Kuriositäten

Hinweis
Da die Diskussionen über Gewaltstatistiken, (vermeintlichen) Rassismus sowie Geschlechtsidentitäten hier nicht konstruktiv ablaufen und jetzt auch nicht wirklich kurios sind, verzichtet bitte in Zukunft darauf, entsprechende Meldungen zu teilen und diese zu diskutieren.

Beschränkt euch bei den eingebrachten Themen bitte auf die besonderen, nicht alltäglichen Meldungen und zweckentfremdet den Thread nicht für allgemeine politisch/gesellschaftliche Debatten. Die Moderation trifft dabei die finale Entscheidung über die Relevanz für diesen Thread.

Da in letzter Zeit der Thread für viel zu viele allgemeine Diskussion zweckentfremdet wird, gibt es ab sofort eine Threadsperre, wenn eine themenfremde Meldungen eingebracht wird. Dies bezieht sich vor allem auf Meldungen, welche entweder einen entsprechenden Thread im Forum haben oder gegen unsere Debattenregelung bzgl. politisch-gesellschaftlicher Threads verstoßen.
Aufgrund des Aufwands kann es sein, dass wir auf entsprechende persönliche Nachrichten verzichten und ihr nur eine Benachrichtigung erhaltet. In dieser steht dann aber drin, dass ihr dafür den richtigen Thread verwenden sollt oder das Thema gegen die Debattenregelung verstößt.
Sorry, aber das ist doch ausgemachter Blödsinn.

Das kannst du nur wirklich als Frau mit Freundes- und Kollegenkreis nachvollziehen.

Woran macht ihr das denn fest? Habe eher die Erfahrung gemacht, dass Frauen ab spätestens 35 von sich aus einen krassen Kinderwunsch hegen, nicht weil die Gesellschaft das von ihnen so erwartet.

Der krasse Kinderwunsch kommt eher von dem Druck von außen. Man hat im Leben ja nichts erreicht als Frau ohne Kind. "Was? Du willst kein Kind? Warum?" Hörte ich nur zu oft. :niatee: Kann man als Mann sicher schwer verstehen.
 
Jo das kenn ich. Die Frage "Wann ist es bei euch so weit" kommt aber zu 99% von Frauen. Außerdem reicht ein einfaches "kein Bock auf Kinder" und das Thema wäre erledigt. Kenne zwei Paare im Bekanntenkreis mit Ende 30 die keine wollen und das ist überhaupt kein Thema. Beneide die sogar, gefühlt werde ich mit meinen vier Kurzen blöder angeguckt.
 
Jo das kenn ich. Die Frage "Wann ist es bei euch so weit" kommt aber zu 99% von Frauen. Außerdem reicht ein einfaches "kein Bock auf Kinder" und das Thema wäre erledigt. Kenne zwei Paare im Bekanntenkreis mit Ende 30 die keine wollen und das ist überhaupt kein Thema. Beneide die sogar, gefühlt werde ich mit meinen vier Kurzen blöder angeguckt.

Das ist das Paradoxe in unserer Gesellschaft. Hab Kinder, aber bloß nicht zu viel. Ging meinen Eltern mit uns 3 Mädels ähnlich.
 

Hier noch ein weiterer Artikel. Das es nur von Frauen kommt, stimmt so nicht, der Druck kommt von der Gesellschaft weil es üblich ist als Paar irgendwann Kinder zu bekommen.
Hab es Silvester selbst erlebt. Mein bester Freund brauchte kurz Hilfe, hab also seinen kleinen Sohn mit der Flasche gefüttert, schon kamen Sprüche wie, übst du schon? Oder bist ja ein Naturtalent. Das meine Freundin keine Kinder kriegen kann und wir mit dem Thema Kinderwunsch abgeschlossen haben interessiert erstmal nicht.
 
Das meine Freundin keine Kinder kriegen kann und wir mit dem Thema Kinderwunsch abgeschlossen haben interessiert erstmal nicht.

Klingt so als hättet ihr Kinder haben wollen. Das tut mir aufrichtig leid für euch beide. :knuffel: Da sind dann solche üblichen Fragen und Bemerkungen natürlich ein Schlag in die Magengrube. Hatte ich auch mal als ich meinen Neffen, damals noch als Baby, kurz im Arm hielt.
 
Klingt so als hättet ihr Kinder haben wollen. Das tut mir aufrichtig leid für euch beide. :knuffel: Da sind dann solche üblichen Fragen und Bemerkungen natürlich ein Schlag in die Magengrube. Hatte ich auch mal als ich meinen Neffen, damals noch als Baby, kurz im Arm hielt.
Ja wir haben tatsächlich auch welche gewollt und als es nicht klappte ist sie zum Arzt gegangen und da wurde ihr gesagt auf Grund ihrer Gebärmutter ist es nicht möglich, deswegen haben wir abgeschlossen und können gut damit leben.
 
Sind wir Frauen ja auch. Wenn mal eine keine Kinder kriegt, oder kriegen möchte (so wie ich), wird man gleich angeschaut als wäre man eine Ausgestoßene. Niemand sagt es offen, aber eine Frau ist in der Gesellschaft erst dann anerkannt, wenn sie Kinder hat. :ocoffee:
Kann das jetzt natürlich schwer aus der Perspektive einer Frau beurteilen. Ich als Mann mach mit zunehmendem Alter öfter negative Erfahrungen, weil ich kinderlos bin. Sei es in der Familie, Kollegen oder Allgemein. Mir ist es natürlich egal was andere Denken aber wollte nur Mal anmerken das auch Männer darauf "hingewiesen" werden warum sie kein Nachwuchs zeugen.
 
Hab es Silvester selbst erlebt. Mein bester Freund brauchte kurz Hilfe, hab also seinen kleinen Sohn mit der Flasche gefüttert, schon kamen Sprüche wie, übst du schon? Oder bist ja ein Naturtalent. Das meine Freundin keine Kinder kriegen kann und wir mit dem Thema Kinderwunsch abgeschlossen haben interessiert erstmal nicht.

Nerviger finde ich, dass es immer in beide Richtungen schwankt, je nachdem wie grade aktuell die Beziehung zu den eigenen Kindern ist

Sind die eigenen Kinder ruhig und glücklich -> Du kannst doch so gut mit Kindern, macht viel mit den Kindern, warum hast du keine eigenen
Stressen die eigenen Kinder grade -> Du hast alles richtig gemacht ohne Kinder, nur stress und arbeit, blablablubb

und so im ewigen Kreislauf, aber halt immer so, dass das Thema immer angesprochen werden muss.


Ja wir haben tatsächlich auch welche gewollt und als es nicht klappte ist sie zum Arzt gegangen und da wurde ihr gesagt auf Grund ihrer Gebärmutter ist es nicht möglich, deswegen haben wir abgeschlossen und können gut damit leben.

Grundsätzlich gibts ja alternative Möglichkeiten, wenn es nicht unbedingt die eigenen Zellen sein müssen die weitervererbt werden wollen.


Wobei 70 Euro für Verhütung in dem Fall wirklich eine mehr als lohnende Investition wäre und dem deutschen Staat 70.000 an Folgekosten eines weiteren Sozialfalls sparen helfen würde.
:kruemel:

Ich möchte dich nicht noch mehr schockieren, aber schau mal nach, was ein Kinder- / Jugendheim so im Jahr pro Platz kostet.
 
Kann das jetzt natürlich schwer aus der Perspektive einer Frau beurteilen. Ich als Mann mach mit zunehmendem Alter öfter negative Erfahrungen, weil ich kinderlos bin. Sei es in der Familie, Kollegen oder Allgemein. Mir ist es natürlich egal was andere Denken aber wollte nur Mal anmerken das auch Männer darauf "hingewiesen" werden warum sie kein Nachwuchs zeugen.

Das ist schlimm das es quasi alle betrifft. @UchihaSasuke und du, sowie alle anderen betroffenen Männer tun mir wahnsinnig leid. Irgendwie läuft da was in unserer Gesellschaft in dieser Hinsicht schief. Da sollte mal ein langsames Umdenken stattfinden, wenn es nach mir ginge.
 
Ich möchte dich nicht noch mehr schockieren, aber schau mal nach, was ein Kinder- / Jugendheim so im Jahr pro Platz kostet.
Stimmt. :krank:

macht die Kostenübernahme des Verhütungsrings für die Olle zu einem umso dringlicheren gesellschaftlichen Anliegen.
 
Nerviger finde ich, dass es immer in beide Richtungen schwankt, je nachdem wie grade aktuell die Beziehung zu den eigenen Kindern ist

Sind die eigenen Kinder ruhig und glücklich -> Du kannst doch so gut mit Kindern, macht viel mit den Kindern, warum hast du keine eigenen
Stressen die eigenen Kinder grade -> Du hast alles richtig gemacht ohne Kinder, nur stress und arbeit, blablablubb

und so im ewigen Kreislauf, aber halt immer so, dass das Thema immer angesprochen werden muss.




Grundsätzlich gibts ja alternative Möglichkeiten, wenn es nicht unbedingt die eigenen Zellen sein müssen die weitervererbt werden wollen.




Ich möchte dich nicht noch mehr schockieren, aber schau mal nach, was ein Kinder- / Jugendheim so im Jahr pro Platz kostet.
Über Adoption haben wir schon nachgedacht, bis wir gesehen haben das man erstmal über 10.000 Euro zahlen muss xD
 

Hier noch ein weiterer Artikel. Das es nur von Frauen kommt, stimmt so nicht, der Druck kommt von der Gesellschaft weil es üblich ist als Paar irgendwann Kinder zu bekommen.

Ich würde mich ja eher fragen was das für Freundschaften und Familien sein sollen, wo man nicht über Familienplanung sprechen kann.?

Und warum kann man vor Freunden und Familien nicht einfach offen zu seinem Standpunkt stehen, wenn man wirklich dahinter steht? Ich denke eher, dass das ganz viel Verdrängung und Unsicherheit ist, als dass in dieser Gesellschaft wirklich so viel Druck gemacht wird.

Adoption ist in Deutschland eh äußerst schwierig und aufwendig, dachte eher an Pflegekinder, da gibts auch genug wo keine Rückführung in die Upsprungsfamilie mehr möglich ist.

Pflegekinder sind auch ein schwieriges Thema. Entweder stehen die leiblichen Eltern noch im Hintergrund oder wenn der Kontakt komplett fehlt hat das auch einen guten Grund.

Verallgemeinern kann man das natürlich nicht aber in vielen Fällen ist der Umgang mit solchen Kindern weitaus anstrengender als er das mit eigenen Kindern ohnehin schon ist.

Man sollte das definitiv nicht auf die leichte Schulter nehmen
 


Immer wieder interessant, was man über Deutschland lernt. Was bei euch diskutiert wird, ist hier längst Standard. Ich habe noch an keiner Schule unterrichtet, an der man auf dem Schulhof nicht die Regel hatte, dass nur Deutsch gesprochen wird.
 
Immer wieder interessant, was man über Deutschland lernt. Was bei euch diskutiert wird, ist hier längst Standard. Ich habe noch an keiner Schule unterrichtet, an der man auf dem Schulhof nicht die Regel hatte, dass nur Deutsch gesprochen wird.

Das macht dann wohl Elbisch und Klingonisch obsolet. :(
 
Bei uns hatten die Lehrer auch immer gesagt, dass die Mitschüler mit einem türkischen Migrationshintergrund auch untereinander Deutsch sprechen sollen, wurde sich aber nicht immer dran gehalten tbh. Ich war vor über 10 Jahren mal ein Schuljahr in den USA und dort haben alle Austauschschüler untereinander in der Schule auch dauerhaft Englisch miteinander geredet (wir warn zu 80% Deusche) – macht ja auch Sinn.
 
Bei uns hatten die Lehrer auch immer gesagt, dass die Mitschüler mit einem türkischen Migrationshintergrund auch untereinander Deutsch sprechen sollen, wurde sich aber nicht immer dran gehalten tbh. Ich war vor über 10 Jahren mal ein Schuljahr in den USA und dort haben alle Austauschschüler untereinander in der Schule auch dauerhaft Englisch miteinander geredet (wir warn zu 80% Deusche) – macht ja auch Sinn.

Dafür darf es gerne türkische Schulen geben, die nebenbei besucht wird. Wir haben hier auch albanische Schulen, an denen die Kinder die albanische Sprache und Kultur vermittelt bekommen. Es ist auch wichtig, dass die Kinder auch ihre Muttersprache lernen. Aber in der Schule sollen die Schüler in einer Sprache sprechen, die alle verstehen - unter anderem müsden ja auch die Lehrer verstehen, was da gesagt wird.
 
Zurück
Top Bottom