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Kuriositäten

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Ja, er ist der Meinung, dass ein Dialekt falsche Sprache ist. Dieses Reinheitsgebot hat er bereits in verschiedenen Threads zum Ausdruck gebracht. Er hat an anderen Stellen gar schon die Ansicht vertreten, dass selbst andere germanische Sprachen "falsche" Formen des reinen Deutschen seien. Also bspw. Englisch sollte auch verboten werdenden (ich muss an dieser Stelle gestehen, dass er nicht Englisch als Beispiel genannt hat. Seine Argumentation würde aber ein Verbot von Englisch erfordern. Er wusste nur nicht, dass Dialekt und Sprache keine Synonyme sind)


edit: nur als Beleg, damit mir nicht unterstellt wird, ich würde die Anschuldigung erfinden. Hier seine Aussage:


Ich will damit sagen: Dialekte sind falsches Deutsch. Und das sind diese auch. Schweizerdeutsch oder Schwäbisch sind keine korrekten Aussprachen der Wörter, teilweise werden Wörter verkürzt oder verlängert. Gleichzeitig wird teilweise auch eine völlig falsche Grammatik genutzt.
Falsch ist falsch, warum ist egal.
 
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In der Schule und im Pausenhof anscheinend ja.
Gerade Schwäbisch nutzt eine falsche Grammatik und würde dementsprechend nicht mehr der Deutschen Sprache entsprechen.
Wenn man schon auf Deutsch pocht, dann auf richtiges Deutsch. Dialekte stellen eine ziemlich Verschandelung der Sprache da.

Nein, es wäre ein konsequentes Handeln und eine Maßnahme, um Fehler der gescheiterten Integration, durch falsche und verzerrte Toleranz, entgegenzuwirken.
Gescheiterte Integration kommt nicht vom Türkisch auf dem Pausenhof.
 
Eher unwahrscheinlich, dass eine Deutschpflicht auf Schulhöfen einen Effekt auf die Integration hätte. Ohnehin sind Schüler mit zig verschiedenen Nationalitäten eh meist gezwungen miteinander Deutsch zu sprechen, da sie nicht die gleiche Fremdsprache beherrschen.

Für das Thema Integration ist das eher eine Scheinlösung, was eher zeigt, dass man keine Antwort auf das Problem hat.


Edit: Ich würde sogar die Hypothese aufstellen, dass der Grund, warum die Integration in bestimmten Fällen scheitert, der gleiche Grund ist, warum Almans glauben, dass die Lösung darin begründet liegt, dass Deutsch auf Schulhöfen gesprochen werden müsste. Segregation der Schulen.


[Das Argument, dass nur die Sprachen gesprochen werden sollten, die die Lehrer auch verstehen, ist weitaus besser, als das Argument mit der Integration.]


Ja, er ist der Meinung, dass ein Dialekt falsche Sprache ist. Dieses Reinheitsgebot hat er bereits in verschiedenen Threads zum Ausdruck gebracht. Er hat an anderen Stellen gar schon die Ansicht vertreten, dass selbst andere germanische Sprachen "falsche" Formen des reinen Deutschen seien. Also bspw. Englisch sollte auch verboten werdenden (ich muss an dieser Stelle gestehen, dass er nicht Englisch als Beispiel genannt hat. Seine Argumentation würde aber ein Verbot von Englisch erfordern. Er wusste nur nicht, dass Dialekt und Sprache keine Synonyme sind)


edit: nur als Beleg, damit mir nicht unterstellt wird, ich würde die Anschuldigung erfinden. Hier seine Aussage:

Wenn nur Deutsch gesprochen werden soll, muss natürlich auch Englisch verboten werden.
 
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Welche Schulen werden wie getrennt?
Gerade Schwäbisch nutzt eine falsche Grammatik und würde dementsprechend nicht mehr der Deutschen Sprache entsprechen.
Wenn man schon auf Deutsch pocht, dann auf richtiges Deutsch. Dialekte stellen eine ziemlich Verschandelung der Sprache da.
Du solltest nochmal nachschlagen wie sich Dialekt und Sprache unterscheiden. Für die meisten Dialekte trifft eigene Sprache nicht zu, selbst wenn du ein paar Worte nicht einordnen kannst. Plattdeutsch gilt dagegen als eigene Sprache.
Gescheiterte Integration kommt nicht vom Türkisch auf dem Pausenhof.
Wie soll das zu deiner Aussage passen das Sprachhürden Gräben ziehen und die Anerkennung von Autoritäten untergraben?
 
Gerade Schwäbisch nutzt eine falsche Grammatik und würde dementsprechend nicht mehr der Deutschen Sprache entsprechen.
Wenn man schon auf Deutsch pocht, dann auf richtiges Deutsch. Dialekte stellen eine ziemlich Verschandelung der Sprache da.
Dialekte und Mundarten im Deutschen stellen ebenso wenig eine Verschandelung der Sprache da wie die verschiedenen Dialekte, die in England, Australien, den USA und Neuseeland gesprochen werden.

Gucke gerade die Doku über den Fussballclubkauf Wrexham und würde den lokalen Dialekt auch nicht immer verstehen ohne Untertitel, aber ich würde nie auf die Idee kommen, in Abrede zu stellen, dass hier eine völlig legitime Mundartform von Englisch gesprochen wird.

deine Aussage ist schon allein dadurch höchst problematisch und ausgrenzend, als sie ganze Volksgruppen zu dadaistischen Trotteln erklärt, die auf „falsche Art“ miteinander kommunizieren würden und sprachliches Brauchtum und Kulturgut vieler verschiedener Regionen lächerlich macht.
Gescheiterte Integration kommt nicht vom Türkisch auf dem Pausenhof.
Nein. liegt meist an Versäumnissen der Eltern. Denn wie heißt es so schön: „was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.“
 
Welche Schulen werden wie getrennt?

Wenn man schon diese Frage stellen muss, disqualifiziert man sich fürs Thema. Wie sie getrennt werden? Indem wie in Essen beispielsweise die schlecht ausgestatteten Grundschulen einen höheren Migrationhintergrundsanteil haben, als die Viertel wo sich die Schulen befinden, während die besser ausgestatteten Schulen vor allem mit Menschen ohne Migrationshintergrund bestehen, da sie sich in Vierteln mit einem höheren Einkommen befinden.

 
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Wenn man schon diese Frage stellen muss, disqualifiziert man sich fürs Thema. Wie sie getrennt werden? Indem wie in Essen beispielsweise die schlecht ausgestattete Grundschulen einen höheren Migrationsanteil hat, als das Viertel, während die besser ausgestattete Schule vor allem mit Menschen ohne Migrationshintergrund besteht, da sie sich im Viertel mit einem höheren Einkommen befindet.

Zum Glück muss ich keine Fragen stellen, sondern möchte...was steht genau in dem Artikel außer das es Schulen gibt mit viel Migranten?
 
Zum Glück muss ich keine Fragen stellen, sondern möchte...was steht genau in dem Artikel außer das es Schulen gibt mit viel Migranten?

Du willst also tatsächlich ne Quelle, dass Viertel, die einen höheren Migrationshintergrundsanteil haben, durchschnittlich ärmer sind, dementsprechend die Schulen schlechter ausgestattet sind und die hohe Migrationshintergrundsquote an Schulen sich nicht allein dadurch erklären lässt, dass eben prozentual auch so viele Menschen mit Migrationshintergrund in dem Viertel leben, da die Schulen einen höheren Anteil haben als das jeweilige Viertel?

Check mal deine Lebensrealität.
 
Eher unwahrscheinlich, dass eine Deutschpflicht auf Schulhöfen einen Effekt auf die Integration hätte. Ohnehin sind Schüler mit zig verschiedenen Nationalitäten eh meist gezwungen miteinander Deutsch zu sprechen, da sie nicht die gleiche Fremdsprache beherrschen.

Für das Thema Integration ist das eher eine Scheinlösung, was eher zeigt, dass man keine Antwort auf das Problem hat.

Integration geht vorwiegend über die Sprache. Wenn sich jede Gruppe in ihrer Muttersprache unterhält, erschwert das die Integration. Da muss man nun gar nicht groß diskutieren.

[Das Argument, dass nur die Sprachen gesprochen werden sollten, die die Lehrer auch verstehen, ist weitaus besser, als das Argument mit der Integration.]

Beides sind sinnvolle Argumente und wie bereits gesagt, wird beides in fast allen Ländern dieser Welt völlig normal sein: es werden nur Sprachen gesprochen, die auf dem Schulhof von Mitschülern und Lehrern verstanden werden. Ersteres um die Integration zu fördern, Zweiteres um Regelverstöße ahnden zu können.

Wenn nur Deutsch gesprochen werden soll, muss natürlich auch Englisch verboten werden.

Nein, denn Englisch ist eine Unterrichtssprache. Es geht nicht darum "Türkisch" zu verbieten. Es geht darum, Konversationen zu ermöglichen und Abgrenzung über die Sprachen zu verhindern. Diese Gefahr besteht bei englisch sprechenden Kindern nicht - denn alle verstehen, bzw. lernen Englisch.
 
Integration geht vorwiegend über die Sprache. Wenn sich jede Gruppe in ihrer Muttersprache unterhält, erschwert das die Integration. Da muss man nun gar nicht groß diskutieren.

Integration geht vorwiegend über Networking mit Menschen, die bereits in das System integriert sind. Die Sprache ist nur Mittel zum Zweck und verfehlt ihren Zweck, wenn diejenigen, die bereits in das System integriert sind, gar nicht anwesend sind. Ist man nur mit Menschen unter sich, die gar nicht in das System integriert sind, etabliert sich ein Parallelsystem. Gerne spricht man in diesem Parallelsystem auch Deutsch, da nicht jede Person aus unterschiedlichen Nationalitäten die gleiche Sprache beherrscht.

Es ist sogar so, dass Deutsche ohne Migrationshintergrund in solchen Schulen sich dann in dieses Parallelsystem integrieren, um anschlussfähig zu bleiben.

Beides sind sinnvolle Argumente und wie bereits gesagt, wird beides in fast allen Ländern dieser Welt völlig normal sein: es werden nur Sprachen gesprochen, die auf dem Schulhof von Mitschülern und Lehrern verstanden werden. Ersteres um die Integration zu fördern, Zweiteres um Regelverstöße ahnden zu können.

Wenn in den USA, als es Weiße und PoC-Schulen gab, jemand auf die Idee käme, dass eine Integration in das US-System dadurch zustande käme, wenn man in PoC-Schulen halt nur Englisch spricht, hätte man zurecht auch nur den Kopf geschüttelt.

Nein, denn Englisch ist eine Unterrichtssprache. Es geht nicht darum "Türkisch" zu verbieten. Es geht darum, Konversationen zu ermöglichen und Abgrenzung über die Sprachen zu verhindern. Diese Gefahr besteht bei englisch sprechenden Kindern nicht - denn alle verstehen, bzw. lernen Englisch.

Wenn nur Deutsch gesprochen werden soll, muss natürlich auch Englisch verboten werden. Ansonsten spricht man eigens nicht Deutsch und sollte es unterlassen seine Fantasiesprache zu sprechen.
 
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Du willst also tatsächlich ne Quelle, dass Viertel, die einen höheren Migrationshintergrundsanteil haben, durchschnittlich ärmer sind, dementsprechend die Schulen schlechter ausgestattet sind und die hohe Migrationshintergrundsquote an Schulen sich nicht allein dadurch erklären lässt, dass eben prozentual auch so viele Menschen mit Migrationshintergrund in dem Viertel leben, da die Schulen einen höheren Anteil haben als das jeweilige Viertel?

Check mal deine Lebensrealität.
Ich hab dich gefragt was in deinem Paywall Artikel abgesehen von der Überschrift steht und nicht nach einer Quelle für irgendeine deiner Aussagen. Check mal dein Leseverständnis, bevor du dich weiter disqualifizierst.
 
Ich hab dich gefragt was in deinem Paywall Artikel abgesehen von der Überschrift steht und nicht nach einer Quelle für irgendeine deiner Aussagen. Check mal dein Leseverständnis.

Ich weiß nicht was hinter der Paywall steht. Die Auflistung wie hoch der Anteil mit Migrationshintergrund (Wenn nicht gar nur der Ausländeranteil) in Essen ist, war der einzige Grund, warum ich diesen Artikel überhaupt verlinkte.

Wer jedoch 90+ % Migrationsanteil an einer Schule für kein Hindernis der Integration hält, sollt sich einfach nicht zum Thema äußern.
 
Integration geht vorwiegend über Networking mit Menschen, die bereits in das System integriert sind. Die Sprache ist nur Mittel zum Zweck und verfehlt ihren Zweck, wenn diejenigen, die bereits in das System integriert sind, gar nicht anwesend sind. Ist man nur mit Menschen unter sich, die gar nicht in das System integriert sind, etabliert sich ein Parallelsystem. Gerne spricht man in diesem Parallelsystem auch Deutsch, da nicht jede Person aus unterschiedlichen Nationalitäten die gleiche Sprache beherrscht.

Diese Parallelgesellschaften entstehen in Schulen aber nicht durch eine Deutschpflicht, sondern wenn die Deutschpflicht fehlt.

Es ist sogar so, dass Deutsche ohne Migrationshintergrund in solchen Schulen sich dann in dieses Parallelsystem integrieren, um anschlussfähig zu bleiben.

In welchen Schulen? Wenn alle Deutsch sprechen? Natürlich nicht. Jeder, der in Deutschland lebt, muss ohnehin Deutsch lernen. Das funktioniert am besten, wenn die Schüler immer mit Deutsch konfrontiert werden.

Wenn in den USA, als es Weiße und PoC-Schulen gab, jemand auf die Idee käme, dass eine Integration in das US-System dadurch zustande käme, wenn man in PoC-Schulen halt nur Englisch spricht, hätte man zurecht auch nur den Kopf geschüttelt.

Wer spricht denn von "Deutschen" und "Türkischen" Schulen? Öffentliche Schulen müssen eine Deutschpflicht auf dem Schulhof haben. Neben der öffentlichen Schule dürfen aber gerne türkische Schulen existieren, die den Menschen mit türkischem Migrationshintergrund die Sprache und Kultur ihrer Vorfahren näherbringt. Das ersetzt aber nicht die öffentlichen, deutschen Schulen, sondern ist ein Zusatz dazu.

Wenn nur Deutsch gesprochen werden soll, muss natürlich auch Englisch verboten werden. Ansonsten spricht man eigens nicht Deutsch und sollte es unterlassen seine Fantasiesprache zu sprechen.

Niemand hat je gefordert, dass nur Deutsch gesprochen wird. Normale Konversationssprache - auch auf dem Schulhof - sollte aber Deutsch sein. Englisch und andere Unterrichtssprachen kann man aber unter Umständen durchaus erlauben.
 
Diese Parallelgesellschaften entstehen in Schulen aber nicht durch eine Deutschpflicht, sondern wenn die Deutschpflicht fehlt.

Nur an Schulen wo die Quote durchmischt ist, kann die Sprache eine Rolle spielen, damit gleichsprachige Gruppen sich nicht separieren. In Schulen jedoch, wo der Anteil 60-70+ ist, spielt es keine Rolle mehr.

In welchen Schulen? Wenn alle Deutsch sprechen? Natürlich nicht. Jeder, der in Deutschland lebt, muss ohnehin Deutsch lernen. Das funktioniert am besten, wenn die Schüler immer mit Deutsch konfrontiert werden.

Wo 60-70+ einen Migrationshintergrundsanteil haben. Je höher dieser ist, desto wahrscheinlich ist es, dass sich Deutsche ohne Migrationshintergrund in dieses Parallelsystem integrieren als umgekehrt.

Wer spricht denn von "Deutschen" und "Türkischen" Schulen? Öffentliche Schulen müssen eine Deutschpflicht auf dem Schulhof haben. Neben der öffentlichen Schule dürfen aber gerne türkische Schulen existieren, die den Menschen mit türkischem Migrationshintergrund die Sprache und Kultur ihrer Vorfahren näherbringt. Das ersetzt aber nicht die öffentlichen, deutschen Schulen, sondern ist ein Zusatz dazu.

Es geht nicht um "Deutsche" und "Türkische" Schulen, es geht um die Lebensrealität wie die Schülerverteilung auf den Schulen gerade aussieht.

Niemand hat je gefordert, dass nur Deutsch gesprochen wird. Normale Konversationssprache - auch auf dem Schulhof - sollte aber Deutsch sein. Englisch und andere Unterrichtssprachen kann man aber unter Umständen durchaus erlauben.

Mir geht es ja nicht darum, dass das jemand gefordert hat, sondern das TheSeaSnake recht hätte, dass man auch Englisch verbieten müsste, wenn nur Deutsch gesprochen werden sollte.
 
Ich weiß nicht was hinter der Paywall steht. Die Auflistung wie hoch der Anteil mit Migrationshintergrund (Wenn nicht gar nur der Ausländeranteil) in Essen ist, war der einzige Grund, warum ich diesen Artikel überhaupt verlinkte.
Das ist schade. Der interessantere Teil eines Artikels ist meistens erst nach der Überschrift zu finden und bei Paywall-Artikeln dann hinter der Paywall.
 
Das ist schade. Der interessantere Teil eines Artikels ist meistens erst nach der Überschrift zu finden und bei Paywall-Artikeln dann hinter der Paywall.

Für die Integrationsdebatte ist der interessante Teil bereits die Schülerverteilung an Schulen.


Edit:

Hier nochmal die Quotenvertielung in Berlin für Gymnasien:

 
Nur an Schulen wo die Quote durchmischt ist, kann die Sprache eine Rolle spielen, damit gleichsprachige Gruppen sich nicht separieren. In Schulen jedoch, wo der Anteil 60-70+ ist, spielt es keine Rolle mehr.

Natürlich spielt es eine Rolle. Es gibt verschiedene Leute mit unterschiedlichem Migrationshintergrund. In der Schweiz ist die Situation aufgrund des bedeutend höheren Anteils an Menschen mit Migrationshintergrund bereits eine wichtigere Thematik als in Deutschland, aber in Deutschland wird die Situation trotzdem nicht komplett anders sein. Nur durch eine gemeinsame Sprache zwischen den verschiedenen Schülern kann garantiert werden, dass es keine Segregation basierend auf den sprachlichen Kompetenzen gibt. Und diese gemeinsame Sprache muss natürlich eine Sprache sein, die im Land auch von vielen Menschen gesprochen wird - also eine Landes- oder Unterrichtssprache.

Wo 60-70+ einen Migrationshintergrundsanteil haben. Je höher dieser ist, desto wahrscheinlich ist es, dass sich Deutsche ohne Migrationshintergrund in dieses Parallelsystem integrieren als umgekehrt.

Es entsteht kein Parallelsystem, wenn alle Leute miteinander kommunizieren können. Das größte Hindernis zur Integration ist eine mangelnde Sprachkompetenz in den Landessprachen.

Es geht nicht um "Deutsche" und "Türkische" Schulen, es geht um die Lebensrealität wie die Schülerverteilung auf den Schulen gerade aussieht.

Die sieht - in meinem Beispiel - so aus: von 40 Kindern haben 3 keinen Migrationshintergrund. Ich habe um die 20 Nationalitäten in meinen Klassen und mehr als 10 Sprachen. Wenn die alle in ihrer Muttersprache mit den Kollegen sprechen, kommt es völlig natürlich zur Segregation.

Mir geht es ja nicht darum, dass das jemand gefordert hat, sondern das TheSeaSnake recht hätte, dass man auch Englisch verbieten müsste, wenn nur Deutsch gesprochen werden sollte.

TheSeaSnake baut aber - wie gewohnt - auch nur Strohmänner, damit er sich nicht mit der Realität auseinandersetzen muss. Darum: ja, in seiner unrealistischen Situation, die nie jemand gefordert hat, hat er Recht. Aber der Strohmann, den er gebaut ist, ist halt so völlig idiotisch, dass es keine Diskussion braucht.
 
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