KoenigVonBayern
L12: Crazy
- Seit
- 20 Feb 2017
Wußte bis gestern gar nicht, dass es sowas gibt. Dass es überhaupt Ärzte gibt, die das machen und die Eltern das unterstützen, finde ich gelinde gesagt völlig geisteskrank.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Sowas, also eine pubertätsbremsende oder im Gegenteil eine beschleunigende Therapie, wird üblicherweise nur bei entsprechender Indikation gegeben und nicht einfach, weil die Eltern oder das Kind es sich wünschen. Die Gabe von derartigen Medikamenten ist absolut normal und üblich, ich kann hier nichts kurioses dran finden. Außer natürlich man unterschlägt mal einfach die Krankheitsbilder, bei denen so etwas angezeigt ist und tut so als wäre dies statt dessen irgendeine heimliche Agenda einer verschwörerischen Gruppe. Die Berichterstattung der üblichen Verdächtigen in den sozialen Medien darüber scheint mal wieder auf eine völlig die Realität verfremdende Diffamierungskampagne hinauszulaufen.Wußte bis gestern gar nicht, dass es sowas gibt. Dass es überhaupt Ärzte gibt, die das machen und die Eltern das unterstützen, finde ich gelinde gesagt völlig geisteskrank.
Sowas, also eine pubertätsbremsende oder im Gegenteil eine beschleunigende Therapie, wird üblicherweise nur bei entsprechender Indikation gegeben und nicht einfach, weil die Eltern oder das Kind es sich wünschen.
Die Gabe von derartigen Medikamenten ist absolut normal und üblich, ich kann hier nichts kurioses dran finden.
Außer natürlich man unterschlägt mal einfach die Krankheitsbilder, bei denen so etwas angezeigt ist und tut so als wäre dies statt dessen irgendeine heimliche Agenda einer verschwörerischen Gruppe.
Die Berichterstattung der üblichen Verdächtigen in den sozialen Medien darüber scheint mal wieder auf eine völlig die Realität verfremdende Diffamierungskampagne hinauszulaufen.
Erdogans super System erinnert mich an Systema. Kennt ihr das? Das ist der russische Kampfsport.
... Hatte ich das schon mal gepostet?
Natürlich habe ich den gelesen, allerdings bezweifle ich, dass man solche Medikamente ohne berechtigte Gründe verordnet. Die Ärzte befinden sich nicht in einem Vakuum und müssen eine Verordnung auch auf medizinischer Basis begründen können und da kann man sich nicht einfach etwas aus den Fingern saugen, sondern muss detailliert auch die Diagnosen kodieren, sie müssen sich sowohl vor den Kollegen als auch natürlich vor den entsprechenden Kontrollinstanzen rechtfertigen. Der Gabe von Hormonpräparaten bei Kindern gehen üblicherweise zahlreiche Untersuchungen voraus ,sowohl laborchemische, bildgebende (z. B. in Bezug auf die Wachstumsfugen der Knochen, die Skelettalterbestimmung etc.) und teils genetische Untersuchungen. Und auch während der Einnahme sind entsprechend Folgeuntersuchungen nötig - denn es sind nun einmal Hormone.Du hast den Tweet gar nicht gelesen oder. Es ging ja gar nicht um Krankheitsbilder, sondern um Transidentität.
Und auf der Seite wird sich gezielt an vorpubertäre Kinder mit einfacher Sprache gewendet und Hormon-Blocker als vollkommen harmloser und reversibler Eingriff in die körperliche Entwicklung dargestellt, der einem lediglich Zeit zum Nachdenken gibt.
Und das stimmt so halt einfach nicht. Wenn man ein oder zwei Jahre die Pubertät aussetzt, dann wird man diese Entwicklung nicht komplett nachholen können, sondern körperlich definitiv seinen lebtag anders sein als ohne den Eingriff.
Und dass Kinder in der Pubertät oft Phasen größerer Unsicherheit durchlaufen und sich in ihrem Körper erstmal unwohl fühlen ist doch gar nicht unüblich, genauso wie sie langfristig, wenn man ihnen Zeit gibt fast immer irgendwann mit sich ins reine kommen.
Natürlich habe ich den gelesen, allerdings bezweifle ich, dass man solche Medikamente ohne berechtigte Gründe verordnet. Die Ärzte befinden sich nicht in einem Vakuum und müssen eine Verordnung auch auf medizinischer Basis begründen können und da kann man sich nicht einfach etwas aus den Fingern saugen, sondern muss detailliert auch die Diagnosen kodieren, sie müssen sich sowohl vor den Kollegen als auch natürlich vor den entsprechenden Kontrollinstanzen rechtfertigen. Der Gabe von Hormonpräparaten bei Kindern gehen üblicherweise zahlreiche Untersuchungen voraus ,sowohl laborchemische, bildgebende (z. B. in Bezug auf die Wachstumsfugen der Knochen, die Skelettalterbestimmung etc.) und teils genetische Untersuchungen. Und auch während der Einnahme sind entsprechend Folgeuntersuchungen nötig - denn es sind nun einmal Hormone.
Ärzte können schon bei weitaus harmloseren Medikamenten Probleme bekommen. Mal als Beispiel hatte ich vor einer Weile ein neues Kopfschmerzpräparat von meinem Neurologen verschrieben bekommen. Aber um dieses recht teuere neue Medikament überhaupt erst verschreiben zu können, musste zuvor nachgewiesen werden, dass mehrere Versuche der Behandlung gescheitert waren.
Wie schon gesagt, wenn dass schon bei harmloseren Medikamenten solche Dinge nach sich zieht, kann ich mir kaum vorstellen, dass die Gabe von Hormonen an Kinder so unproblematisch und ohne echte medizinische Begründung vonstatten geht. Ich halte die Berichterstattung darüber daher für platte Stimmungsmache.
Dass diese Medikamente eine Daseinsberechtigung haben, zweifelt keiner an. Aber für gewöhnlich werden diese Medikamente eben Kindern gegeben die angeborene hormonelle Probleme haben.
Es ist überhaupt nicht normal, in den Hormonspiegel körperlich gesunder Kinder einzugreifen.
Du hast den Tweet gar nicht gelesen oder. Es ging ja gar nicht um Krankheitsbilder, sondern um Transidentität.
Und auf der Seite wird sich gezielt an vorpubertäre Kinder mit einfacher Sprache gewendet und Hormon-Blocker als vollkommen harmloser und reversibler Eingriff in die körperliche Entwicklung dargestellt, der einem lediglich Zeit zum Nachdenken gibt.
Und das stimmt so halt einfach nicht. Wenn man ein oder zwei Jahre die Pubertät aussetzt, dann wird man diese Entwicklung nicht komplett nachholen können, sondern körperlich definitiv seinen lebtag anders sein als ohne den Eingriff.
Und dass Kinder in der Pubertät oft Phasen größerer Unsicherheit durchlaufen und sich in ihrem Körper erstmal unwohl fühlen ist doch gar nicht unüblich, genauso wie sie langfristig, wenn man ihnen Zeit gibt fast immer irgendwann mit sich ins reine kommen.
Vorpubertären Kindern ohne gesundheitsproblemen Hormon-Blocker als eine harmlose und vollkommen umkehrbare "Auszeit" zu bewerben ist keine Unterstellung, es ist das was solche Leute tun
Ja und? Das Zulassungsverfahren für neue Impfstoffe dauert normalerweise 5 bis 10 Jahre und nicht 10 Monate. Ein 30 jähriger Bodybuilder kommt schwerer an Hormone ran als ein Kind dass sich unwohl in seinem Körper fühlt.
Wie würdest du das Problem denn beheben?
... was ein offizielles Krankheitsbild ist.
Was meinst du eigentlich, was für ein langer Prozess müssen die Kinder durchlaufen, bis sie überhaupt Zugang zu den Puberty-Blocker bekommen? Das dauert, ist mit diversen Untersuchungen verbunden und ist sicher nicht einfach nur ein Resultat Kurzschlussentscheidung.
Diese Aussage ist wiederum Blödsinn. Dass deine ganze Argumentation auf deiner Fehlannahme basiert, dass Jugendliche ohne größere Probleme an die Hormonblocker kommen, ist bezeichnend.
Das hat mit der Realität nur überhaupt nichts zu tun. Wieder: Ausnahme die DIY Spinner. Aber die sollten kein Gradmesser sein, sondern endlich konsequenter verfolgt werden.
Meines Wissens nach gibt es keine Effekte der Puberty Blocker, die als irreversibel gelten. Von daher ist die Aussage im Tweet völlig korrekt.
In einigen Gegenden in Amerika ist es tatsächlich verboten seinen Rasen zu Gießen. Aus dem Grund legen sich viele schon einen Kunstrasen an oder sprühen ihn grün an.Klimawandel ausgetrickst
Das klingt einfach wie aus einer South Park oder Simpsons Folge, aber den Amis ist sowas durchaus zuzutrauen.In einigen Gegenden in Amerika ist es tatsächlich verboten seinen Rasen zu Gießen. Aus dem Grund legen sich viele schon einen Kunstrasen an oder sprühen ihn grün an.
Ich würde generell nicht mit Hormonen in die Entwicklung körperlich gesunder Minderjähriger eingreifen.
Ja schon.
Der Weg zu Geschlechtsumwandlung soll in richtig gender Affirmation möglichst erleichtert werden.
Welchen Maßstab außer Selbstidentifikation soll es da denn geben? Darfst du als Arzt die Selbstidentifikation Überhaupt in Frage stellen und Behandlungen verweigern, weil du du die Identität in Frage stellst oder kannst du dann nicht fast schon wegen unterlassener Hilfestellung Probleme bekommen?
Und dadurch besteht die Gefahr dass minderjährige die Probleme mit ihrem Körper haben allgemein die Geschlechtsumwandlung als Lösung empfohlen bekommen, die es im Nachhinein aber bereuen.
Ich habe habe kritisiert, dass Hormon-Blocker minderjährigen Kindern verschrieben werden die körperlich gesund sind und in dem Tweet Hormon-Blocker als harmlose Auszeit dargestellt werden.
Wir haben im Allgemeinen das geschäftsfähige alter auf 18 Jahre festgesetzt, weil wir der Ansicht als Gesellschaft sind, dass das das Mindestalter sein sollte, ab dem man langfristige Entscheidungen für sein Leben treffen kann.
Du kannst keinen Handyvertrag über 10 Euro im Monat abschließen, du darfst nicht alle Filme in der Videothek ansehen.
Aber du sollst mit 9 darüber entscheiden können, welche Geschlechtsidentität du sein willst, dass man dir Hormon-Blocker bzw Geschlechtshormone Gibt auf die dein Körper nicht ausgelegt ist?
Und das alles obwohl du an dem Punkt deines Lebens überhaupt gar nicht absehen kannst, wie es wirklich ist ein Mann oder eine Frau zu sein oder welche potentielle Komplikationen es als Erwachsener für dich haben kann?
Das ist schwierig zu sagen. Bei lupron gibt es z.b. Hinweise darauf, dass die Knochendichte bei Erwachsenen die in der Kindheit diesen Hormon-Blocker bekommen haben, geringer ausfallen kann, mit den daraus resultierenden Krankheitsbildern
Nein, man muss Hitler mit Freudschen und Jung'schen Methoden therapieren.
Ich tippe auf Clownifornia.In einigen Gegenden in Amerika ist es tatsächlich verboten seinen Rasen zu Gießen. Aus dem Grund legen sich viele schon einen Kunstrasen an oder sprühen ihn grün an.
Wußte bis gestern gar nicht, dass es sowas gibt. Dass es überhaupt Ärzte gibt, die das machen und die Eltern das unterstützen, finde ich gelinde gesagt völlig geisteskrank.
Die ganzen Prozesse durch medizinische Betreuung, psychologische Gutachten etc., die am Ende zur Hormontherapie führen, sollen nicht verkürzt werden, aber Jugendliche sollen nicht abhängig von ihrer Herkunft Zugang oder eben keinen Zugang zu diesem Prozess haben.
Ich vermute, dass Mediziner und Psychologen hier mehr Ahnung von haben als du und ich und entsprechend auch eine akkurate Einschätzung abgeben können.
Diese Gefahr ist da und diese Gefahr gilt es zu minimieren durch klar definierte Prozesse, die durchlaufen werden müssen.
Die Lösung ist aber sicher nicht, Jugendlichen den Zugang zu verweigern.
Verlangt niemand. Das Ziel der breiten Bewegung (und wir sprechen hier bewusst wieder nicht von der radikalen DIY Bewegung online) ist es nicht, dass 9 Jährige darüber entscheiden können, sondern dass 9 Jährige (irgendwann wenn sie um die 14 Jahre alt sind?) Zugang zum Prozess als Gesamtes haben, der am Ende also nach unzähligen medizinischen und psychologischen Gutachten, zu einer Hormontherapie führen können.
In einigen Bereichen ist die Studienlage noch nicht ganz klar, zugegeben.