Kuriositäten

Hinweis
Da die Diskussionen über Gewaltstatistiken, (vermeintlichen) Rassismus sowie Geschlechtsidentitäten hier nicht konstruktiv ablaufen und jetzt auch nicht wirklich kurios sind, verzichtet bitte in Zukunft darauf, entsprechende Meldungen zu teilen und diese zu diskutieren.

Beschränkt euch bei den eingebrachten Themen bitte auf die besonderen, nicht alltäglichen Meldungen und zweckentfremdet den Thread nicht für allgemeine politisch/gesellschaftliche Debatten. Die Moderation trifft dabei die finale Entscheidung über die Relevanz für diesen Thread.

Da in letzter Zeit der Thread für viel zu viele allgemeine Diskussion zweckentfremdet wird, gibt es ab sofort eine Threadsperre, wenn eine themenfremde Meldungen eingebracht wird. Dies bezieht sich vor allem auf Meldungen, welche entweder einen entsprechenden Thread im Forum haben oder gegen unsere Debattenregelung bzgl. politisch-gesellschaftlicher Threads verstoßen.
Aufgrund des Aufwands kann es sein, dass wir auf entsprechende persönliche Nachrichten verzichten und ihr nur eine Benachrichtigung erhaltet. In dieser steht dann aber drin, dass ihr dafür den richtigen Thread verwenden sollt oder das Thema gegen die Debattenregelung verstößt.
Mehr nicht? :coolface:
Und das war dir vorher nicht bekannt? Was hältst du denn davon, dass auch ehemalige Hauptschüler in der Politik vertreten sind? :coolface:

Ich glaube ich bin nun so weit eine eigene Partei zu gründen. Wer will mich und alle Parteigenossen finanziell unterstützen? :coolface:

P.S. Bin leider überqualifiziert, denn ich war auf einer Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe. :kruemel:
 
Man könnte alternativ mehr Lehrer einstellen, Klassen verkleinern, Lehrer gezielt für Deutsch als Fremdsprache einsetzen und generell mehr Geld in die Schule investieren. Oder man grenzt Schüler noch mehr aus, macht den Lehrer zum Feindbild und zieht tiefere Gräben.

Macht man alles. DAZ Kurse sind längst Standard. Das ändert nichts daran, dass auf dem Pausenhof in Schulsprachen gesprochen werden soll.

Und wie gesagt: Englisch Vokabeln üben wäre dann auch verboten? Ein Buch auf Französisch ist ebenfalls tabu?

Ich vermute mal, du würdest auch Schnaps auf dem Schulhof erlauben, weil du ja auch andere Getränke erlaubst. Differenzierung gibts nicht.

Kurz: Sprachen, die in der Schule gelehrt werden und darum auch von den Lehrpersonen verstanden werden sind okay. Alle anderen nicht.

Aber genau das hilft Ihnen nicht, wenn sie schnell eine neue Sprache erlernen möchten. Ich kann nur von meiner besseren Hälfte reden, und sie hat damals in NRW auch mit allen Deutsch gesprochen. Ihr fiel es leicht, andere weniger. Letztendlich hat sie die Integrationsklasse schnell überspringen können und kam auf eine Realschule. Später auf ihrem Gymnasium war das dann gar kein Thema mehr. Man muss Sprache fortwährend im Alltag, und vor allem in der Schule, anwenden um sie lernen zu können.

Und was den Dialekt betrifft, so kann sie auch den NRW Slang mit "isch", und sie kann mittlerweile auch um Lichtjahre besser berlinern als ich. Da spreche ich ja schon besser Hochdeutsch. :ugly:

Sag das den Politikern. Die interessieren sich scheinbar 0 für Bildung und Nachwuchs. Viele verlassen ohne Perspektive die Schule und sind nicht auf das Leben vorbereitet. An Fachkräften mangelt es dadurch ohnehin vorne und hinten.

Das ist in der Sprachdidaktik auch völlig unumstritten. TheSeaSnake ignoriert nur mal wieder sämtliche wissenschaftlichen Untersuchungen zu diesem Thema.

Und denen die langsamer lernen dürften in ihrer Muttersprache keine Hilfe anfordern.
Im Urlaub Frage ich meine Frau ab und zu nach spanischen Vokabeln die ich gerade nicht im Kopf. Ich stell mir gerade vor ich dürfte dies nicht bzw. müsste warten bis ich wieder "zu Hause" bin. Da würde ich gar nichts mehr lernen.

Natürlich dürfen sie Hilfe anfordern. Es geht darum, dass sich auf dem Schulhof nicht eine Gruppe Chinesen auf chinesisch, eine Gruppe Albaner auf albanisch, eine Gruppe Türken auf türkisch und eine Gruppe Deutsche auf Deutsch unterhalten.

Daher ist der CDU Vorschlag so unfassbar dumm und realitätsfern bzw wird dies eher die Situation verschlechtern. Einfach Geld in die Hand zu nehmen und Probleme wirklich zu lösen ist halt anstrengender

Interessante Aussage. So realitätsfremd, dass es hier längst Standard ist. Und die Situation wird hier wohl nicht verschlechtert. Zumindest ist mir keine Untersuchung bekannt, die zum Schluss kommt, dass die Sprachkompetenz in der Schweiz schlechter ist als in DE.

Das sagt wohl alles, was es über diesen konkreten Vorschlag zu sagen gibt.

Sind eigentlich Leute dafür die in den letzten Debatten Freiheit so hoch gehalten haben? :vv:

Es ist rein von der Sprachaneignung sinnvoll und es ist für die absolut notwendige Integration sinnvoll, wenn auf dem Pausenhof Deutsch gesprochen wird. Das hat mit Freiheit nichts zu tun. In gewissen Räumen kann ich mich nicht benehmen, wie ich will, sondern muss mich an Regeln halten.

Der Tweet ist übrigens genauso dumm wir das Zeug, das TheSeaSnake von sich gibt. Niemand will Leute isolieren, die nicht Deutsch sprechen. Die werden hier - trotz angeblicher Sprachpolizei - nicht isoliert.

Sie werden nur dann isoliert, wenn sich alle in ihrer Muttersprache unterhalten dürfen. Denn dann muss ein ukrainisches Kind nicht nur Deutsch beherrschen, um sich mit den Mitschülern auszutauschen, sondern auch Türkisch, Albanisch, Serbisch, Italienisch, Portugiesisch und Französisch. Dann ziehen die sich in ihre Gruppe zurück, weil gar keine Möglichkeit besteht, sich auf dem Pausenhof mit jemandem zu unterhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lerne aus ihrem Tweet das wirklich jeder Politiker werden kann. Auch Hauptschüler. :kruemel:
Warum sollten Hauptschüler nicht Politiker werden dürfen ?
Solange man in der Lage ist seine Parteibasis und den Wähler von sich zu überzeugen kann jeder Deutsche Politiker werden.
Ich glaube ich bin nun so weit eine eigene Partei zu gründen. Wer will mich und alle Parteigenossen finanziell unterstützen? :coolface:

P.S. Bin leider überqualifiziert, denn ich war auf einer Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe. :kruemel:
Zur Parteigründung brauchst du nur zwei weitere Personen, eine Satzung und ein Parteiprogramm.

Die Teilnahme an einer Wahl ist schon schwieriger weil du dafür Unterstützer Unterschriften sammeln musst.
 

Ich finde den Vorschlag gut. Einfach Geld zu verpulvern ist halt... einfacher. Wie heißt es immer so schön? "Integration ist keine Einbahnstrasse" Wenn ich so einem kleinen Pascha das Eliteinternat für ca. 4000€/Monat bezahle, ist ja noch lange nicht gesichert, dass er da Respekt für Lehrerinnen entwickelt und ein emsiger Schüler wird, der direkt im Anschluß an der Uni promoviert.
Warum gehst du direkt vom kleinen Pascha aus? Klischees im Kopf?
Etwas zu verbieten hat bisher wenig geholfen. Auch eine Sprachpolizei die bis auf Deutsch alles verbieten will ist schlichtweg faschistisch.
Ich lerne aus ihrem Tweet das wirklich jeder Politiker werden kann. Auch Hauptschüler. :kruemel:
Willkommen in der Demokratie. Wäre auch schlimm wenn nicht.
 
Fallen verordnetes Gendern und Wörter canceln dann nicht auch unter Faschismus?

Nein. Faschismus ist heute ein Synonym zu "böse". Alles, was man nicht mag, ist faschistisch. Und weil TheSeaSnake Gendern mag, kann es nicht faschistisch sein.

Ich lebe aber offensichtlich in einem höchst faschistischen Land. Denn als Lehrer bin ich u.a. beauftragt, sicherzustellen, dass auf dem Pausenhof nur in Unterrichtssprachen gesprochen wird. Bin ich nun Teil der Schweizer Gestapo?
 
Denke auch. Es ist sehr rassistisch, dass Schüler ihre Prüfungen auf Deutsch schreiben müssen und nicht in ihrer Muttersprache.
Wieviele Lehrer pro Schule (ausgehend von z.B. einer Besetzung von 30 Lehrern heute) bräuchten wir eigentlich dann zusätzlich um all die Sprachen und die Dialekte abdecken zu können?
 
Wieviele Lehrer pro Schule (ausgehend von z.B. einer Besetzung von 30 Lehrern heute) bräuchten wir eigentlich dann zusätzlich um all die Sprachen und die Dialekte abdecken zu können?

Darum meint ja TheSeaSnake, dass man mehr Lehrer braucht. Für jede Sprache (bzw. jeden Dialekt, weil TheSeaSnake keine Ahnung hat, dass ein Dialekt und eine Sprache nicht dasselbe sind) im Klassenzimmer eine Lehrperson. Wären dann in meinen aktuellen Klassen jeweils 13-15 Lehrpersonen.
 
Da muss ich der @TheSeaSnake aber in Schutz nehmen. Er will nicht für jeden Dialekt einen eigenen Lehrer abgestellt haben, sondern Dialektformen als Fehler der deutschen Sprache gleich generell verbieten.
 
Zurück
Top Bottom