Kuriositäten

Hinweis
Da die Diskussionen über Gewaltstatistiken, (vermeintlichen) Rassismus sowie Geschlechtsidentitäten hier nicht konstruktiv ablaufen und jetzt auch nicht wirklich kurios sind, verzichtet bitte in Zukunft darauf, entsprechende Meldungen zu teilen und diese zu diskutieren.

Beschränkt euch bei den eingebrachten Themen bitte auf die besonderen, nicht alltäglichen Meldungen und zweckentfremdet den Thread nicht für allgemeine politisch/gesellschaftliche Debatten. Die Moderation trifft dabei die finale Entscheidung über die Relevanz für diesen Thread.

Da in letzter Zeit der Thread für viel zu viele allgemeine Diskussion zweckentfremdet wird, gibt es ab sofort eine Threadsperre, wenn eine themenfremde Meldungen eingebracht wird. Dies bezieht sich vor allem auf Meldungen, welche entweder einen entsprechenden Thread im Forum haben oder gegen unsere Debattenregelung bzgl. politisch-gesellschaftlicher Threads verstoßen.
Aufgrund des Aufwands kann es sein, dass wir auf entsprechende persönliche Nachrichten verzichten und ihr nur eine Benachrichtigung erhaltet. In dieser steht dann aber drin, dass ihr dafür den richtigen Thread verwenden sollt oder das Thema gegen die Debattenregelung verstößt.
Dafür darf es gerne türkische Schulen geben, die nebenbei besucht wird. Wir haben hier auch albanische Schulen, an denen die Kinder die albanische Sprache und Kultur vermittelt bekommen. Es ist auch wichtig, dass die Kinder auch ihre Muttersprache lernen. Aber in der Schule sollen die Schüler in einer Sprache sprechen, die alle verstehen - unter anderem müsden ja auch die Lehrer verstehen, was da gesagt wird.
Bei uns gab es immer ein Sonderangebot für türkische Mitschüler, wo diese einen türkischen Unterricht hatten. Kann man gerne anbieten, finde ich gut, aber allgemein sollte schon Deutsch miteinander gesprochen werden.
 
Bin ja mal auf die Sprachpolizei gespannt die dann kontrollieren ob Deutsch gesprochen wird. Aber dann bitte korrekt und kein Schwäbisch, Sächsisch, Plattdeutsch etc
 
Bin ja mal auf die Sprachpolizei gespannt die dann kontrollieren ob Deutsch gesprochen wird. Aber dann bitte korrekt und kein Schwäbisch, Sächsisch, Plattdeutsch etc

Die Lehrer kontrollieren es hier. Gibt halt Strafrn, wenn in einer anderen Sprache gesprochen wird. So ein riesiges Problem ist das nicht. Und selbdtverständlich erwartet keiner perfekte Standardsprache, sondern deutsche Sprache.

Aber du hast ja bereits mehrfach bewiesen, dsss du keine Ahnung hast, was der Unterschied zwischen Dialekt und Sprache ist, auch wenn man das eigentlich in der Grundschule lernt.
 
Bin ja mal auf die Sprachpolizei gespannt die dann kontrollieren ob Deutsch gesprochen wird. Aber dann bitte korrekt und kein Schwäbisch, Sächsisch, Plattdeutsch etc
Ja der helle Wahnsinn, dass man Deutsch als Sprache für eine erfolgreiche Integration vorraussetzt und von den Schülern erwartet, dass diese auch gesprochen wird.
 
Das einzig korrekte Deutsch ist Berlinerisch. :smoke:
Auch dies ist ein (sexy) Dialekt und dementsprechend kein Deutsch. Und bei richtigen Dialektsprechen verstehe ich meistens nur Bahnhof, daher würde ich Dialekte schlichtweg nicht durchgehen lassen. Da hätten Kinder aus Bayern, Österreich oder Schweiz ein wirkliches Problem in Norddeutschland, deren Dialekt würde man hier ebenfalls nicht anerkennen.

Interessant wird es aber mit Englisch, Französisch und Co., darf man auf dem Schulhof dann nicht mehr miteinander üben?

Generell wäre so ein Gesetz ein weiterer Keil für gescheiterte Integration. Sollen aktuell z.B. die ukrainischen Kinder auf dem Schulhof nicht mehr miteinander sprechen dürfen? Sollen die jetzt über Wochen das Maul halten weil es sonst Strafen gibt? Damit hätte ich jegliches Interesse an Integration verloren und würde mich nur noch in meinem Kulturkreis aufhalten.
Aber Verbotspartei CDU halt. Populistische Forderung.

Würde ich übrigens unter Freie Entfaltung des GG setzen, ich darf dich sprechen wie ich will auf dem Schulhof. Und sei es auf Türkisch, Russisch oder Klingonisch.
 
Meine bessere Hälfte kam 1994 oder 1995 mit ihrer Familie von Charkiw nach Deutschland, und ja sie hatte Deutsch zu sprechen. Hat ihr bis heute nicht geschadet. :niatee:
Ich sag ja nicht das Sprache lernen dadurch verhindert wird. Aber es sind aktuell mehrere ukrainische Kinder auf Schulhöfen unterwegs. Und gerade untereinander sollten diese sich austauschen können.
Und im Klassenraum wird Deutsch selbstverständlich gesprochen. Auf dem Schulhof hingegen ist Freie Entfaltung. Wäre denn ein Buch auf türkisch oder englisch ebenfalls verboten?

Sprachpolizei halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ukrainische Kinder sprechen nach 1-2 Monaten genug Deutsch, um eine normale Konversation zu führen.

Und selbstverständlich kann man auch Ausnahmen machen in Extremsituationen. Gerade im schulischen Alltag gibt es keine Regel ohne Ausnahme. Im Schulzimmer spricht man auch Deutsch (oder in der Unterrichtssprache), aber ein ukrainischer Schüler, der frisch im Land ist, kann auch mal russisch/ukrainisch etwas fragen und man übersetzt es mit einer Übersetzungsmaschine.

Mit Sprachpolizei hat das nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ukrainische Kinder sprechen nach 1-2 Monaten genug Deutsch, um eine normale Konversation zu führen. Und selbstverständlich kann man auch Ausnahmen machen in Extremsituationen. Jede Regel hat Ausnahmen, gerade in Schulen.
Naja man nimmt sich in manchen Kulturkreisen nach wie vor die Eltern als Beispiel. Bin immer noch erschrocken wie schlecht das Deutsch bzw. Gar nicht vorhanden ist, bei vielen meiner Patienten. Und die leben nicht gerade mal ein halbes Jahr in Deutschland. Ist alles ne Willens und Einstellungssache.
 
Man könnte alternativ mehr Lehrer einstellen, Klassen verkleinern, Lehrer gezielt für Deutsch als Fremdsprache einsetzen und generell mehr Geld in die Schule investieren. Oder man grenzt Schüler noch mehr aus, macht den Lehrer zum Feindbild und zieht tiefere Gräben.

Und wie gesagt: Englisch Vokabeln üben wäre dann auch verboten? Ein Buch auf Französisch ist ebenfalls tabu?
 
Aber es sind aktuell mehrere ukrainische Kinder auf Schulhöfen unterwegs. Und gerade untereinander sollten diese sich austauschen können.

Aber genau das hilft Ihnen nicht, wenn sie schnell eine neue Sprache erlernen möchten. Ich kann nur von meiner besseren Hälfte reden, und sie hat damals in NRW auch mit allen Deutsch gesprochen. Ihr fiel es leicht, andere weniger. Letztendlich hat sie die Integrationsklasse schnell überspringen können und kam auf eine Realschule. Später auf ihrem Gymnasium war das dann gar kein Thema mehr. Man muss Sprache fortwährend im Alltag, und vor allem in der Schule, anwenden um sie lernen zu können.

Und was den Dialekt betrifft, so kann sie auch den NRW Slang mit "isch", und sie kann mittlerweile auch um Lichtjahre besser berlinern als ich. Da spreche ich ja schon besser Hochdeutsch. :ugly:

generell mehr Geld in die Schule investieren

Sag das den Politikern. Die interessieren sich scheinbar 0 für Bildung und Nachwuchs. Viele verlassen ohne Perspektive die Schule und sind nicht auf das Leben vorbereitet. An Fachkräften mangelt es dadurch ohnehin vorne und hinten.
 
Aber genau das hilft Ihnen nicht, wenn sie schnell eine neue Sprache erlernen möchten. Ich kann nur von meiner besseren Hälfte reden, und sie hat damals in NRW auch mit allen Deutsch gesprochen. Ihr fiel es leicht, andere weniger.
Und denen die langsamer lernen dürften in ihrer Muttersprache keine Hilfe anfordern.
Im Urlaub Frage ich meine Frau ab und zu nach spanischen Vokabeln die ich gerade nicht im Kopf. Ich stell mir gerade vor ich dürfte dies nicht bzw. müsste warten bis ich wieder "zu Hause" bin. Da würde ich gar nichts mehr lernen.
Letztendlich hat sie die Integrationsklasse schnell überspringen können und kam auf eine Realschule. Später auf ihrem Gymnasium war das dann gar kein Thema mehr. Man muss Sprache fortwährend im Alltag, und vor allem in der Schule, anwenden um sie lernen zu können.
Definitiv. Da braucht es aber kleinere Klassen. Das Problem ist nicht der Schulhof, das Problem ist das Klassenzimmer und der Lehrer. Und da liegt es am Geld.

Sag das den Politikern. Die interessieren sich scheinbar 0 für Bildung und Nachwuchs. Viele verlassen ohne Perspektive die Schule und sind nicht auf das Leben vorbereitet. An Fachkräften mangelt es dadurch ohnehin vorne und hinten.
Daher ist der CDU Vorschlag so unfassbar dumm und realitätsfern bzw wird dies eher die Situation verschlechtern. Einfach Geld in die Hand zu nehmen und Probleme wirklich zu lösen ist halt anstrengender
 
Und denen die langsamer lernen dürften in ihrer Muttersprache keine Hilfe anfordern.
Im Urlaub Frage ich meine Frau ab und zu nach spanischen Vokabeln die ich gerade nicht im Kopf. Ich stell mir gerade vor ich dürfte dies nicht bzw. müsste warten bis ich wieder "zu Hause" bin. Da würde ich gar nichts mehr lernen.

Du siehst das echt zu verbissen, und denkst das eine gute Regelung (nur Deutsch zu sprechen) gleich komische Verbote nach sich zieht. Wenn einer langsamer ist, wird natürlich geholfen. Warum auch nicht?

Definitiv. Da braucht es aber kleinere Klassen. Das Problem ist nicht der Schulhof, das Problem ist das Klassenzimmer und der Lehrer. Und da liegt es am Geld.

Manche Schulen müssten auch grundsaniert werden. Kümmert sich auch kein Schwein drum.
 
Definitiv. Da braucht es aber kleinere Klassen. Das Problem ist nicht der Schulhof, das Problem ist das Klassenzimmer und der Lehrer. Und da liegt es am Geld.
Daher ist der CDU Vorschlag so unfassbar dumm und realitätsfern bzw wird dies eher die Situation verschlechtern. Einfach Geld in die Hand zu nehmen und Probleme wirklich zu lösen ist halt anstrengender
Ich finde den Vorschlag gut. Einfach Geld zu verpulvern ist halt... einfacher. Wie heißt es immer so schön? "Integration ist keine Einbahnstrasse" Wenn ich so einem kleinen Pascha das Eliteinternat für ca. 4000€/Monat bezahle, ist ja noch lange nicht gesichert, dass er da Respekt für Lehrerinnen entwickelt und ein emsiger Schüler wird, der direkt im Anschluß an der Uni promoviert.
 
Zurück
Top Bottom