Mort
L18: Pre Master
- Seit
- 15 März 2008
- Beiträge
- 15.547
Am morgigen 30. Oktober ist Equal Pay Day, jener Tag, an dem Männer in Österreich bereits jenes Einkommen erreicht haben, wofür Frauen bis Jahresende noch arbeiten müssen. Die Grünen sprechen sich angesichts des Equal Pay Day für mehr Lohntransparenz aus. Der Gender Pay Gap sei nichts anderes als „in Zahlen gegossener Sexismus am Lohnzettel“, kritisiert die grüne Frauenvorsitzende Meri Disoski.
und täglich grüsst das Murmeltier und wird erneut entgegen aller rationalen Argumente diese falsche Sau durchs Dorf getrieben von einer Regierungspartei.
Dass es Aufholbedarf gebe, konstatiert man auch beim Koalitionspartner ÖVP. „Wenn Frauen weniger verdienen, nur, weil sie Frauen sind, ist das Unrecht und unfair“, so Frauenministerin Susanne Raab (ÖVP), die hervorhob, dass sich der Equal Pay Day in den letzten Jahren „grundsätzlich in die richtige Richtung“ bewege. Diese Bemühungen konsequent weiter voranzutreiben, sei eine „gesamtgesellschaftliche Aufgabe“, so Raab.
wie läuft diese Gehaltsdiskriminierung in der Praxis ab?
Chef: “Hey Kumpel. Hab da nen schnieken Chief posten als head of sales manager für dich im Auge. 6.000 Euro taxfree auf die Kralle. Die Gertrud von der Abteilung C würd den Job auch für 4.000 machen. Aber du weisst ja, Mann: Bros before Hoes! Mit dir bin ich feierabend um die Häuser gezogen und habs krachen lassen. Du bist es mir wert. Also, was sagte?
Buddy: voll korrekt von dir Alter. Bin natürlich dabei. Darauf die Ghettoflosse!
chef: klasse, dude! Hätt mir mit der Gerti zwar 2.000 Tacken erspart, aber stell dir mal die Östrogen-Spassbremse vor, haha.
Die Frauenministerin verwies etwa darauf, dass in den nächsten fünf Jahren insgesamt eine Milliarde Euro in den Ausbau der Kinderbetreuung investiert werde. Auch sei einer der Schwerpunkte des Frauenbudgets für 2023, das sich innerhalb weniger Jahre auf 24,3 Millionen Euro mehr als verdoppelt habe, Frauen zu „empowern“, um sie in besser bezahlte Branchen wie den MINT-Bereich zu bekommen.
also sind Einkommensvorteile an Qualifikationen in High-Profile jobs geknüpft? Shocking news.