazu führen dass meine persönlich zu beginn wohlwollende Kritik sich in Frust entlädt und alles runterzieht.

Das eine schlägt doch das andere nicht aus. Ich kenne so viele Spiele, mit denen ich so viel Spaß hatte, selbst nach 30 Std.+Spielzeit. Und da sage ich mir, dass es jeden Cent wert war. Aber wenn ich an Mass effect, kotor oder fable denke, wo ich nach gut 20 Std. Durch war, und ich hatte unglaublich viel Spaß, aber da habe da habe ich mir gedacht, ob ich doch enttäuscht sein sollte, nachdem ich mein ganze Geld, wofür ich so lange gespart habe, ausgeben habe :(

Wie gesagt, ich liebe diese Spiele, aber als heranwachsender, der jeden Cent umdrehen musste, war es schon traurig:(
 
Kommt aus spieal an. Trails kann ich 150 stunden spielen, bei mario oder wasteland verlier ich das interesse, wenn ich erstmal durch bin.
 
Spielzeit ist ja nicht die Zeit, die man braucht um ein Spiel durchzuspielen, sondern die Zeit die man es tatsächlich spielt, bevor man den Spaß daran verliert.

Wenn man ein 10 oder 20 Stunden Spiel begeistert auch ein zweites und drittes mal durchspielt, vor allem wenn man dabei noch andere Lösungswege/ Spielstile ausprobieren kann, ist auch das denn Vollpreis selbstverständlich wert.
 
Kommt aufs Genre und Spiel an. Allgemein mag ich gute und lange Spiele. Wenn ein Spiel gut aber sehr kurz ist kann man auch warten bis es billig(er) wurde.


Verallgemeinernd würde ich sagen 30 Stunden +. Bei JRPGs 50 Stunden + (ausnahmen bestätigen die Regel)
 
Nein, aber 80€ sind viel Geld, und wenn es nach paar Std. vorbei ist, fühlt sich das schon falsch an.
Du kaufst doch eh keine Sony Spiele. Und Nintendo Spiele kosten keine 80 euro.

Aber unabhängig vom Preis, sollten RPG's immer über 100 Stunden gehen. Oder generell Open World Spiele.
Ansonsten die andern Spiele so 20-50
 
Wenn es darum geht wieviel mir das Spiel wert ist, wiege ich da schon ab wie lange mich ein Titel unterhält (so wie von mermaidman erklärt) und wie gut er mich in der Zeit unterhält.

Für mich ist es aber immer wünschenswert, wenn ein Spiel mich sehr lange begeistert. Das ist mir einfach deutlich lieber als tausend Spiele die, für mich, ganz okay sind und man halt mal so durchspielen kann. Da ist man schnell beim Begriff Fast-Food-Gaming. Das ist mir aber eigentlich zu negativ konnotiert. Soll jeder machen wie er meint :coolface:

So, aber zur eigentlichen Frage: Ich würde mal sagen es soll mich mindestens 20 Stunden begeistern... :coolface:, also kann ruhig schneller durchzuspielen sein aber insgesamt 20 Stunden Spielspaß wäre schon absolutes Minimum.
 
Zurück
Top Bottom